Seite 24 von 28

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 16.08.2021, 21:51
von Speedy1
Meins ist immer noch ausgebaut.
Falls da bis Ende des Jahres nichts mehr von BMW kommt, werd´ ich mal wegen Mindererung des anteiligen Kaufpreises mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Ich brauch das ECALL nicht unbedingt, obwohl es ja ein nützliches Feature sein kann, vor allem wenn man alleine Unterwegs ist.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 12:42
von elkatastroph
Meine bekam vor 2 Wochen ein neues E-Call Modul und die neueste Software. Aus der Händlergarage geschoben, Zündung an, Handschuhe angezogen, Moped noch nicht gestartet gehabt, kam die Meldung "Fehler intelligenter Notruf - Bitte Fachwerkstatt...." Na gut, da ich schon mal da bin :D

Sie haben dann 4-5 mal Zündung ein, aus gemacht, dann war es verschwunden. Nach einer Probefahrt kam dann die Meldung vom Mech, das Teil musste sich zuerst einloggen beim System und darum kam die Meldung. "Sollte" jetzt nicht mehr kommen.

Schaunmer dann mal. Ich hab aber auch im GS Forum gelesen, dort gibt es auch Probleme mit dem Teil.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 13:22
von flylikehell
Mein E-Call machte anfänglich ebenfalls Probleme mit der bekannten Fehlermeldung. Ein SW-Update ist m.W. nicht erfolgt nach dem Einfahrservice - nach diesem war dann aber auch keine Fehlermeldung des E-Call mehr aufgetreten.
Mein Meccano sagte mir damals, es sei ein Problem am Schalter des E-Call am rechten Griff mit einem schlechten Kontakt. Überprüfen konnte ich eine allf. Reparatur jedenfalls nicht.
Meine 2020er XR-Maschine geht Ende August 21 in den Jahresservice mit rund 5'500 km, mal sehen, ob da ein SW-Update gemacht werden wird, habe jedenfalls einstweilen das beil. Foto des aktuellen SW-Stands zu Dokumentationszwecken gemacht.

Wenn ich aber das Post von Nordlicht-SL vom 12.07.2021, 23:19 sehe, so erkenne ich einen unterschiedlichen SW-Stand.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 13:37
von flylikehell
@elkatastroph vom » 17.08.2021, 12:42
-> Kannst du uns eine Foto deines heutigen SW-Standes posten? Wäre interessant zu sehen. Danke.

elkatastroph hat geschrieben:Meine bekam vor 2 Wochen ein neues E-Call Modul und die neueste Software. Aus der Händlergarage geschoben, Zündung an, Handschuhe angezogen, Moped noch nicht gestartet gehabt, kam die Meldung "Fehler intelligenter Notruf - Bitte Fachwerkstatt...." Na gut, da ich schon mal da bin :D

Sie haben dann 4-5 mal Zündung ein, aus gemacht, dann war es verschwunden. Nach einer Probefahrt kam dann die Meldung vom Mech, das Teil musste sich zuerst einloggen beim System und darum kam die Meldung. "Sollte" jetzt nicht mehr kommen.

Schaunmer dann mal. Ich hab aber auch im GS Forum gelesen, dort gibt es auch Probleme mit dem Teil.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 13:57
von elkatastroph
flylikehell hat geschrieben:@elkatastroph vom » 17.08.2021, 12:42
-> Kannst du uns eine Foto deines heutigen SW-Standes posten? Wäre interessant zu sehen. Danke.

elkatastroph hat geschrieben:Meine bekam vor 2 Wochen ein neues E-Call Modul und die neueste Software. Aus der Händlergarage geschoben, Zündung an, Handschuhe angezogen, Moped noch nicht gestartet gehabt, kam die Meldung "Fehler intelligenter Notruf - Bitte Fachwerkstatt...." Na gut, da ich schon mal da bin :D

Sie haben dann 4-5 mal Zündung ein, aus gemacht, dann war es verschwunden. Nach einer Probefahrt kam dann die Meldung vom Mech, das Teil musste sich zuerst einloggen beim System und darum kam die Meldung. "Sollte" jetzt nicht mehr kommen.

Schaunmer dann mal. Ich hab aber auch im GS Forum gelesen, dort gibt es auch Probleme mit dem Teil.


kann ich heute Abend gerne machen, weil ich arbeite bis 20 Uhr im Büro.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 14:46
von Speedy1
RRwolli hat geschrieben:beachtlich niedriger Sprit Verbrauch.

Gruß
Wolfgnag

Wie kommst Du denn auf die Aussage ? scratch

Wegen Reichweite 333 km ?

Das habe ich nach dem Voll-Tanken aber auch so. Durchschnittsverbrauch um die 6 L /100km bei "Landstrassentempo".

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 14:56
von Nordlicht-SL
Speedy1 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:beachtlich niedriger Sprit Verbrauch.

Gruß
Wolfgnag

Wie kommst Du denn auf die Aussage ? scratch

Wegen Reichweite 333 km ?

Das habe ich nach dem Voll-Tanken aber auch so. Durchschnittsverbrauch um die 6 L /100km bei "Landstrassentempo".


Bei mir wird nach dem Volltanken ungefähr die gleiche Reichweite angezeigt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei ca. 6l/100km.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 15:05
von Nordlicht-SL
Hier geht übrigens seit März 21 das gleiche Thema ab!

https://www.gs-forum.eu/threads/fehlerm ... en.172774/

Bis Heute 10.25 Uhr 11 Seiten.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 15:08
von flylikehell
Wollen wir nicht beim ursprünglichen Thema des INR/E-Call bleiben?

Nordlicht-SL hat geschrieben:
Speedy1 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:beachtlich niedriger Sprit Verbrauch.

Gruß
Wolfgnag

Wie kommst Du denn auf die Aussage ? scratch

Wegen Reichweite 333 km ?

Das habe ich nach dem Voll-Tanken aber auch so. Durchschnittsverbrauch um die 6 L /100km bei "Landstrassentempo".


Bei mir wird nach dem Volltanken ungefähr die gleiche Reichweite angezeigt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei ca. 6l/100km.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 15:18
von Nordlicht-SL
ThumbUP

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 17:05
von Nordlicht-SL
In der Zeitschrift Motorrad wird in der Ausgabe 17/2021 Seite 68 vom Dauertest der BMW R 1250 GS berichtet.

Zitat: "Bereits in den letzten Dauertest-News in Motorrad 15/2021 wurde erwähnt, dass das Notrufsystem eCall ausgefallen ist. Beziehungsweise das Mikrofon desselben defekt sei. Dies ist es bis heute, denn ein Ersatz ist derzeit nicht lieferbar."

Bin gespannt wie BMW reagiert, wenn ein solches Motorrad bei der Hauptuntersuchung durchfällt. Denn ein nicht funktionierendes eCall System stellt nach HU-Richtlinie 6.7 Sonstige Ausstattung - 6.7.1 Ausstattung für aktive und passive Sicherheit - sonstige Ausstattung - Pflichtuntersuchung - Einhaltung von Vorgaben
einen erheblichen Mangel (EM) dar.

Die sollten sich bei BMW mit einer Lösung beeilen!

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 17:11
von Speedy1
Nordlicht-SL hat geschrieben:Bin gespannt wie BMW reagiert, wenn ein solches Motorrad bei der Hauptuntersuchung durchfällt. Denn ein nicht funktionierendes eCall System stellt nach HU-Richtlinie 6.7 Sonstige Ausstattung - 6.7.1 Ausstattung für aktive und passive Sicherheit - sonstige Ausstattung - Pflichtuntersuchung - Einhaltung von Vorgaben
einen erheblichen Mangel (EM) dar.

Die sollten sich bei BMW mit einer Lösung beeilen!


Meine XR war vor 2 Monaten mit komplett ausgebautem ECALL beim TÜV.
Null Probleme.

ECALL ist doch eine optionale Ausstattung, genauso wie ABS oder DSC, oder sehe ich das falsch ?

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 17:24
von Nordlicht-SL
Speedy1 hat geschrieben:
Nordlicht-SL hat geschrieben:Bin gespannt wie BMW reagiert, wenn ein solches Motorrad bei der Hauptuntersuchung durchfällt. Denn ein nicht funktionierendes eCall System stellt nach HU-Richtlinie 6.7 Sonstige Ausstattung - 6.7.1 Ausstattung für aktive und passive Sicherheit - sonstige Ausstattung - Pflichtuntersuchung - Einhaltung von Vorgaben
einen erheblichen Mangel (EM) dar.

Die sollten sich bei BMW mit einer Lösung beeilen!


Meine XR war vor 2 Monaten mit komplett ausgebautem ECALL beim TÜV.
Null Probleme.

ECALL ist doch eine optionale Ausstattung, genauso wie ABS oder DSC, oder sehe ich das falsch ?


Ja, das siehst Du falsch, was da ist, wenn es bei Dir dagewesen wäre, muss auch funktionieren. Wenn der Prüfer beim TÜV, DEKRA usw. die Fahrzeugsystemdaten ordnungsgemäß prüft, und es ist eine Fehlermeldung vorhanden, kann es keine Plakette geben. Mangelcode ist D107.3

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 19:40
von Speedy1
Nordlicht-SL hat geschrieben:Ja, das siehst Du falsch, was da ist, wenn es bei Dir dagewesen wäre, muss auch funktionieren. Wenn der Prüfer beim TÜV, DEKRA usw. die Fahrzeugsystemdaten ordnungsgemäß prüft, und es ist eine Fehlermeldung vorhanden, kann es keine Plakette geben. Mangelcode ist D107.3


Danke für die Info. ThumbUP

Dann wäre das ja auch ein zusätzliches "Druckmittel" gegenüber BMW die Sache in Ordnung zu bringen.

Ein Fahrzeug das keine Plakette mehr bekommen kann, wäre doch zu "Wandeln" ?

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 17.08.2021, 20:41
von elkatastroph
Bitteschön

rps20210817_203952.jpg