Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon evex771 » 31.10.2020, 14:19

Bin heute eine kleine Runde gefahren und nach ca 100km hörte ich plötzlich ein Knack im Headset... Musik war weg. Der Blick auf den Tacho offenbarte: alles dunkel. Tacho aus. Motor lief noch und reagierte auf Gasbefehle.
Kurzen Moment später: Aufstartanimation und alles wieder da. Bluetoothverbindungen wurden wieder hergestellt und weiter gings als wenn nichts gewesen wäre.
Lediglich Trip 2 und alle Daten aus dem Sporttacho wurden zurückgesetzt.

Da der Tacho ja nun schon sehr breit eingesetzt wird die Frage: Ist so ein Verhalten bekannt?

Danke euch vorab.
Dateianhänge
20201031_141823.jpg
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon R-Techi » 31.10.2020, 20:40

Sollte ein Problem vom nicht korrekt verbunden / gesteckten Anschluss-Stecker vom Kabelbaum zum Display sein.

Ab damit zum Freundlichen ...
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Daver » 31.10.2020, 23:47

Hab ich auch! Aber nur beim Musik hören - vermute, dass die Bluetooth-Verbindung von Zeit zu Zeit kollabiert und dies zum Neustart des Displays führt.

Nebenwirkungen habe ich sonst keine, Motor läuft normal weiter - wie du es auch beschreibst. Für mich höchstens fraglich, ob während des Herauffahrens des Displays die Assistenten wie ABS und DTC funktionstüchtig sind, da diese bei jedem Neustart gecheckt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon eisi » 01.11.2020, 06:44

Nach dem Kommentar von Daver klingt es so als ob das Display bzw. das Program dahinter abstürzen, vllt. durch irgend etwas im Bluetooth Stack. Würde auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und schauen ob es im Fehlerspeicher etwas zu finden gibt. Und vllt. die Kabel/Stecker überprüfen.

BTW: Tacho ist nur das was dir die Umdrehungen zeigt und beinhaltet nicht all das andere drumrum. Du meinst also das Display bzw. Dash(board).
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon evex771 » 01.11.2020, 23:17

Hmm... bin auf jeden Fall mal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin dem das bisher passiert ist.
Ich werd die Tage mal beim Freundlichen anrufen und einen Termin ausmachen.
Ich geb' bescheid sobald bzw. ob sich was rausfinden ließ.

BTW: Also per Definition zeigt ein Tachometer (kurz: Tacho) die Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs an - nicht die Umdrehungen.:)
Aber ja, du hast natürlich recht - ich meinte nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige bzw. das einzelne TFT-Display, sondern das komplette Kombiinstrument - oder wie es bei BMW so schön heißt: INSTRUMENTENKOMBINATION / TFT-DISPLAY (gibt's eigentlich noch umständlichere Begriffe dafür?! :lol: ) - denn es war nicht nur das TFT-Display dunkel sondern auch die Kontrollleuchte für eingeschaltetes Tagfahrlicht.
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon eisi » 02.11.2020, 02:25

evex771 hat geschrieben:BTW: Also per Definition zeigt ein Tachometer (kurz: Tacho) die Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs an - nicht die Umdrehungen.:)
Aber ja, du hast natürlich recht - ich meinte nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige bzw. das einzelne TFT-Display, sondern das komplette Kombiinstrument - oder wie es bei BMW so schön heißt: INSTRUMENTENKOMBINATION / TFT-DISPLAY (gibt's eigentlich noch umständlichere Begriffe dafür?! :lol: ) - denn es war nicht nur das TFT-Display dunkel sondern auch die Kontrollleuchte für eingeschaltetes Tagfahrlicht.


Eh ja, also wir haben beide Recht :) Tacho ist ein Geschwindigkeitsmesser. Das kann km/h (Fahrzeug) oder U/min (Motor) sein. Wobei im deutschen Sprachgebrauch eher km/h gemeint ist. Im Englischen hingegen meint man eher U/min wenn man "Tach" sagt und für km/h sagen sie "Speedo". Ist alles verzwurbelt weil der Geschwindigkeitsmesser auch nur die U/min misst und in km/h umrechnet. Aber ja, der Gebrauch in der deutschen Sprache ist imho besser als in Englisch.

Interessant dass auch die Kontrolleuchte aus war! Die Motorsteuerung ist ja absichtlich getrennt von den unwichtigeren Funktionen damit wenn etwas in dem komplexen aber unwichtigen Programmcode für das Infotainment abstürzt nicht alles andere mit sich nimmt und deswegen ging der Motor nicht aus und reagierte noch auf Gasbefehle. Ich hätte angenommen dass die Kontrollleuchten auch Teil dieser Kernfunktionen und nicht Teil des "Infotainments" wären denn deswegen sind sie ja physikalisch seperat vom Display. Hoffe jemand mit mehr Wissen von der Materie kommentiert noch.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon dommuc » 02.11.2020, 16:34

bei den PKW gabs früher oft probleme wenn Handy gekoppelt waren die Sonderzeichen und oder Smileys im Gerätenamen hatten .. ggf. da auch mal schauen auch ein ´ wird als Sonderzeichen gewertet
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 12:21
Motorrad: S1000R

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Fraher4866 » 23.02.2021, 19:20

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die ersten 1000 km mit meiner XR gefahren und hatte das gleiche Problem.

Was hat denn der freundliche bei dir gemacht? Gibt es da schon Erkenntnisse?

Danke

Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 11:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon evex771 » 26.02.2021, 21:04

Habs dem Freundlichen gesagt, er hats aufgenommen. Zusammen mit dem Screenshot. Mehr nicht. Hab auch keine weiteren Infos mehr bekommen. Muss aber auch dazu sagen dass es bisher nur ein mal auftrat und ich nicht mehr weiter dran gedacht hab. Gibs doch deinem Freundlichen auch mal weiter. Vielleicht weiß er ja schon was?!
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Fraher4866 » 28.02.2021, 22:14

Hi, heute wieder zwei mal passiert. Immer in einer Linkskurve.

Mittwoch wird sie vom freundlichen abgeholt.

Ich Berichte

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 11:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Svenssons » 01.03.2021, 07:08

Krass! Ich habe auch die 2020er (Modell 2021), bin über 2.500 km gefahren und bisher war nix. Außer dem ausgefallenen Notrufassistenten ... :cry:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Taxman1969 » 03.03.2021, 20:33

Habe seit dem neuen iOS (auch zusätzlich Wechsel von iPhone 11pro auf IPhone 12pro) auch das Problem!
Höre Musik ... Spotify über Bluetooth .... plötzlich Musik weg Display aus...... Display startet dann nach ein paar Sekunden wieder....
Tageszähler verliert die Daten vom letzten Stopp bis zum Ausfall.... wenn ich dann Musik wieder starte dauert es ca. 2 bis 3 Musiktitel bis es wieder abstürzt.
Lt. meinem Händler ein Problem mit dem neusten IOS von Apple!
Bisher ohne Lösung seitens BMW. Würde wohl mit dem nächsten iOS Update gefixt!?
Wenn jemand aktuelle Infos dazu bekommt bitte hier posten.
Danke!
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Taxman1969
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 07:23
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Fraher4866 » 03.03.2021, 21:33

Hi, ich hab auch das IPhone 11. Was hast du denn für eine Softwareversion drauf laufen? Habe die eta 14.5 drauf.

Freundlicher hat die kleine heute abgeholt.

Mal gespannt was er morgen sagt.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 11:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon Taxman1969 » 04.03.2021, 08:33

Habe das offizielle iOS 14.4 drauf!
Benutzeravatar
Taxman1969
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 07:23
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall Digitaltacho während der Fahrt

Beitragvon eisi » 04.03.2021, 10:35

Taxman1969 hat geschrieben:Lt. meinem Händler ein Problem mit dem neusten IOS von Apple!
Bisher ohne Lösung seitens BMW. Würde wohl mit dem nächsten iOS Update gefixt!?


Wenn das Display vom Motorrad abstürzt und neustartet dann ist das ein Bug im Display Betriebssystem von BMW. Es darf nicht abstürzen, egal was für Daten es geschickt bekommt. Und schon garnicht wenns nur ums Musikabspielen geht. Dieser Fehler deutet darauf hin dass hier in der Architektur das Systems ein Problem besteht - Infotainment und Kernfunktionen scheinen nicht ausreichend getrennt. Zum Glück sollten ABS/Traktionskontrolle/Lichtsteuerung/Motorsteuerung nicht davon betroffen sein.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste