Seite 2 von 2

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 16.11.2023, 21:53
von Jürgen69
Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 19.11.2023, 12:54
von Speedy1
Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch


Wenn man seine Sozia beim Beschleunigen behalten möchte, dann kann man zum Tourenfahren auch durchaus mit längerer Übersetzung gut klarkommen. Auch mit 43 oder 42 Zähnen kann man die XR noch ordentlich bewegen und hat ein reduziertes Drehzahlniveau zum Touren.

Beispiel
45er Kettenblatt im 6. Gang bei 100km/h ca. 4300 UPM
bei 42er nur ca. 4000 UPM

45er Kettenblatt im 6. Gang bei 130km/h ca. 5600 UPM
bei 42er nur ca. 5200 UPM

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 19.11.2023, 13:18
von Mustermann78
Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch



Das ist in meinen Augen vollkommen Wurst.
Wenn dir eine Übersetzung gefällt und du damit klar kommst.
Ich hatte eine Z H2.
Die ging richtig vorwärts.
Wenn du die XR gegen eine Z H2 eintauschen würdest, müsste deine Sozia sich genauso festhalten und das Gepäck genauso befestigt werden.
Also muss die Übersetzung nur zu deinen Ansprüchen und Bedürfnissen passen.

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 26.12.2023, 15:12
von Mister
Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch


Für das "Wohl-Gefühl" der Beifahrerin ist nicht die Sekundärübersetzung zuständig, sondern - rate mal - ausschließlich der Bediener der Fuhre!
Grüße vom Mister - auch an die Gemahlin!

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 26.12.2023, 19:31
von Jürgen69
Mister hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch


Für das "Wohl-Gefühl" der Beifahrerin ist nicht die Sekundärübersetzung zuständig, sondern - rate mal - ausschließlich der Bediener der Fuhre!
Grüße vom Mister - auch an die Gemahlin!


Das ist mir schon klar, aber das Moped dann noch fahrbar mit einer so kurzen Sekundärübersetzung? Wie geschrieben voll beladen!
So kurze Übersetzung neigt dann doch mehr zum Wheelie! Und ganz ehrlich, ich fahre zu zweit genauso wie alleine und das ist nicht gerade langsam und schonend!
Danke, Grüße habe ich ausgerichtet

Gruß Jürgen

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 26.12.2023, 19:54
von TimoB.
In der Theorie ist es so, dass eine Änderung der (Sekundär)Übersetzung außerhalb der im COC-Papier genannte Größen zum Erlöschen der BE führt. Die hier so viel gennate, zulässige Toleranz ergibt sich nur aus dem Verschleiß von Antriebsstrang und Reifen. Für die Wiedererlangung der BE müsste ein Anbauabnahme gemacht werden, was in der Ralität sehr kostspielig sein dürfte, da der Umbau direkt in das Thema §19.2. .....Verschlechterung von Abgas- und Geräuschverhalten, spielt. I.d.R ist dann ein Abgasgutachten erforderlich.

In der Praxis ist es so, dass es wohl keinen Polizist oder Prüfer gibt, der die zulässigen Ritzel-/Kezttenblattgrößen für jedes Motorrad im Kopf hat geschweige denn diese nachzählt bzw. nachzählen kann (Ritzelabdeckung) und es deshalb sehr unwahrscheinlich ist hier belangt zu werden. Problematisch wird es wenn man einen Unfall hat der im kausalen Zusammenhang mit der Änderung steht.