Seite 25 von 28

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 13.09.2021, 16:28
von papajo
Moin.
Nun hatte ich auch eine neues update.
Leider ist das e-call nach einiger Zeit wieder komplett aus.
Nun komme ich gerade aus dem Sauerland zurück.
Ein Kumpel fährt das e-call an seiner 1250er GS.
Bei einer Ausfahrt hat er seine GS auf die Seite gelegt.
Im unwegsamen Gelände mussten wir zu dritt seine GS wieder auf die Beine stellen.
Sein e-call löste aus.
Wie gut, dass nichts paasiert ist.
Schön zu wissen, dass das Ding funktioniert, wenn es funktioniert und gebraucht wird.
Alleine hätte er die Fuhre nicht wieder aufstellen können.

Das hat mich daran erinnert, dass ich jetzt nach 3. vergeblichen Versuch den Rücktritt anstrebe.
Soeben mit einem "online-Rechtsanwalt" gesprochen.
Der hat mir selbiges empfohlen.
Schade, aber das e-call ist nach meiner letzten Erfahrung echt wichtig.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 22.09.2021, 21:59
von Nordlicht-SL
So, ich habe meine XR wieder zurück. Ich hatte ja von meinem Unfall am 19.07. berichtet.
Der Schaden wurde nach 6 Wochen behoben und dabei stellte der Freundliche fest, "Batterie tot"! Welch Wunder, mit dem Fehler des Ecall!
Batterie wurde auf Garantie getauscht und es wurde ein "Kabel" für das Ecall getauscht, welches wohl dafür sorgen soll, dass es nicht mehr zu den Fehlermeldungen und zum Entladen der Batterie kommen soll.
Ich habe also Freitag meine XR abgeholt und bin auch schon ein paar kleine Touren gefahren. Bisher keine Fehlermeldung. :clap:

Ich werde Morgen mal das Ecall testen und mal sehen, ob sich jemand meldet.

Ich bin gespannt.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 29.09.2021, 17:36
von Nordlicht-SL
Hallo,

ich habe das eCall nun am Sonntag getestet, bin leider vorher nicht dazu gekommen.

Verbindung zum BMW Notrufcenter konnte hergestellt werden. Es meldetet sich der Stimme nach zu urteilen, eine junge Dame in einwandfreiem Deutsch.

Auf den Touren hat es bis jetzt keinen weiteren Ausfall mehr gegeben. Ich bin auch an Stellen gewesen, wo das System eine Fehlermeldung erzeugt hat.

Ich hoffe es bleibt so.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 01.10.2021, 21:21
von UwB
Ich habe es aufgegeben...

Die sollen das sche**s Ding austragen damit ich nicht ewig die gelbe Funzel anhabe.
Sonst übersehe ich mal ein echtes Problem.

Rest vom Möpi ist einfach super... aber das die das Ding nicht
hinbekommen ist schon traurig.
Von BMW hätte ich da echt mehr erwartet.

LG, Uwe

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 02.10.2021, 12:25
von Fafnir
Irgendwie scheint das Thema sehr schwierig zu sein. Mein Notrufsystem (allerdings R1250) funktioniert einwandfrei, bei einem Testanruf war eine deutsche Stimme dran. Ein einziges Mal kam eine Fehlermeldung, die sich aber von selbst wieder gelöscht hat, als das System wieder Empfang hatte.

Es gibt also funktionierende Systeme !

Warum nun bei der XR so viele Probleme auftauchen kann ja eigentlich nur mit anderer Software oder anderer Hardware im Gesamtsystem zusammenhängen. Das müsste BMW doch längst ermittelt haben, an was es liegt, oder unterstelle ich der Firma mit dieser Vermutung zu viel Kompetenz?

Einfach ausprogrammieren mit Erstattung des Aufpreis deutet auf eine "teure" Lösungsmöglichkeit hin, die man vermeiden will. (das ist auch eine spekulative Vermutung von mir)

Als ich mein Möpp gekauft habe, standen zwei identische Motorräder im Verkaufsraum, eine mit und eine ohne das Notrufsystem. Ich hab die mit genommen, da ich hoffe, im Falle eines Falles einen deutlichen, vielleicht sogar lebensrettenden Vorteil davon zu haben.

Ich würde ein Ausprogrammieren nie und nimmer akzeptieren, dann sollen sie das Motorrad zurück nehmen. Mit der Multistrada V4S gibt es Motorräder die zwar teurer, aber auch (bis auf den Verbrauch) in allen Belangen besser sind.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 03.10.2021, 09:53
von Nobse
Also ich bin mittlerweile 8000 km gefahren und hatte nach ca. 10 km eine Fehlermeldung die dann aber von selbst wieder weg ging und seitdem nichts mehr ThumbUP

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 03.10.2021, 10:32
von Jürgen64
Moin,
bei mir funzt das ebenfalls seit 6.500km EZ 3/21 fehlerfrei.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 03.10.2021, 10:55
von Jürgen69
Toi Toi Toi, meine neue hat auch schon 1500km, Zulassung 21.09.2021, ohne Probleme überstanden! ThumbUP

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 26.10.2021, 13:31
von papajo
papajo hat geschrieben:Moin.
Nun hatte ich auch eine neues update.
Leider ist das e-call nach einiger Zeit wieder komplett aus.
Nun komme ich gerade aus dem Sauerland zurück.
Ein Kumpel fährt das e-call an seiner 1250er GS.
Bei einer Ausfahrt hat er seine GS auf die Seite gelegt.
Im unwegsamen Gelände mussten wir zu dritt seine GS wieder auf die Beine stellen.
Sein e-call löste aus.
Wie gut, dass nichts paasiert ist.
Schön zu wissen, dass das Ding funktioniert, wenn es funktioniert und gebraucht wird.
Alleine hätte er die Fuhre nicht wieder aufstellen können.

Das hat mich daran erinnert, dass ich jetzt nach 3. vergeblichen Versuch den Rücktritt anstrebe.
Soeben mit einem "online-Rechtsanwalt" gesprochen.
Der hat mir selbiges empfohlen.
Schade, aber das e-call ist nach meiner letzten Erfahrung echt wichtig.


Jetzt, zum 3.Mal, hat tatsächlich jemand in meiner Werkstatt erkennt, dass man eine "Fall" eröffnet.
Ein Kabelbaum (evtl. nur teilweise) soll erneuert werden.

Wieder einmal interessant:
Rückruf vom Matze: wir ändern wie von Puma vorgegeben die Software. Mehr können wir nicht machen.
Dialog-Annahme Jens: wir tauschen den Kabelbaum.

Da weiß der eine nicht, was der andere macht. Cool. plemplem
Warte ich eben ab. :roll:
Ende 10 ist eh Schluß mit Fahren.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 12.01.2022, 13:12
von josef
Hallo,
habe meinen Beitrag in der Rubrik Probleme S1000XR 2021 eingestellt.
Mein Dealer hat Anfang Juni 2021 beim ersten Mal einen entsetzen Blick hervor gezaubert mit der Bemerkung: sowas hatten wir noch nie!!!!!!!!
Was lernt BMW oder der Händler auf solch massive Vorwürfe seiner Kunden: gar nix , es geht ihnen wirklich am Arsch vorbei. Dass Fussvolk soll den Mund halten - sie haben ja ein Premiumfahrzeug erhalten - und wir die Kohle
Ich werde meine Neue wohl auch wandeln.
schönen Gruss - Josef

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 12.01.2022, 13:47
von Daver
papajo hat geschrieben:[
Jetzt, zum 3.Mal, hat tatsächlich jemand in meiner Werkstatt erkennt, dass man eine "Fall" eröffnet.
Ein Kabelbaum (evtl. nur teilweise) soll erneuert werden.


Bei mir wurde nun der Kabelbaum getauscht (s. auch Thread "Probleme...").

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.02.2022, 15:41
von Svenssons
Moin,

mein System ist seit MAI LETZTEN JAHRES raus und ich habe noch nix weiter gehört … Hat jemand den aktuellen Stand? Wenn sich nichts tut lass ich mir die Kohle wieder geben … :roll:

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.02.2022, 17:27
von UwB
Hallo zusammen,

bei mir wurde was am Kabelbaum gemacht / geändert.
Tatsache ist, das es nun wohl funktioniert und auch die Batterie bleibt
gefüllt.
"Meine" Werkstatt hat sich da zuletzt echt reingekniet und
das wohl hinbekommen.
Dafür haben die mein Möpi paarmal hin und her transportiert.
Batterie wurde auch mit getauscht, da die ja mehrfach tiefentladen war.
Das mögen ja Bleiakkus mal gar nicht, gilt auch für den sinnbefreiten Li(fe)Po.

Das Cradle für den Navihalter wurde auch gleich mitgeliefert, so das nun der Sommer kommen kann.
VG, Uwe

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 23.03.2022, 20:35
von biketom
Mein Notruf war September 2020 direkt nach Kauf der S 1000 XR ausgefallen. Die Batterie wurde dabei komplett entleert.
Damals wurde ein Software Update aufgespielt und bis jetzt funktionierte der Notruf einwandfrei. Konnte ich selbst testen bei einem Umfaller auf Schotter. Und jetzt funktioniert der Notruf nicht mehr. Batterie war Gott sei Dank noch 2 Tagen stand noch nicht entleert.
Habe Anfang April einen Termin bei BMW Gibt da jetzt schon eine dauerhafte Lösung von BMW für das Problem?
Gruss Tom

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 23.03.2022, 21:11
von Motorradfahrer01
Bei mir war die Problematik ähnlich.
Letztes Jahr Ausfall wurde durch Software Update beseitigt (war auch während der letzten Session alles okay)
Neue Session dieses Jahr sofort wieder Ausfall des Notrufsystems.
Jetzt wurde ein neues Steuergerät mit dazugehöriger Software eingebaut!
Bis jetzt alles gut ist aber auch erst eine Woche her.
Schauen wir mal ob es dabeibleibt.
Hier mal ein Auszug direkt von BMW.
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07. März 2022.

Nach Rücksprache mit Ihrem BMW Motorrad Partner und unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass wir bei Ihrem nächsten Werkstatttermin sowohl die neue Software aufspielen werden als auch das überarbeitete Steuergerät verbauen werden. Wir sind überzeugt, dass sich somit das Thema mit den Notruf System Fehlerspeichereinträgen beheben lässt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradsaison.