Ausfall intelligenter Notruf

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Saschi » 16.04.2021, 05:08

Moin in die Runde,
wenn auch etwas verspätet hier ein Update.
Sie haben dann nach knapp 3 Wochen Werkstatt-Aufenthalt den Fehler gefunden.
Ich hatte ein Kabelbruch in der Zuleitung zum intelligenten Notruf was einen "Minderstrom" mit sich führte und das Ding daher ständig ausgefallen ist. Vom Mechaniker meines Vertrauens konnte ich in Erfahrung bringen, dass davon mehrere Bikes in der Republik betroffen sind. Es gibt wohl eine Scheiß-Charge an Kabelbäumen wo das eine oder andere Kabel geknickt ist.
Da das Ding dann aber nicht richtig "runterfährt" wenn die Zündung aus ist, saugt er munter die Batterie leer.
Sie haben dann aber noch festgestellt, dass der Regler im Argen ist und haben denn ebenfalls ausgetauscht.
Falls also noch jemand dieses Problem mit dem SOS hat, einfach der Werkstatt mal den Tip geben mit dem Kabel.
Grüße und haltet aus! ThumbUP
Benutzeravatar
Saschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020, 10:26
Wohnort: Berlin-Rudow
Motorrad: S1000XR / HP - MJ21

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Svenssons » 16.04.2021, 06:19

:clap: ThumbUP
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon evex771 » 16.04.2021, 07:24

Laefiss hat geschrieben:
Nexilis hat geschrieben:An Arbeit habe ich das Motorrad im 3. UG in der Tiefgarage stehen.
Da ist definitiv kein Netz und ich hatte dort noch nie die Meldung bzgl. dem Ausfall des Notrufs.

Also am fehlenden Empfang liegt es definitiv nicht.

cofus

Vermutlich auch eine Verbesserung durch Updates.


Ich hab meine XR seit Juli 2020, bin seither knappe 11.000km gefahren quer durch AT und D bis hoch an die Ostsee / polnische Grenze und hatte nur 1x diese Warnmeldung (am Stuttgarter Flughafen wo Handyempfang nu definitiv kein Thema ist).
Wie kann also ein Softwareupdate verantwortlich sein, welches ich noch gar nicht aufm Mopped habe, dass die Warnmeldung bei schlechtem Empfang nicht kommt?

Ich glaube dein Händler hat dir damals einfach nur quark erzählt. :?
Wie gesagt: hättest auch einer der vielen Glücklichen sein können, die kein Knick im Kabel haben bzw bei denen die Meldung nicht alle Nase lang aufschlägt. Davon gibts sicherlich einige, aber die melden sich halt hier nicht zu Wort cofus
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 16.04.2021, 07:39

Saschi hat geschrieben:Moin in die Runde,
wenn auch etwas verspätet hier ein Update.
Sie haben dann nach knapp 3 Wochen Werkstatt-Aufenthalt den Fehler gefunden.
Ich hatte ein Kabelbruch in der Zuleitung zum intelligenten Notruf was einen "Minderstrom" mit sich führte und das Ding daher ständig ausgefallen ist. Vom Mechaniker meines Vertrauens konnte ich in Erfahrung bringen, dass davon mehrere Bikes in der Republik betroffen sind. Es gibt wohl eine Scheiß-Charge an Kabelbäumen wo das eine oder andere Kabel geknickt ist.
Da das Ding dann aber nicht richtig "runterfährt" wenn die Zündung aus ist, saugt er munter die Batterie leer.
Sie haben dann aber noch festgestellt, dass der Regler im Argen ist und haben denn ebenfalls ausgetauscht.
Falls also noch jemand dieses Problem mit dem SOS hat, einfach der Werkstatt mal den Tip geben mit dem Kabel.
Grüße und haltet aus! ThumbUP


Servus Saschi, wann wurde deine gebaut? Ich habe die selbe und habe ein neues Stg bekommen, gerade ist mit dem Notruf alles okay. Aber vlt hängt mein Problem mit dem Keyless damit zusammen! scratch
Weiß dein mechaniker wo die Stelle im Kabelbaum ist?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Domigall Daniel » 24.04.2021, 22:30

So, Die XR war in der Werkstatt.
Koffersystem ist dran.....

Dabei habe ich noch so einige kleine Sachen zu bemängeln unter anderem auch immer noch das scheiss Notrufsystem....

Es wurde nochmals ein Update gemacht....
Laut System bzw. Softwarestand hat sich aber nichts geändert!
Immer noch 022_007_020

Der Händler meinte ich solle es mal so versuchen.

Tatsache ist....
Genau an der gleichen Stelle wie immer im Schwarzwald....Ausfall das scheiss System und auch nachdem der Motor und die Zündung aus war.... ja sogar mit 10mim Pause.... die Meldung geht wieder nicht weg!!!!


Ich könnte so kotze!!!!!

Mit meiner Kawasaki Versys 1000 BJ 2015 war ich nur zum Service in der Werkstatt sonst nie!

Die BMW ist nun zum Dritten Mal wegen dem scheiss in der Werkstatt!

Ich habe mich unter anderem wegen dem System dazu entschieden.
Es scheisst mich so unendlich an das so ein dreck mir den fun an dem bike kaputt macht!
Noch nie! Noch nie musste ich an meinem Motorrad nach JEDER Fahrt die Batterie abhängen!
Mittlerweile sind die Schrauben gar nicht mehr fest wenn ich die drecks Batterie aus dem Fach nehme, so oft waren die Schrauben schon auf und zu!

Heißt:
Am Montag darf ich das scheiss Ding wieder nach Bad Säckingen zum Gottstein bringen.... blablablablabla....
Dann steht sie wieder!


Man man man! Das darf alles nicht war sein! plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 21:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon OSM62 » 25.04.2021, 07:50

Domigall Daniel hat geschrieben:...
Genau an der gleichen Stelle wie immer im Schwarzwald....Ausfall das scheiss System und auch nachdem der Motor und die Zündung aus war.... ja sogar mit 10mim Pause.... die Meldung geht wieder nicht weg!!!!
...

Reproduzierbar, immer an der gleichen Stelle heißt doch nichts anderes als das da ein Funkloch (also kein Handynetz) ist.
Also kein Fehler des Systems sondern vom Netzbetreiber wegen der Netzabdeckung.
Und deswegen machst du so einen "Aufriss".

Was die von BMW ändern sollten wäre in so einem Fall eine Meldung im Display zeigt nach dem Motto:
Kein SOS möglich wegen fehlenden Netz.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 25.04.2021, 08:12

OSM62 hat geschrieben:
Domigall Daniel hat geschrieben:...
Genau an der gleichen Stelle wie immer im Schwarzwald....Ausfall das scheiss System und auch nachdem der Motor und die Zündung aus war.... ja sogar mit 10mim Pause.... die Meldung geht wieder nicht weg!!!!
...

Reproduzierbar, immer an der gleichen Stelle heißt doch nichts anderes als das da ein Funkloch (also kein Handynetz) ist.
Also kein Fehler des Systems sondern vom Netzbetreiber wegen der Netzabdeckung.
Und deswegen machst du so einen "Aufriss".

Was die von BMW ändern sollten wäre in so einem Fall eine Meldung im Display zeigt nach dem Motto:
Kein SOS möglich wegen fehlenden Netz.


Dann sollte die Fehlermeldung doch von selbst verschwinden und nicht erst nach einem Batterie reset!
Hatte das gleiche Problem und dies ist erst vorbei, nach dem ich ein neues Steuergerät für Notruf bekommen habe!

Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Carlofant » 25.04.2021, 08:28

Das sehe ich auch so. Sobald wieder ein Funknetz verfügbar ist, muss die Meldung doch wieder verschwinden.
Da hängt sich das System aber auf und deswegen wird die Batterie leer gezogen. Also liegt ein Fehler vor.
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 07:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon driver001 » 25.04.2021, 09:25

OSM62 hat geschrieben:...
Und deswegen machst du so einen "Aufriss".


Heute mal wieder mit der Blau-Weißen Brille unterwegs? cofus

Das das Notrufsystem bei der XR seit geraumer Zeit Probleme macht steht doch außer Frage. Zwar gibt es mittlerweile eine Lösung seitens BMW, ob die zuverlässig ist muss sich aber noch zeigen. BMW hat ja da lange genug mit irgendwelchen Updates rumgedoktert.
Ich kann Domigall Daniel und die Anderen hier verstehen die sich schon seit geraumer Zeit mit dem Problem rumärgern. Wenn ich so ein Features bestelle kann ich auch erwarten das es zuverlässig funktioniert. Und das dann von dir als "Aufriss" abzutun ist meiner Meinung nach nogo Man sollte auch die Meinung von Leuten respektieren die halt auch was negatives an ihrer XR auszusetzen haben. Nur weil BMW draufsteht muss es nicht unfehlbar sein (siehe Bremsproblematik bei der R1250GS).
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon OSM62 » 25.04.2021, 09:33

driver001 hat geschrieben:.... meiner Meinung nach nogo Man sollte auch die Meinung von Leuten respektieren die halt auch was negatives an ihrer XR auszusetzen haben. Nur weil BMW draufsteht muss es nicht unfehlbar sein (siehe Bremsproblematik bei der R1250GS).

Natürlich respektiere ich die Kritik, wenn sie vernünftig vorgetragen wird.
Aber was soll dann bitte 10 mal "plemplem".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Daver » 25.04.2021, 09:37

driver001 hat geschrieben: Man sollte auch die Meinung von Leuten respektieren

Aber auch du könntest die Meinung von Michael respektieren. Ob es bezüglich Spass am Motorradfahren es tatsächlich ein solches KO-Kriterium ist, wenn der intelligente Notruf ausfällt, liegt im Auge des einzelnen Betrachters. Es dürfte andere Komponenten am Bike geben, die den Fahrspass viel empfindlicher beeinträchtigen...

Wichtiger:
die besagte Fehlermeldung betrifft nicht ein Funkloch, sondern tatsächlich ein Fehler im System. Laut meinem Händler ist der Notruf so angelegt, das Funklöcher als solche erkannt werden und zu keiner Fehlermeldung führen. Andernfalls wäre der Wortlaut der Meldung völlig falsch, von wegen Werkstatt aufsuchen. Die Fehlermeldung erfolgt also nur bei negativem Selbstcheck des Systems. Und entgegen des Versprechens von BMW ist aktuell immernoch keine Lösung in Sicht.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Daver » 25.04.2021, 09:42

Saschi hat geschrieben:Vom Mechaniker meines Vertrauens konnte ich in Erfahrung bringen, dass davon mehrere Bikes in der Republik betroffen sind. Es gibt wohl eine Scheiß-Charge an Kabelbäumen wo das eine oder andere Kabel geknickt ist.
Da das Ding dann aber nicht richtig "runterfährt" wenn die Zündung aus ist, saugt er munter die Batterie leer.
Sie haben dann aber noch festgestellt, dass der Regler im Argen ist und haben denn ebenfalls ausgetauscht.


Jürgen69 hat geschrieben: Weiß dein mechaniker wo die Stelle im Kabelbaum ist?


Gibts zum Thema Kabelbaum Neuigkeiten?
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 25.04.2021, 12:18

Ich respektiere alle Meinungen, gebe nur meine Erfahrungen gerne weiter. Kann auch verstehen, wenn man sich über solche Fehlermeldungen aufregt, mir ging es genauso!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Domigall Daniel » 25.04.2021, 16:24

Hi OSM62,

Aufriss?

Andere Mitglieder dieser Platform haben zu dieser Sache alles gesagt was es zu sagen gibt!
Danke!

Das letze Argument deiner Seite:
10x plemplem

Wau! Hat dich das zählen angestrengt?
Hoffe es geht noch.

Fakt ist:
Am Freitag 23.04.2021 war sie in der Werkstatt
Am 24.04.2021 ist die Meldung genau an der gleichen stelle wieder aufgetreten und GEHT NICHT MEHR WEG!
Bei einem funkloch.... was ich schon hatte.... kommt die Meldung.... geht aber wieder weg!

Schön das nur OSM62 der einzige ist der offenbar alles lesen tut. Sich dann Gedanken macht. Zu dem Schluss kommt als „Admin“:
Alles idioten.... ist doch nur ein Funkloch

Nicht schlecht! So ein Beitrag gehört belohnt!
Danke! Wirklich!
Das zeigt wo der Grundgedanke liegt bei dieser Plattform.

Also jungs!
Alle die mit dem NOT-System kämpfen....
ES GIBT KEINE PROBLEME!
Der ADMIN SAGT DAS, also ist das so!
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 21:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Mangfalltaler » 25.04.2021, 17:16

Jetzt komm mal wieder runter von der Palme, Dein agressiver Ton geht wohl nicht nur dem Admin auf den Senkel!
Mangfalltaler
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste