Konstant Ruckeln

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Konstant Ruckeln

Beitragvon BMW Luigi » 14.04.2024, 11:37

Hallo, ich habe mir eine S1000XR Bj.2021 gekauft. Nach 25Jahren GS und ebeb Boxer fahren, wollte ich noch einmal mitmeinen 66Jahren ein 4Zylinder fahren weil ich mir dachte, ddas ich damit einen geschmeidigeren Motorlauf als beim Boxer zu haben. Falsch gedacht. Meine XR Ruckelt bei konstamten 30kmh, 50kmh so stark das ich jetzt schon echt am Überlegen bin sie gegen einen Japanischen 4Zylinder aus zu tauschen. (Fahre seit 1986 nur BMW) Ich bin so enttäuscht von der der Laufkultur dieses Motors. Es hört sich an wie Zündaussetzer. Beim Konstantruckeln sieht nan es auch am Drehzahlmesser das der Balken immer hin und her hüpft. Das jann doch nicht sein das BMW nicht fähig ist, dass in den Griff zu bekommen. Bis jetzt hörte ich bei den Freundlichen nur, das kennen wir, eine gats mehr und eine weniger. Hat von euch auch jemand das Problem? Wenn ja, konnte es gelöst werden? Bitte nur Antworten die mur weiter helfen. Danke
BMW Luigi
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2023, 22:48
Wohnort: Fürstenfeld in der Steiermark - Austria
Motorrad: BMW S1000XR Bj.2021

Re: Konstant Ruckeln

Beitragvon driver001 » 14.04.2024, 11:47

Erst einmal willkommen im Forum.

Zu dem Thema Konstantfahrruckeln gibt es hier im Forum bereist unzählige Threads, einfach mal die Suche benutzen und sich ein wenig in das Thema einlesen. Der Motor der S1000XR stammt von dem Motor der RR ab, was ein reinrassiger "Rennmotor" ist. Schwerpunkt liegt hier ganz stark auf Performance und nicht auf Laufruhe. Das merk man halt ganz deutliche. Der Motor hat keine Ausgleichwellen die für einen ruhigeren Lauf sorgen. Deshalb läuft er generell rauer, gerade im Vergleich zu japanischen 4 Zylindermotoren mit 1 oder 2 Ausgleichswellen. Ist halt so. Ist mir beim Wechsel von meiner CBR1000XX auf die XR auch sofort aufgefallen.

Grüße

P.S. Wir haben hier auch eine Unterforum wo sich neue Mitglieder vorstellen können. winkG
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Konstant Ruckeln

Beitragvon ChrisR. » 14.04.2024, 11:52

Das Problem ist bekannt. Mir konnte auch nichts so richtig weiterhelfen. Ich habe gestern hier im Forum etwas über die Ruckdämpfer im Hinterrad gelesen und bei mir mal nachgeschaut. Ich habe ein Spiel von 2-3mm. Im Mai ist die 30.000er Inspektion samt Gabelservice dran und dann werde ich die Ruckdämpfer ebenfalls tauschen lassen. Ich habe das Gefühl, dass es immer aus dem Bereich der Kette kommt. Wenn es was bringt melde ich mich dazu.

Fahre die S1000R*
Zuletzt geändert von ChrisR. am 14.04.2024, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2020, 16:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Konstant Ruckeln

Beitragvon nicK-- » 14.04.2024, 11:53

Bei Suzuki könntest du da fündig werden, evtl sogar das bessere und günstigere Motorrad.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 106
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Konstant Ruckeln

Beitragvon Könich » 15.04.2024, 03:36

Bei den beiden Lambdasonden jeweils 1 der schwarzen Kabel aus dem Stecker ziehen. Hat bei meiner R bj 2017 perfekt geholfen.
Könich
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2023, 02:57
Motorrad: S1000R 2017

Re: Konstant Ruckeln

Beitragvon BMW-Fons » 15.04.2024, 13:39

Hallo,

ich vermute, dass die XR je nach Benzinmarke unterschiedlich mit Konstantfahrruckeln reagiert (mind. 98 Oktan). Mit einer Tankfüllung aus Frankreich war das Ruckeln so extrem, dass ich sogar deswegen in der Werkstatt war. Nach der nächsten Tankfüllung war es dann besser. Zufällig habe ich entdeckt, dass mit Esso Supreme (98 Okt) an meiner Maschine das Konstantfahrruckeln kein Thema mehr ist.

Viel Erfolg und Grüße
Alfons
Benutzeravatar
BMW-Fons
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2021, 14:36
Motorrad: S1000XR 2021


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste