Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

Beitragvon OSM62 » 17.04.2021, 16:30

Nachdem meine neue S 1000 XR eingefahren und bei der Inspektion frei geklickt wurde,
habe ich nun das trockene Wetter und entsprechend trockene Straßen genutzt um
noch wichtige Eindrücke mit der neuen S 1000 XR zu sammeln.
Diese 3 BMW-Motorräder möchte ich hier ein wenig vergleichen:

1. Die Aktuelle S 1000 XR (K69):

Bild

2. Die R 1250 GS Adventure (von 2019):

Bild

3. Die S 1000 XR (K 49):

Bild

Ich sage immer, Fahrwerke können die bei BMW. Besonders wenn sie ein neues "Straßenmoped" bringen
bin ich gespannt was noch besser gemacht werden konnte.
Und auch die neue S 1000 XR zeigt das man noch eine Schüppe drauf legen kann.
Kurz gesagt, dieses leicht straffe aber nicht unkomfortable Federungsverhalten in Verbindung mit mit einer
Stabilität und ruhigen Straßenlage selbst bei über 200 und Schräglagen die ich vorher zwar mit meiner S 1000 R
fahren konnte, aber die musste dafür sogar noch strammer (ESA) eingestellt werden, ist schon sehr Vertrauen
bildend für die Kombination Fahrer/Motorrad. Kein Wanken, oder arbeiten im Fahrwerk, die neue S 1000 XR
erreicht auch die gleichen Schräglagengrade wie meine R 1250 GSA, nur das der GSA dann die Puste ausgeht
und je nach Reifen schon mal mit der Traktionskontrolle droht bzw. Leistung raus nimmt.
Die Traktionskontrolle der neuen S 1000 XR hat selbst bei diesem Tempo nicht den Hauch eines Eingriffs vollzogen:

Bild

Die alte S 1000 XR wie ich Sie auch in den letzten Jahren immer wieder gefahren hatte in diesem Geschwindigkeitsbereich
(um 200 oder kanpp drüber) je nach Bereifung sogar schon Schwierigkeiten beim normalen durch beschleunigen auf der
Geraden, das Sie sich aufschaukelte das man mitunter vom Gas gehen musste. Das Problem ließ sich zwar mit passender
Bereifung abstellen, aber wenn es dann wirklich noch zackiger mit der S 1000 XR zu Sache gehen sollte hat Sie vom Fahrwerk dann doch Grenzen aufgezeigt. Die R 1250 GSA wird da einfach durch Abriegeln (bei Tacho um ~224) auf der sicheren Seite gehalten und will (ja nach Fahrergusto) mit dem ESA ein wenig strammer eingestellt werden.
Die Bremse der neuen S 1000 XR begeistert zwar durch angenehme Bissigkeit beim ankern nur habe ich ich in dem von mir gefahrenen Modus "Road" (Fahrmodus) wegen der "Max. Stabilität" bei der mehrfachen testweisen Vollbremsung nur 8 m/s² hin bekommen. Nach Umstellung auf "Dynamik" (Fahrmodus) gingen dann auf anhieb im "normalen" Flow die 10 m/s²:

Bild

Da kann die R 1250 GSA vom Gefühl her noch mehr , habe da nach der Connect-App schon 12 m/s² erreicht.
Werde mir die Tage mal die "Ansicht Sport" auf der R 1250 GSA freischalten lassen, dann kann ich direkt vergleichen.
So bleibt meine Erfahrung mit der GS generell im Vergleich zu andern Maschinen. Auf der GS "hole" ich mir die Mitfahrer
auf der Bremse falls Sie mir wegen "angewandter" Mehrleistung Meter abgenommen haben sollten.
Hatte ich noch bei meiner eigenen "alten" S 1000 XR durch den Versuch mit 2 Zähnen hinten weniger das Drehzahlniveau so senken, was aber dadurch bestraft wurde, das Sie dann im 6. Gang nicht mehr ausdrehte, so war ich jetzt gespannt wie die neue S 1000 XR läuft, die ja nun in den letzten 3 Gängen länger übersetzt ist, und dadurch im 6. Gang so übersetzt ist wie bei meinem missglückten Versuch vorher. 35 Kilometer BAB-A4 zeigten, das die neue S 1000 XR dank besserer Wind Schnittigkeit nun endlich, mit mir drauf, den gewünschten Geschwindigkeitsbereich erreicht. Mit 264 km/h (Tacho) hat man oben rum 40 km/h mehr Reserve um ein wenig Tempo zu machen als bei der R 1250 GSA. Bei meiner alte S 1000 XR war bei um Tacho 250 Ende mit dem Gas.
Und auch bei diesen Tempo nähe V/max liegt die neue S 1000 XR bei Schräglagen wunderbar Vertrauen vermittelnd.
Beim Verbrauch her zeigt sich die zu erwartende Reihenfolge.
Die R 1250 GSA zeigt bei mir über alles einen Verbrauch von 5,5 Liter, die neue S 1000 XR liegt ca. 1 Liter drüber, aber man erreicht mit ihr beim Mix wie bei der GS aber jetzt 250 Kilometer pro Tank bevor die Tankwarnung an geht. Die alte S 1000 XR nahm sich dann mindestens noch einen halben Liter mehr.
Bei der alten S 1000 XR suchte man wegen dem lauten Laufgeräusch gerne mal den 7. oder 8. Gang mit dem Schalthebel um mal entspannt rollen zu können, klappte dort ja nicht, man hatte immer das "Messer zwischen den Zähnen", so kann man mit der neuen S 1000 XR dank viel leiseren Laufverhalten und der längeren Übersetzung in den Gängen 4.-6. auch mal entspannt cruisen, z. B. im 6. Gang mit 50 km/h durch die Stadt rollen, um dann auf der anderen Seite im z. B. 3. Gang ein Feuer zu entfachen, welches dort bis 190 km/h anhält, und das auf "Drehmoment" fahren der R 1250 GSA vergessen lässt.
Noch eine Sache die schon beim schieben mit Hand angenehm ist, das um über 40 kg geringere Gewicht der S 1000 XR gegenüber der R 1250 GSA. Da macht es auch nichts aus, das der Lenker der S 1000 XR ein bisschen schmaler ist, und eigentlich für höhere Lenkkräfte sorgen müsste, es aber nicht tut, dadurch aber unempfindlicher gegen Einflüsse ist die z. B. durch flatternde Ärmel der Mopedklamotten über den Lenker ins Fahrwerk eingeleitet werden und so bei höheren Tempo sicherer/ruhiger liegt.

Wie man an meinem Bericht erkennen kann bin ich von der neuen S 1000 XR ganz angetan, und gespannt wie sie sich als Reifentester machen wird, und wie weit Sie sich gerade wegen ihres erstklassigen Fahrwerk von anderen Reifen beeinflussen lässt.

Das Bilderalbum zu meiner neuen S 1000 XR habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=240

Die Bilder zu meiner ehemaligen S 1000 XR habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=147

Und hier der Bilderordner zu meiner R 1250 GS Adventure:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=223
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon XR-Treiber » 17.04.2021, 21:50

Schöner Bericht! Und ja, man merkt, dass du sehr angetan bist von der K69. Das bin ich auch, deswegen habe ich mir meine erste BMW gekauft. Viel Spaß uns allen mit diesem tollen Bike!
Gruß aus dem Zollernalbkreis
------‐-------------------------------------------
Rechts is' Gas!
XR-Treiber
 
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2021, 14:24
Wohnort: 72461
Motorrad: S1000XR K69

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Nobse » 17.04.2021, 22:58

Na da hat sich aber einer richtig viel mühe gemacht :clap: ein echt guter Bericht ThumbUP
Ich komme auch von einer anderen Marke und bin froh das ich mich für die s1xr entschieden habe, bin von diesem Moped voll begeistert.
Ich wünsche euch auch viele Schöne Stunden auf dem neuen Moped winkG
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon folkmusic » 18.04.2021, 07:16

Super Bericht und tolle Bilder :) Vielen Dank! :)
folkmusic
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.12.2020, 08:48
Motorrad: BMW F 900 R (2021)

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2021, 08:25

super Bericht Michael!
ThumbUP

Bin extrem gespannt, wie deine Erfahrungen mit Sportreifen auf der neuen XR sein werden. Vor allem bezüglich der Traktionskontrolle. Ich fahre die TC auf der niedrigsten Stufe.
So sah es bei mir mit dem PowerGP aus. Ist bei einem Freund genau so mit dem Road5
Dateianhänge
TFT.jpg
Zuletzt geändert von Maxell63 am 18.04.2021, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon OSM62 » 18.04.2021, 08:27

Maxell63 hat geschrieben:super Bericht Michael!
ThumbUP

Bin extrem gespannt, wie deine Erfahrungen mit Sportreifen auf der neuen XR sein werden. Vor allem bezüglich der Traktionskontrolle.Und war die TC auf der niedrigsten Stufe. Ist bei einem Freund genau somit den Road5
So sah es bei mir mit den PowerGP aus

Würde mich mal interessieren bei welchen Tempo das passiert?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2021, 08:59

OSM62 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:super Bericht Michael!
ThumbUP

Bin extrem gespannt, wie deine Erfahrungen mit Sportreifen auf der neuen XR sein werden. Vor allem bezüglich der Traktionskontrolle.Und war die TC auf der niedrigsten Stufe. Ist bei einem Freund genau somit den Road5
So sah es bei mir mit den PowerGP aus

Würde mich mal interessieren bei welchen Tempo das passiert?


Landstrassentempo.... zwischen 80 und 120 ca.. die Eingriffe sind dann aber auch deutlich spürbar
Zuletzt geändert von Maxell63 am 18.04.2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Daver » 18.04.2021, 09:00

OSM62 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren bei welchen Tempo das passiert?


Das dürfte noch eher von der Strassen- und Reifentemperatur abhängig sein. Erst recht bei Sport- denn Tourenreifen.

Ich war gestern bei Temperaturen knapp über Gefrierpunkt auf zügiger, bekannter Strecke unterwegs. Die TC leuchtete, wie ich sie auf der selben Strecke nach Erhalt der K69 letzten Sommer noch nie hab leuchten sehen (Pir AGT II). :shock:
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2021, 09:03

wie man sieht, ist das bei mir ja letzten Sommer gewesen,28 Grad. Also eher perfekte Bedingungen für den PowerGP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon OSM62 » 18.04.2021, 10:04

Maxell63 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren bei welchen Tempo das passiert?


Landstrassentempo.... zwischen 80 und 120 ca.. die Eingriffe sind dann aber auch deutlich spürbar

Erklärt einiges!

Halt nicht der km/h-Bereich der mich interessiert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2021, 12:46

OSM62 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren bei welchen Tempo das passiert?


Landstrassentempo.... zwischen 80 und 120 ca.. die Eingriffe sind dann aber auch deutlich spürbar

Erklärt einiges!

Halt nicht der km/h-Bereich der mich interessiert.


glaubst Du denn nicht, dass das Verhalten auf beliebige Geschwindigkeiten übertragbar ist?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Blacky » 18.04.2021, 12:55

Maxell63 hat geschrieben:glaubst Du denn nicht, dass das Verhalten auf beliebige Geschwindigkeiten übertragbar ist?
Also ich glaube es nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt auch die Physik eine große Rolle. Bei 80-120 Km/ funzt fast noch jeder "Holzreifen". JMit steigender Geschwindigkeit steigen auch die Ansprüche an den Reifen. Und da trennt sich die Sreu vom Weizen.
Aber das weißt du ja auch selbst, Kai, gelle...? :roll:
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 895
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon OSM62 » 18.04.2021, 13:05

Blacky hat geschrieben:Mit steigender Geschwindigkeit steigen auch die Ansprüche an den Reifen.
Und da trennt sich die Sreu vom Weizen.

Yepp,
auf meiner Teststrecke mit meinen Vorgaben was Haftung und Schräglage angeht,
hat sich sogar schon der CSA4 auf meiner leichten S 1000 R so beeindrucken lassen
das er sich nachher auf meiner Auslaufrunde nicht mehr zu fahren ließ.
Auch der Michelin Road 5 GT zeigte sich von meiner Teststrecke auf der K 1600 GT
zu beeindruckt.
Die aktuellen Test bestätigen ja das der CSA 4 nicht so der Burner ist, obwohl er
von einigen Medien erst sehr gelobt wurde.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2021, 16:31

Blacky hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:glaubst Du denn nicht, dass das Verhalten auf beliebige Geschwindigkeiten übertragbar ist?
Also ich glaube es nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt auch die Physik eine große Rolle. Bei 80-120 Km/ funzt fast noch jeder "Holzreifen". JMit steigender Geschwindigkeit steigen auch die Ansprüche an den Reifen. Und da trennt sich die Sreu vom Weizen.
Aber das weißt du ja auch selbst, Kai, gelle...? :roll:



na in diesem Fall geht aber es um die Reaktion der TC..... ;-)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K4

Beitragvon OSM62 » 19.04.2021, 18:12

Habe die Cockpit Ansichten jetzt angleichen lassen.
Meine R 1250 GSA kann jetzt auch Sport:

Bild

Hier die wichtigsten Eigenschaften:
Die R 1250 GS Adventure mit dem Cockpit der R 1250 RS,
also mit der Ansicht "Sport" mit:
Schräglagenanzeige Rechts/Links mit Speicherung des Wertes bis zum Neustart der Maschine.
Anzeige der Stärke des Bremseingriffs.
Anzeige des Eingriffs der Traktionskontrolle.
Zusätzlich noch Anzeige der Ansauglufttemperatur.
Und frei konfigurierbarer Schaltblitz.
Und noch eine 3. Cockpitanzeige mit Laptimer.

Habe ihr ein Video davon gemacht:
https://youtu.be/79NYsci0JdE

Habe ich hier machen lassen: https://emotion-ride.de/
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste