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Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 08.10.2020, 21:41
von Svenssons
Moin,

ich habe seit heute (logisch, dass es den ganzen Tag regnen muss und die neue Karre voll zugesaut ist) meine neue SXR bekommen. Modell 2021, heißt mit komplett lackiertem Tank. In grau. :D Sieht, in meinen Augen, sehr sehr gut aus :D

Heute ist mir beim Fahren Folgendes aufgefallen und ich wollte Euch fragen, ob das bei Euch auch so ist, oder ob was “nicht stimmt” 8)

Wenn ich beim Runterschalten die Kupplung ziehe, hakelt es in meiner Hand am Kupplungsgriff. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es klackt natürlich unten im Getriebe, aber ich spüre es auch in meiner Hand, so, als ob was nicht stimmt, als ob der Zug irgendwo kurz festhakt. Hatte ich bisher noch nie bei all meinen anderen Motorrädern gehabt, definitiv nicht. Allerdings hatte die KTM, die ich davor hatte, eine Hydraulikkupplung. Vielleicht spinne ich ja auch :oops: Glaube ich aber nicht.

Sonst: Quickshifter und Blipper alles super. Kupplung beim Anfahren und Hochschalten alles butterweich und super.

Danke für Eure Antworten

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 08.10.2020, 21:56
von Trafalgar
Ist die Anti-Hopping Kupplung...
Alles gut und ganz normal! winkG

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 08.10.2020, 22:30
von Svenssons
Ahhh! Ok! Ganz lieben Dank für die Info :D ThumbUP Und jetzt habe ich auch mehr dazu im Forum gefunden. Nochmal lieben Dank Dir! :)

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 09.10.2020, 09:23
von Mangfalltaler
Dieses Verhalten kenne ich von meiner XR (2017), beim neuen Modell ist mir das in den beiden Tagen, wo ich sie mal fahren konnte, nicht aufgefallen.

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 09.10.2020, 09:42
von RRwolli
Mangfalltaler hat geschrieben:Dieses Verhalten kenne ich von meiner XR (2017), beim neuen Modell ist mir das in den beiden Tagen, wo ich sie mal fahren konnte, nicht aufgefallen.


dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Wolfgang

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 09.10.2020, 10:38
von Peti
Das AHK-Ruckeln im Kupplungsgriff hatten wir schon 2014 bei der S1000R.

Dachte, das haben die inzwischen in den Griff bekommen.
Besonders, weil quasi alle anderen Hersteller das auch ohne Ruckeln hinbekommen.

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 09.10.2020, 10:40
von Fox-Two
Hängt damit zusammen, wie schnell und entschieden man den Kupplungshebel betätigt. Ist bei meiner S1000RR von 2015 auch so und ganz normal.

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 02.04.2021, 12:29
von marktteilnehmer
Svenssons hat geschrieben:Moin,

ich habe seit heute (logisch, dass es den ganzen Tag regnen muss und die neue Karre voll zugesaut ist) meine neue SXR bekommen. Modell 2021, heißt mit komplett lackiertem Tank. In grau. :D Sieht, in meinen Augen, sehr sehr gut aus :D

Heute ist mir beim Fahren Folgendes aufgefallen und ich wollte Euch fragen, ob das bei Euch auch so ist, oder ob was “nicht stimmt” 8)

Wenn ich beim Runterschalten die Kupplung ziehe, hakelt es in meiner Hand am Kupplungsgriff. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es klackt natürlich unten im Getriebe, aber ich spüre es auch in meiner Hand, so, als ob was nicht stimmt, als ob der Zug irgendwo kurz festhakt. Hatte ich bisher noch nie bei all meinen anderen Motorrädern gehabt, definitiv nicht. Allerdings hatte die KTM, die ich davor hatte, eine Hydraulikkupplung. Vielleicht spinne ich ja auch :oops: Glaube ich aber nicht.

Sonst: Quickshifter und Blipper alles super. Kupplung beim Anfahren und Hochschalten alles butterweich und super.

Danke für Eure Antworten


Ich muss gerade lachen, ich hatte genau denselben Eindruck, komme ja auch wie Du von einer KTM und habe gestern dann beim Händler mein Gefühl geschildert, der dann auch auf die Anti-Hopping-Kupplung verwies. Bei meiner S 1000 R Baujahr 14 war das der Anfang eines spleißenden Kupplungszuges, aber bei der SXR ist es wohl normal.

VG

Klaus

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 02.04.2021, 17:36
von ralkas
Ich dachte auch das sich der Kupplungszug dabei ist sich zu verabschieden :shock: Habe aber nachgeschaut und niegens eine Schwachstelle gefunden.
Dank euch bin ich jetzt schlauer und beruhigt :)
Bei meiner Speed Triple hatte ich das nur, wenn der Kupplungszug kurz vor der Verabschiedung stand. ;-)

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 02.04.2021, 23:39
von Jürgen69
Das macht meine auch und das ist normal! Für was braucht ihr die Kupplung noch beim Schalten? Der Schaltautomat funktioniert doch perfekt! ThumbUP

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 03.04.2021, 07:09
von marktteilnehmer
Jürgen69 hat geschrieben:Das macht meine auch und das ist normal! Für was braucht ihr die Kupplung noch beim Schalten? Der Schaltautomat funktioniert doch perfekt! ThumbUP


Ab und zu muss man auch mal anhalten und es gibt dann die ein oder andere Spitzkehre, da ist sogar mal Kupplungseinsatz notwendig.

Und manchmal vergesse ich, das ich ja jetzt auch eine Blibberfunktion habe und schalte aus Gewohnheit runter mit der Kupplung... :D

VG

Klaus

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 03.04.2021, 08:27
von folkmusic
Svenssons hat geschrieben:Moin,

Wenn ich beim Runterschalten die Kupplung ziehe, hakelt es in meiner Hand am Kupplungsgriff. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es klackt natürlich unten im Getriebe, aber ich spüre es auch in meiner Hand, so, als ob was nicht stimmt, als ob der Zug irgendwo kurz festhakt.


Hallo,

ist bei meiner fast nagelneuen F900R auch so :)

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 03.04.2021, 16:17
von jassi
so ist das Verhalten bei AHK. Bei jedem AHK. Auch mein Duc SF nach umbau war so.

Re: Kupplung hakelt (Gefühl in der Hand)

BeitragVerfasst: 03.04.2021, 21:05
von OSM62
Dieses "Gefühl" hatte die K 1600 auch, kann durch das "selbstverstärkende" wie es die S 1000 XR auch hat.
Zitat aus der technischen Beschreibung:

Die Bedienkraft konnte gegenüber dem Vorgängermodell durch die
selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung um 20 N auf 65 N reduziert werden.