Seite 1 von 1

XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 08:24
von Jürgen69
Hallo, ich benötige Hilfe bei meiner Neuanschaffung.

Ich wurde am 03.10. in Italien von hinten vom Motorrad gefahren, nun ist meine Überlegung zwischen XR und GS, fahre viele Touren mit Sozia.
Was würdet ihr empfehlen?

Mir ist zum Glück ausser einer Bänderzerrung und Bluterguß im Knie nichts passiert, Moped Totalschaden!

Gruß
Jürgen

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 09:48
von Blacky
Eine GS dürfte deutlich Sozia-freundlicher sein als eine XR.
Die XR ist allerdings das leichtere, "fahraktivere" Motorrad.
Kommt also darauf an auf was du den Schwerpunkt legst.

Auch die Motorkonzepte unterscheiden sich ja deutlich.
Der eine mag keinen 4-Zylinder mit seinen höheren Drehzahlen,
der andere mag den "Rumpelboxer" mit seinen schlecht funktionierenden SA nicht.
Reine Geschmackssache....

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 11:25
von papajo
Geht ja nix über eine chice Probefahrt.
Einige haben Probleme mit dem Schaltassistenten. Kann man aber scheinbar umgehen, in dem man den Kupplungshebel nutzt.
Mir ist das zu hakelig. Ist mir aber auch nur bei einer Probefahrt aufgefallen.
Soziustauglicher ist die GS.

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 11:45
von Jokum
Über die XR weißt du ja schon einiges....hast ja bisher gefahren.

Ich würde an deiner Stelle mal ne GS mit ASA zur Probe fahren, denn Soziustauglicher ist die GS.

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 14:08
von Blacky
Jokum hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mal ne GS mit ASA zur Probe fahren, denn Soziustauglicher ist die GS.
Ich verstehe wirklich nicht, warum es tatsächlich Leute gibt, die ein Motorrad mit Automatik fahren (möchten).
Das es evtl. "bequemer" ist, kann ich schon nachvollziehen.
Aber hey, Motorradfahren ist doch Hobby, oder?
Also möchte ich mich auch gerne damit auseinandersetzen/beschäftigen.
Für mich wäre so ein Bike zuviel "Entkopplung".

PS: Ich akzeptiere auch jede andere Meinung, jedem das Seine....

Und ja, meine Autos haben alle Automatik, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 16:21
von Jürgen69
Bin eine kleine Runde mit der GS gefahren, ASA ist nicht das meine, schaltet manchmal unüberlegt oder zu spät. Gabel der GS gibt keine Rückmeldung vom Vorderrad. Drehmoment der Wahnsinn und Fahrwerk sehr soft zum Rücken.
Aber was mich auch noch etwas abschreckt ist der Preis der GS+Koffer+Topcase+meine Wunschliste, da bist gleich über 31K!
Bei der XR hätte ich die Koffer noch, Topcase ist leider kaputt!
Mal schauen was es dann wird! scratch

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 17:00
von Speedy1
Jürgen69 hat geschrieben:Bin eine kleine Runde mit der GS gefahren, ASA ist nicht das meine, schaltet manchmal unüberlegt oder zu spät. Gabel der GS gibt keine Rückmeldung vom Vorderrad. ................


Alternative wäre vielleicht noch die 1300RS.
+ hat normale Upside-Down-Gabel
+ 190er Hinterreifen
+ Halbschale
+ Sozia und Gepäck sollten genug Platz finden

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 19:35
von Meister Lampe
Laß die Sozia entscheiden , dann wird es eine GS ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 20:23
von gstrecker
Der Motor der 13er GS ist besser als von der jetzigen XR. Viel mehr Drehmoment ab Standgas bis zum roten Bereich und das alles sehr gut beherrschbar.

Und mit den Fahrwerk in Verbindung mit Schmuedefelgen ist die handlicher wie die XR.

Ich hatte die XR gerade ein WE als Ersatzfahrzeug für meine verflossene GS.

Und die RS due ich jetzt habe hat mit einer GS nicht viel zu tun bus auf Motor und Kardan.

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 20:51
von -mat-
Meister Lampe hat geschrieben:Laß die Sozia entscheiden

eine frage des Hintern... :lol:

Re: XR vs GS

BeitragVerfasst: 13.10.2025, 23:53
von psycho.seli
HeyhoIch bin 11 Jahre eine S1000 / M1000 R gefahren …ca.150000Km
Jetzt fahr ich eine GS1300 mit ASA ich kann null nachvollziehen warum man da noch einen Schaltautomaten oder gar schalten will.
Wenn ich schalten will kannst du ja es ja tun. Du kannst alles im M Modus schalten.
Das ASA ist der bessere Schaltautomat.
Ausser auf Hochgeschwindigkeitsstrecken bin ich mit der GS schneller unterwegs .
schräglage kann die auch bis 54 grad…
Für Sozia ( brauchte ich nicht! ) ist eh klar was besser ist.
Einfach mal fahren und ohne vorbehalte an die Sache ran gehen .
Ich finds gut . Erspart einem das umritzeln winkG
Die M Bremse ist natürlich unerreicht