Original-Topcase

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 16.06.2020, 21:58

Da ich mich für die teuren aber schön integrierten und vor allem mit dem Fahrzeugschlüssel zu öffnenden Original-Seitenkoffer entschieden habe, geht es jetzt um das Thema Topcase.

Soweit mir bekannt ist, gibt es ein kleines und ein grosses Topcase - original BMW.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das kleine Topcase bei der alten (K49) wie auch bei der neuen (K69) XR passt.
https://www.leebmann24.de/bmw-topcase-k ... 29379.html

Das grosse Topcase hingegen passt angeblich nur bei der K49.
https://www.leebmann24.de/bwm-topcase-g ... 51996.html

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wenn das kleine auf beide Fahrzeuge passt, dann sollte das grosse doch auch auf beide passen da es ja auf die "alte" passt?

Das kleine Topcase ist mir - wie der Name schon sagt, leider zu klein.
Und auf Zubehör möchte ich ungern zurück greifen da ich sonst wieder verschiedene Schlüssel mitschleppen muss.

Hat da vielleicht jemand ne Info?
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Mangfalltaler » 16.06.2020, 22:52

Rein physikalisch von den Halterungen passt das große Topcase ganz sicher, man könnte es auch z.B. auf den identischen Träger einer R1250R montieren. Doch auch für dieses Motorrad wird das große TC von BMW nicht angeboten.

Ob es schlicht „vergessen“ wurde oder aber ob Stabilitätsgründe dagegen sprechen, kann ich leider nur spekulieren. Ich würde mal den :D meines Vertrauens konsultieren.
Mangfalltaler
 

Re: Original-Topcase

Beitragvon agentsmith1612 » 17.06.2020, 05:49

War nicht hier mal jemand der hat sich das große auf die XR montiert und ein paar Bilder gepostet?
Oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Original-Topcase

Beitragvon amalfi » 17.06.2020, 07:49

Hat nicht das 2020er Modell einen Kunststoff-Gepäckträger, wo die alte noch Metall hatte?
Vielleicht ist das ja der Grund, warum das große Topcase nicht für die 2020er angeboten wird...
Btw. ich nutze das kleine Original-Topcase.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Original-Topcase

Beitragvon andy0815 » 17.06.2020, 08:10

Servus!

Die Topcases der letzten XR (klein und groß) passen nicht auf die neue. Anders herum passt das neue kleine auch auf die alte XR. Das liegt an einer Erhebung auf dem neuen TC-Halter. Das neue TC hat dort im Boden eine "Delle", das alte nicht.


Beste Grüße
Andreas
andy0815
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2020, 09:27
Motorrad: S1000XR

Re: Original-Topcase

Beitragvon Mister » 17.06.2020, 12:35

Dieses wohl von BMW beabsichtigte Kompatibilitätsproblem hat mir der Händler auch beschrieben.
Aber, kann die jetzt eingebaute Überhöhung an der Gepäckbrücke nicht einfach entfernt werden?
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 22:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Original-Topcase

Beitragvon TiKae » 17.06.2020, 13:24

Zum Verständnis aller, wären Bilder nicht schlecht. Kann das jemand von euch mal einstellen?
BMW S1000R | 2013
BMW S1000XR | 2020
Nutze klug und Treu die Zeit, rasch eilt sie zur Ewigkeit!
Benutzeravatar
TiKae
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.03.2014, 18:18
Wohnort: Ludwigshafen
Motorrad: S1000XR | 2020 (K69)

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 17.06.2020, 18:56

Der Beitrag mit dem grossen Topcase auf der XR ist http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=16011&p=236299!
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon andy0815 » 17.06.2020, 21:42

Mister hat geschrieben:Dieses wohl von BMW beabsichtigte Kompatibilitätsproblem hat mir der Händler auch beschrieben.
Aber, kann die jetzt eingebaute Überhöhung an der Gepäckbrücke nicht einfach entfernt werden?


Nein. Und es hat sicher Gründe warum die Erhöhung auf dem Träger nicht einfach entfernt werden kann und soll.


Beste Grüße
Andreas
andy0815
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2020, 09:27
Motorrad: S1000XR

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 17.06.2020, 21:45

TiKae hat geschrieben:Zum Verständnis aller, wären Bilder nicht schlecht. Kann das jemand von euch mal einstellen?



Bilder von der neuen XR habe ich gemacht.
Kann jemand den Topcaseträger der alten XR fotografieren?
Dateianhänge
IMG_1575.jpg
IMG_1574.jpg
IMG_1573.jpg
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon TiKae » 18.06.2020, 07:21

Hab mich mal im Netz umgeschaut. Hier sind Bilder vom TC-Halter der K49
Der Unterschied ist nun recht deutlich.
BMW S1000R | 2013
BMW S1000XR | 2020
Nutze klug und Treu die Zeit, rasch eilt sie zur Ewigkeit!
Benutzeravatar
TiKae
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.03.2014, 18:18
Wohnort: Ludwigshafen
Motorrad: S1000XR | 2020 (K69)

Re: Original-Topcase

Beitragvon Nexilis » 18.06.2020, 08:48

Jetzt sieht man deutlich den Unterschied und die Erhebung von der andy0815 gesprochen hat.

Schade - also bleibt nur warten oder das Mini-Topcase kaufen.
Für ne ungewollte Alternative ist es leider viel zu teuer.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original-Topcase

Beitragvon Mister » 27.07.2020, 18:32

[quote="andy0815"]Servus!

Die Topcases der letzten XR (klein und groß) passen nicht auf die neue. Anders herum passt das neue kleine auch auf die alte XR. Das liegt an einer Erhebung auf dem neuen TC-Halter. Das neue TC hat dort im Boden eine "Delle", das alte nicht.

Stimmt! Grundsätzlich!
Da ich keine besonderen mechanischen Funktionalitäten dieses seltsamen Buckels auf der neuen Halterung feststellen konnte und dieser auch die statische oder dynamische Krafteinleitung des jetzt schwimmend gelagertenTC-Halters in das Motorradheck m.E. nicht beeinflussen kann, habe ich ihn kurzerhand entfernt und damit die BMW-interne Funktion des Buckels als Gelddruckmaschine abgestellt! Vorsichtshalber habe die Unterseite des Buckels mit etwas Kunstharz ausgegossen, so dass die eher dürren Anschläge des TC-Halters verstärkt und stabilisiert und die motorradseitigen Gummipuffer in ihrer Funktion nicht eingeschränkt werden.
Ohne diesen Buckel paßt mein altes kleines TopCase prima auf die neue Halterung.
Die ersten 200 km hat die Halterung mit meinem beladenen TopCase im Fahrversuch auch schon problemlos und ohne irgenwelche Veränderungen überstanden!
Ich gehe davon aus, dass auch das größere TC passen würde.

Schöne Grüße an den :ahh: Buckel-Erfinder
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 22:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Original-Topcase

Beitragvon UwB » 27.07.2020, 19:04

Unter dem Buckel befindet sich so eine Art Dämpfungsgummi.

Der ganze Halter ist schwimmend montiert. Lässt sich also
ca. +/-8mm Links/Rechts verschieben.

Vermutlich damit da kein "Pendeln" in die Fuhre kommt.

Ich habe statt des viel zu kleinen Topcases von BMW die Tasche geholt.
2 Riemen ist die in 3 Minuten drauf und es passen beide Helme hinten rein.
Dazu kommt, das die graue Tasche somit farblich zum Moped passt.

VG Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Original-Topcase

Beitragvon Daver » 28.07.2020, 07:59

Da hab ich aber mit der Buckelplatte kurzen Prozess gemacht: diese entfernt, auf bestehender Givi-Grundplatte von der K49 vier passende Bohrungen angebracht und mit Distanzhülsen montiert.
So brauche ich mir von BMW keine TC-Grösse vorzuschreiben.Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast