Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon Floderian » 09.01.2023, 22:30

Hallo zusammen,

Meine Frage basiert auf dem Umstand, dass die Schmiederäder gegenüber den Gussrädern bekanntlich eine 0.5 mm dickere Bremsscheibe haben. Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Maschine mit Schmiederädern dadurch besser bremst, bzw. länger gut bremst und unter welchen Umständen sich das bemerkbar machen könnte. Es geht mir rein ums Bremsen bzw. die Bremsscheiben.

Ich glaube, dass ich auf den Agilitätsvorteil der Schmiederäder verzichten kann, da ich das Motorrad kaum je in einem Bereich bewege, in dem sich dieser bemerkbar machen würde.

Mein Fahrprofil:
Ich fahre ausschliesslich Landstrassen in den Voralpen und Alpen zusammen mit meiner Freundin. Rennstrecke nie.
Mir ist eine gute, berechenbare und gleichbleibende Bremsleistung sehr wichtig. Schliesslich geht es um die Sicherheit von uns beiden. Allerdings fahren wir nicht besonders schnell oder aggressiv. Das heisst, dass „normal gut“ gut genug für uns ist.

Zusatzinfo 1:
Ich bin bis 04/2022 eine S 1000 R aus 2017, auf Gussrädern, gefahren. Zu keiner Zeit hätte ich mir andere Räder oder mehr Agilität gewünscht und die Bremsleistung der Maschine war einfach so wie ich es erwarte - gleichbleibend gut, in allen Fahrsituationen.

Zusatzinfo 2:
Ich bin im April 2022 von der S1KR auf eine neue KTM 1290 Super Duke GT umgestiegen und verkaufe diese leider nach nur einer Saison wieder. Hauptgrund: Ich hatte ab ca. 3500 km ein enorm nerviges Bremsfading bei warmer Bremse (v.a. während der Bergabfahrt).

Ich musste unter Ausnutzung von gefühlten 80% Hebelweg bremsen, um bergab normal verzögern zu können. Dabei wurde der Druckpunkt vom Kurve zu Kurve weicher und schwammiger. Das gab mir immer ein richtig schlechtes Gefühl.
Bergauf kühlte die Bremse dann wieder ab, was dazu führte, dass der Druckpunkt langsam bis ganz an den Anfang des Hebelwegs wanderte und deutlich härter wurde. Dadurch wurde es schwierig, den Hebel sauber zu greifen und zu ziehen. Auch sehr unangenehm.

Ich verbrachte zu viel Zeit damit, die Hebelei während der Fahrt zu verstellen, um die Distanz „angenehm“ einzustellen. So etwas kannte ich von meiner „alten“ S 1009 R nicht und ich hielt es auch nicht für normal. Darum stand ich mit der KTM auch ständig in der Werkstatt und verlangte Nachbesserungen, aber irgendwann wurde es mir zu viel und ich tausche die Maschine nun gegen eine XR ein.

Zusatzinfo 3:
Mir gefallen die Gussräder optisch sogar besser als die Schmiederäder.
Ich will explizit nicht Geld für teurere Räder ausgeben, wenn mir diese bei meinem Fahrprofil keinen Mehrwert bringen.
Aber ich will auch nicht unnötig knausern und zu Ungunsten einer guten Bremsleistung sparen.

Ich hoffe, dass ihr mir unter Berücksichtigung dieser Angaben helfen könnt.

Long Story Short:
1. Ist die Bremsleistung bei beiden Varianten gleich (im Alltag, bei einer Notbremsung, etc.)?
2. Ist die Hardware der Bremsanlage (Hebel, Pumpen, Leitungen, Bremszangen, Beläge) bei beiden Varianten identisch - abgesehen von den dickeren Bremsscheiben der Schmiederäder? Wäre es jederzeit möglich, von einem Guss- auf einen Schmiederadsatz zu wechseln?
3. Für was würdet ihr an meiner Stelle euer Geld ausgeben: Schmiederäder oder einen bequemeren Sattel? :lol:

Vielen Dank im Voraus, liebe BMW-Freunde!
Flo
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 20:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon DaniXR » 10.01.2023, 11:13

Floderian hat geschrieben:
Long Story Short:
1. Ist die Bremsleistung bei beiden Varianten gleich (im Alltag, bei einer Notbremsung, etc.)?
2. Ist die Hardware der Bremsanlage (Hebel, Pumpen, Leitungen, Bremszangen, Beläge) bei beiden Varianten identisch - abgesehen von den dickeren Bremsscheiben der Schmiederäder? Wäre es jederzeit möglich, von einem Guss- auf einen Schmiederadsatz zu wechseln?
3. Für was würdet ihr an meiner Stelle euer Geld ausgeben: Schmiederäder oder einen bequemeren Sattel? :lol:

Vielen Dank im Voraus, liebe BMW-Freunde!
Flo


Hoi Flo

ich kann dir nur Frage 3 beantworten: beides

Warum beides? Wenn du die Gussräder mal hast, willst du sie nicht mehr hergeben, es ist einfach wie Tag und Nacht. Die verschiedenen Varianten des Sattels der XR (M-Sattel, Comfort-Sattel, ...) - es ist alles der gleiche Mist, der M-Sattel sieht aber wenigstens gut aus, darum habe ich den umbauen lassen.

Gruess
Dani
Benutzeravatar
DaniXR
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2020, 10:11
Wohnort: Wädenswil, Schweiz
Motorrad: S1000XR (2021)

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon King-of-Rims » 10.01.2023, 15:27

DaniXR hat geschrieben:
Floderian hat geschrieben:
Long Story Short:
1. Ist die Bremsleistung bei beiden Varianten gleich (im Alltag, bei einer Notbremsung, etc.)?
2. Ist die Hardware der Bremsanlage (Hebel, Pumpen, Leitungen, Bremszangen, Beläge) bei beiden Varianten identisch - abgesehen von den dickeren Bremsscheiben der Schmiederäder? Wäre es jederzeit möglich, von einem Guss- auf einen Schmiederadsatz zu wechseln?
3. Für was würdet ihr an meiner Stelle euer Geld ausgeben: Schmiederäder oder einen bequemeren Sattel? :lol:

Vielen Dank im Voraus, liebe BMW-Freunde!
Flo


Hoi Flo

ich kann dir nur Frage 3 beantworten: beides

Warum beides? Wenn du die Gussräder mal hast, willst du sie nicht mehr hergeben, es ist einfach wie Tag und Nacht. Die verschiedenen Varianten des Sattels der XR (M-Sattel, Comfort-Sattel, ...) - es ist alles der gleiche Mist, der M-Sattel sieht aber wenigstens gut aus, darum habe ich den umbauen lassen.

Gruess
Dani


Das macht beim Lesen keinen Sinn, Du meinst sicher die Schmiederäder?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon DaniXR » 10.01.2023, 15:36

King-of-Rims hat geschrieben:
DaniXR hat geschrieben:
Das macht beim Lesen keinen Sinn, Du meinst sicher die Schmiederäder?


Danke für den Hinweis, natürlich du hast recht. Schmiederäder!

Gruess
Dani
Benutzeravatar
DaniXR
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2020, 10:11
Wohnort: Wädenswil, Schweiz
Motorrad: S1000XR (2021)

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon eD1c » 10.01.2023, 21:35

Wenn Du vorher mit den Gussrädern zufrieden warst, dann sehe ich keinen Grund zu wechseln. Selbst wenn die Schmiederäder besser bremsen sollten, so kann der Effekt nur im Homöopathischen Bereich liegen. Sonst würde BMW damit werben.

Wofür Geld ausgeben? Definitiv den Sattel. Wenn genug da ist, dann gerne beides. Ich finde die Schmiederäder spürbar agiler, gerade in engen Kehren.
Benutzeravatar
eD1c
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2022, 09:31
Motorrad: S1000R

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon G.A.C.O. » 11.01.2023, 14:05

Lösung könnte sein: andere (dickere) Bremsscheiben auf die Gussfelgen

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon Kajo » 11.01.2023, 14:25

Bei dem aufgezeigten Fahrprofil würde ich auf die Schmiederäder verzichten.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon Neo2005 » 12.01.2023, 00:22

Ich würde die Schmiederäder empfehlen. Ich habe im Nachhinein umgerüstet (allerdings bei der RR) und würde nicht mehr zurück wechseln wollen. Aber das mag wohl jeder anders winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon hoschi » 12.01.2023, 06:53

siehe kajo, da werden wohl die gussfelgen reichen...
(der klitzekleine unterschied des trägheitmomentes bei negativ beschleunigung ist vernachlässigbar.)
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon G.A.C.O. » 12.01.2023, 07:30

Ging es nicht um die Bremsleistung bzw dickere Scheiben?
Wenn ja, dann nochmal. Andere Bremsscheiben auf die Gussfelgen. Fertig. Natürlich nur, wenn die OEM kein gutes Gefühl vermitteln.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon Serpel » 12.01.2023, 09:13

ThumbUP

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon Maxell63 » 12.01.2023, 14:16

ich würde es trotzdem nicht unterschätzen, was leichtere Räder ausmachen. Durch die rotierendem Massen ist der Unterschied im Fahrgefühl sehr deutlich .....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon Serpel » 12.01.2023, 14:39

Handling des Motorrads und nachlassende Bremswirkung wegen überhitzten Bremsen sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Mir ist die Bremse einer BMW S 1000 RR in Misano mal ausgestiegen. War einfach überhitzt und hatte plötzlich null Bremswirkung. Bei Passabfahrten mit Sozia kann das durchaus auch passieren, wenn die Bremsanlage vom Hersteller knapp kalkuliert wurde. Da sollte man beim Motorradkauf darauf achten, dass sowohl Trägerplatte der Beläge als auch Bremsscheibe etwas stärker dimensioniert sind.

Auch die Bremse der S 1000 R kommt z. B. am Bernina schnell in den Bereich nachlassender Wirkung. Zwar nie gefährlich, aber am vergrößerten Hebelweg deutlich spürbar.

Will sagen: Die bessere Bremswirkung der Schmiederäder kommt durch die dickere Bremsscheibe zustande, nicht durch die leichteren Räder. Aber das wurde weiter oben ja auch schon gesagt ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon InfirmieRR » 12.01.2023, 16:10

@Floderian, ich würde erst mal gucken wie die OEM Bremse der XR bei deinem Anwendungszweck funktioniert und wenn's wirklich nicht passen sollte, in dickere Scheiben und andere Beläge investieren.
Alles andere ist Glaskugelleserei und das war schon immer ein schwieriges Business winkG
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Bremsleistung Gussräder vs Schmiederäder, Unterschiede?

Beitragvon RRwolli » 12.01.2023, 17:12

die Gußräder sind heutzutage nicht mehr so schwer wie sie vor 20/25 Jahren mal waren. Ich kenne das Gewicht der Guß/Schmiedefelgen der BMW nicht aber bei den Aprilias ist der Unterschied von Guß zu Schmiede bei den Tuonos minimal. Investiere in eine gescheite Bremspumpe (Galespeed) und Du wirst einen merkbaren Unterschied feststellen. Dickere Scheiben ist auch Mumpitz auf der XR.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste