Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Svenssons » 08.10.2020, 20:41

Moin,

ich habe seit heute (logisch, dass es den ganzen Tag regnen muss und die neue Karre voll zugesaut ist) meine neue SXR bekommen. Modell 2021, heißt mit komplett lackiertem Tank. In grau. :D Sieht, in meinen Augen, sehr sehr gut aus :D

Heute ist mir beim Fahren Folgendes aufgefallen und ich wollte Euch fragen, ob das bei Euch auch so ist, oder ob was “nicht stimmt” 8)

Wenn ich beim Runterschalten die Kupplung ziehe, hakelt es in meiner Hand am Kupplungsgriff. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es klackt natürlich unten im Getriebe, aber ich spüre es auch in meiner Hand, so, als ob was nicht stimmt, als ob der Zug irgendwo kurz festhakt. Hatte ich bisher noch nie bei all meinen anderen Motorrädern gehabt, definitiv nicht. Allerdings hatte die KTM, die ich davor hatte, eine Hydraulikkupplung. Vielleicht spinne ich ja auch :oops: Glaube ich aber nicht.

Sonst: Quickshifter und Blipper alles super. Kupplung beim Anfahren und Hochschalten alles butterweich und super.

Danke für Eure Antworten
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Trafalgar » 08.10.2020, 20:56

Ist die Anti-Hopping Kupplung...
Alles gut und ganz normal! winkG
Trafalgar
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2020, 20:06
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Svenssons » 08.10.2020, 21:30

Ahhh! Ok! Ganz lieben Dank für die Info :D ThumbUP Und jetzt habe ich auch mehr dazu im Forum gefunden. Nochmal lieben Dank Dir! :)
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Mangfalltaler » 09.10.2020, 08:23

Dieses Verhalten kenne ich von meiner XR (2017), beim neuen Modell ist mir das in den beiden Tagen, wo ich sie mal fahren konnte, nicht aufgefallen.
Mangfalltaler
 

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon RRwolli » 09.10.2020, 08:42

Mangfalltaler hat geschrieben:Dieses Verhalten kenne ich von meiner XR (2017), beim neuen Modell ist mir das in den beiden Tagen, wo ich sie mal fahren konnte, nicht aufgefallen.


dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Peti » 09.10.2020, 09:38

Das AHK-Ruckeln im Kupplungsgriff hatten wir schon 2014 bei der S1000R.

Dachte, das haben die inzwischen in den Griff bekommen.
Besonders, weil quasi alle anderen Hersteller das auch ohne Ruckeln hinbekommen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Fox-Two » 09.10.2020, 09:40

Hängt damit zusammen, wie schnell und entschieden man den Kupplungshebel betätigt. Ist bei meiner S1000RR von 2015 auch so und ganz normal.
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon marktteilnehmer » 02.04.2021, 11:29

Svenssons hat geschrieben:Moin,

ich habe seit heute (logisch, dass es den ganzen Tag regnen muss und die neue Karre voll zugesaut ist) meine neue SXR bekommen. Modell 2021, heißt mit komplett lackiertem Tank. In grau. :D Sieht, in meinen Augen, sehr sehr gut aus :D

Heute ist mir beim Fahren Folgendes aufgefallen und ich wollte Euch fragen, ob das bei Euch auch so ist, oder ob was “nicht stimmt” 8)

Wenn ich beim Runterschalten die Kupplung ziehe, hakelt es in meiner Hand am Kupplungsgriff. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es klackt natürlich unten im Getriebe, aber ich spüre es auch in meiner Hand, so, als ob was nicht stimmt, als ob der Zug irgendwo kurz festhakt. Hatte ich bisher noch nie bei all meinen anderen Motorrädern gehabt, definitiv nicht. Allerdings hatte die KTM, die ich davor hatte, eine Hydraulikkupplung. Vielleicht spinne ich ja auch :oops: Glaube ich aber nicht.

Sonst: Quickshifter und Blipper alles super. Kupplung beim Anfahren und Hochschalten alles butterweich und super.

Danke für Eure Antworten


Ich muss gerade lachen, ich hatte genau denselben Eindruck, komme ja auch wie Du von einer KTM und habe gestern dann beim Händler mein Gefühl geschildert, der dann auch auf die Anti-Hopping-Kupplung verwies. Bei meiner S 1000 R Baujahr 14 war das der Anfang eines spleißenden Kupplungszuges, aber bei der SXR ist es wohl normal.

VG

Klaus
Benutzeravatar
marktteilnehmer
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2015, 07:27
Motorrad: S 1000 XR, 2020

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon ralkas » 02.04.2021, 16:36

Ich dachte auch das sich der Kupplungszug dabei ist sich zu verabschieden :shock: Habe aber nachgeschaut und niegens eine Schwachstelle gefunden.
Dank euch bin ich jetzt schlauer und beruhigt :)
Bei meiner Speed Triple hatte ich das nur, wenn der Kupplungszug kurz vor der Verabschiedung stand. ;-)
Benutzeravatar
ralkas
 
Beiträge: 24
Registriert: 29.10.2020, 20:23
Motorrad: S 1000 XR

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon Jürgen69 » 02.04.2021, 22:39

Das macht meine auch und das ist normal! Für was braucht ihr die Kupplung noch beim Schalten? Der Schaltautomat funktioniert doch perfekt! ThumbUP
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 710
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon marktteilnehmer » 03.04.2021, 06:09

Jürgen69 hat geschrieben:Das macht meine auch und das ist normal! Für was braucht ihr die Kupplung noch beim Schalten? Der Schaltautomat funktioniert doch perfekt! ThumbUP


Ab und zu muss man auch mal anhalten und es gibt dann die ein oder andere Spitzkehre, da ist sogar mal Kupplungseinsatz notwendig.

Und manchmal vergesse ich, das ich ja jetzt auch eine Blibberfunktion habe und schalte aus Gewohnheit runter mit der Kupplung... :D

VG

Klaus
Benutzeravatar
marktteilnehmer
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2015, 07:27
Motorrad: S 1000 XR, 2020

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon folkmusic » 03.04.2021, 07:27

Svenssons hat geschrieben:Moin,

Wenn ich beim Runterschalten die Kupplung ziehe, hakelt es in meiner Hand am Kupplungsgriff. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es klackt natürlich unten im Getriebe, aber ich spüre es auch in meiner Hand, so, als ob was nicht stimmt, als ob der Zug irgendwo kurz festhakt.


Hallo,

ist bei meiner fast nagelneuen F900R auch so :)
folkmusic
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.12.2020, 08:48
Motorrad: BMW F 900 R (2021)

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon jassi » 03.04.2021, 15:17

so ist das Verhalten bei AHK. Bei jedem AHK. Auch mein Duc SF nach umbau war so.
Benutzeravatar
jassi
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2021, 09:27
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

Beitragvon OSM62 » 03.04.2021, 20:05

Dieses "Gefühl" hatte die K 1600 auch, kann durch das "selbstverstärkende" wie es die S 1000 XR auch hat.
Zitat aus der technischen Beschreibung:

Die Bedienkraft konnte gegenüber dem Vorgängermodell durch die
selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung um 20 N auf 65 N reduziert werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste