Original-Topcase

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 28.07.2020, 08:20

Daver hat geschrieben:Da hab ich aber mit der Buckelplatte kurzen Prozess gemacht: diese entfernt, auf bestehender Givi-Grundplatte von der K49 vier passende Bohrungen angebracht und mit Distanzhülsen montiert.
So brauche ich mir von BMW keine TC-Grösse vorzuschreiben.Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Das heisst, du hast dein bestehendes Givi Topcase mit der bestehenden Givi Grundplatte von der K49 auf die K69 montieren können?
Zuletzt geändert von Nexilis am 28.07.2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 28.07.2020, 08:22

Mister hat geschrieben:
andy0815 hat geschrieben:Servus!

Die Topcases der letzten XR (klein und groß) passen nicht auf die neue. Anders herum passt das neue kleine auch auf die alte XR. Das liegt an einer Erhebung auf dem neuen TC-Halter. Das neue TC hat dort im Boden eine "Delle", das alte nicht.

Stimmt! Grundsätzlich!
Da ich keine besonderen mechanischen Funktionalitäten dieses seltsamen Buckels auf der neuen Halterung feststellen konnte und dieser auch die statische oder dynamische Krafteinleitung des jetzt schwimmend gelagertenTC-Halters in das Motorradheck m.E. nicht beeinflussen kann, habe ich ihn kurzerhand entfernt und damit die BMW-interne Funktion des Buckels als Gelddruckmaschine abgestellt! Vorsichtshalber habe die Unterseite des Buckels mit etwas Kunstharz ausgegossen, so dass die eher dürren Anschläge des TC-Halters verstärkt und stabilisiert und die motorradseitigen Gummipuffer in ihrer Funktion nicht eingeschränkt werden.
Ohne diesen Buckel paßt mein altes kleines TopCase prima auf die neue Halterung.
Die ersten 200 km hat die Halterung mit meinem beladenen TopCase im Fahrversuch auch schon problemlos und ohne irgenwelche Veränderungen überstanden!
Ich gehe davon aus, dass auch das größere TC passen würde.

Schöne Grüße an den :ahh: Buckel-Erfinder


Kannst du uns ein Bild von deinem bearbeiteten TC-Halter zukommen lassen? :)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Daver » 29.07.2020, 19:24

Nexilis hat geschrieben:Das heisst, du hast dein bestehendes Givi Topcase mit der bestehenden Givi Grundplatte von der K49 auf die K69 montieren können?


Ja, genau!

Mache noch ein Foto der Grundplatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Original-Topcase

Beitragvon Daver » 29.07.2020, 19:28

Bild

Die 4 zusätzlichen Bohrungen sind mit den schwarzen Schrauben belegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 02.08.2020, 22:32

Mit der Modellpflege für 2021 kam wohl auch eine neue Gepäckbrücke!

"Überarbeitete Sonderausstattung: Gepäckbrücke mit integrierter Aufnahme für 30 l und 49 l Topcase."

Wie es scheint kann man mit der neuen Gepäckbrücke nun auch das grosse 49l Topcase montieren.
Hat schon jemand eine Teilenummer für die Gepäckbrücke aus der Modellpflege?
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Mister » 06.08.2020, 11:21

Nexilis hat geschrieben:
Mister hat geschrieben:
andy0815 hat geschrieben:Servus!

Die Topcases der letzten XR (klein und groß) passen nicht auf die neue. Anders herum passt das neue kleine auch auf die alte XR. Das liegt an einer Erhebung auf dem neuen TC-Halter. Das neue TC hat dort im Boden eine "Delle", das alte nicht.

Ich gehe davon aus, dass auch das größere TC passen würde.

Schöne Grüße an den :ahh: Buckel-Erfinder


Kannst du uns ein Bild von deinem bearbeiteten TC-Halter zukommen lassen? :)



Servus miteinander,

also wie bereits dargestellt habe ich den Buckel mit einer Feile kostengünstigst einfach abgeschliffen...
und die Unterseite des Buckels mit etwas Kunstharz ausgegossen ...

Inzwischen hat das System (abgeschliffene Grundplatte mit altem Topcase) über 1000 km inclusive schnellere Autobahnfahrten auf dem "Buckel", ohne dass irgendein Problem aufgetaucht wäre.
ThumbUP
Hier die Bilder meiner modifizierten Grundplatte (mit mehr Geduld und besseren Werkzeugen kann man das bestimmt auch in "Schön" erledigen)

Bild 1.jpg


Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (32.32 KiB) 6425-mal betrachtet
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 22:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Original-Topcase

Beitragvon st4racer » 07.08.2020, 11:02

An die Freunde des originalen 49l BMW Topcase:

Es gibt eine weitere Möglichkeit das originale große 49l Topcase auf der neuen 2020er XR zu befestigen.
Wenn man die Grundplatte auf der XR mit dem besagten Buckel nicht bearbeiten sondern im originalen Zustand belassen möchte, muss man sich an das Topcase ranmachen.
Ich habe in der Topcasegrundplatte eine Aussparung eingearbeitet, damit der "Buckel" dort eintauchen kann. Durch den Aufbau des Topcase ergeben sich keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität.
3000km Urlaubsfahrt - alles paletti.
Zu Bedenken ist leider, dass in der Bedienungsanleitung und auf der Schwinge stehen, dass man den Gepäckträger mit max. 5kg beladen darf. Das ist umso bemerkenswerter, als dass das leere Topcase bereits 5,8kg auf die Waage bringt. Kann jetzt offiziell nur mit Heliumballons befüllt werden. :lol:
Ich war hoffnungslos aber problemlos "überladen".
Grüssli.
Gruß aus dem bergigen Bergischen.
st4racer
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2020, 13:19
Motorrad: S1000XR MJ21

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 09.08.2020, 23:08

Als ein Freund des grossen BMW TopCase, fühle ich mich angesprochen :D

Um zu verdeutlichen, was st4racer meint:

Im Boden des kleinen TopCase ist eine Aussparung, welche beim grossen fehlt.
In diese Aussparung passt der Buckel vom TopCase Halter der K69.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
IMG_2125.jpg
TopCase klein 30l - mit Aussparung


IMG_2126.jpg
TopCase gross 49l - ohne Aussparung



Nun stellt sich die Frage der Fragen:

1. den TopCase Halter bearbeiten
2. das 49l TopCase bearbeiten
3. den TopCase Halter der 2021er XR kaufen
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon st4racer » 11.08.2020, 11:03

@Nexilis
Da du ja offenbar beide TC besitzt, kannst Du auch die Bodenplatten mit viel Schraubarbeit austauschen. Dann muss man garnix mechanisch bearbeiten und dauerhaft verändern.
Gruß aus dem bergigen Bergischen.
st4racer
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2020, 13:19
Motorrad: S1000XR MJ21

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 11.08.2020, 12:10

Das stimmt, das grosse TC hat allerdings an anderer Stelle noch eine Haltenase, die das kleine TC nicht hat.
Sieht man auf den Bildern nicht, ich mache später noch ein paar Bilder wo das erkennbar ist.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 11.08.2020, 22:41

Nexilis hat geschrieben:Das stimmt, das grosse TC hat allerdings an anderer Stelle noch eine Haltenase, die das kleine TC nicht hat.
Sieht man auf den Bildern nicht, ich mache später noch ein paar Bilder wo das erkennbar ist.


IMG_2148.jpg
TopCase klein


IMG_2147.jpg
TopCase gross mit "Haltenase"



Hat vermutlich noch was mit der höheren Tragkraft des grossen TC (10kg anstelle 5kg beim kleinen) zu tun.
Wenn ich die Bodenplatte tausche, weiss ich nicht obs wirklich bei 180km/h noch hält :)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 12.08.2020, 18:18

Die Haltenase die ich rot markiert habe, ist geschraubt.
Allerdings gibt es kaum eine Möglichkeit die Bodenplatte vom TopCase zu lösen da die Schrauben allesamt verklebt/mit Schraubensicherung versehen sind.

Die Schrauben lassen sich nicht öffnen weil sich die Hülsen, die in der Bodenplatte stecken, einfach mit drehen. :finger:
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 08.09.2020, 07:37

Da die Schrauben und die Hülsen aus unterschiedlichem Material sind, haben sie auch einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient. Wenn man die Hülsen heiss macht, lassen sich die Schrauben lösen.

Ich habe nun einfach die Bodenplatte des kleinen TopCase an das grosse TopCase montiert.
Passt wunderbar und so kann man auch endlich das grosse Topcase an die K69 anbauen.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Eichsfelder » 17.04.2021, 14:06

Ich möchte mir gern das kleine Topcase bestellen.Bei Leebmann ist das Topcase und die Aussenschale separat zu bestellen. Dazu kommt noch der Schließzylinder.Aber zusätzlich sind noch Schneidschrauben und eine Plakette zu bestellen, so die Beschreibung bei dem Topcase.... Ist das so, dass das alles einzeln zu bestellen ist..Und was ist mit der Plakette gemeint????

Viele Grüße Sascha
Benutzeravatar
Eichsfelder
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2020, 18:32
Wohnort: 01844
Motorrad: S 1000 XR K69 in rot

Re: Original-Topcase

Beitragvon Jürgen69 » 17.04.2021, 14:41

Eichsfelder hat geschrieben:Ich möchte mir gern das kleine Topcase bestellen.Bei Leebmann ist das Topcase und die Aussenschale separat zu bestellen. Dazu kommt noch der Schließzylinder.Aber zusätzlich sind noch Schneidschrauben und eine Plakette zu bestellen, so die Beschreibung bei dem Topcase.... Ist das so, dass das alles einzeln zu bestellen ist..Und was ist mit der Plakette gemeint????

Viele Grüße Sascha


Ja, das ist so. Alles einzeln bestellen, dann kannst dir die Farbe vom Deckel aussuchen. Undas Emblem ist das kleine BMW-Zeichen auf den Deckel!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste