Motorschutzbügel oder Schutzpads

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Plummi » 29.01.2021, 13:02

In Vorfreude auf meine neue XR, überlege ich ob ich mir Schutzbügel oder Schutzpads beschaffen soll.
Die Bügel von Wunderlich finde ich eigentlich ganz schön, habe jedoch noch kein vernünftiges Foto an einer K69 gesehen.
Die Original vom BMW kommen, aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht infrage.
Alternativ kämen auch Stutzpads für dem Motor in Frage, fürchte aber, dass diese nicht so gut funktionieren.

Wie ist hier eure Erfahrung scratch ?
Benutzeravatar
Plummi
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2020, 15:51
Wohnort: 65719 Hofheim
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon driver001 » 29.01.2021, 13:37

Stand vor ein paar Jahren wo ich meine 17er XR gekauft habe vor selben Entscheidung. Hab mich dann hauptsächlich aus optischen Gründen gegen Motorschutzbügel oder Schutzpads entschieden und nichts drangebaut. Wenn es um den reinen Schutz geht sind Motorschutzbügel deutlich besser als Schutzpads bzw. Sturzpads. Motorschutzbügel sehen aber meiner Meinung nach bescheiden aus. Da kann man auch gleich eine GS Adventure fahren.
Am Ende musst du entscheiden was die wichtiger ist:

maximaler Schutz -> Motorschutzbügel
Optik -> nichts anbauen

Oder der Mittelweg, Schutzpads die nicht ganz so auffallen aber dafür nicht ganz so sicher sind.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Pari » 29.01.2021, 14:29

Plummi hat geschrieben:In Vorfreude auf meine neue XR, überlege ich ob ich mir Schutzbügel oder Schutzpads beschaffen soll.
Die Bügel von Wunderlich finde ich eigentlich ganz schön, habe jedoch noch kein vernünftiges Foto an einer K69 gesehen.
Die Original vom BMW kommen, aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht infrage.
Alternativ kämen auch Stutzpads für dem Motor in Frage, fürchte aber, dass diese nicht so gut funktionieren.

Wie ist hier eure Erfahrung scratch ?


Hallo Plummi!
In solchen Sachen greife ich wenn möglich zu den Italienern! Die machen das einfach besser. In den nächsten Tagen sollte der Katalog von RIZOMA eintreffen. Vielleicht findest Du etwas darin. Letzte Alternative wäre dann noch GSG-Mototechnik. Besonders RIZOMA vereint Nutzen und Design auf höchstem Niveau. Wunderlich ist für mich zu fest "Deutsch". Aber sicher praktisch. Jedoch nicht für die schöne XR m.E. geeignet.
Gruss
Pari
Pari
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2020, 18:20
Motorrad: Multistrada

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon RRwolli » 29.01.2021, 14:41

wenn Du die Zusatzscheinfwerfer hast dann genau aufpassen ob das auch kompatibel ist. Hab irgendwo ein Bild gesehen da passte die Kombi Scheinwerfer und Motorschutzbügel nicht 100 % zusammen.
Ich habe mich nur für die GSG Teile entschieden, sprich Motordeckel und Achspads.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon biketom » 29.01.2021, 14:48

Warum nicht gleich beides Sturzbügel und Surtzpads neenee
Ich habe diese hier montiert.
Einfach zu montieren, wie schon geschrieben passen vermutlich nur ohne Zusatzscheinwerfer
https://www.hepco-becker.de/motorschutzbuegel-inkl-protectionpad-schwarz-fuer-bmw-s-1000-xr-2020.html
Benutzeravatar
biketom
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2020, 21:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Nexilis » 29.01.2021, 14:52

Vor der Frage habe ich auch gestanden.
Für mich war klar, dass solche Rohre zwar an eine Enduro wie die GS passen, an ein sportliches Bike wie die XR passt das allerdings (meiner Meinung nach) ehr nicht. Das wäre sowas wie Motocross Reifen auf der RR.

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 5-002.html

Der Preis ist natürlich bei Wunderlich und Hepco & Becker interessant.

Diese angesprochenen Sturzpads helfen nur gegen Umfaller.
Aber sobald das Bike mal schneller zu Fall kommt, biegen sich die Dinger einfach nur beiseite oder der Plastikschleifer reisst ab.

Aus diesem Grund habe ich mich letztendlich wirklich für die originalen und leider auch frech teuren BMW Sturzbügel entschieden.
Sie passen zu den anderen Carbonteilen - falls verbaut und sehen dazu wirklich so aus als gehören sie zu dem Bike und sind nicht irgendwelche angebauten "Wasserrohre".

Letztendlich entscheidet nur der Geschmack denn sind wir ehrlich - an einem 23k Bike machen es die 300€ mehr für die BMW Bügel im Gegesatz zu den Rohren auch nicht mehr aus.

Und ob die Vollkasko nun 3000 oder 3450€ bezahlt, ist doch egal. Du zahlst sowieso nur die Selbstbeteiligung.
Es ist also wirklich nur die initiale Investition, die etwas abschreckt.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Soldier79 » 29.01.2021, 15:01

Ich habe die Sturzpads von GSG Mototechnik verbaut. Die werden an zwei Punkten am Motorrad verschraubt. Die eigentlichen Pads sind mit drei Schrauben an der Grundplatte verschraubt. Ich glaube nicht, dass die Pads bei einem Surz abgerissen werden. Und falls doch, dann sollte dass das kleinste Problem darstellen. Dann ist deutlich mehr kaputt.

Sturzbügel passen in meinen Augen nicht so sehr an die XR. Am ehesten die Originalen, aber die sind ja dreist teuer...
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 07:30
Motorrad: S1000XR

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Nexilis » 29.01.2021, 15:23

Hast du einen Link für die GSG-Pads?
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon DaniXR » 29.01.2021, 15:28

Ich habe die SW-Motech montiert: https://sw-motech.com/bike/BMW/S1000XR/ ... 197691.htm

Passen perfekt, auch die Optik. Verdeckt so auch die vorher ungenutzten Montagestellen.
Benutzeravatar
DaniXR
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2020, 11:11
Wohnort: Wädenswil, Schweiz
Motorrad: S1000XR (2021)

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Svenssons » 29.01.2021, 15:54

Nexilis hat geschrieben:Hast du einen Link für die GSG-Pads?


https://www.gsg-mototechnik.de/00bmw/bm ... r-2020.htm

Hier!
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 15:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Svenssons » 29.01.2021, 15:59

Ich überlege auch immer wieder hin und her ... An meiner KTM hatte ich nix. Die XR ist deutlich höher, da besteht zumindest eine größere Gefahr, dass das Mopped mal umkippt oder man es nicht mehr halten kann, wenn es kippt. An meiner Tracer 900 hatte ich Sturzbügel und fand sie hübsch :lol:

Ich persönlich würde mich im Moment für die Wunderlich entscheiden: https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s ... 5-002.html

Aber es ist und bleibt die Frage nach dem EIGENEN Geschmack. Für Einige ist es ein NO-GO, andere finden genau das Gegenteil. Und das macht uns Motorradfahrer doch aus: Individualisieren, so, wie man es selbst möchte. Und dann sehen all unsere Karren anders aus. Und nicht uniform gleich und langweilig. :mrgreen:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 15:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Nexilis » 29.01.2021, 16:15

Da hast Du Rechcht, wenn alles gleich wäre, wäre es auch wieder äusserst langweilig.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Soldier79 » 29.01.2021, 16:15

Svenssons hat geschrieben:
Nexilis hat geschrieben:Hast du einen Link für die GSG-Pads?


https://www.gsg-mototechnik.de/00bmw/bm ... r-2020.htm

Hier!


Danke, genau die sind es.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 07:30
Motorrad: S1000XR

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon Blacky » 29.01.2021, 17:53

biketom hat geschrieben:Warum nicht gleich beides Sturzbügel und Surtzpads neenee
Ich habe diese hier montiert.
Einfach zu montieren, wie schon geschrieben passen vermutlich nur ohne Zusatzscheinwerfer
https://www.hepco-becker.de/motorschutzbuegel-inkl-protectionpad-schwarz-fuer-bmw-s-1000-xr-2020.html
Genau sowas kann/sollte man von H&B erwarten... beten
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Motorschutzbügel oder Schutzpads

Beitragvon RallyeBlue » 30.01.2021, 00:19

Bild

Hab da gerade keine guten Fotos aber die Wunderlich Bügel sind jetzt nicht sehr präsent...Mir taugt es. Darf aber jeder für sich entscheiden. [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
RallyeBlue
 
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2020, 21:16
Motorrad: S1000XR 2020

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste