Seite 1 von 2
Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 19:00
von Gixxer46
Hallo Männer,
was hat sich denn bezüglich Bremsanlage an der 20er vs 18er verändert, außer, dass sie Race und Schräglagen ABS nun hat...?
Sie schreiben, dass die Bremse eine Macht sei und ggü. der alten XR megageil sein soll/ist.
Sind andere Sättel dran sehe ich, aber steht halt BMW und nicht Brembo drauf.
Haben die andere Beläge drin?
VG Markus
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 19:27
von Artvox
also der Sattel ist schon mal nicht mehr von Brembo, sondern von Hayes .
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 19:40
von Gixxer46
Okay, aber jetzt kenne ich den neuen Hersteller, aber das beantwortet ja nicht meine Frage...
Sind die Hayes ausm Vollen gefräst? Andere Kolben drin? Schärfere Beläge?
Pumpe oben is ja wie 18er axial.
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 19:44
von driver001
Wie schon geschrieben hat BMW von Brembo auf Hayes Bremszangen gewechselt. Im direkten Vergleich ist mir kein megageiler Vorteil der Hayes aufgefallen. Die Brembo waren schon gut, lt. Test sollen die Hayes noch ein wenig besser sein, mir ist da aber wie gesagt kein großer Unterscheid im Normalbetrieb aufgefallen. Zumindest waren die Brembos immer dicht, was man von den ersten Hayes nicht sagen konnte. Hat BMW mittlerweile aber im Griff.
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 19:52
von driver001
Gixxer46 hat geschrieben:Okay, aber jetzt kenne ich den neuen Hersteller, aber das beantwortet ja nicht meine Frage...
Sind die Hayes ausm Vollen gefräst? Andere Kolben drin? Schärfere Beläge?
Pumpe oben is ja wie 18er axial.
Mein Stand ist, das die Brembo wie auch die Hayes beides 4 Kolben Bremszangen mit geteilten Gehäuse sind. Sind halt unterschiedliche Hersteller.
Was ist der Hintergrund deiner Frage zu den unterschiedlichen Bremssystemen?
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 20:09
von RRwolli
das bremst schon ordentlich, gefühlt besser als bei meiner RR mit SRT Belägen und MSTR Scheiben von TRW und Galespeedpumpe. Deshalb überlege ich ob ich die Galespeed noch drann schnallen soll. Das einzige was mir nicht gefällt, ist, das der Bremshebel selbst auf Stufe 1 für mich etwas zu weit absteht.
Gruß
Wolfgang
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 20:50
von Artvox
die SRT habe ich auch reingemacht, finde allerdings nicht das sie sehr viel besser sind als die Orig.
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 21:01
von Daver
Die Bremse ist ggü. jener auf der K49 schon eine Wucht. Ob es am Sattel von Hayes, den Belägen oder an der Pumpe liegt, kann ich nicht sagen. Der Unterschied in der Verzögerung ist deutlich spürbar, Schleifpunkt ist auch stabiler (bei der alten wanderte er leicht in Abhängigkeit der Temperatur).
Den Hebel musste ich ersetzen, weil er mir auch zu weit vorstand.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 21:28
von Mack
Mir fällt an meiner auf, dass die vordere Bremse etwas ruckelt / flattert wenn ich gemütlich runter bremse. Vor allem im Bereich von 50 auf 40km/h.
Wenn ich stärker reingreife merk ich das nicht oder der kritische Geschwindigkeitsbereich ist zu schnell übersprungen.
Am Anfang war das nicht, jetzt hab ich 800km drauf. Hab das Moped jetzt in den Winterschlaf gesetzt.
Soll ich das im Frühjahr beim 1000er Service reklamieren oder ist das im Rahmen den Normalen?
Ich kenn das von meiner alten Kawa schon auch aber die 16 Jahre und hat 33tkm drauf. Von einer neuen erwarte ich das eigentlich nicht.
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
04.11.2020, 23:45
von Gixxer46
Okay, dann Danke ich erstmal für eure Antworten.
Werde meine radiale RCS19 Pumpe von Brembo trotzdem verbauen.
Wenn die Hayes so gut wie die M50 Zangen sind wäre das eine Macht,
kann ich mir aber nicht vorstellen...
Ich finde, dass die OEM Belüge die besten sind...
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
05.11.2020, 08:05
von Peter78
@Wolfgang:
Mir stand der Hebel auch zu weit weg.
Mach den winzigen Pin, der als Anschlag für den Versteller raus, dann kommst du mit dem Hebel näher.
Ggf kannst den Pin auch etwas abdrehen wenn ne Drehbank vorhanden.
Grüße Peter
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
05.11.2020, 08:41
von Gixxer46
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
05.11.2020, 10:12
von Nexilis
Ausserdem ist der Hebel doch in 5 Stufen verstellbar...
Ich hab ihn auf 3 stehen und keine Bärenpranken.
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
06.11.2020, 13:55
von Mack
Hat jemand eine Idee zu meiner Frage?
Re: Bremse allgemein

Verfasst:
06.11.2020, 14:27
von RRwolli
kannst das Vorderrad mal wuchten lassen.
Gruß
Wolfgang