Ausfall intelligenter Notruf

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 30.09.2020, 05:00

Speedy1 hat geschrieben:Es gibt gute Nachrichten:

Nach Aussage von meiner BMW-Werkstatt gibts einen Workaround bis es voraussichtlich zum Modelljahr 2021 ein Update in der SW geben wird.

1. Ecall-Steuergerät wird getrennt / ausgebaut

2. Damit die Fehlermeldungen / Warndreieck im Display verschwinden wird der Fahrzeugauftrag (FA) für ECall deaktiviert.

Ich bring meine XR gleich in die Werkstatt und kann sie morgen wieder abholen. Bin gespannt.


Resultat? Kosten? Rückerstattung des Kaufpreises? Wie weiter nun? Danke für die Info.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Speedy1 » 30.09.2020, 14:24

So, hab meine XR zurück vom Händler.

Alles gut :clap: :clap:

Wie schon beschrieben, es wird das Steuergerät und bissel Zubehör ( Crashsensor) ausgebaut und der Fahrzeugauftrag für ECall aus dem System gelöscht.

Bin eben durch ein Tal gefahren, wo es definitiv keinen Mobilfunkempfang gibt.
Keine Warnmeldung, kein gelbes Dreieck mehr. Yuhuuu.

Die Teile hat der Händler eingelagert. Sobald es dann ein offizielles Update gibt, kann dann alles wieder zurückgerüstet werden.

Eine Diskusion zu Umtausch / Wandlung / Preisminderung habe ich gar nicht geführt, weil ich das ECALL eigentlich auch haben will, wenns denn 100% geht.

Übrigens, die Kosten für diesen Workaround trägt BMW und nicht der Händler wo man die Maschine gekauft hat.

Für den Fall dass ihr keine Werkstatt habt, die das machen kann/will könnt ihr nach KOBLENZ kommen.
Da wird Euch geholfen. :clap:
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 30.09.2020, 21:56

Sounds good Speedy01, danke für die Info. Ob das bei den Freundlichen angekommen ist seitens BMW Berlin/München, ich habe da meine grössten Zweifel. Aber dennoch, danke für die Darlegung.


Speedy1 hat geschrieben:So, hab meine XR zurück vom Händler.

Alles gut :clap: :clap:

Wie schon beschrieben, es wird das Steuergerät und bissel Zubehör ( Crashsensor) ausgebaut und der Fahrzeugauftrag für ECall aus dem System gelöscht.

Bin eben durch ein Tal gefahren, wo es definitiv keinen Mobilfunkempfang gibt.
Keine Warnmeldung, kein gelbes Dreieck mehr. Yuhuuu.

Die Teile hat der Händler eingelagert. Sobald es dann ein offizielles Update gibt, kann dann alles wieder zurückgerüstet werden.

Eine Diskusion zu Umtausch / Wandlung / Preisminderung habe ich gar nicht geführt, weil ich das ECALL eigentlich auch haben will, wenns denn 100% geht.

Übrigens, die Kosten für diesen Workaround trägt BMW und nicht der Händler wo man die Maschine gekauft hat.

Für den Fall dass ihr keine Werkstatt habt, die das machen kann/will könnt ihr nach KOBLENZ kommen.
Da wird Euch geholfen. :clap:
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Peti » 03.10.2020, 15:24

Sinn der Sache ist der Ausbau ja eigentlich nicht.
Immerhin ist das System ja nicht brandneu.
In den anderen BMW-Modellen (von ärgerlichen Ausnahmen mal abgesehen) funktioniert es ja auch.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon kInGpIn-RR » 03.10.2020, 16:33

Ich habe von BMW die Info bekommen, dass man den eCall auch per Diagnosetester deaktivieren kann. Durch die Codierung wird das Steuergerät dann dauerhaft abgeschaltet und zieht auch keinen Strom mehr von der Batterie. Eine Aktivierung ist jederzeit durch erneutes Codieren möglich.

Das wäre meine Empfehlung bis BMW irgendwann einmal ein funktionierendes SW-Update nachliefert. Ist sicherlich stressfreier als ein Ausbau und vielleicht auch attraktiver hinsichtlich Wiederverkauf.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Speedy1 » 03.10.2020, 19:02

Hat mich auch gewundert, dass die Teile ausgebaut werden anstatt nur per Codierung "lahmgelegt".
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon evex771 » 06.10.2020, 09:08

Nach 8800km hat es mich am Sonntag auch erwischt. :ahh:
Lediglich bezweifle ich, dass das am fehlenden Mobilfunkempfang liegt.
Schließlich waren wir in Österreich, Italien, Slowenien, Nord-Ost-und Süddeutschland unterwegs. Und mitten auf der A8 direkt neben Stuttgart soll dann mangelnder Mobilfunkempfang die Fehlermeldung auslösen? Schwer zu glauben.
Gelbes Dreieck ist während der Fahrt auch von selbst wieder verschwunden. cofus
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 06.10.2020, 10:34

Ist bei mir ein immer wieder eintretender Zustand, mal gehts, mal ist Ausfall, völlig nicht nachvollziehbar und komplett nicht erklärbar mit mangelnder Mobilfunkabdeckung. ich sehe ja auf dem TFT, dass mein Handy vollen oder zumindest guten Empfang hat jedoch das Notruf eben nicht intelligent ist und sich abmeldet, mal verschwindet das kleine Dreieck,mal bleibt es bis zum nächsten Ausfall um dann völlig motivationslos zu verschwinden oder eben nicht.
:ahh:

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Ausfälle des Notrufes bei höheren Aussentemperaturen und demnach auch bei höherer Motortemperatur schneller erfolgen als bei kühler Witterung. neenee

evex771 hat geschrieben:Nach 8800km hat es mich am Sonntag auch erwischt.
:ahh:
Lediglich bezweifle ich, dass das am fehlenden Mobilfunkempfang liegt.
Schließlich waren wir in Österreich, Italien, Slowenien, Nord-Ost-und Süddeutschland unterwegs. Und mitten auf der A8 direkt neben Stuttgart soll dann mangelnder Mobilfunkempfang die Fehlermeldung auslösen? Schwer zu glauben.
Gelbes Dreieck ist während der Fahrt auch von selbst wieder verschwunden. cofus
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 06.10.2020, 21:23

Erstaunlich ist ja im allgemeinen, dass die Entladung der Batterie bei mir nicht erfolgt beim Ausfall des Notrufen wenn das Möpi in der Garage ruht. Fragen über Fragen, und BMW schweigt sich eisern aus. Schon etwas seltsam.

Speedy1 hat geschrieben:Schlimmer fand ich das ich jeden Abend das Ladegerät anklemmen musste.
Seit das Modul "ab" ist, ist dahingehend ruhe.

VG Uwe
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 25.10.2020, 06:57

Am 22.10.20 bin ich 310 km gefahren, bei relativ kühlen Temperaturen so zwischen 12 und 16 Grad. Griffheizung war perfekt auf Stufe 1. Erstaunlicherweise kein einziger Ausfall des intelligenten Notrufes. Ich stelle erneut zur Diskussion, dass die Aussentemperatur und damit wohl auch die Temperatur des Motorrades mit dem Ausfall des INR in direktem Zusammenhang stehen. Überdies bin ich auch durch Gegenden gefahren, in denen die Handyabdeckung nicht stark war, habe das ja gesehen auf dem Display meines eigenen Mobiles.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Svenssons » 25.10.2020, 09:28

Bei meiner neuen SXR (Modell 2021) war das System relativ schnell ausgefallen. Ist bei der 1000er Inspektion resetet worden. Dr :D wusste nicht, warum es aufgetreten ist. Das Ganze lief über Garantie. Ich habe die BMW seit 2 Wochen :shock: und wohne in einer Region ohne Berge und Täler.
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 25.10.2020, 09:56

Svenssons hat geschrieben:Bei meiner neuen SXR (Modell 2021) war das System relativ schnell ausgefallen. Ist bei der 1000er Inspektion resetet worden. Dr :D wusste nicht, warum es aufgetreten ist. Das Ganze lief über Garantie. Ich habe die BMW seit 2 Wochen :shock: und wohne in einer Region ohne Berge und Täler.


Ja Reset wurde bei mir auch mehrfach gemacht, gebessert hat es nicht. Aber eben, ich meine immer noch es besteht eine Affinität zwischen Aussentemperatur und Ausfall e-Call zusammen mit der Motortemperatur. Ich interessiere mich für Beobachtungen anderer. Momentan habe ich 1550 km auf dem Zähler.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon papajo » 25.10.2020, 10:18

Das ecal Ausfall hatte bei mir nichts mit der Temperatur zu tun.

Zur Zeit steht meine XR abholbereit in der Werkstatt.
Nach anfänglicher Euphorie des Mechanikers kam dann die Ernüchterung.
1 Woche Werkstatt, keine Verbesserung.
Ich hoffe dann mal auf eine Lösung.

Bezahlt ist bezahlt, dann sollte es auch funktionieren.
Kurven-ABS brauche ich hoffentlich nie, jedoch gut zu Wissen, dass es vorhanden ist. Und wenn es dann auch noch funktioniert?! ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Domigall Daniel » 25.10.2020, 15:05

arbroller
Dr.No hat geschrieben:Wenn man dann nach Stunden tot im Graben liegt weil der Notruf nicht funktioniert hat, kann man ja BMW verklagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 21:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Daver » 26.10.2020, 16:26

Im August noch guter Dinge, da die Reinigung der Pins am e-call-Modul Abhilfe geschafft hat, hat es mich nun mit 13 Mm definitiv erwischt und die Batterie leergesaugt :ahh:

Batterie ausgebaut, über Nacht aufgeladen, am nächsten Tag eingebaut und die Fehlermeldung ist verschwunden. Bin gespannt, wie lange das so bleibt.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste