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48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 18.09.2021, 12:35
von Speedy1
Für die Freunde der kürzeren Übersetzung.

Passt ThumbUP

17 - 48 mit originaler Kettenlänge

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 19.09.2021, 00:36
von Gixxer46
Hinten 3 mehr ist wie vorne einen weniger. Kette passt natürlich aber Radstand wird kürzer. 17/48 ist wiw 16/45.
Ich fuhr erst 16/45, dann 16/46, so finde ich es mega auf K49 und 69.

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 19.09.2021, 13:18
von Speedy1
Ja, aber hinten mit Kettenblatt hat man halt schneller mal die Übersetzung angepasst, als das Ritzel zu ändern.

Für mich finde ich das so ganz nett:
Warme Jahreszeit -> Agileres Fahren: Hypersport-Reifen, kürzere Übersetzung (z.B. 17-48), kürzeres Radstand
Kalte Jahreszeit: -> Moderates Fahren: Tourensport-Reifen, längere Übersetzung (z.B. 17-42) längerer Radstand

Ist ja schön, dass die Achsführung in der Schwinge einen so großen Bereich hat, wo man variieren kann.

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 21.09.2021, 09:54
von papajo
Gixxer46 hat geschrieben:Hinten 3 mehr ist wie vorne einen weniger. Kette passt natürlich aber Radstand wird kürzer. 17/48 ist wiw 16/45.
Ich fuhr erst 16/45, dann 16/46, so finde ich es mega auf K49 und 69.


Wo hast du das 46er für die K69 gekauft?

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 21.09.2021, 12:12
von Speedy1
Ich hab bis jetzt gekauft bei:

Kettenmax
Alphashop-racing

Gibt aber bestimmt noch andere Anbieter

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 21.09.2021, 23:34
von Gixxer46
Bei Kettenmax.de für 50€

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 24.09.2021, 12:36
von Ralleseine
scratch Moin zusammen.
Was sagen denn die Herrn in Uniform dazu ?
Ganz abgesehen vom TÜV ?
Betriebserlaubniss ist ja dann wohl hinfällig........
Gruß Ralf

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 24.09.2021, 12:43
von gstrecker
Nein, wenn es innerhalb 8% Abweichung vom Original bleibt.

Mein Wissen. Lasse mich aber eines besseren belehren.

Und ich habe noch keinen Polizisten oder Gutachter gesehen der die Zähne an Kettenblatt zählt.

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 24.09.2021, 12:53
von Meister Lampe
Ja 8% ist noch zulässug , da sonst zu stark die Immissionsmessung abweicht , man hat diese Kriterien festgelegt , da ja unterschiedliche Reifengrößen gefahren werden dürfen und selbst der eine und andere TÜV trägt andere Ritzelgrößen ein , wer es will ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 24.09.2021, 12:55
von Ralleseine
gstrecker hat geschrieben:Nein, wenn es innerhalb 8% Abweichung vom Original bleibt.

Mein Wissen. Lasse mich aber eines besseren belehren.

Und ich habe noch keinen Polizisten oder Gutachter gesehen der die Zähne an Kettenblatt zählt.


Upps,das mit der 8% Regel wusste ich nicht.Danke ThumbUP

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 24.09.2021, 17:28
von Speedy1
Von 17-41 bis 17-49 ist alles innerhalb der 8% -Toleranz und passt auch mit der orig. KEttenlänge rein.
Wie bereits oben gesagt, Radstand wird dann bis zu 2 cm länger bzw. kürzer.

Ich war mit 17-42 schon über den TÜV und auch in einer Polizei-Kontrolle. Keine Beanstandung.

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 25.09.2021, 10:05
von Carlofant
...darf ich mal kurz fragen, was Serienmässig verbaut ist?
LG

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 25.09.2021, 12:03
von Speedy1
Carlofant hat geschrieben:...darf ich mal kurz fragen, was Serienmässig verbaut ist?
LG

17-45

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 25.09.2021, 13:05
von Carlofant
Danke!

Re: 48er Kettenblatt

BeitragVerfasst: 16.11.2023, 01:33
von Mmhkerni
Speedy1 hat geschrieben:Ja, aber hinten mit Kettenblatt hat man halt schneller mal die Übersetzung angepasst, als das Ritzel zu ändern.

Für mich finde ich das so ganz nett:
Warme Jahreszeit -> Agileres Fahren: Hypersport-Reifen, kürzere Übersetzung (z.B. 17-48), kürzeres Radstand
Kalte Jahreszeit: -> Moderates Fahren: Tourensport-Reifen, längere Übersetzung (z.B. 17-42) längerer Radstand

Ist ja schön, dass die Achsführung in der Schwinge einen so großen Bereich hat, wo man variieren kann.


Habe die Tage 16/47 eingebaut und heute Probe gefahren. Geht ab wie Sau! :D . Super Durchzug in jedem Gang. Selbst im 6. klasse Elastizität von 60 - 120. Top Speed immer noch > 230. Aber hier läuft die Kiste dann in den Begrenzer. Dafür macht jeder Überholvorgang nur noch Laune. Im 3., selbst im 4. geht die Fuhre ordentlich vorwärts. Bin mal gespannt, wie sich das ganze in kurvigem Geläuf verhält. War im Original schon etwas nervig, immer bis in den 2. runter schalten zu müssen, um am Kurvenausgang ordentlich Zug an der Kette zu haben... Bin auch mal gespannt wie die Traktionskontrolle damit umgeht 8)
Den Verbrauch behalte ich mal im Auge. Evtl. mache ich auch zahmere 17/47 draus. Und Ritzel tauschen ist fast genauso schnell gemacht, wie Kettenblatt zu tauschen...