Ausfall intelligenter Notruf

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon biketom » 23.03.2022, 21:12

Danke, das lässt ja hoffen das das Problem mit dem Notruf gelöst ist :D
Benutzeravatar
biketom
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2020, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon UwB » 24.03.2022, 23:28

So scheint es.

Zumindest nun auch bei mir schon paar Kilometer ohne Probleme.
Getauscht wurde irgendwas am kabelbaum oder ergänzt.

VG, Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Hauke » 26.03.2022, 21:53

Bei meiner XR BJ 2021 hatte ich gleich bei der ersten Ausfahrt bei Km 2 die Fehlermeldung Ausfall Notruf, die konnte ich 3 mal wegdrücken, ab da dauerhaft gelbes Dreieck.

Tel. mit BMW ergab, soll bei der 1000er Inspektion mit gemacht werden, am nächsten Tag dann Batterie leer. Habe sie dann geladen und das Steuergerät abgezogen bis zum Werkstatttermin.

Habe denen gesagt, wenn die Rep. nicht möglich ist, ausbauen!

Großes Problem, nicht vorgesehen, große Kosten, zahlt keiner, ganzer Kabelbaum muss neu, etc,etc, bla,bla, bla...

Habe mich dann auf ein Update eingelassen, was wohl 14 Std!! dauerte und dazu führte, dass ich das Moped erst später als geplant abholen konnte.

Aber entgegen meiner Befürchtungen ist der Fehler 4000 KM nicht mehr aufgetreten.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 18:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Maxell63 » 27.03.2022, 06:19

Hauke hat geschrieben:
Habe denen gesagt, wenn die Rep. nicht möglich ist, ausbauen!

Großes Problem, nicht vorgesehen, große Kosten, zahlt keiner, ganzer Kabelbaum muss neu, etc,etc, bla,bla, bla...




lass dir nix erzählen.... der Ausbau ist nicht schwer, hat ein Freund von mir an seiner neuen XR machen lassen, nachdem 2x die Batterie leer war. Er hat von unserem Händler zum Ausgleich einen Satz Reifen bekommen

Ist schon interessant, was einige Händler für einen Bullshit von sich geben

Dann frag diesen Händler doch mal, warum man das sehr einfach nachrüsten kann, wenn dann der ganze "Kabelbaum" gewechselt werden muss.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Hauke » 27.03.2022, 11:13

Manchmal glaube ich, man wird überall nur verladen, echt. nogo
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 18:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Mister » 27.03.2022, 14:06

Wegen regelmäßigem Ausfall (13x!) des Notrufs habe ich letzten Sommer meine XR zurückgegeben. Gestern hat mir der Händler erklärt, dass BMW das Problem jetzt endlich gelöst hat.... :clap:
Hoffentlich! Es wurde wohl das SOS-Steuergerät modifiziert und die Software repariert.

Grüße
und problemlose Fahrt!
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 22:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon biketom » 05.04.2022, 17:31

Nachdem der Notruf meiner S 1000 XR Bj. 7.2020 dauerhaft ausgefallen ist war die Batterie tiefentladen. :oops:
Ich habe versucht die Batterie wieder aufzuladen. Ging nicht mit dem intelligenten Erhaltungsladegerät. Zeigte nur 6 Volt an und die Batterie war dann angeblich vollgeladen. plemplem
Durch den BMW Service wurde mein Motorrad abgeholt und mit Anhänger zu BMW Motorrad gebracht.
Es wurde nur eine neue Software aufgespielt und kein Steuergerät gewechselt.
Gut der Notruf funktioniert erst mal fragt sich wie lange. Batterie wurde auch nur geladen, diese ist nicht defekt gewesen.
Gut Die Werkstatt hat bessere Ladegeräte die ja auch erkennen ob die Batterie defekt ist
Aber wieso wurde das Steuergerät bzw. Notruf Modul nicht getauscht wie hier oft erwähnt. Ich habe wie gesagt einer der ersten S 1000 XR
Antwort von BMW das war nicht nötig..... Wie schon hier gesagt hatte ich 2020 schon mal das gleiche Problem und es wurde
auch nur eine Software aufgespielt, aber nach einem Jahr wieder das Problem mit dem Notruf :ahh:
Hoffe jetzt das Problem mit dem Notruf ist jetzt dauerhaft gelöst.....aber so richtig glaube ich nicht dran wieder nur ein Software Update

Hat jemand die Versionsnummer der Software, bei der der Notruf dauerhaft funktioniert?
Benutzeravatar
biketom
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2020, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon UwB » 05.04.2022, 18:37

Hi,

ich hatte auch schon alles durch.. ausser Steuergerät.
Nach fast 2 Jahren gab es von BMW eine Anpassung / Änderung des
Kabelbaums.
Diese wurde dann durchgeführt und seit dem.. es löppt.
Die Batterie bleibt voll wie soll.

Ach und nebenbei... wenn eine Bleibatterie
paar Stunden tiefentladen bleibt.. ist diese so gut wie im Ar**h.
Sobald die Zellen Spannung zu tief ist, wird das Blei zersetzt.
Da gibt es kein vertun oder auch nix zu heilen...
Daher wurde z.B. meine auch direkt mit ersetzt.

VG, Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon biketom » 05.04.2022, 19:43

hallo Uwe,
ja das stimmt, aber die hatten die Batterie wohl wieder beleben können.
Ist die alte drin, hatte ich markiert
Benutzeravatar
biketom
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2020, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Commander462 » 06.04.2022, 07:01

Hallo zusammen,

mich hat es jetzt mit meiner S1000R erwischt. Während der letzten Tour durch den Schwarzwald habe ich die Meldung bekommen, das der Notruf ausgefallen ist und ich die Werkstatt aufsuche sollte. Nach dem Telefonat mit BMW am Montag darauf, erzählt mir der freundliche Schrauber, dass dies kein Problem darstellt, Es müßte nur die Meldung gelöscht werden und die Meldung sei auf ein "Funkloch" zurückzuführen. Auf meine Frage ob die Batterie, hab mich vor dem Anruf hier im Forum aufgeschlaut, leiden könnte wurde dies verneint. Leider einen Fehlinformation, meine kleine gibt jetzt nah einer Woche keinen Mucks von sich. Wollte das Problem mit dem 1000´er-Service erledigen. Nach jetzt knapp 750km die meine BMW auf der Uhr hat, kein schönes Bild von BMW.
Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Commander462
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2022, 14:53
Wohnort: Kornwestheim
Motorrad: S1000R 2022

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon biketom » 06.04.2022, 13:18

Genau so war es bei mir auch nach 1100km direkt nach Kauf Juni 2020 Notruf ausgefallen und Batterie leer.
Damals wurde ein Softwareupdate gemacht und dann ging der Notruf bis er Anfang März 2022 wieder ausgefallen ist.
Jetzt wieder Softwareupdate drauf Notruf geht wieder ....Hoffe das dies die letzte Reklamation war
Benutzeravatar
biketom
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2020, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 06.04.2022, 13:22

Kann jemand oder mehrere XR-Fahrer Fotos seiner/ihrer SW-Version posten welche im Display angezeigt wird, so viele Updates wie es geben soll....
scratch

biketom hat geschrieben:Genau so war es bei mir auch nach 1100km direkt nach Kauf Juni 2020 Notruf ausgefallen und Batterie leer.
Damals wurde ein Softwareupdate gemacht und dann ging der Notruf bis er Anfang März 2022 wieder ausgefallen ist.
Jetzt wieder Softwareupdate drauf Notruf geht wieder ....Hoffe das dies die letzte Reklamation war
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 06.04.2022, 18:55

Meine ist Baujahr 09.2021 und hat bis jetzt keine Probleme! winkG
Dateianhänge
20220406_1831192.jpg
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Sehrz07 » 06.04.2022, 19:21

Jürgen69 hat geschrieben:Meine ist Baujahr 09.2021 und hat bis jetzt keine Probleme! winkG
Du hast die vorletzte software ,letzte ist 008 [emoji6]

Sent from my Mi 9T using Tapatalk
Sehrz07
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2021, 19:55
Motorrad: Rsv1000

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 06.04.2022, 19:29

Meine ist Baujahr Mai 2020 und hat folgende SW drauf, ich hatte auch schon Probleme mit Ausfall, jedoch schon länger nicht mehr im letzten Jahr, auch nie ein leerlutschen der Batterie:
Dateianhänge
ResizerImage801X600.jpg
SW_Stand_06.04.2022_S1000VR_Baujahr_Mai_20
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste