Neue XR mit Power5

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon McClimb » 18.12.2020, 10:44

Hi,
Es gibt verstellbare Fußrasten bei der Fa. Wunderlich, wenn du sie nicht eh schon in der Zwischenzeit geordert hast
lg McClimb
McClimb
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2020, 11:56
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Chaindog » 21.12.2020, 18:53

Das mit den Reifen ist schon komisch, wie die sich auf unterschiedlichen Moppeds verhalten. Komme von der Superduke 990ger. Dort hatte ich dem M7RR drauf, der ging halbwegs. Danach den Power RS. Der hat am längsten und am besten funktioniert. Danach wollte ich mal den M9RR/Power Cup/Power GP testen, habe mich dann doch für den S22 entschieden, da der ja so toll sein soll. Ja, vielleicht auf jedem anderem Motorrad aber nicht auf der 990er Duke. Nur Probleme mit schlingern beim beschleunigen, sehr empfindlich was normale Kleidung betrifft. Lies sich nur über 150Km/h mit Kombi fahren (Kollege mit anderen 990ger konnte das bestätigen). Nun habe ich die 2017XR mit dem Conti Road Attack 3. Eine Katastrophe der Reifen, der rutscht sogar beim trockenen im Rain Modus durch beim Beschleunigen, das Einlenkverhalten ist auch mit Kraft verbunden. Allgemein gibt er kein sicheres Gefühl. Werde Ihn runterradieren und mir dann wieder nen Michelin aufziehen lassen. Entweder den Power oder Road 5 bzw. Cup oder Evo. Aber das das vom Modellwechsel her auch so gravierende Unterschiede macht, überrascht mich doch schon ein wenig.
Aber ich denke so hat jeder seine Vorlieben bzw. Nachteile und man kann deswegen nicht alles über einen Kamm scheren. Will heißen wenn einem was liegt muss es jemand anderem noch nicht gefallen. Vielleicht gibt es deswegen soviel Auswahl.
Gruß und knitterfreie Fahrt an alle.
Benutzeravatar
Chaindog
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.12.2020, 20:16
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon gstrecker » 21.12.2020, 20:16

Da bist du aber einer der ganz wenigen Xr Fahrer die mit den CRA 3 probleme hat.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Chaindog » 21.12.2020, 20:44

Auf dem trockenem geht er halbwegs. Aber bei Nässe und unter 10 Grad ist er nicht wirklich zu gebrauchen. Nur am rutschen und schmieren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chaindog
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.12.2020, 20:16
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Serpel » 22.12.2020, 14:46

Also der Kurvenradius war seinerzeit mega zufrieden mit dem Conti Road 3!

Soo schlecht kann der nicht sein ... winkG

Gruß
Serpel

PS. Weiß jemand, was mit dem los ist? Warum bringt der keine Videos mehr auf YouTube?
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Fafnir » 23.12.2020, 09:16

Serpel hat geschrieben:Also der Kurvenradius war seinerzeit mega zufrieden mit dem Conti Road 3!

Soo schlecht kann der nicht sein ... winkG

Gruß
Serpel

PS. Weiß jemand, was mit dem los ist? Warum bringt der keine Videos mehr auf YouTube?


Frag mal wie oft der seine KTM mit dem CRA3 weggeschmissen hat ... ich glaube, dazu oder darüber hat er sogar auch ein Video gemacht.
Wobei das Wegschmeißen vielleicht nicht unbedingt zu 100% am Reifen lag.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Chaindog » 23.12.2020, 10:57

Ein Bekannter von mir hat nun auch den CRA3 aus seiner 1250ger Suzuki und ist mit dem auch top zufrieden. Von dem hatte ich meine ersten Power RS bekommen, da ihm die zu viel Grip hatten und das einlenken wie von selbst ging :shock: . Deswegen hat er sie runtergeschmissen und mir vermacht. Die würden auch nicht so lange halten, war seine Aussage. Gut 7500Km ist gerade nicht viel finde ich. scratch 90% Odenwald und die 3 Striche sowie das Michelin Männchen auf den Flanken waren nicht mehr zu sehen.
Auch bei Nässe hatte der wunderbar funktioniert. Deswegen war meine Überlegung ja auch auf den Road/Power 5 zu gehen, da der ja mehr für Touren und längere Strecken ist. Da wundert mich das halt, das er auf der XR 2 nicht so funktioniert wie er soll. Aber das ist ja das was ich meine, 2 Fahrer, das selbe Mopped, der selbe Reifen. Ergebnis wird sein zwei unterschiedliche Laufleistungen und unterschiedliche Eindrücke. Es gibt halt die Subjektive und die Objektive Meinung.
Benutzeravatar
Chaindog
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.12.2020, 20:16
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon herbyei » 23.12.2020, 12:23

Fafnir hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Also der Kurvenradius war seinerzeit mega zufrieden mit dem Conti Road 3!

Soo schlecht kann der nicht sein ... winkG

Gruß
Serpel

PS. Weiß jemand, was mit dem los ist? Warum bringt der keine Videos mehr auf YouTube?


Frag mal wie oft der seine KTM mit dem CRA3 weggeschmissen hat ... ich glaube, dazu oder darüber hat er sogar auch ein Video gemacht.
Wobei das Wegschmeißen vielleicht nicht unbedingt zu 100% am Reifen lag.



In seinen Videos über Conti Road Attack 3 lobt er diesen Reifen sehr.
Den Unfall hatte er mit einem Dunlop Roadamart III drauf, wobei er nicht dem Reifen hierfür die Schuld gibt, sondern eher seiner Unaufmerksamkeit an der Stelle und fügt an, dass es vermutlich mit jedem anderen Reifen, auch dem CRA3 dort passiert wäre.

Der CRA3 hat zwar auch ein paar Eigenheiten und man merkt den Unterschied zu einem Sportreifen, aber insgesamt ein unauffälliger zuverlässiger Allrounder, der über mehr Eigendämpfung verfügt wie andere seiner Kategorie und bei sehr vielen auf der R zum Einsatz kommt.
Anhand von einzelnen Berichten kann es durchaus sein, schließt man Fahrer, Fahrwerk, etc. mal aus, dass der ein oder andere Reifen nicht so funktioniert wie er soll. Dann sollte man ab zum Händler damit und den Reifen genauer inspizieren lassen, auch die Reifenhersteller sind froh über ein Feedback, nicht nur was funktioniert, sondern auch darüber wenn etwas nicht funktioniert.

Was Reifenempfehlungen angeht, muss ich wiederholen, dass eine Testung und Dokumentation wie es 2015 bei mopedreifen durchgeführt wurde, die Unterschiede von Reifen zu Reifen und von Fahrer zu Fahrer klar herausstellt.
Im Forum geht es immer nur um Grip und Laufleistung und es wird meist nur pauschal dargelegt. Betrachtet man die angehängte Liste und sieht man sich die 15 Testkriterien an, ist es so zigfach besser nachvollziehbar, wobei hier noch fehlt ob und wie sich die ein und andere Eigenschaft des Reifens sich kurz vor der Verschleißgrenze ändert.
.
Dateianhänge
Text Auszug Reifentest 2015.pdf
(55.5 KiB) 259-mal heruntergeladen
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Serpel » 24.12.2020, 07:02

Den ersten(?) Sturz hatte er tatsächlich mit Conti Road Attack - allerdings noch mit dem Zweier. Beim Rausbeschleunigen zu heftig am Gas gedreht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon herbyei » 24.12.2020, 08:19

Serpel hat geschrieben:Den ersten(?) Sturz hatte er tatsächlich mit Conti Road Attack - allerdings noch mit dem Zweier. Beim Rausbeschleunigen zu heftig am Gas gedreht.

Gruß
Serpel



Und mit der S1000R, das ist mir bekannt. Fafnir hatte aber von KTM und CRA3 geschrieben, da hat ihm wohl sein Gedächtnis einen Streich gespielt. Gut dass das jetzt geklärt ist.
Schöne Weihnachten.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Maxell63 » 24.12.2020, 15:44

also jetzt mal unter uns:
wer behauptet, der CRA3 würde im Sommer auf trockener Strasse rutschen, der macht was massiv falsch. Derjenige hat grosses Unglück beim Denken, beim Fahren oder beim Erkennen von Sand oder ähnlichem auf der Strasse.

Es sei denn, derjenige zeigt mir mal die 50 Grad+ Schräglage auf seiner Anzeige
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Bodo2009 » 24.12.2020, 16:35

Fafnir hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Also der Kurvenradius war seinerzeit mega zufrieden mit dem Conti Road 3!

Soo schlecht kann der nicht sein ... winkG

Gruß
Serpel

PS. Weiß jemand, was mit dem los ist? Warum bringt der keine Videos mehr auf YouTube?


Frag mal wie oft der seine KTM mit dem CRA3 weggeschmissen hat ... ich glaube, dazu oder darüber hat er sogar auch ein Video gemacht.
Wobei das Wegschmeißen vielleicht nicht unbedingt zu 100% am Reifen lag.


KTM war ein Roadsmart 3 drauf, kein Conti.

Wenn jemand nach 5 Tagen Fahrzeugneubesitz posted der Conti RA3 hat bei Kälte und Nässe kaum Grip, ist er wahrscheinlich ob des neuen Fahrzeuges mental noch etwas überfordert.

Wenn man dann noch die angebliche Laufleistung eines Power RS von 7500 KM liest, dürften die Aussagen bezüglich Reifen nicht wirklich repäsentativ sein.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon gstrecker » 24.12.2020, 18:00

Mensch Bodo, verpack das doch wenigstens Heiligabend mal in nett.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Bodo2009 » 24.12.2020, 18:06

:oops:
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon GX-10 » 24.12.2020, 20:14

Bodo2009 hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Also der Kurvenradius war seinerzeit mega zufrieden mit dem Conti Road 3!

Soo schlecht kann der nicht sein ... winkG

Gruß
Serpel

PS. Weiß jemand, was mit dem los ist? Warum bringt der keine Videos mehr auf YouTube?


Frag mal wie oft der seine KTM mit dem CRA3 weggeschmissen hat ... ich glaube, dazu oder darüber hat er sogar auch ein Video gemacht.
Wobei das Wegschmeißen vielleicht nicht unbedingt zu 100% am Reifen lag.


KTM war ein Roadsmart 3 drauf, kein Conti.

Wenn jemand nach 5 Tagen Fahrzeugneubesitz posted der Conti RA3 hat bei Kälte und Nässe kaum Grip, ist er wahrscheinlich ob des neuen Fahrzeuges mental noch etwas überfordert.

Wenn man dann noch die angebliche Laufleistung eines Power RS von 7500 KM liest, dürften die Aussagen bezüglich Reifen nicht wirklich repäsentativ sein.


ThumbUP
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste