RS2 Engineering

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: RS2 Engineering

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.04.2021, 13:04

Wir reden vom Motorsteuergerät u. Update der Motorsteuerung!

Das DDC hat z. B. ein eigenes Steuergerät, aber auch diese Informationen gehen ins Motorsteuergerät, es kann also durchaus auch bei einem Update die Motorsteuerung beeinflussen.

Bei der Inspektion beim :D bekommst du normalerweise alle aktuellen Updates aller Steuergeräte!

Gruß Jörg
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon TiKae » 06.04.2021, 05:58

Wäre nett wenn du mir deine PN ebenfalls zukommen lassen könntest.

Danke ;-)

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Berechtigte gute Frage, aber keine öffentliche Antwort bitte!

Die Gewährleistung ist offiziell bei einem relevanten Schaden dahin!
Info dazu bekommst du bei RS2E.

BMW ließt ja bekanntlich auch hier mit u. muss nicht alle Tricks kennen :!:

Ich schreibe dir eine PN.

Gruß Jörg
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon Fraher4866 » 06.04.2021, 12:55

Über eine PN würde ich mich auch freuen winkG
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon driver001 » 06.04.2021, 13:22

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch mal bei den Jungs von RS2 Engineering nachgefragt wie das mit der "Nachverfolgbarkeit" der Änderung der Software ist. Damalige Antwort sinngemäß: Der "normale" BMW-Händler kann nicht erkennen ob die Software geändert wurde, BMW selber aber schon. Wenn der Verdacht besteht bekommt BMW raus, dass die Software geändert wurde. Leider finde ich die E-Mail nicht mehr. Fragt doch einfach mal bei RS2E nach wie das jetzt ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es eine Art Counter, welche im Steuergerät die Anzahl der Updates zählt. Da die Anzahl der Updates etc. auch auf den Servern von BMW gespeichert wird ist dann relativ schnell erkennbar, ob auf dem Bike mehr Updates durchgeführt wurden als im "System" hinterlegt.
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon marktteilnehmer » 06.04.2021, 18:01

driver001 hat geschrieben:Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch mal bei den Jungs von RS2 Engineering nachgefragt wie das mit der "Nachverfolgbarkeit" der Änderung der Software ist. Damalige Antwort sinngemäß: Der "normale" BMW-Händler kann nicht erkennen ob die Software geändert wurde, BMW selber aber schon. Wenn der Verdacht besteht bekommt BMW raus, dass die Software geändert wurde. Leider finde ich die E-Mail nicht mehr. Fragt doch einfach mal bei RS2E nach wie das jetzt ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es eine Art Counter, welche im Steuergerät die Anzahl der Updates zählt. Da die Anzahl der Updates etc. auch auf den Servern von BMW gespeichert wird ist dann relativ schnell erkennbar, ob auf dem Bike mehr Updates durchgeführt wurden als im "System" hinterlegt.


Guten Hinweis, vielen Dank dafür...also meine Garantie möchte ich eher nicht aufs Spiel setzen. Manche Tuner übernehmen ja die Gewährleistung, die Jungs dann wohl eher nicht? Ob eine Gewährleistung eines kleinen Unternehmens auch dann die Wertigkeit hat die eine Garantie eines Herstellers ersetzt muss dann auch jeder für sich entscheiden.

Eigentlich ist mein Moped schneller als ich fahren kann und so große Probleme sehe ich jetzt noch nicht mit der Fahrbarkeit des Bikes....

VG

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Re: RS2 Engineering

Beitragvon krulli#10 » 06.04.2021, 21:55

das, was driver001 beschrieben hat ist der sogenannte Flash-Counter. Da wird hinterlegt, wie oft die ECU geflasht wurde. Oftmals ist dort auch eine Limitierung hinterlegt. (i.d.R. 50).
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon Nexilis » 07.04.2021, 17:23

Ich habe an meiner K69 das RS2E PowerMapping drauf.
Zusätzlich die schon hier erwähnte "Schubakustik" (Nur in Dynamic und DynamicPro), den Kurzhubgasgriff und noch eine an meine Wünsche angepasste Ansteuerung der Auspuffklappe. (abhängig von Drehzahl und DK-Ist Position)

Ich bin mit meinen Vorstellungen schriftlich an die zwei Herren herangetreten, wir haben dann ca. 30min telefoniert und alle Detailfragen geklärt.
Danach habe ich ein individuelles Angebot bekommen.
Nach gut 10 Tagen war die Sache auch schon erledigt und ich konnte mein Motorsteuergerät wieder verbauen.

Wenn es das Wetter zulässt kann ich gerne mal ein Video/Soundfile von der Schubakustik an der neuen XR machen.

Zu hören ist natürlich die Schubakustik, die Klappensteuerung und das autom. Zwischengas beim runterschlaten.
Das direktere Ansprechen vom E-Gas und die volle Leistung in den unteren Gängen sowie das noch weiter verbesserte KFR (6. Gang bei 50km/h mit Tempomat absolut ruhig) sind die Dinge, die sofort auffallen. Auch der um 10° verringerte Gasgriffwinkel ist sehr angenehm für das Handgelenk.

Von den verkürzten Schaltzeiten merke ich z.B. persönlich nichts, da hatte ich aber vorher auch nichts auszusetzen.

Alles in allem eine Investition, die ich jederzeit wieder machen würde!
Beim nächsten Mal würde ich mir allerdings noch die Tempobegrenzung für den Tempomat anheben lassen.
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon driver001 » 07.04.2021, 17:39

Nexilis hat geschrieben:Ich habe an meiner K69 das RS2E PowerMapping drauf.
Zusätzlich die schon hier erwähnte "Schubakustik" (Nur in Dynamic und DynamicPro), den Kurzhubgasgriff und noch eine an meine Wünsche angepasste Ansteuerung der Auspuffklappe. (abhängig von Drehzahl und DK-Ist Position)

Ich bin mit meinen Vorstellungen schriftlich an die zwei Herren herangetreten, wir haben dann ca. 30min telefoniert und alle Detailfragen geklärt.
Danach habe ich ein individuelles Angebot bekommen.
Nach gut 10 Tagen war die Sache auch schon erledigt und ich konnte mein Motorsteuergerät wieder verbauen.

Wenn es das Wetter zulässt kann ich gerne mal ein Video/Soundfile von der Schubakustik an der neuen XR machen.

Zu hören ist natürlich die Schubakustik, die Klappensteuerung und das autom. Zwischengas beim runterschlaten.
Das direktere Ansprechen vom E-Gas und die volle Leistung in den unteren Gängen sowie das noch weiter verbesserte KFR (6. Gang bei 50km/h mit Tempomat absolut ruhig) sind die Dinge, die sofort auffallen. Auch der um 10° verringerte Gasgriffwinkel ist sehr angenehm für das Handgelenk.

Von den verkürzten Schaltzeiten merke ich z.B. persönlich nichts, da hatte ich aber vorher auch nichts auszusetzen.

Alles in allem eine Investition, die ich jederzeit wieder machen würde!
Beim nächsten Mal würde ich mir allerdings noch die Tempobegrenzung für den Tempomat anheben lassen.


Ich glaube das mit der aktivierten Schubakustik will hier keiner hören, ist nämlich nogo

Du solltest dir vielleicht mal den Thread bzgl. den Fahrverboten in Österreich durchlesen. Ob du ihn verstehst oder verstehen willst ist eine andere Sache. Da macht BMW die aktuelle XR schon einmal leiser und dann kommen Leute wie du und sorgen für das schlechte Image von uns Bikern.
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon Bernie_ZA » 07.04.2021, 17:50

driver001 ThumbUP
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon Neo2005 » 07.04.2021, 19:25

driver001 hat geschrieben:
Nexilis hat geschrieben:Ich habe an meiner K69 das RS2E PowerMapping drauf.
Zusätzlich die schon hier erwähnte "Schubakustik" (Nur in Dynamic und DynamicPro), den Kurzhubgasgriff und noch eine an meine Wünsche angepasste Ansteuerung der Auspuffklappe. (abhängig von Drehzahl und DK-Ist Position)

Ich bin mit meinen Vorstellungen schriftlich an die zwei Herren herangetreten, wir haben dann ca. 30min telefoniert und alle Detailfragen geklärt.
Danach habe ich ein individuelles Angebot bekommen.
Nach gut 10 Tagen war die Sache auch schon erledigt und ich konnte mein Motorsteuergerät wieder verbauen.

Wenn es das Wetter zulässt kann ich gerne mal ein Video/Soundfile von der Schubakustik an der neuen XR machen.

Zu hören ist natürlich die Schubakustik, die Klappensteuerung und das autom. Zwischengas beim runterschlaten.
Das direktere Ansprechen vom E-Gas und die volle Leistung in den unteren Gängen sowie das noch weiter verbesserte KFR (6. Gang bei 50km/h mit Tempomat absolut ruhig) sind die Dinge, die sofort auffallen. Auch der um 10° verringerte Gasgriffwinkel ist sehr angenehm für das Handgelenk.

Von den verkürzten Schaltzeiten merke ich z.B. persönlich nichts, da hatte ich aber vorher auch nichts auszusetzen.

Alles in allem eine Investition, die ich jederzeit wieder machen würde!
Beim nächsten Mal würde ich mir allerdings noch die Tempobegrenzung für den Tempomat anheben lassen.


Ich glaube das mit der aktivierten Schubakustik will hier keiner hören, ist nämlich nogo

Du solltest dir vielleicht mal den Thread bzgl. den Fahrverboten in Österreich durchlesen. Ob du ihn verstehst oder verstehen willst ist eine andere Sache. Da macht BMW die aktuelle XR schon einmal leiser und dann kommen Leute wie du und sorgen für das schlechte Image von uns Bikern.


Ich sag jetzt einfach mal - falscher Thread, hier geht es um RS2E und nicht Tirol. Sei doch nicht päpstlicher als der Papst, er hat keine Renntüte ohne DB Killer montiert oder? Du könntest selbst auch noch viel mehr zum postiven Lärmkontigent beitragen und das Fahren einfach lassen... ;-) Mein Gott also wirklich, man kanns auch echt übertreiben mit den "Ermahnungen"..... :roll:
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon BAD:TG:22 » 07.04.2021, 19:48

Nexilis hat geschrieben:Ich habe an meiner K69 das RS2E PowerMapping drauf.
Zusätzlich die schon hier erwähnte "Schubakustik" (Nur in Dynamic und DynamicPro), den Kurzhubgasgriff und noch eine an meine Wünsche angepasste Ansteuerung der Auspuffklappe. (abhängig von Drehzahl und DK-Ist Position)

Ich bin mit meinen Vorstellungen schriftlich an die zwei Herren herangetreten, wir haben dann ca. 30min telefoniert und alle Detailfragen geklärt.
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Nach gut 10 Tagen war die Sache auch schon erledigt und ich konnte mein Motorsteuergerät wieder verbauen.

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Zu hören ist natürlich die Schubakustik, die Klappensteuerung und das autom. Zwischengas beim runterschlaten.
Das direktere Ansprechen vom E-Gas und die volle Leistung in den unteren Gängen sowie das noch weiter verbesserte KFR (6. Gang bei 50km/h mit Tempomat absolut ruhig) sind die Dinge, die sofort auffallen. Auch der um 10° verringerte Gasgriffwinkel ist sehr angenehm für das Handgelenk.

Von den verkürzten Schaltzeiten merke ich z.B. persönlich nichts, da hatte ich aber vorher auch nichts auszusetzen.

Alles in allem eine Investition, die ich jederzeit wieder machen würde!
Beim nächsten Mal würde ich mir allerdings noch die Tempobegrenzung für den Tempomat anheben lassen.


Genau das möchte ich auch ThumbUP
Ich zahl schließlich +/– 20.000;00€ dann möchte ich mir auch meine Wünsche erfüllen.

Wie gesagt gehts hier nicht um fahren ohne DB Killer oder Ähnliches winkG
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon BAD:TG:22 » 07.04.2021, 20:18

driver001 hat geschrieben:
Nexilis hat geschrieben:Ich habe an meiner K69 das RS2E PowerMapping drauf.
Zusätzlich die schon hier erwähnte "Schubakustik" (Nur in Dynamic und DynamicPro), den Kurzhubgasgriff und noch eine an meine Wünsche angepasste Ansteuerung der Auspuffklappe. (abhängig von Drehzahl und DK-Ist Position)

Ich bin mit meinen Vorstellungen schriftlich an die zwei Herren herangetreten, wir haben dann ca. 30min telefoniert und alle Detailfragen geklärt.
Danach habe ich ein individuelles Angebot bekommen.
Nach gut 10 Tagen war die Sache auch schon erledigt und ich konnte mein Motorsteuergerät wieder verbauen.

Wenn es das Wetter zulässt kann ich gerne mal ein Video/Soundfile von der Schubakustik an der neuen XR machen.

Zu hören ist natürlich die Schubakustik, die Klappensteuerung und das autom. Zwischengas beim runterschlaten.
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Von den verkürzten Schaltzeiten merke ich z.B. persönlich nichts, da hatte ich aber vorher auch nichts auszusetzen.

Alles in allem eine Investition, die ich jederzeit wieder machen würde!
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Ich glaube das mit der aktivierten Schubakustik will hier keiner hören, ist nämlich nogo

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Hast dich ja dort im Thread auch schon ausgelassen ?
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon Nexilis » 08.04.2021, 10:05

BAD:TG:22 hat geschrieben:
Hast dich ja dort im Thread auch schon ausgelassen ?


Hat er ;-)
Weiss auch gar nicht warum er der Papst ist obwohl er selbst ne K49 hat, die massiv lauter ist als ne K69. cofus

driver000 hat geschrieben:
Ich glaube das mit der aktivierten Schubakustik will hier keiner hören.


Ich glaube, dass jeder selbst entscheiden darf was er macht.
Und wenn DU es nicht hören willst, musst DU das Video ja nicht anschauen.
Ich hoffe du fährst mit deinem Bike nie im Dynamaic Mode, da deine ja dann auch die Schubakustik aktiviert die gem. deiner Aussage ja keiner hören will, weil sie nogo ist... popcorn

Keine Ahnung mit welcher Art von kognitiver Dissonanz du zu kämpfen hast, dass du anderen Deine Meinung aufzwängen möchtest bzw. Deine Meinung als die Meinung aller darstellst.
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon delta.hf » 08.04.2021, 11:04

Das ist doch jedesmal das Gleiche.
Sobald einer von uns mit dem Thema Auspuff-Lautstärke-Klappensteuerung,anfängt, da gibt es in jedem Forum die "guten Samarita" und sofort beginnt die Hexenjagd.
Ich finde,es sollte immer um das Thema gehen,welches oben im thread aufgeführt ist,egal , ob es der eine sinnig oder unsinnig findet.
Aber immer wieder diese Scheisse von Lautstärke usw.hier wieder vorzukauen,ist einfach langweilig.
Manchmal sollte sich der ein oder andere einfach mal zurücknehmen und gar nichts dazu sagen nogo
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Re: RS2 Engineering

Beitragvon Lucker » 08.04.2021, 11:41

Im Dynamic pro Modus ist die Schubakustik doch sowieso aktiv, ob er jetzt dauernd in dem Modus fährt oder die sich im Dynamic auch wieder aktiviert ist doch völlig egal.
Ich hab auf meiner auch nen Flash von RS2 drauf und kann nur sagen die Jungs machen top Arbeit, danach ist das Bike so, wie es eigentlich von Werk aus sein sollte meiner Meinung nach.

Grüße
Lucker
 
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