48er Kettenblatt

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Jürgen69 » 16.11.2023, 21:53

Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 765
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Speedy1 » 19.11.2023, 12:54

Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch


Wenn man seine Sozia beim Beschleunigen behalten möchte, dann kann man zum Tourenfahren auch durchaus mit längerer Übersetzung gut klarkommen. Auch mit 43 oder 42 Zähnen kann man die XR noch ordentlich bewegen und hat ein reduziertes Drehzahlniveau zum Touren.

Beispiel
45er Kettenblatt im 6. Gang bei 100km/h ca. 4300 UPM
bei 42er nur ca. 4000 UPM

45er Kettenblatt im 6. Gang bei 130km/h ca. 5600 UPM
bei 42er nur ca. 5200 UPM
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 278
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Mustermann78 » 19.11.2023, 13:18

Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch



Das ist in meinen Augen vollkommen Wurst.
Wenn dir eine Übersetzung gefällt und du damit klar kommst.
Ich hatte eine Z H2.
Die ging richtig vorwärts.
Wenn du die XR gegen eine Z H2 eintauschen würdest, müsste deine Sozia sich genauso festhalten und das Gepäck genauso befestigt werden.
Also muss die Übersetzung nur zu deinen Ansprüchen und Bedürfnissen passen.
Mustermann78
 

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Mister » 26.12.2023, 15:12

Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch


Für das "Wohl-Gefühl" der Beifahrerin ist nicht die Sekundärübersetzung zuständig, sondern - rate mal - ausschließlich der Bediener der Fuhre!
Grüße vom Mister - auch an die Gemahlin!
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 23:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Jürgen69 » 26.12.2023, 19:31

Mister hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Eine andere Frage zum Thema, welches Kettenrad würdet ihr zum Tourenfahren mit Sozius und Gepäck empfehlen, 46 47 48? scratch


Für das "Wohl-Gefühl" der Beifahrerin ist nicht die Sekundärübersetzung zuständig, sondern - rate mal - ausschließlich der Bediener der Fuhre!
Grüße vom Mister - auch an die Gemahlin!


Das ist mir schon klar, aber das Moped dann noch fahrbar mit einer so kurzen Sekundärübersetzung? Wie geschrieben voll beladen!
So kurze Übersetzung neigt dann doch mehr zum Wheelie! Und ganz ehrlich, ich fahre zu zweit genauso wie alleine und das ist nicht gerade langsam und schonend!
Danke, Grüße habe ich ausgerichtet

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 765
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon TimoB. » 26.12.2023, 19:54

In der Theorie ist es so, dass eine Änderung der (Sekundär)Übersetzung außerhalb der im COC-Papier genannte Größen zum Erlöschen der BE führt. Die hier so viel gennate, zulässige Toleranz ergibt sich nur aus dem Verschleiß von Antriebsstrang und Reifen. Für die Wiedererlangung der BE müsste ein Anbauabnahme gemacht werden, was in der Ralität sehr kostspielig sein dürfte, da der Umbau direkt in das Thema §19.2. .....Verschlechterung von Abgas- und Geräuschverhalten, spielt. I.d.R ist dann ein Abgasgutachten erforderlich.

In der Praxis ist es so, dass es wohl keinen Polizist oder Prüfer gibt, der die zulässigen Ritzel-/Kezttenblattgrößen für jedes Motorrad im Kopf hat geschweige denn diese nachzählt bzw. nachzählen kann (Ritzelabdeckung) und es deshalb sehr unwahrscheinlich ist hier belangt zu werden. Problematisch wird es wenn man einen Unfall hat der im kausalen Zusammenhang mit der Änderung steht.
TimoB.
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2021, 18:22
Wohnort: Mittelhessen
Motorrad: M1000XR

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Hänk » 14.06.2024, 09:26

Hallo zusammen,

sind die Kettenblätter für Schmiederad und Gussrad gleich oder gibt es hier unterschiede? scratch

Ich kann es in den einschlägigen Shops nicht eindeutig erkennen.

Passen alle überall? cofus

Hier sind oft verschieden gelistet. M Schmiederad, HP4 Schmiederad, Gussrad.

Ich habe eine K69 mir M Packet und Schmiederäder. Ich würde gerne die Übersetzung ändern.
Am liebsten hätte ich ein Alukettenrad mit zwei Zähnen mehr. Also 47 Zähne.

Kenn mich bitte jemand aufklären. Danke.

Grüße
Hänk
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2023, 20:58
Motorrad: S1000XR 2023

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Speedy1 » 14.06.2024, 19:51

Für das Gussrad gelten folgende Maße:

Maße_Kettenrad_S1000XR_Bj2020.jpg


Für Carbon / Schmiede hab ich keine Infos. Da hilft bestimmt noch einer weiter,
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 278
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon JuMei1965 » 14.06.2024, 21:32

Hänk hat geschrieben:Hallo zusammen,

sind die Kettenblätter für Schmiederad und Gussrad gleich oder gibt es hier unterschiede? scratch

Ich kann es in den einschlägigen Shops nicht eindeutig erkennen.

Passen alle überall? cofus

Hier sind oft verschieden gelistet. M Schmiederad, HP4 Schmiederad, Gussrad.

Ich habe eine K69 mir M Packet und Schmiederäder. Ich würde gerne die Übersetzung ändern.
Am liebsten hätte ich ein Alukettenrad mit zwei Zähnen mehr. Also 47 Zähne.

Kenn mich bitte jemand aufklären. Danke.

Grüße


In der Regel sind die nicht gleich, neben anderen Ruckdämpfern ist mit einem anderen Lochkreis zu rechnen zum Befestigen des Kettenrades am Träger des Kettenrades.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 183
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Hänk » 15.06.2024, 11:48

Hallo, danke euch beiden.

Tatsächlich wären die Maße Kettenrad / Schmiedefelge noch Interessant.

Ich komme da zum Messen nicht gut hin.

Trotzdem danke. ThumbUP
Hänk
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2023, 20:58
Motorrad: S1000XR 2023

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Speedy1 » 15.06.2024, 12:52

Kannst ja mal nachmessen, aber dass hier sollten Deine Maße sein.

Schmiederad-Kettenrad.JPG
Schmiederad-Kettenrad.JPG (31.17 KiB) 724-mal betrachtet
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 278
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Jürgen69 » 15.06.2024, 16:30

Kettenrad muss das gleiche sein, habe meine auf Schmiedefelgen umgerüstet und das Kettenrad umgebaut, Kettenradträger passt nicht von Serienfelge auf Schmiedefelge.

Grüße aus Ägypten
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 765
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: 48er Kettenblatt

Beitragvon Hänk » 15.06.2024, 21:36

Speedy1 hat geschrieben:Kannst ja mal nachmessen, aber dass hier sollten Deine Maße sein.

Schmiederad-Kettenrad.JPG

Innendurchmesser ist definitiv mehr als 70mm. Da kommen die 119mm eher hin.

Danke.

Jürgen konnte es ja klären. ThumbUP

Vielen Dank euch.
Hänk
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2023, 20:58
Motorrad: S1000XR 2023

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste