M Endurance Kette

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: M Endurance Kette

Beitragvon RRwolli » 21.10.2022, 08:16

du musst unter den Schwingenschutz ein Dichtband kleben. Dazu gibt es auch einen Fred.
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Thomas-SAD » 31.10.2022, 12:15

Möchte jetzt auch mal meinen Senf zur Endurance Kette geben, nachdem ich meine 04/2021er XR gerade zur 20k Inspektion abgab:
Ich hatte die Kette die ersten 3k Kilometer noch ohne Schmierung gefahren, wie es damals von BMW geraten wurde.
Dann fing die derart laut zu rasseln an dass ich sie in üblichen Intervallen mit S100 weiß schmierte. Damit lief sie ruhig.

Sie musste ein- oder zweimal nachgespannt werden auf die gesamten 19k Kilometer, die sie jetzt drauf hat. An sich bemerkenswert und positiv.
Aaaaber: als ich im August dieses Jahres bei 16k den Hinterreifen wechselte, fielen mir 2-3 kleine runde Gummistücke ähnlich Teilen von X-Ringe auf, die an der Kette raus hingen. Mehrere Kettenglieder waren auch schon leicht steif. Die Kettenspannung lag unverändert bei den vorgeschriebenen gut 45mm - aber erst nachdem man einmal auf die Kette drückte damit sich alle Glieder streckten.

Die Kette lief (mit moderater S100 Schmierung) dennoch weiterhin unauffällig....

...huete bei der KD-Annahme wies mich der Annahmemeister darauf hin dass die Kette viel zu straff wäre. Ich hatte den Kettendurchhang die letzten 3000km aus den Augen verloren - stimmt, sie hing ja auch nicht auffällig durch.

Wir waren auch beide felsenfest davon überzeugt, eine Kette wird immer länger statt kürzer! Sie hatte heute vielleicht noch 10-15mm, gerade Glieder gab es wenig.
Ich werde die Sache wohl im Auge behalten und bei der nächsten auch noch so kleinen Auffälligkeit die Wunderkette runter schmeissen....

Hat wer schon ähnliche "Kettenstraffung" bei der M Endurance beobachtet ?

Grüße, Thomas

P.S.: Ich fahre sehr selten im Regen, die Kette zeigt keinen Rost oder ähnliches
Benutzeravatar
Thomas-SAD
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.04.2021, 22:31
Wohnort: Schwandorf
Motorrad: S1XR '21, S1R '22

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Hobbit » 31.10.2022, 14:13

Hallo,

ich selbst habe die Kette nicht gefahren, aber ich habe im Frühjahr 2021 einen Kit gekauft um dem Varahannes zum Testen auf seiner Varadero gegeben. Für mich als Hersteller von Kettenölern (CLS) war es sehr interessant zu sehen ob die Kette was kann.

Hannes fährt im Jahr etwa 100 000-120 000 km auf zwei Motorrädern (Varadero und Africa Twin).

Er hat die Kette nicht nur gefahren, sondern auf einer bestimmten Messstrecke an bestimmten Punkten auch Messungen von der Kettentemperatur gemacht. Dann ist er die gleiche Strecke noch mal praktisch in identischer Geschwindigkeit gefahren und hatte die Kette aber zusätzlich geschmiert. Im Schnitt was die Kette geschmiert etwa 15-17°C kühler.

Ab etwa 16 000 km (ich weiß die km Angaben jetzt nicht mehr genau und müsste nachsehen) hat sich die Kette angefangen zu längen und war ab etwa 18 000 km fertig. Er ist sie bis 20 000 km weiter gefahren (weil er unterwegs war) und hat mir gesagt, dass das Kettengeräusch am Ende lauter war als das Motorengeräusch.
Das sich die Kette verkürzt hat, davon hat er nix gesagt, ist technisch gesehen aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, dass Du die Kette eventuell an einer lockeren Stelle eingestellt hast und sie an der strafferen Stelle dann mit zu wenig Spiel war.

Die Kette soll ja bis zu 20 000 km halten, das tut sie ja. TZechnisch gesehen überzeugt mich das Konzept der Oberflächenbeschichtung nicht. Dafür ist die Reibung zu groß, das zeigen die Messungen, die hannes gemacht hat. Wenn die Kunstdiamantbeschichtung die Reibung minimieren würde, dann wäre die Kette nicht so warm geworden.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.10.2022, 16:13

Wenn die Kettenglieder Zickzack laufen, wird die Kette ja nicht kürzer, nur der Durchhang verringert sich natürlich.

Hier brauchst du auch nicht weiter beobachten, deine Kette ist defekt und ich würde sie (Kettenkit) sofort tauschen.

Das die HPE Kette ohne Zusatzschmierung lauter läuft, hatte ich schonmal geschrieben, ist aber normal wenn Metall auf Metall trifft!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Thomas-SAD » 31.10.2022, 16:42

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wenn die Kettenglieder Zickzack laufen, wird die Kette ja nicht kürzer, nur der Durchhang verringert sich natürlich.

Hier brauchst du auch nicht weiter beobachten, deine Kette ist defekt und ich würde sie (Kettenkit) sofort tauschen.

Das die HPE Kette ohne Zusatzschmierung lauter läuft, hatte ich schonmal geschrieben, ist aber normal wenn Metall auf Metall trifft!

Gruß Jörg


Kette noch gleich lang aber ZickZack - wohl mit Abstand der beste Ausdruck dafür. ThumbUP
Seit ich sie (entgegen der damaligen Anweisung, es hieß vom freundlichen: "tu das ja nicht") schmierte, lief sie auch leise, das ist auch richtig. Jetzt ist's halt vorbei.
Bekam grad den Anruf dass die Kette doch richtig eingestellt gewesen sei, sie haben mit der Zange die Glieder ausgerichtet dann hätte der Durchhang halbwegs gepasst. Gut so - denn erst wollt man mir in die Schuhe schieben ich hätte falsch gespannt.
Ach ja, sie haben mir eine neue Endurance Kette im Kit angeboten, klar....

Nein - ein normaler Kettenkit kommt rein, was ist derzeit die erste Wahl in der neuen XR ? Habt Ihr da Empfehlungen?

Danke, Thomas
Benutzeravatar
Thomas-SAD
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.04.2021, 22:31
Wohnort: Schwandorf
Motorrad: S1XR '21, S1R '22

Re: M Endurance Kette

Beitragvon flylikehell » 31.10.2022, 16:43

Wenn ich so all die Threads hier lese, so bin ich froh, habe ich den "Will ich auch haben"-Geist stets im Zaum halten können was die sogenannte Endurance- bzw. wartungsarme Kette anbelangt. Ich reinige meine Kette je nach Fahrintensität, spätestens aber noch rund 2'500 km da ich so oder so im Mischbetrieb trocken oder im Regen unterwegs bin. Bis jetzt sieht meine ganz kommune, normale Kette fast noch aus wie neu und zeigt auch nach 7'000 km keine wesentlichen Verschleisspuren oder übermässige Längung. Weder Kettenklappern noch sonst etwas. Und wichtig, niemals die Kette im Kettenöl/Kettenspray ersäufen - ausser Kosten, schmutzigen Felgen und klebriger Dreckschmiere ergibt sich Null-Vorteil, im Gegenteil, die Kette leidet viel mehr wenn permanent Staub und Dreck am Ritzel und Zahnkranz schleifen. Eine sinn- und liebevoll gepflegte Kette ist eine gute Sache und macht sich schon im ersten Kettenleben bezahlt und schont auch den Geldbeutel. Übrigens, ich reinige die Kette mit Diesel und Pinsel und einem kleinem Malerschälchen unter der Kette, da sieht man bestens, was da so alles dran- und drinhängt. Geschmiert wird mit wenig Kettenspray-Fett. Probiert es aus.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Serpel » 03.11.2022, 11:06

Die Kette, die bei mir bisher am längsten hielt, hatte ich regelmäßig mit Öl geschmiert. Nur ganz wenig jeweils und auch nur die Dichtringe - die Kette hielt 44'000 Kilometer. Da brauch ich keine angeblich wartungsfreie Kette ...

Keine der mit Kettenspray gepflegten Ketten hielten 30'000 km.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Hobbit » 03.11.2022, 12:31

Öl schmiert auch "besser" als Fett. Es bindet (je nach Öl) auch den Dreck nicht so stark und bildet keine Schmirgelpaste.

Ich bin beim ausprobieren unseres ersten Kettenölers mit meiner ZX-9R damals mit der ersten Kette 75 359 km gefahren. Permanente Schmierung und der Reinigungsefekt des Öls machen bei guter Kettenqualität sehr lange Laufzeiten möglich. Dabei muss ein Öler noch nicht mal rumsauen. Die aktuellen CLS EVO Öler sind extrem sparsam. Ich habe dieses Jahr auf einer 2000 km Tour lediglich 6 ml Öl verbraucht. Verzeiht die Eigenwerbung, aber das passt gerade so schön.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: M Endurance Kette

Beitragvon DrinkingDude » 03.11.2022, 16:42

Das sind schon beachtliche Werte!! Was kostet denn so ein Cls Evo Öl System ? Hab bis jetzt immer das Bel-Ray Kettenfett genommen.
Ca alle 1500 km etwas rauf... funktioniert auch sehr gut.
Es kommt aber immer auf die Fahrweise drauf an. Wer eine Schwedentour bei Tempo max. 100kmh fährt braucht wahrscheinlich fast nichts aber geht es dann auf der Autobahn zur sache sagen wir Tempo 180 oder Rennstrecke ist die Kette höchstwahrscheinlich bei 500km blank.

Fahre auch die M Kette und liege bei 9400km ohne Kettenfett oder öl.... Bin mal gespannt aufs nächste Jahr wobei ich denke Wartungsarm :roll: evtl sollte ich doch wenigstens alle 5000km etwas rauf machen scratch
Und immer eine Handvoll Asphalt unter den Rädern !
Benutzeravatar
DrinkingDude
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 17:46
Wohnort: Frankfurt Oder
Motorrad: S1000XR ´22

Re: M Endurance Kette

Beitragvon s1r-Andi » 03.11.2022, 18:13

Also nach vielem Herumprobieren sämlicher Varianten und Fabrikaten gehe ich mittlerweile so vor...

ich sprüh die Kette alle 700-800km mit Ballistol-Öl ein, zieh sie ein paar mal durch einen Lumpen zum säubern, anschliessend hauchdünn S100 Kettenspray ThumbUP auf die Innenseite der Kette...fertig

Kette läuft einwandfrei ruhig,
Schleudert kaum ab
Kette sieht immer wie neu aus

scharfer Kettenreiniger kommt auf jeden Fall keiner mehr an die Kette!! nogo

Gruß Andi
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 13:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: M Endurance Kette

Beitragvon raceramler » 03.11.2022, 18:43

Hobbit hat geschrieben:Öl schmiert auch "besser" als Fett. Es bindet (je nach Öl) auch den Dreck nicht so stark und bildet keine Schmirgelpaste.

Ich bin beim ausprobieren unseres ersten Kettenölers mit meiner ZX-9R damals mit der ersten Kette 75 359 km gefahren. Permanente Schmierung und der Reinigungsefekt des Öls machen bei guter Kettenqualität sehr lange Laufzeiten möglich. Dabei muss ein Öler noch nicht mal rumsauen. Die aktuellen CLS EVO Öler sind extrem sparsam. Ich habe dieses Jahr auf einer 2000 km Tour lediglich 6 ml Öl verbraucht. Verzeiht die Eigenwerbung, aber das passt gerade so schön.


Ich kann mich dem nur mit voller Überzeugung anschließen. Ich brauchte, leider, über 30 Jahre, bis ich mich zum Kettenöler entschließen konnte.
Ärgerlich, dass ich mich nicht schon viel früher dazu durchringen konnte. scratch

Ich fahre den CLS schon seit vielen Jahren, bin höchst zufrieden damit und er saut das Hinterrad lange nicht so ein, wie das mit Kettensprays der Fall ist. ThumbUP
Benutzeravatar
raceramler
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2013, 17:37
Motorrad: BMW S1000R

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Mister » 16.12.2022, 10:53

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema "M Endurance Kette",
die für teuren Aufpreis ursprünglich wartungsfrei, später wartungsarm sein sollte...

Nachdem sich bei meiner Superkette (trotz Pflege gem. Betriebsanleitung!) innerhalb von 12 Monaten jetzt mehrere O-Ringe verabschiedet hatten, hat mir BMW jetzt eine neue "M Endurance Kette" auf Garantie, also kostenfrei, eingebaut. Und dazu auch gleich noch den Ruckdämpfer ersetzt.

Da ich mir nur schlecht vorstellen kann, wie "M Endurance Kette" und Ruckdämpfer künftig 210 PS verkraften wollen,
wird meine nächste Endurance-Kette dann wohl ein Kardan...

Schöne Feiertage
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 22:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: M Endurance Kette

Beitragvon gstrecker » 16.12.2022, 13:03

s1r-Andi hat geschrieben:Also nach vielem Herumprobieren sämlicher Varianten und Fabrikaten gehe ich mittlerweile so vor...

ich sprüh die Kette alle 700-800km mit Ballistol-Öl ein, zieh sie ein paar mal durch einen Lumpen zum säubern, anschliessend hauchdünn S100 Kettenspray ThumbUP auf die Innenseite der Kette...fertig

Kette läuft einwandfrei ruhig,
Schleudert kaum ab
Kette sieht immer wie neu aus

scharfer Kettenreiniger kommt auf jeden Fall keiner mehr an die Kette!! nogo

Gruß Andi


Genau so mach ich es auch. Hans/ Fafnir hatte das vor Jahren mal hier gepostet. Seitdem keine Probs mehr mit Ketten oder versifften Felgen. Für innen nehme ich Drylube.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Thomas-SAD » 16.12.2022, 17:43

Mister hat geschrieben:Nochmal zurück zum eigentlichen Thema "M Endurance Kette",

Nachdem sich bei meiner Superkette (trotz Pflege gem. Betriebsanleitung!) innerhalb von 12 Monaten jetzt mehrere O-Ringe verabschiedet hatten, hat mir BMW jetzt eine neue "M Endurance Kette" auf Garantie, also kostenfrei, eingebaut. Und dazu auch gleich noch den Ruckdämpfer ersetzt.

Da ich mir nur schlecht vorstellen kann, wie "M Endurance Kette" und Ruckdämpfer künftig 210 PS verkraften wollen,
wird meine nächste Endurance-Kette dann wohl ein Kardan...

Schöne Feiertage


Ich glaub die Kette hat weniger ein "Belastbarkeitsproblem", eher ein "Enduranceproblem" :D In der RR steckt sie die 210PS ja auch weg.

Garantie hört sich gut an, wie lange hat Deine Kette gelaufen?
Mein Werkstattmeister lies auch verlauten er will mal mit Garantie bei der Kette probieren - aber machte mir nicht die großen Hoffnungen weil halt doch schon 19k gelaufen (was aber auch normale Ketten bei guter Pflege nicht interessiert, und da hängen erst recht keine Ringe raus).
Aber momentan eilt es nicht - Ersatz für einerder beiden inkontinenten beiden Gabelholm ist gerade nicht lieferbar - auch hier haperts wohl an der Endurance. Simmerringe waren nicht die Lösung.

Zum Glück isses Winter und ich hab noch ne R falls es Frühjahr wird. Die hat zwar auch Wehwehchen aber noch nichts essentielles. Auch deren Endurance-Kette gebe ich keine längeren Lebensaussichten, auch wenn ich die von Anfang an wie eine normale behandelte.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Thomas-SAD
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.04.2021, 22:31
Wohnort: Schwandorf
Motorrad: S1XR '21, S1R '22

Re: M Endurance Kette

Beitragvon Cbrjui » 16.12.2022, 19:16

Meine Endurance Kette hatte nach 15.000Km einzelne steife Glieder.
Danach habe ich eine DID genommen.
Jetzt mit knapp 36.000Km noch in Ordnung.
Cbrjui
 
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2020, 22:29
Motorrad: 1400 GTR, S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste