Neue S1000XR

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Neue S1000XR

Beitragvon golf216vau » 11.03.2022, 13:16

Hallo,
gestern durfte ich meine neue S1000XR abholen, ich habe mich sehr gefreut und bin bei traumhaftem Wetter zum Händler gefahren.
Nach dem alles geklärt war, setzte ich mich auf mein Motorrad und fuhr nach Haus, dort angekommen, habe ich mich mit dem Dashboard beschäftigt und einige Einstellungen vorgenommen.
Dann wollte ich zum guten Schluss noch eine kleine Runde drehen, doch dann steht nach einschalten der Zündung im Dashboard, Standlicht defekt, Werkstatt aufsuchen und dann kommt die nächste Meldung, Abblendlicht defekt, Werkstatt aufsuchen. :ahh:
Also habe ich kurzerhand einen Blick auf Stecker und Kabel geworfen, das Problem konnte ich nicht lösen, aber einige Mängel konnte ich festgestellt.
1: Kabel vom Navi Halter, klemmt sich beim einschlagen nach links zwischen Gabel und Rahmen.
2: Der Kupplungszug liegt nicht in seiner Führung rechts am Rahmen und schleift am Kühler.
3: Abdeckung am Kupplungsschalter ist defekt, eine Haltenase abgebrochen.
4: Batterie Pluspol Abdeckung ist irgendwie unter dem Kabel eingeklemmt und somit ohne Funktion.
5: Reifendruck ist vorne auf 3,4 und hinten auf 3,8 Bar eingestellt.
Heute Morgen sofort den Händler angerufen, er sagte mir ich soll vorbei kommen, gesagt getan, in die Garage, das Motorrad gestartet und was soll ich sagen, der Fehler ist nicht mehr da.
Egal, trotzdem bin ich zum Händler und erzählte ihm mein Problem und die festgestellten Mängel, er schob die Maschine in die Werkstatt und begann sich die Sachen anzusehen und den Fehlerspeicher auszulesen.
Nach 50 Minuten kam er zu mir und sagte das Sie einige Sachen schon erledigt hätten, einige Sachen bestellen müssen und der Fehler vom Licht wieder da ist, leider lässt er sich auch nicht löschen.
Er geht davon aus, das der Scheinwerfer oder das Steuergerät defekt ist, er klärt das mit BMW.
Mein Motorrad wollte er da behalten, das wollte ich aber nicht, da die Maschine nur rumstehen würde und am Tag benötige ich ja nicht dringend das Licht, so bin ich mit Fehlern und ohne Licht nach Hause gefahren.
Hoffentlich ist das der einzige Fehler, den die Maschine hat.
Gruß an alle und allzeit gute Fahrt!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Neue S1000XR

Beitragvon -mat- » 12.03.2022, 12:01

golf216vau hat geschrieben:Mein Motorrad wollte er da behalten, das wollte ich aber nicht, da die Maschine nur rumstehen würde

da hätte ich eine ersatzmaschine verlangt!

hoffe, es regelt sich alles zu deiner zufriedenheit.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neue S1000XR

Beitragvon Carlofant » 12.03.2022, 14:20

Ärgerlich. Ich hätte mal für 30 Minuten die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Eventuell sogar kurz mal ans Ladegerät gehängt. Viele elektronische Fehler setzen sich selbst zurück. Eventuell hat die Batterie durch das Einstellen des Dashboards sogar zu wenig Spannung gehabt. Das mit dem Reifendruck ist natürlich wirklich schlecht. Was haben die denn da bei der Abnahme Inspektion gemacht?
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 08:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Neue S1000XR

Beitragvon golf216vau » 12.03.2022, 18:22

Hi, Batterie habe ich abgeklemmt und ein Ladegerät habe ich auch angeschlossen.
Von Donnerstag auf Freitag, hat sich der Fehler ja auch gelöscht, ist dann beim Händler aber wieder aufgetreten.
Der Händler kann den Fehler nicht löschen, da dachte ich sofort daran, das ein Stecker nicht richtig montiert ist, aber das Fernlicht funktioniert und er meinte sofort, das der Scheinwerder oder das Steuergerät defekt ist, als ob er den Fehler kennen würde.
Am Donnerstag habe ich Termin zur Einfahrkontrolle und ich hoffe, das die auch den Scheinwerfer samt Steuergerät wechseln, wenn er den geliefert werden kann. cofus

Gruß

Carlofant hat geschrieben:Ärgerlich. Ich hätte mal für 30 Minuten die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Eventuell sogar kurz mal ans Ladegerät gehängt. Viele elektronische Fehler setzen sich selbst zurück. Eventuell hat die Batterie durch das Einstellen des Dashboards sogar zu wenig Spannung gehabt. Das mit dem Reifendruck ist natürlich wirklich schlecht. Was haben die denn da bei der Abnahme Inspektion gemacht?
LG
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Neue S1000XR

Beitragvon Carlofant » 13.03.2022, 09:35

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es nicht das Steuergerät ist. Ich habe die Tage noch irgendwo gelesen, dass BMW Motorräder wieder mit H7 Scheinwerfern ausstattet, weil zur Zeit keine Steuergeräte (Chips) verfügbar sind.
Und was die Batterie angeht, da hast du auf jeden Fall schon mal einen wichtigen Punkt ausschliessen können ThumbUP
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 08:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Neue S1000XR

Beitragvon golf216vau » 13.03.2022, 11:26

Hi, ein normaler Scheinwerfer wäre mir lieber gewesen, aber ich befürchte, das eine Umrüstung nicht möglich ist.
Wenn es kein Steuergerät oder einen Scheinwerfer gibt, gebe ich das Motorrad zurück.
Gruß

Carlofant hat geschrieben:Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es nicht das Steuergerät ist. Ich habe die Tage noch irgendwo gelesen, dass BMW Motorräder wieder mit H7 Scheinwerfern ausstattet, weil zur Zeit keine Steuergeräte (Chips) verfügbar sind.
Und was die Batterie angeht, da hast du auf jeden Fall schon mal einen wichtigen Punkt ausschliessen können ThumbUP
LG
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Neue S1000XR

Beitragvon Mombi » 13.03.2022, 11:59

Das mit dem Standlicht habe ich auch , wenn man etwas zu lange mit dem TFT spiel und danach den Motor startet wird das angezeigt warum auch immer , geht aber von alleine wieder weg :D denke Spannungsverlust. Also keine Panik freue dich auf dein neues Bike , klar ist die Werkstatt nicht berauschend bei so einer Übergabe :shock: Luftdruck usw. aber bei mir war’s noch schlimmer :ahh: die hatten mein Hinterrad falsch eingebaut , so das es mir bei der ersten Ausfahrt die Schwinge zerdeppert hat , da bist noch gut dran .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 12:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Neue S1000XR

Beitragvon Jürgen69 » 13.03.2022, 12:03

Das bekommt die Werkstatt und BMW bestimmt hin! Geht das Licht auch wirklich nicht oder kommt nur die Meldung?
Trotzdem viel Spaß mit dem Moped!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Neue S1000XR

Beitragvon golf216vau » 13.03.2022, 17:48

Hi Mombi, das mit dem Hinterrad ist natürlich die Krönung, dagegen ist mein defektes Licht gar nichts.
Bei mir kommen die Fehlermeldungen und die muss ich weg drücken und das Licht ist wirklich komplett aus, bis auf leuchtende Streifen in den Ecken des Scheinwerfers, ob das Standlicht ist, keine Ahnung, Fernlicht funktioniert aber!
Im Teilekatalog habe ich ein Licht Modul gefunden, leider weiß ich nicht wo es verbaut ist, eventuell ist das nur defekt. scratch
Gruß

Mombi hat geschrieben:Das mit dem Standlicht habe ich auch , wenn man etwas zu lange mit dem TFT spiel und danach den Motor startet wird das angezeigt warum auch immer , geht aber von alleine wieder weg :D denke Spannungsverlust. Also keine Panik freue dich auf dein neues Bike , klar ist die Werkstatt nicht berauschend bei so einer Übergabe :shock: Luftdruck usw. aber bei mir war’s noch schlimmer :ahh: die hatten mein Hinterrad falsch eingebaut , so das es mir bei der ersten Ausfahrt die Schwinge zerdeppert hat , da bist noch gut dran .
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste