Hallo zusammen,
also ich muss jetzt mal einen Gedanken, den ich schon länger mit mir rumtrage, loswerden.
Ich denke BMW hat uns
vielleicht mit der M ein wenig über´s Ohr gehauen
Folgende Gründe:
1. Vom "anderen" Motor merke ich nur die kürzere Übersetzung. Und dass in der Mitte ein wenig die Leistung, gegenüber der RR, fehlt.
2. Die Gabel ist, bis auf Setting, die gleiche wie die normale RR ohne DDC. Zudem sind die Geblfedern zu schwach. Da war die RR mit DDC schon besser aufgestellt.
3. Beim Federbein bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Beim ersten Mal Rennstrecke werde ich hoffentlich einen Unterscheid merken oder zumindest ein Fazit ziehen können.
4. Die Elektronik ist die gleiche. Bis auf den Drehzahlmesser der weiter geht. Hier finde ich dass die Startanimation der RR schöner ist als das "M" bei der M.
5. Bei der "M" hätte BMW wenigstens den Laptrigger/Datenlogger mit dazugeben müssen. Mit dem blöden Freischaltcode kann ich nix Anfang. Ausser wieder 600-700€ in die Hand nehmen. Zudem finde ich die Lösung von Yamaha für den Hobbybereich um Welten besser! (Auswertung via App)
6. Das Competition-Paket ist meiner Meinung nach mehr als überteuert. Die Fussrasten haben kaum Grip. Das Carbon ist zwar schön aber naja. Die M Kette mag ein Fortschritt sein, aber ich traue dem Frieden noch nicht. Die Brems- und Kupplungshebel fand ich an der RR besser (Alu hin oder her). Die Motordeckel-Schoner finde ich mehr als unterdimensioniert für den Einsatz auf der Rennstrecke. Die silberne Schwinge,
naja. Und das mit dem Soziuspaket brauche ich ja nicht zu erwähnen
7. Die Gabelbrücken finde ich aber wirklich sehr schön gemacht. Nur hätte BMW die Stummel auch von Gilles fertigen lassen sollen. Jetzt ist die Gabelbrücke gefrässt und die Stummel sind von der RR. Sieht ein bisschen nach Bastelbude aus.
8. Die Umlenkung finde ich auch sehr schön. Ich weiß dass die Einstellmöglichkeiten für den Rennsport da sind. Ich muss aber dazu sagen dass auch bei der RR mit M Paket (welche ich vorher hatte) die Einstellmöglichkeiten da waren. Zwar nicht in dem Umfang aber Sie waren da. Zudem glaube ich nicht dass hier irgendjemand im Forum die Einstellmöglichkeiten nutzt!
9. Die Bremse ist mal ein richtiger Fortschritt. Wenn auch nur in Sachen Qualität aber immerhin. Ich fand die Hayes von der Bremsleistung her schon sehr gut. Nur das mit dem ständigen Auslaufen hat genervt. Überigens war das auch der Grund warum ich meine RR im letzten Jahr gewandelt hatte. 3x undichte Bremsen!!!
10. Die Akrapovic-Analge ist Hammer. Diese gibt es aber auch für die RR!
11. Die Winglets merkt unser eins doch eh nicht. Da müssen wir ehrlich zu uns sein
12. Das der hintere bremssattel unten montiert ist erleichtert den Radwechsel sehr. Hier hätte ich mir von BMW eine Lösung für alle RR gewünscht.
Abschließend betrachtet muss ich leider sagen dass ich mit einer RR in schwarz glücklicher wäre.
Das M Paket würde ich mir nicht wieder holen. Ich habe keine Lust mehr nach jedem Reifenwechsel die Felgen nach Beschädigungen absuchen zu müssen. JA bei Schmiedefelgen muss man auch aufpassen, aber ich könnte mit einem Kratzer in einer Schmiedefelge wesentlich ruiger schlafen als mit einem Kratzer in der Carbonfelge. Zudem wäre ein Ausflug ins Kiesbet für eine Carbonfelge meiner Meinung nach bzgl. der Kratzer das Todesurteil.
Die RR kostete nach heutiger Konfiguration 24'165€ plus 600€ Überführung und abzgl. Prozenten landet mann irgendwo bei 22'500 bis 23'000.
Ich denke ich bin nicht der einzige M-Besitzer der diesen Gedanken hat. Ich wrde diese Saison die M noch fahren. Aber ich werde mir im Winter Gedanken machen.
Mal sehen was Yamaha oder Honda für 2022 bringt.
Ich fahre BMW schon seit 2016:
-S1000RR 2016er (EURO3) (Für die 2019er in Zahlung gegeben,
großer Fehler!)
-s1000R 2019er (als Überbrückung bis zur 19er RR vom Händler bekommen und gleich zugeschlagen!
(Beste Entscheidung bisher)-S1000RR 2019er (K67) Qualität für den Arsch (gewandelt wegen undichter Bremse)
-M1000RR 2021er Naja lest selbst :-)
Eins ist Fakt unsere 2019er S1000R geben wir nicht her. Das Teil fährt sich auf der LS so was von ausgeglichen und smoth. Das Fahrwerk ist ein wenig schwach aber es geht.
Schönen Tag euch noch
ps. Rechtschreibfehler sind bestimmt dabei...............