M 1000 RR Technik

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 24.10.2020, 20:17

Mark, die Vergangenheit hat gezeigt, das Alpharacing, Ilmberger und Co. sehr schnell Alternativen in GFK oder Carbon anbieten werden!

Bei Michael v.d. M. Testfahrten in Estoril war eine Carbonverkleidung mit integrierten Winglets montiert, also gibt es mindestens schon einen Hersteller winkG

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon chaxtec » 17.11.2020, 06:38

Brauchen und umsetzen können werden die M-Teile wohl die wenigsten, und auf der Strasse schon gar nicht. Aber wems Spass macht...

Hierfür ein Zitat eines sehr netten, über 70 jährigen Schweizer Kollegen, der mir in Anneau stolz und mit einem verschmitzten Lächeln erzählte:

"Ich habe mir für meine RR noch einen IDM-Motor gekauft. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es kann."

In diesem Sinne wenns gut für die Freude ist hat es seinen Sinn. ThumbUP
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 11.03.2021, 21:34

Moin! Hier meldet sich der Steini -ich hoffe ich werde nicht gleich wieder bombardiert mit Kritik.

Zum Thema: im Netzt neues Video zur M1000RR, Stand 11.03.2021 vor 23 Stunden veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=On1nXwgIf5c

In Wirklichkeit nichts neues.

Was mir aufgefallen ist bei der Cam:

rechts Einstellung der Federvorspannung (roter Einstellring), und links? Druck und Zugstufe zusammen gelber Einstellring?

Bei der ersten S1000RR War Druckstufe rot und Zugstufe gelb, bei der Gabel und Federbein, und beides mit dem Zündschlüssel einstellbar.

Wie ist es bei der M? Frage an die Rennteams, die schon die M1000R bekommen haben und schon fleißig am Umbauen sind.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.03.2021, 16:31

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Die M Carbonteile der aktuellen S1000RR und M1000RR kommen weiterhin aus Thailand, ausschließlich die M-Winglets kommen von Ilmberger!

Teure, edle Sturzschoner für voraussichtlich 1200 Euro pro Stück!
Natürlich nur über BMW zu kaufen :mrgreen:

Gruß Jörg


Die Ersatzteilpreise sind raus:

Winglet pro St. 859,-
Verstärkung innen (auch Carbon) pro St. 195,-
M-Sattel vorn pro St.650,-

Und BMW hat mal eben für die M-Carbon Verkleidungsseitenteile für die M1000RR die Preise angehoben von ca. 370,- auf 573,- pro St., einziger Unterschied von RR zu M sind 2 Bohrungen für die Winglets!

Der Lohn der Mühe, pro Bohrung 100,- oben drauf plemplem

RR: 77318404073 77318404074

M: 77311677883 77311677884

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon balemotorsport » 15.05.2021, 17:12

3.jpg
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Für alle die es interessiert,ist auch noch eine Abstützung vorhanden,auch schön :die gefräste Gabelbrücke ;Gruß
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 14.06.2021, 09:50

Nach dem ersten "richtigen" Einsatz kann ich sagen: der absolute Hammer! Die Fuhre schiebt los wie die Appollo-Rakete!
Fahrwer: der Hammer!

Bis jetzt habe ich noch keinen Grund den Fred: "M1000RR -erbärmliche Qualität" zu eröffnen arbroller

Was fiel mir auf:
Traktionskontrolle regelt sehr fein.
Der original dB-Eater paßt nicht!!!
Datenlogger funktioniert nun mit Anzeige im Cockpit.
Nicht verständlich das die Rippe auf der rechten Seite und die Abdeckung unter der Scheibe nicht aus Carbon sind -aber der Windabweiser unter der Gabelbrücke scratch
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon s4mir20 » 14.06.2021, 10:28

Hast du auch Vibrationen bei über 10'000 u/min?

Ich hab jetzt den Dunlop durch den Michelin Pwer Cup² ersetzt. Mit dem Michelin läuft die Maschine viel geschmeidiger.

Mir ist aber aufgefallen dass die Gabelfedern leider sehr schwach sind. Bei mir regelt dauernd das ABS wegen der Hinterrradabhebung.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 14.06.2021, 12:18

Bei mir regelt dauernd das ABS wegen der Hinterrradabhebung.

Dann must du das ABS anders einstellen oder den Fahrmodi ändern.
Fahr mal im RacePro und stell für alle drei Modi ein anderes ABS ein.

Welchen Michelin fährst du?
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon s4mir20 » 14.06.2021, 18:29

Den Power Cup2
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Meister Lampe » 15.06.2021, 12:03

Steini__22 hat geschrieben:Nach dem ersten "richtigen" Einsatz kann ich sagen: der absolute Hammer! Die Fuhre schiebt los wie die Appollo-Rakete!
Fahrwer: der Hammer!



Vergiss es , es ist nicht mal ein Hämmerchen , 3 Kilo in der 20er reingesteckt , kann die mehr , aber für 38 Kilo muß du sie ja hoch loben ... winkG

Gruß Uwe Bild
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 22.06.2021, 21:52

Meister Lampe hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Nach dem ersten "richtigen" Einsatz kann ich sagen: der absolute Hammer! Die Fuhre schiebt los wie die Appollo-Rakete!
Fahrwer: der Hammer!



Vergiss es , es ist nicht mal ein Hämmerchen , 3 Kilo in der 20er reingesteckt , kann die mehr , aber für 38 Kilo muß du sie ja hoch loben ... winkG

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Jup! Die Überlegungen habe ich mir auch angestellt, aber zu deiner Rechnung 30 K zu ner 20er -die fällt nicht vom Himmel! Eine S1000RR mit allen Klicks bist du auf genau 27.945,01 €!!! Wenn du dann die M in Betracht ziehst mit 33.000.- € und Ihr mal die Pressemappe durchließt wäre es echt blöd sich eine S1RR zu kaufen! Klar muss man das erst rausfahren...
Ich war auch i Überlegung eine 15er komplett umzubauen... -kein Schift-Cam. Mahle Kolbe, Schmiede Pleuel, Einlasskanäle überarbeitet, andere Nockenwelle, und und und....
Das eine ist ja "must to have" die andere Seite der Nutzungsfaktor.
Ich kann jedenfalls sagen das ich von der M völlig begeistert bin ThumbUP :
- Der Datenlogger mit Anzeige im Cockpit
- die Drehfreudigkeit vom Motor!
- die Bremsen
un dund und.
Zum wirkliche Performence-Vergleich fehlt mir der direkte Umstieg von S1000RR zur M1000RR und das auf der entsprechenden Strecke
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Norbert-W » 23.06.2021, 04:47

Die Gewichtsangaben verstehe ich nicht. Wenn die RR mit M-Paket den kompletten Akrapovic dran hat, müsste sie nach den Angaben von BMW leichter sein als die neue M-RR, ist das so? Und wenn, warum?

Und ich möchte mal wissen, warum ich bei meiner 19er RR den vorderen Teil der Akra-Anlage nicht eingetragen bekomme. Bei einer neuen RR kann die komplette Akraanlage konfiguriert werden. Warum soll das an einer vorhandenen RR nicht drangebaut werden können?
Scheinbar könnte ich mit dem vorderen Teil der Akraanlage das Gewicht um ca. 4 Kilo reduzieren. Aber wenn ich das will, muss ich derzeit eine neue RR kaufen plemplem
Meine RR vibriert mit zunehmender Laufleistung immer weniger, die möchte ich nicht hergeben. Eine Neue müsste ich wieder einfahren, und der Aufpreis für den Tausch von meiner RR zu einer Neuen ist es mir in der Summe nicht wert.
Den Akra-Endtopf habe ich schon, der ist 200 Gramm leichter als der Serien-Endtopf. Aber der Akra hört sich doch etwas besser an, für mich hat sich der Tausch allein deshalb schon gelohnt.
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