Scheinwerfer beschlagen

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Mack » 23.08.2023, 09:44

Hi

Bin gestern abend eine Runde gefahren und um ca. 21:30 das Moped in der Tiefgarage abgestellt.
Da sehe ich auf beiden Seiten Beschlag innen im Scheinwerfer.

Habt ihr das auch schon mal beobachtet?
Normal?
Oder soll ich mal reklamieren, bevor meine Garantie ausläuft?
Dateianhänge
Screenshot_20230823_094115_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 22:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Lampe » 23.08.2023, 09:57

auf alle fälle
bei meiner m ist ein finger abdruck von innen am glas.
bekomme auch einen neuen.
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Kafuzke » 23.08.2023, 12:33

Ich halte das für physikalisch bedingt völlig normal, sofern es auch wieder verschwindet.
Nur einer von vielen Links zum Thema https://www.hella-bulbs.com/de/article/ ... beschlagen
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon hoschi » 23.08.2023, 15:48

beim alten käfer, renault 4 oder ente kann es normal sein, das nach jahren die dichtungen nachlassen,
aber seit golf2 zeiten, zumindest bei mir, hatte ich keinen feuchten scheinwerfer mehr.
die xr, bj ´18, die z1000 bj ´04 sind beide trocken...ich würde auf tausch drängen! zumal noch garantie besteht...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Nordlicht-SL » 23.08.2023, 20:56

Moin Moin,

also die Erklärung von Hella ist super. Ich habe es bei meiner XR auch schon gehabt, so wie bei Mack beschrieben. Ist wieder weg.
Ich bin in der Autobranche tätig, und sehe so was öfter. Ist ganz normal.

Nur Goldfische sollten nicht drin schwimmen können, dann ist was falsch :lol: .

Das ganze hat was mit Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen usw. zu tun.

Gruß Nordlicht-SL
Benutzeravatar
Nordlicht-SL
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2021, 09:35
Wohnort: SL
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Kafuzke » 24.08.2023, 07:38

LED Scheinwerfer neigen mehr dazu, weil das Leuchtmittel weniger Wärme erzeugt, um das von innen wieder abzutrocknen. Aber halte uns unbedingt auf dem Laufenden, was der Freundliche sagt. ;-)
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Mack » 24.08.2023, 10:28

Moin,
hab grad Antwort vom Freundlichen bekommen:
-----
wir haben uns den Sachverhalt mal angeschaut und mit BMW besprochen.
Dieses "Fehlerbild" ist vollkommen normal hier das Schreiben von BMW dazu:

Ein Scheinwerfer muss Be- und Entlüftungsöffnungen besitzen. Durch diese findet ein Luftaustausch
statt. Deshalb kann ein Scheinwerfer nicht dicht sein.

Beschlag entsteht durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kühleren Oberflächen.
Damit Beschlag entstehen kann, müssen die Parameter Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und
Oberflächentemperatur des Scheinwerferglases in einem bestimmten Verhältnis sein.
Deshalb kann auch bei einem Scheinwerfer Beschlag entstehen und bei einem daneben stehenden
Fahrzeug nicht.


Beim Kundendienst schauen wir uns das aber trotzdem nochmal genauer an.
-----

Der Beschlag war auch am nächsten Tag wieder weg.
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 22:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon papajo » 25.08.2023, 08:50

Du hast also nicht nur besondere klimatische Bedingungen gehabt, sondern auch noch ein besondere0s Motorrad.
Diese Kombination ist selten vorhanden. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon Lampe » 25.08.2023, 12:01

Mack hat geschrieben:Moin,
hab grad Antwort vom Freundlichen bekommen:
-----
wir haben uns den Sachverhalt mal angeschaut und mit BMW besprochen.
Dieses "Fehlerbild" ist vollkommen normal hier das Schreiben von BMW dazu:

Ein Scheinwerfer muss Be- und Entlüftungsöffnungen besitzen. Durch diese findet ein Luftaustausch
statt. Deshalb kann ein Scheinwerfer nicht dicht sein.

Beschlag entsteht durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kühleren Oberflächen.
Damit Beschlag entstehen kann, müssen die Parameter Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und
Oberflächentemperatur des Scheinwerferglases in einem bestimmten Verhältnis sein.
Deshalb kann auch bei einem Scheinwerfer Beschlag entstehen und bei einem daneben stehenden
Fahrzeug nicht.




Beim Kundendienst schauen wir uns das aber trotzdem nochmal genauer an.
-----

Der Beschlag war auch am nächsten Tag wieder weg.

ist halt bmw plemplem

wenn das öfter passiert hast du auch eimal die wasserflecken am glas von innen.
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Scheinwerfer beschlagen

Beitragvon nicK-- » 25.08.2023, 12:06

Wie bei jedem modernen Fahrzeug und Hersteller.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste