Verbesserungen an der XR

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon FrankenMichl » 08.07.2023, 08:52

hdg hat geschrieben:Ich fahre seit 3 Jahren eine 2020er XR (sprich eines der ersten Modelle).
Was mich am meisten gestört hat, war das (laute) "Kettenschlagen", was ich aber dank des Forums und Moosgummi unter der Gleitschiene selbst abgestellt habe.
Was mich jetzt noch stört:
- Quickshifter ist nicht immer smooth (vor allem im "Stadtverkehr" in unteren Gängen gibt es öfters eine sehr spürbare Unterbrechung des Vortriebs)
- Leerlauf finden ist wie Lotto spielen (brauche ich aber eh nur beim Abstellen in der Garage)
- KFR (ist nicht schlimm, gefühlt aber machmal besser und ich weiß nicht warum)
- Original Sitzbank war mir zu unbequem für längere Touren (jeder Hintern ist halt anders und kann mit entsprechendem Ersatz aus dem Zubehörprogramm gelöst werden)

Alles in allem bin ich aber hochzufrieden, es ist genau das richtige Bike für mich (schnell mal ins Büro, die Hausrunde, mehrtägige Touren und Rennstrecke alles mit einem Motorrad ThumbUP )


Quickshifter, KFR und je nach dem auch den Gasgriff kann RS2e recht gut in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Jürgen69 » 08.07.2023, 09:19

Ich würde dir empfehlen das Moped über ein Wochenende auszuleihen und selber Erfahrungen znd Eindrücke zu sammeln, jeder sieht das Moped mit anderen Augen und der eine kommt damit klar und ist begeistert und der nächste ist total unzufrieden!

Schönes Wochenende

Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon hdg » 08.07.2023, 19:33

Jürgen69 hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen das Moped über ein Wochenende auszuleihen und selber Erfahrungen znd Eindrücke zu sammeln, jeder sieht das Moped mit anderen Augen und der eine kommt damit klar und ist begeistert und der nächste ist total unzufrieden!

Stimmt, das ist ein super Tipp. Ich hatte damals die XR und die Multistrada V2 ausgeborgt. Die Multistrada wäre schon auch super gewesen, aber der 2 Zylinder war nicht meins (da vibrierte das Dashboard im unteren Drehzahlbereich "so stark", dass das Ablesen fast nicht möglich war - ist ein wenig übertrieben ausgedrückt). Heute mit der V4S würde es vielleicht anders ausschauen...
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 13:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon XR-Treiber » 13.07.2023, 12:58

Verbesserungen sind doch sehr individuell. Der eine empfindet seine Veränderung am Bike als Verbesserung, der andere als Verschlimmbesserung. Aber in der Tat häufen sich doch manche Beschwerden.

So habe auch ich, nachdem ich alle Sitzbänke durchprobiert hatte (Hoch, Komfort, M-Sport), vom spezialisiertem Sattler eine Anpassung vornehmen lassen und bin damit sehr zufrieden.

Auch die beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken schwer erkennbare Rücklicht-/Blinkerkombination habe ich getauscht (Kellermann I-Lash 3 und Highsider CONERO, keine Fehlermeldung!).

Den fehlenden Punch aus niedrigen Drehzahlen habe ich auch durch Tausch auf ein 16-Ritzel etwas verbessert (Tipp aus dem Forum).

Die mittlere Verkleidungsscheibe habe ich auf die dunkle Sportversion geändert. Mein Kopf liegt zwar mehr im Wind, aber es gibt viel weniger Verwirbelungen, was sich durch mehr Ruhe zeigt (damit meine ich auch die Lautstärke). Optisch finde ich die Scheibe sowieso schöner. Aber das ist das wirklich Geschmacksache.

Die Serienbereifung habe ich ersetzt durch den Metzeler Roadtec 01 SE. Das SE macht den Unterschied aus und ich bin sehr zufrieden damit. Erst bei nicht mehr lebensbejahendem Tempo und entsprechenden Außentemperaturen merkt man wohlgemerkt auf der Landstraße den Unterschied zu reinen Sportreifen. Die Grenzen verwischen wirklich zunehmend. Aber das ist ein anderes Thema.

Weiter habe ich passgenaue transparente Folien für die Verkleidungsteile angebracht, um sie besser zu schützen. Meine XR hatte schnell eingebrannte Fliegen im Lack, weil ich sie nach der Tour nicht sofort entfernt hatte.

Letztlich habe ich (unnötigerweise) eine weitere USB-Buchse verbaut. Als ich das Zubehörcradle für ein Handy gekauft habe, waren dort zwei Buchsen integriert. Naja, das gab es halt 2020 noch nicht und ich habe damit eine der ersten K69.
Gruß aus dem Zollernalbkreis
------‐-------------------------------------------
Rechts is' Gas!
XR-Treiber
 
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2021, 15:24
Wohnort: 72461
Motorrad: S1000XR K69

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Floderian » 24.07.2023, 16:00

Ich habe meine 23'er XR seit März und bin bisher 2500 km damit gefahren.
Alles in allem finde ich die Maschine absolut toll - sicher einer der besten Kompromisse aus Zuverlässigkeit, Tourentauglichkeit und Sportlichkeit.

Was mich stört:
  • Der Seitenständer ist wirklich zu kurz. Sobald der Untergrund nicht topfeben ist, habe ich Angst, sie auf den Seitenständer zu stellen. Kann aber sein, dass ich mir da ungerechtfertigte Sorgen mache und die Ingenieure bei BMW sich das sauber ausgedacht haben.
  • Dem Motor fehlt an Bums im Drehzahlkeller. Ich fahre viel in den Bergen und muss in Spitzkehren bergauf den ersten Gang nutzen, wenn es flott vorangehen soll. Allerdings kannst du nicht einmal so einen Zweizylinder mit 100 PS abhängen, sofern du im legalen Bereich bleiben willst. Hier stimmt IMO die Abstimmung des Getriebes nicht mit dem üblichen Einsatzbereich einer XR überein. Der erste Gang geht sicher bis 90 kmh... das brauch ich in den Alpen aber nicht, allenfalls auf der Rennstrecke schon...
  • Der Gasgriff. Beim Anfahren bergauf wundere ich mich immer wieder, wie weit ich den Gasgriff drehen muss, damit die Fuhre anfährt. Das ist für ich nicht sehr intuitiv und mir ist schon mehrere Male der Motor abgestorben beim Versuch anzufahren.
  • Infotainment. Man benötigt viel zu viele Klicks, um sich durchs Menü zu navigieren. Mal schnell zum nächsten Song wechseln, wenn man im Sportscreen ist bedeutet: Einmal hoch, zwei Mal rechts, einmal runter, einmal rechts, nochmal rechts drücken. Und dann wieder zurück in die Sportanzeige. KTM hat da besseres Konzept, genannt "Favoriten-Button". Den kann sich frei mit zwei Funktionen belegen. So kam ich immer schnell in die Audiowiedergabe.
  • Originale Windschilder passen für fast niemanden. Ich habe die originalen Windschilder standard und hoch probiert. Beide waren einfach nur laut und unangenehm. Ich hab dann das Wunderlich Sport Schild für die K69 gefunden und das war ein Lucky Punch. Es ist lange genug, damit die originale Navihalterung nicht raussteht und kurz genug, damit der Wind nicht an den Helm geleitet wird (zumindest bei mir mit meinen 183 cm). :D
  • Ich vermisse eine Anti-Dive Funktion an der Gabel. Die GS hat sie, die KTM Super Duke GT hat sie auch (und man kann sie via Menü ein oder ausschalten)... und ich finde, dass ein Sporttourer in diesem Preissegment das zumindest optional haben sollte.

Aber das sind alles Klagen auf hohem Niveau mit denen ich leben kann, denn ansonsten ist die Maschine schon geil. :clap:
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon -mat- » 25.07.2023, 07:42

Floderian hat geschrieben:Der Seitenständer ist wirklich zu kurz

ich habe die auflage vergrössert, gibt mehr sicherheit. https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s ... erung.html
Floderian hat geschrieben:Dem Motor fehlt an Bums im Drehzahlkeller. Ich fahre viel in den Bergen und muss in Spitzkehren bergauf den ersten Gang nutzen

ist es denn ein problem den 1. zu nutzen, ist der nur zum anfahren gedacht? in der engen spitzkehre steht man so sowieso fast...

für die berge tanke ich 98er. macht es etwas besser... 8)
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 757
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon driver001 » 25.07.2023, 08:38

Floderian hat geschrieben:[*]Ich vermisse eine Anti-Dive Funktion an der Gabel. Die GS hat sie, die KTM Super Duke GT hat sie auch (und man kann sie via Menü ein oder ausschalten)... und ich finde, dass ein Sporttourer in diesem Preissegment das zumindest optional haben sollte.[/list]


Die GS hat eine Telelever Aufhängung vorne, das ist ein komplett anderes System und nicht mit einer Upside down Gabel wie bei der XR vergleichbar. Verhindert zwar das Abnicken beim Bremsen, vermittelt aber auch weniger Gefühl fürs Vorderrad.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Floderian » 25.07.2023, 10:01

driver001 hat geschrieben:Die GS hat eine Telelever Aufhängung vorne, das ist ein komplett anderes System und nicht mit einer Upside down Gabel wie bei der XR vergleichbar. Verhindert zwar das Abnicken beim Bremsen, vermittelt aber auch weniger Gefühl fürs Vorderrad.

Die GS hat einen Telelever, der systembedingt als Anti-Dive System agiert... die KTM Super Duke GT hat eine Upside-Down Gabel wie die XR, aber mit einer optional zuschaltbaren Anti-Dive Funktion. Das zeigt, dass eine Upside-Down Gabel nicht im Widerspruch zu einer Anti-Dive Funktion steht. Ich fände das auf jeden Fall super toll und vermisse es auf der XR.
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon isak » 30.08.2023, 20:40

Habe eine XR Bj.2021 Was mich Persönlich am meisten Nervt Kat vorheizen beim Starten erhöhte Drehzahl. Seit dem ich den neuen Conti Road drauf habe, habe ich auch ein anderes Möppi Werksbereifung Michelin ging garnicht. Der Sound von meiner XR Bj.2017 war auch etwas besser, ja ich weiß Euro Norm durfte mit der 17er in Österreich auch nicht alle Pässe fahren.
Ansonsten Ist die 2021 ein gutes Motorrad ThumbUP
isak
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2018, 00:38
Motorrad: XR 2021

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon DaniXR » 31.08.2023, 08:28

Ich habe nun über 30000 (problemlose km) auf meiner K69. Aus meiner Sicht das einzig richtig schlechte ist der original Sattel und der viel zu kurze Seitenständer
Benutzeravatar
DaniXR
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2020, 11:11
Wohnort: Wädenswil, Schweiz
Motorrad: S1000XR (2021)

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Speedy1 » 31.08.2023, 13:19

Ebenfalls gut 30.000 km auf der Uhr.

Bin rundherum zufrieden. Die Durchzugsschwäche bis 5000 UPM stört mich nicht wirklich. Zum Landstrassen-Cruisen reicht das alle mal. Und wenns mal richtig zackig sein soll, dann gibts ja auch den Bereich >7500 UPM.

Übrigens, mit dem letzten SW-Update bei der 30.000 Inspektion bleibt das Display auch im Sport-Modus, nachdem die Zündung aus war.
Nach gefühlt 1-2 Tagen springt es dann wieder in Pure-Ride.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 262
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon FrankenMichl » 10.09.2023, 19:13

isak hat geschrieben:Habe eine XR Bj.2021 Was mich Persönlich am meisten Nervt Kat vorheizen beim Starten erhöhte Drehzahl. Seit dem ich den neuen Conti Road drauf habe, habe ich auch ein anderes Möppi Werksbereifung Michelin ging garnicht. Der Sound von meiner XR Bj.2017 war auch etwas besser, ja ich weiß Euro Norm durfte mit der 17er in Österreich auch nicht alle Pässe fahren.
Ansonsten Ist die 2021 ein gutes Motorrad ThumbUP


Bzgl des Katheizens können die Jungs von RS2e sehr wahrscheinlich helfen. Wende dich mal an sie, wenn dich das Thema nervt.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Xy500 » 07.10.2023, 12:13

Hallo Freunde,

ich habe meine XR seit Februar und bin 8000 km gefahren. Als ich sie gekauft habe dachte ich, das ist das finale Bike! Heute bin ich da nicht mehr so sicher…

Warum? Bestimmt nicht wegen den nachfolgend beschriebenen kleinen Unzulänglichkeiten (und meinen Lösungen):

* Der Seitenständer ist wirklich zu kurz. Meine XR stand auf planem, harten Untergrund mit ca 30 Grad Neigung. Der Besuch beim Händler brachte die Lösung: „Die Seitenständer-Halterung ist verbogen, machen wir auf Garantie neu.“ Ich weiss nicht, ob dabei auch ein geänderter Ständer verbaut wird, aber seit dem steht sie perfekt. Zur Nachahmung empfohlen…


* Dem Motor fehlt an Bums im Drehzahlkeller stimmt. Anderes Ritzel oder Kettenrad wird bei mir mit nächstem Kettenkit kommen (brauche den highspeed eher selten)


* Der Gasgriff ist bei mir ok, kann ja im Prinzip über die Gasannahme im Setup angepasst werden.

* Infotainment ist etwas umständlich, stimmt. Mehr ging mir der Preis des Craddle für mein iPhone auf die Nüsse. Also das gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07VN58QD9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 funktioniert bei mir perfekt mit iPhone SE2


* Windschild Das bzw die originalen passten bei mir (192cm, 105Kg) nicht. Wunderlich Touring ist perfekt.


* Sitzbank laut Genfer Konvention sind zahlreiche Folterinstrumente seit Jahrzehnten verboten… setzt die originale Sitzbank mit auf die Liste! Ich fahre jetzt eine von einem Sattler gefertigte mit Gelzonen, einfach sensationell! Härteste Tour an einem Tag: morgens im Sauerland los nach Baden Baden über Elsass und Vogesen, 750km, >10h, die letzte halbe Stunde wurde lang… nächsten Tag weiter, ohne Probleme.


* …noch ein Tipp: dieses Täschchen https://www.amazon.de/gp/product/B00HRTX2ES/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 passt zufällig genau auf den Heckträger, hat zwei kleine Zahlenschlösser bekommen und eine Regenhaube (eigentlich für Fahrradhelme) https://www.amazon.de/gp/product/B08HMSVJWJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ach ja, warum sie eventuell nicht das finale Bike ist? Na ja, die M 1000 XR kommt ja, oder?

Grüße FD
Xy500
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 21:08
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Xy500 » 07.10.2023, 14:10

Eins habe ich vergessen: ja, die XR hört sich komisch an, vom mechanischen Motorgeräusch her betrachtet. Händler zuckt die Schultern zum „is wie es is“. Kette schlägt gelegentlich, egal ob frisch gespannt oder nicht. So what…
Xy500
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 21:08
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Xy500 » 07.10.2023, 15:44

Letzte (vorläufige…) Sache: wie kann ein solches Moped ein Kupplungsseil und keine Hydraulik-Kupplung haben? Oder kein umgelenktes hinteres Federbein? Hätte im VK vermutlich Eur 500 mehr gekostet, hätte aber der XR gut getan. Und die Reifen? Habe jetzt den zweiten Satz Conti Road Attack 4 aufgezogen, genial!
Xy500
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 21:08
Motorrad: S1000xr 2020

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste