Komplette Verkleidung demontieren

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon Wolverine » 09.02.2021, 02:06

Hallo Gemeinde,
bekomme die nächsten Tage meine neue XR geliefert und möchte diese vor Erstzulassung in einer anderen Farbe lackieren/folieren lassen. Leider gibt es für die K69 noch kein Reparaturhandbuch/DVD und die Onlinelösung soll angeblich erst im 2. Halbjahr kommen. Kann jemand weiterhelfen, wie die Teile nacheinander zu entfernen sind, wo die jeweiligen Schrauben und Klammern sitzen und in welche Richtung die Teile jeweils abzuziehen sind. Für das eine oder andere Teil bin ich im Forum schon fündig geworden, jedoch sind leider nicht alle Verkleidungsteile beschrieben. Detailbilder wären super!
Wolverine
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2021, 12:47
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon Artvox » 09.02.2021, 07:29

Willkommen und Glückwunsch scratch
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon Svenssons » 09.02.2021, 08:54

Im Grunde recht logisch aufgebaut. Sitzbank runter. Dann den Mittelteil auf dem Tank lösen (4 Schrauben). Danach sichtbaren Schrauben seitlich und neben den Kühlern raus. Dann sind es nur noch Clipse.
Vorne: Die lackierten Blenden sind auch relativ einfach. Dafür muss die Cockpitinnenverkleidung raus. Dahinter ist eine Schraube und der Rest ist geklipst.
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 15:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon Nexilis » 09.02.2021, 10:32

Korrekt!

Stell sicher, dass du weisst welche Schrauben wo montiert waren, die haben einen unterschiedlich langen Bund.
(der Teil vom Schaft ohne Gewinde).
Wenn ich mich richtig erinnere, sind es drei verschiedene Längen.

Bevor du die Tankverkleidung entfernen kannst, müssen noch die beiden lackierten Heckverkleidungsteile runter
(je eine Schraube, 2x geclipst) damit du an zwei weitere Schrauben der Tankverkleidung ran kommst.

Falls du einen Tankring montiert hast, kann es sein, dass der auch noch ab muss damit das Tankmittelteil ab geht.
Bei mir (SW-Motech Pro Tankring) war es so.
Ansonsten kannst du die Schrauben beim Einfüllstutzen in Ruhe lassen.

Wenn das Tankmittenteil (4 Schrauben, zwei davon im kleinen Fach, 6x geclipst) und die hintere Seitenverkleidung demontiert sind, kannst du von unten beginnnen.
Motorspoiler -> untere Seitenverkleidung -> Tankverkleidung -> die zwei Cokpitinnenverkleidungen raus
(je eine Schrauben von vorne bei der Höhenverstellung der Scheibe), damit du an die Schrauben für die zwei Frontverkleidungen ran kommst (je eine Schraube, 2x geclipst)

Sieht komplizierter aus als es ist ;-)
Ansonsten einfach wieder fragen.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon RRwolli » 09.02.2021, 10:40

@Wolverine,
am Besten mit Bildern dokumentieren.
Warst Du mal in einem Aprilia Forum unterwegs?

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon DannyP » 09.02.2021, 14:15

Habe das alles gerade erst hinter mir um meine XR folieren zu lassen. Falls Du Hilfe brauchst meld Dich per PN. Schau auch mal bei RealOEM, die haben Explosionszeichnungen von allen Bauteilen. Habe auch genügend Fotos, hier hochladen würde jedoch den Rahmen sprengen. Alles in allem kein Hexenwerk aber klar, wer es schon mal gemacht hat hat leicht reden ;)

https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 1%2C_0E43_
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 17:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Komplette Verkleidung demontieren

Beitragvon Wolverine » 09.02.2021, 18:53

RRwolli hat geschrieben:@Wolverine,
am Besten mit Bildern dokumentieren.
Warst Du mal in einem Aprilia Forum unterwegs?

Gruß
Wolfgang


Nö, in dem Forum war ich noch nie - hatte auch noch nie eine APRILIA.
Wolverine
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2021, 12:47
Motorrad: S1000XR 2021


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste