Kaltstart - Ölverbrauch

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Kaltstart - Ölverbrauch

Beitragvon Piet » 25.02.2024, 15:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und vom 1250 Boxer zur Vierzylinder Welt gewechselt :D
Eigentlich wollte ich mich nur mal jn der NL umschauen und habe dann dieses Dienstmotorrad von BMW-München BJ23 und ca.1400km gesehen und letztlich gekauft.
Nun sammel ich über die Probefahrt vor ein paar Monaten hinaus die ersten Erfahrungen auf der neuen eigenen Maschine. Was mir aber sofort beim ersten anlassen aufgefallen ist, dass ich ein dezentes klackern vernommen habe (Ventile??) und das gute schöne neue Moped eine ordentliche blaue Wolke raus gehauen hat. Beides habe ich damals bei dem Verführer der BMW-NL nicht in Erinnerung behalten. Auch kenne ich das vom Boxer nicht.

Ist die blaue Wolke beim Kaltstart der S1000 normal? Oder wurde das Dienstmotorrad evtl nicht sonderlich schonend eingefahren?

Besten Dank schon mal ThumbUP

Piet
Benutzeravatar
Piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2024, 22:30
Motorrad: S1000xr m 23

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

Beitragvon delta.hf » 25.02.2024, 16:05

Ich glaube ne blaue Wolke ist nicht normal scratch
Habe ich bei keiner meiner RRs gehabt
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

Beitragvon Andi Arbeit » 26.02.2024, 07:48

Mir ist ja folgendes passiert:
(Bezüglich klackender Motor)

viewtopic.php?f=51&t=22506

Aber eine Ölwolke habe ich nicht bemerkt
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

Beitragvon Hauke » 26.02.2024, 07:58

Dezentes Klackern ist gut - meine nagelneu gekaufte XR klingt beim Anlassen als wenn eine Schuhkarton Schrauben im Kurbelgehäuse liegt. Soll laut BMW normal sein. Wenn meine Kawa so geklungen hätte, wäre sie für die Presse gewesen. Und beim ersten Start qualmt, raucht und stinkt sie. Hatte ich bei bei beiden neuen XR. (Mit einer war ich verunfallt) Würde ich mir erstmal nix dabei denken.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 19:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

Beitragvon Piet » 26.02.2024, 22:54

Respekt und danke euch für die Rückmeldung. Es rappelt und qualmt ist aber keine Dampflok.... nein eine neue XR ;-)
Benutzeravatar
Piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2024, 22:30
Motorrad: S1000xr m 23


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste