Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon OSM62 » 12.04.2021, 19:58

Heute bei der Einfahrinspektion noch mal in der Werkstatt ausprobiert.
Hier ein Bild vom Sportcockpit:

Bild

Während man bei der normalen Ansicht "Pure Ride" mit dem drücken der Menütaste rund durch verschiedenen Anzeigen wie:
Tankanzeige
Reichweite
Luftdruck
etc.
zappen kann, wechselt der gleiche Druck in der Ansicht "Sport" die angezeigten Cockpits wechselt.
Beim Druck der Menütaste nach unten in der Ansicht "Sport" passiert gar nichts.

Könnte da mal bitte einer der Programmierer bei BMW die Menütasten in der Ansicht "Sport" sinnvoll belegen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Speedy1 » 12.04.2021, 20:35

Jepp, dass ist mir auch negativ aufgefallen.

Das was man als Zusatzinfo haben will, muss man zunächst im PureRide durchzappen und dann umstellen auf Sportmenu.

Was ich noch viel lieber verbessert hätte, wäre die Schräglagen-Anzeige.

Gewünscht wäre eine "Hold-and Reset" des Maximal-Werts für 3-4 Sekunden. Dann hätte man auch mal eine Chance nach erfolgreich durchfahrener Kurve den Wert abzulesen.

So wie das im Moment ist "Hold bis Zündung aus" macht das nicht viel Sinn.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Mangfalltaler » 13.04.2021, 03:35

Nur zur Ergänzung, das beschriebene Verhalten im Sportmodus gilt genauso für die Boxermodelle, z.B. R1250R HP. Wohl eher kein Bug, aber mithin eine schlampige Umsetzung, der Sportmodus wirkt so lediglich wie ein Anhängsel.

Zur Schräglagenanzeige - immerhin wird ja der Maxwert gespeichert und dauernd angezeigt, aber wer toppt denn schon jede Kurve neu. Bleibt aktuell nur die Aufzeichnung der Fahrdaten in der Connected App, um sich die gewünschten Infos im Nachgang anzusehen.
Mangfalltaler
 

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon delta.hf » 13.04.2021, 07:49

Leute, ist das nicht klagen auf hohem Niveau!!!
Guck euch mal Cockpits von anderen Herstellern an, da sind so Sachen ja überhaupt nicht möglich.
Es kann sein, dass das ein oder andere nicht so richtig durchdacht ist, aber es ist schön bunt und informativ.
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon RRwolli » 13.04.2021, 07:59

da wird seitens BMW nichts kommen. Die Sport Ansicht ist/soll für die Rennstrecke gedacht sein und da hast Du halt nicht die Zeit durchs Menü zu zappen um dir die Tankanzeige, Reichweite oder den Luftdruck anzuschauen.
Wie sieht das denn bei der RR aus?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Mangfalltaler » 13.04.2021, 09:16

RRwolli hat geschrieben:da wird seitens BMW nichts kommen. Die Sport Ansicht ist/soll für die Rennstrecke gedacht sein und da hast Du halt nicht die Zeit durchs Menü zu zappen um dir die Tankanzeige, Reichweite oder den Luftdruck anzuschauen.
Wie sieht das denn bei der RR aus?


Das mag bis zum gewissen Grad für die S-Modelle gelten, aber doch nicht für den Boxer. Nachdem anfangs nur das HP-Modell damit ausgestattet war, kann man mittlerweile durch SW-Update diese Erweiterung auch auf den anderen Modellen bekommen bzw. bei Neumaschinen ist es im Dynamikpaket mit dabei.
Mangfalltaler
 

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Stelzensportler » 13.04.2021, 09:28

die Menü-Taste hat ne andere Funktion. Mit ihr wechselt man rauf/runter durch die Ebenen der Menükacheln. Ihr Zweck ist nicht das Durchtogglen des Bordcomputers, das ist nur ein Zusatzfeature im Pure Ride Screen. Im Sport-Screen springt man nach Druck "rauf" eine Ebene rauf in die Kacheln-Ebene, oder durch Langdruck in den Pure Ride Screen. Umgekehrt kann man im Sport Screen nirgends mehr weiter "runter" springen (es ist auch keine blaue Pfeil-Klammer runter sichtbar). Das ist kein Bug, sondern es gibt einfach keinen Anwendungsfall. Wenn man immer alles können will, kann man am Ende gar nix mehr und die Bedienbarkeit zerfliegt komplett. Wenn unbedingt im Sportscreen die Bordcomputerleiste verändern will, drückt einfach einmal Langdruck rauf und ist im Pure Ride screen, wo er die Zeile ändern kann
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 09:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Blacky » 13.04.2021, 09:31

RRwolli hat geschrieben:da wird seitens BMW nichts kommen. Die Sport Ansicht ist/soll für die Rennstrecke gedacht sein und da hast Du halt nicht die Zeit durchs Menü zu zappen um dir die Tankanzeige, Reichweite oder den Luftdruck anzuschauen.
Wie sieht das denn bei der RR aus?

Gruß
Wolfgang
Das mag für die RR evtl. zutreffen, aber der Einsatz einer XR ist sicherlich nicht vorrangig für den Einsatz auf Tracks gedacht.

Was mir auch aufgefallen ist: Im "Sport"-Display kann man auch nicht mehr per Cursor auf das Navi zugreifen.
Genau so ein Mist... da sind die SW-Entwickler wohl auf halber Strecken stecken geblieben.
Bleibt nur zu hoffen, daß BMW dies schleunigst per SW-Update behebt... echt ärgerlich...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Mangfalltaler » 13.04.2021, 09:35

Du hast jetzt den Status Quo beschrieben, das ist uns doch allen klar, hilft nur nicht weiter. Es bleibt die Unzulänglichkeit, dass der Sportscreen nicht wie der Pure Riding Screen behandelt wird. Wieso kann man nicht im Config-Menü einfach auswählen, welchen Riding-Screen man gerne hätte? Ich würde dann den Sport Screen auch gar nicht mehr verlassen wollen.
Mangfalltaler
 

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon RR-Olli » 13.04.2021, 15:04

Das sehe ich ganz genauso. das von euch beschriebene Verhalten ist bei der RR und bei meiner R1250 RS identisch.

Was mir persönlich wichtig wäre ist folgendes:

Startbildschirm festlegen

Screenumschaltung während der Fahrt ja /nein einstellbar. Hintergrund ist das bei Verwendung des Sport screens wenn es mal heiss her geht und man den controller berührt der screen umgeschaltet wird. Auf der Rennstrecke nervt das.

Ich denke nicht das BMW modellspezifische Anpassungen vornehmen wird. das wird dann immer wie jetzt aktuell auch für alle gleich sein.

aber nach wie vor ist das für mich Klagen auf hohem Niveau.

Lg
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Jürgen69 » 13.04.2021, 20:40

Das ist wirklich jammern und klagen auf höchstem Niveau!
Man soll sich auf die Straße konzentrieren und nicht immer aufs TFT schauen, man ist davon schon genug abgelenkt!
So sehe ich das!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Laefiss » 14.04.2021, 07:17

Ich wollte euch mal zeigen wie "die Anderen" machen.
Ich meinem Beispiel Ducati XDiavelS

Ich habe hier Screenshots aus meiner Bedienungsanleitung genommen.
Zwei Unterschiede die hier bemängelt wurden. Man konnte sich das Lieblingsdashboard aussuchen und dabei blieb es dann auch
und jedes Dashboard hat die Informationen gezeigt, die man haben wollte.

Bild
Bild
Bild
Bild

Dafür war es aber auch nicht bunt.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Nexilis » 14.04.2021, 09:27

Das hat ja noch weniger Hand und Fuss.
Wenn ich alleine den indikator für das automatische Fahrlicht anschaue...
In jedem Screen an einer anderen Position :roll: :lol:
Da bin ich aber echt über das riesen Problem beim BMW froh, dass man im Sport Screen die Zusatinformationen nicht umschalten kann.
Sehe ich persönlich auch gar nicht problematisch...

Zum Umschalten der Zusatzinformationen nutzt man im PureRide Screen dieselbe Taste wie zum verlassen des Sport Screen.
Man dückt im Sport Modus eben einfach zweimal mehr die Taste, kommt in den PureRide, schaltet dann mit derselben Taste die Zusatzinfo um und wechselt danach wieder in den Sport Screen.
Am Ende 4x mehr gedrückt, ich sehe das Problem nicht wirklich.
Aber vielleicht nehme ich den Sport Screen auch wirklich nur wenn ich sportlich unterwegs bin, und da hab ich weder Zeit mir den Reifendruck noch den Durchschnittsverbrauch anzuschauen... cofus
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Stelzensportler » 14.04.2021, 12:54

brauchst ja nicht einmal 2x drücken, sondern kannst über Langdruck zw. den beiden Screens direkt wechseln.

Ducati Screen Layouts sind in meinen Augen alles andere als ein Musterbeispiel der übersichtlichen Gestaltung und einfachen Bedienung. Aber suum cuique.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 09:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bug/Fehler/Versäumnis - Sportcockpit S 1000 XR - K69

Beitragvon Nexilis » 15.04.2021, 11:50

Stelzensportler hat geschrieben:brauchst ja nicht einmal 2x drücken, sondern kannst über Langdruck zw. den beiden Screens direkt wechseln.


Siehste, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
So gehts noch einfacher als ursprünglich von mir beschrieben.

Danke für die Info ;-)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste