Ketten klappern

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ketten klappern

Beitragvon Mack » 11.09.2022, 18:16

Speedy1 hat geschrieben:Ich wollte die Gleitschiene auch demontieren zwecks abdämpfen.
Anscheinend bin ich blind. :ahh:

Kann mir bitte einer einen Tip geben, wo diese zwei Kreuzschlitz-Dübel sind ?
Vielleicht ein Bildchen, wäre nett.


Position 8:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k69&typ=0e41&og=02&hg=33&bt=33_2382
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 21:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Ketten klappern

Beitragvon ursjuerg » 11.09.2022, 18:42


"ZUGMITTELANTRIEB" :shock: :shock: arbroller arbroller arbroller
Absolut meine neue Nummer eins der deutschen Sprache!
Da ist vermutlich auch die Verwendung von Zugmittelantriebsschmierstoff angesagt!

Ende des Zwischenrufs!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Ketten klappern

Beitragvon hdg » 11.09.2022, 19:06

Mack hat geschrieben:
Speedy1 hat geschrieben:Ich wollte die Gleitschiene auch demontieren zwecks abdämpfen.
Anscheinend bin ich blind. :ahh:

Kann mir bitte einer einen Tip geben, wo diese zwei Kreuzschlitz-Dübel sind ?
Vielleicht ein Bildchen, wäre nett.


Position 8:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k69&typ=0e41&og=02&hg=33&bt=33_2382


Was ich mich schon gefragt habe, warum gibt es keinen Eintrag in der Liste für die Nr. 06, sprich warum kann ich keine Schiene kaufen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei meiner Schiene scheinbar 2 stärker abgenutzte Stellen ("angeschliffene" Mulden) gibt.

@Mack: ich habe 2mm Moosgummi genommen und glaube nicht, dass die Schiene dadurch viel höher liegt. Eigentlich glaube ich, dass die Schiene gar nicht ganz auf der Schwinge aufgelegen ist, denn ich musste da nichts nach unten drücken um die Spreizdübel wieder ins vorgesehene Loch zu bringen. D.h. zumindest das Gewicht der Kette auf der Schiene hat ausgereicht, dass die Schiene wieder in der ursprünglichen Lage war...
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ketten klappern

Beitragvon Speedy1 » 11.09.2022, 19:26

Danke für den Link mit der Explosionszeichnung :D

Da das Hinterrad zwecks Reifenwechsel eh´ grad draußen ist, werd ich morgen meine Schiene mal bissel unterfüttern. Bin echt gespannt, ob das Klappern im Schiebebetrieb dann zumindest ruhiger ist.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Ketten klappern

Beitragvon Carlofant » 12.09.2022, 06:17

Guten Morgen.
Vielleicht hat BMW gemerkt, dass das klappern daher rührt und es kommt in nächster Zeit, eine entkoppelte Version raus.
Fair wäre, die Leute damit nachzurüsten.
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 07:33
Motorrad: BMW S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste