Anschluss SP Connect Wireless Modul

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon DomiHerz » 01.04.2024, 16:00

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage schon des Öfteren diskutiert wurde, bin ich leider nicht 100% schlau geworden.
Wahrscheinlich ist die Antwort für Schrauber trivial, ich kenne mich leider nicht wirklich aus.

Ausgangspunkt: Ich würde gerne an meiner XR '23 die SP Connect-Technik nutzen.
Bar Clamp Mount und Vibration Charging Module sind bestellt und die Original-Halterung fürs BMW Navi wird abgebaut.

Wenn ich dem Kabel der original Halterung Folge, komme ich zu dem Cartool-Stecker? Wie bekomme ich nun das SP Charging Module an diesen Stecker angeschlossen? Brauche ich noch ein weiteres Kabel?

Ich hatte noch das folgende Paket gefunden: https://bauer-united.com/products/usb-l ... w-motorrad,
allerdings benötige ich ja keine USB-Buchse mehr.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich vorhabe!

Vielen Dank für den Support & einen schönen Ostermontag!
Benutzeravatar
DomiHerz
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2024, 17:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.04.2024, 17:41

Das SP Connect Wireless Charging Modul an den Cartoolstecker zu hängen, ist keine so gute Idee, der Stecker stellt nicht so viel Ladestrom zum Nachladen und Navigieren zur Verfügung.

Ich bin von der originalen USB Buchse im Heck mit einem 1,8 M USB auf USB-C Kabel 3A tauglich von Anker zum Charging Modul gegangen.
Aber auch hier dauert der Ladevorgang schon länger als mit 230V Schnellladestecker, die USB Buchse im Heck gibt nur max. 2A raus. Die USB Buchse wird bei Zündungaus über Canbus nach ca. 1min abgeschaltet um ein Entladen der Bordbatterie zu verhindern!

Alternativ gibt es ein USB Ladekabel mit Direktanschluss Batterie, hier ist aber wichtig das es unterhalb 13 Volt abgeschaltet wird, um ein Entladen der Bordbatterie zu verhindern!

Wenn du unbedingt den Cartoolstecker verwenden möchtest, brauchst du das BMW Reparaturkabel und eine USB Buchse mit Kabel, diese beiden Kabel dann verbinden, Abschaltung auch über Canbus.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2880
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.04.2024, 17:51

Das von dir verlinkte kannst du natürlich für den Cartoolstecker verwenden, stellt aber zuwenig Ladestrom zur Verfügung.

viewtopic.php?f=53&t=21014&p=309594&hilit=Cartool#p308285

Hier sind noch ein paar Möglichkeiten.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2880
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Racecore » 01.04.2024, 17:54

Den Bauer United Anschluss Kit + SP Connect Wireless Charging Modul
hatte ich an meiner S1000RR K46 und jetzt auch an meinen S1000R K47.
Hab ein USB Kabel von dem Anschluss Kit zum Wireless Charger gelegt.
Funktioniert tip-top.
Benutzeravatar
Racecore
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2021, 16:52
Motorrad: S1000R

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.04.2024, 18:04

Selbst Bauer schreibt hierzu:

Schnellladen oder Quick-Charge(QC-Protokoll) ist mit diesem Spannungswandler nicht möglich.
Für dieses Verfahren benötigen Sie eine höhere Voltzahl und eine Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät.

Bei bis zu 15 Watt des Charging Moduls und 5 Volt USB Spannung werden bis zu 3A zum Schnellladen benötigt!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2880
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon DomiHerz » 01.04.2024, 19:35

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann nutze ich wohl auch die Option, ein längeres Kabel von dem USB-Anschluss unter dem Sitz nach vorne zu legen!

Eine Rückfrage noch: Das Kabel des Navi-Halters kann ich einfach ausziehen? Oder muss ich da was beachten beim Abbau der Vorrichtung?
Benutzeravatar
DomiHerz
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2024, 17:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon ralkas » 01.04.2024, 20:10

Evotech Motorcycle USB Charger mit 2,2 m Kabel kann Quick Charge 3.0.
Input 12-24 V-DC / Output 5V, 9V, 12V DC, 3,14 A max.
Habe es an meiner Speed Triple 1200 RS verbaut und funktioniert perfekt :D

https://www.evotechparts.com/de/USB-Ladegeraet-von-Evotech-Performance.html
Benutzeravatar
ralkas
 
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2020, 21:23
Motorrad: S1000XR/Speedy RS

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.04.2024, 22:58

@DomiHerz

Zündung aus, Kabel abziehen, fertig!

@ralkas

Hört sich gut an, bleibt die Frage über den mA-Verbrauch bei nicht angeschlossenen Verbrauchern, dieser Verbrauch bei USB Wandler ist immer da wenn man direkt an die Bordbatterie anschließt. Es gibt Ladekabel, die bei einer Grenzspannung (z. B. unter 13,0 Volt) trennen und ein Entladen über Winter verhindern, macht dass das Evotech Ladekabel?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2880
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon ralkas » 02.04.2024, 19:02

Das Evotech Teil hat 3 Kabel. Zwei für die Spannungsversorgung von der Batterie und ein Kabel was man an die Zündspannung anschließen kann, damit das USB Modul bei abgeschalteter Zündung keine Spannung an die USB-Buchse mehr liefert.
Somit frisst die Buchse keinen Strom wenn die Zündung ausgeschaltet ist obwohl ein Verbraucher (Handy etc.) eingesteckt ist. ThumbUP

Bei der Triumph Speed Triple 1200 RS hab ich den Zündungsstrom vom Kabel des Diagnosesteckers (ODB-Stecker) abgenommen (Pin 12, Kabelfarbe grün). Ob das der gleiche Pin bei der BMW ist, weiß ich nicht aber eigentlich sollten die Stecker ja genormt sein.
Benutzeravatar
ralkas
 
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2020, 21:23
Motorrad: S1000XR/Speedy RS

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.04.2024, 13:52

ThumbUP Danke für die Info ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2880
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Alkor » 03.04.2024, 14:40

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das Produkt von Wunderlich nicht die einfachste Möglichkeit?
Wenigsten steht auf Ihrer Webseite "WIRD OFT ZUSAMMEN GEKAUFT"

https://www.wunderlich.de/wunderlich-ka ... -21176-400
Alkor
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2013, 08:35
Motorrad: Kawasaki H2 SX SE+

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.04.2024, 15:03

Nö, ist eher etwas für die GS Fraktion mit vorhandener DIN Steckdose, außerdem kommt man mit der Länge von 39 cm des Kabels bei der R, RR oder XR nirgends hin!

Und bei Verwendung Cartoolstecker siehe oben bzgl. Stromstärke!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2880
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon ralkas » 03.04.2024, 18:25

Ich habe es folgendermaßen gelöst. Für mich die sauberste Lösung. Bild

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk
Benutzeravatar
ralkas
 
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2020, 21:23
Motorrad: S1000XR/Speedy RS

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon DomiHerz » 04.04.2024, 13:58

Sieht super professionell aus - Gratulation!

Ich versuche am WE mal, ein USB Kabel vom Heckanschluss an den Lenker zu bekommen...
Benutzeravatar
DomiHerz
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2024, 17:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR

Re: Anschluss SP Connect Wireless Modul

Beitragvon XORTE_DERSIM » 04.04.2024, 21:55

Was ich nicht ganz verstehe ... Ich hatte an meiner Single R K63 auch das Paket von SP Connect über den cartool Stecker . Also Wireless Charging mit nem anti Vibrationsmodul. Mein Handy hat ohne Probleme geladen , ich höre Musik beim fahren übers Handy und ab und zu lief auch die Navi mit. Hatte keine Probleme , ging immer schnell das laden. Habe es bei BMW einbauen lassen. Laut Rechnung hatten die mir was freigeschaltet wenn ich mich noch Recht erinnere. Müsste mal auf die Rechnung sehen. Habe das gleiche jetzt bei meiner 1000er K7 montiert. Ladet da auch ohne Probleme. Hab ein Google Pixel 6 Pro mit Wireless Charging.

Ich wollte ein lockeres Kabel vorne vermeiden . Deswegen habe ich keines von hinten nach vorne verlegt und BMW hatte mir zugesichert das es gehen würde vor dem Umbau. Was auch funktioniert hat.

Oder ist das Modelspezifisch anders bei der XR ?
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste