Seite 1 von 1

Kaltstart - Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 25.02.2024, 15:20
von Piet
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und vom 1250 Boxer zur Vierzylinder Welt gewechselt :D
Eigentlich wollte ich mich nur mal jn der NL umschauen und habe dann dieses Dienstmotorrad von BMW-München BJ23 und ca.1400km gesehen und letztlich gekauft.
Nun sammel ich über die Probefahrt vor ein paar Monaten hinaus die ersten Erfahrungen auf der neuen eigenen Maschine. Was mir aber sofort beim ersten anlassen aufgefallen ist, dass ich ein dezentes klackern vernommen habe (Ventile??) und das gute schöne neue Moped eine ordentliche blaue Wolke raus gehauen hat. Beides habe ich damals bei dem Verführer der BMW-NL nicht in Erinnerung behalten. Auch kenne ich das vom Boxer nicht.

Ist die blaue Wolke beim Kaltstart der S1000 normal? Oder wurde das Dienstmotorrad evtl nicht sonderlich schonend eingefahren?

Besten Dank schon mal ThumbUP

Piet

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 25.02.2024, 16:05
von delta.hf
Ich glaube ne blaue Wolke ist nicht normal scratch
Habe ich bei keiner meiner RRs gehabt

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 26.02.2024, 07:48
von Andi Arbeit
Mir ist ja folgendes passiert:
(Bezüglich klackender Motor)

viewtopic.php?f=51&t=22506

Aber eine Ölwolke habe ich nicht bemerkt

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 26.02.2024, 07:58
von Hauke
Dezentes Klackern ist gut - meine nagelneu gekaufte XR klingt beim Anlassen als wenn eine Schuhkarton Schrauben im Kurbelgehäuse liegt. Soll laut BMW normal sein. Wenn meine Kawa so geklungen hätte, wäre sie für die Presse gewesen. Und beim ersten Start qualmt, raucht und stinkt sie. Hatte ich bei bei beiden neuen XR. (Mit einer war ich verunfallt) Würde ich mir erstmal nix dabei denken.

Re: Kaltstart - Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 26.02.2024, 22:54
von Piet
Respekt und danke euch für die Rückmeldung. Es rappelt und qualmt ist aber keine Dampflok.... nein eine neue XR ;-)