BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon saber-rider1 » 01.06.2021, 12:21

s4mir20 hat geschrieben:...und die Tatsache die ERSTE M zu haben...

Das war der einzige Überlegungsgrund. Haben ist besser als brauchen.
Hatte mich doch dagegen entschieden. :D
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon Steini__22 » 01.06.2021, 20:41

saber-rider1 hat geschrieben:
s4mir20 hat geschrieben:...und die Tatsache die ERSTE M zu haben...

Das war der einzige Überlegungsgrund. Haben ist besser als brauchen.
Hatte mich doch dagegen entschieden. :D


Ich habe auch schon M1000RR und die ersten 400km abgerissen ThumbUP :Sekt:

Bremsen der Hammer! Der Bremshebel steht weiter ab und ich klemm mir nicht mehr die Finger.

H-Reifen ausbauen der Hammer! Kein gefummel mit dem Bremssattel!

Fahrwerk Granate -fast wie bei HP4 Race.

Wer hat den schon alles die M?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon saber-rider1 » 02.06.2021, 06:26

Steini__22 hat geschrieben:Der Bremshebel steht weiter ab und ich klemm mir nicht mehr die Finger.

Wie klemmt man sich die Finger mit dem Bremshebel? :shock:
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon Viper » 02.06.2021, 11:48

saber-rider1 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Der Bremshebel steht weiter ab und ich klemm mir nicht mehr die Finger.

Wie klemmt man sich die Finger mit dem Bremshebel? :shock:


Ciao Steini

You made my day ;-) 400km gefahren, dass Ganze noch Drehzahlbegrenzt und dann Vergleiche zur HP4 Race ziehen.
WOW, dass muss man sich zuerst mal trauen ;-)

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon riki66 » 02.06.2021, 13:02

Überlege mir auch die M zu holen. Ich überfordere meine Hartz 4 S10000.Mein Hodensack verklemmt sich bei 90 Grad Schräglage und extrem Hanging Off immer mit dem Fußbremshebel. Tut fies weh. Ich kann das Moped natürlich immer wieder einfangen in der kritischen Situation. Mit einer Kanurolle und meinen, mir geht schon wieder einer ab, tollen Superhyperracingreifen. Bin halt ein toller Fahrer und natürlich ein Supertyp. winkG
Jungs, bitte weiter testen und schreiben. popcorn
Ein Träumchen.
Ironie aus, euch weiter eine schöne Saison.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon chief|s1000r » 06.06.2021, 10:03

Hi,

Was für ein Standgeräusch hat die M eingetragen?
Benutzeravatar
chief|s1000r
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2017, 08:01
Motorrad: BMW S1000R 2017

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon Steini__22 » 20.06.2021, 09:55

Standgeräusch: 98,00 dB(A) bei Motordrehzahl 7250 U/min
Fahrgeräusch 76,00 db(A)
Grenzwert für L urban: 77 dB(A) scratch

Und das alles ohne dB-Eater!!!

ohne dB-Eater ist die M ganz schön laut.
Es ist der gleiche Endtopf wie an der S1000RR ab 2019.
Hier hieß es damals das es keinen Eater gibt!
Nachgefragt bei Akra: gibt es nur über BMW.
O.k. -Eater bestellt und siehe da : er passt nicht! Da ich aber lt. Reglement einen braucht habe ich diesen mit einem Hammer eingetrieben.
Der freundliche hat mir geschrieben:
„bezugnehmend auf die Reklamation via E-Mail von Kd. xxx haben wir für ein Referenzfahrzeug einen Schalldämpfereinsatz (DB-Eater) bestellt und testweise verbaut.

Der Einsatz ließ sich problemlos verbauen; allerdings ist penibel darauf zu achten diesen beim Verbau nicht zu verkanten.
Um hochfrequente Klappergeräusche sowie ein Vorbeiströmen von Abgasen zwischen Endschalldämpfer & DB-Eater zu vermeiden ist eine hohe Passgenauigkeit des Einsatzes Grundvoraussetzung.
Das Eintreiben mittels eines Hammers ist dabei nicht zielführend.
Wir schließen daher eine Kostenübernahme / Kostenbeteiligung seitens des Hauses oder der Gewährleistung aus.
Gern kannst du dem Kunden anbieten das Fahrzeug einmal bei uns vorzustellen; ggf. können wir den Schalldämpfereinsatz entfernen.“
Also habe ich den Endtopf demontiert und ab zum freundlichen: es lag am Endtopf -es gab einen neuen und der Eater passt!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon s4mir20 » 22.06.2021, 13:26

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal einen Gedanken, den ich schon länger mit mir rumtrage, loswerden.

Ich denke BMW hat uns vielleicht mit der M ein wenig über´s Ohr gehauen scratch

Folgende Gründe:

1. Vom "anderen" Motor merke ich nur die kürzere Übersetzung. Und dass in der Mitte ein wenig die Leistung, gegenüber der RR, fehlt.
2. Die Gabel ist, bis auf Setting, die gleiche wie die normale RR ohne DDC. Zudem sind die Geblfedern zu schwach. Da war die RR mit DDC schon besser aufgestellt.
3. Beim Federbein bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Beim ersten Mal Rennstrecke werde ich hoffentlich einen Unterscheid merken oder zumindest ein Fazit ziehen können.
4. Die Elektronik ist die gleiche. Bis auf den Drehzahlmesser der weiter geht. Hier finde ich dass die Startanimation der RR schöner ist als das "M" bei der M.
5. Bei der "M" hätte BMW wenigstens den Laptrigger/Datenlogger mit dazugeben müssen. Mit dem blöden Freischaltcode kann ich nix Anfang. Ausser wieder 600-700€ in die Hand nehmen. Zudem finde ich die Lösung von Yamaha für den Hobbybereich um Welten besser! (Auswertung via App) ThumbUP
6. Das Competition-Paket ist meiner Meinung nach mehr als überteuert. Die Fussrasten haben kaum Grip. Das Carbon ist zwar schön aber naja. Die M Kette mag ein Fortschritt sein, aber ich traue dem Frieden noch nicht. Die Brems- und Kupplungshebel fand ich an der RR besser (Alu hin oder her). Die Motordeckel-Schoner finde ich mehr als unterdimensioniert für den Einsatz auf der Rennstrecke. Die silberne Schwinge, naja. Und das mit dem Soziuspaket brauche ich ja nicht zu erwähnen :roll:
7. Die Gabelbrücken finde ich aber wirklich sehr schön gemacht. Nur hätte BMW die Stummel auch von Gilles fertigen lassen sollen. Jetzt ist die Gabelbrücke gefrässt und die Stummel sind von der RR. Sieht ein bisschen nach Bastelbude aus.
8. Die Umlenkung finde ich auch sehr schön. Ich weiß dass die Einstellmöglichkeiten für den Rennsport da sind. Ich muss aber dazu sagen dass auch bei der RR mit M Paket (welche ich vorher hatte) die Einstellmöglichkeiten da waren. Zwar nicht in dem Umfang aber Sie waren da. Zudem glaube ich nicht dass hier irgendjemand im Forum die Einstellmöglichkeiten nutzt!
9. Die Bremse ist mal ein richtiger Fortschritt. Wenn auch nur in Sachen Qualität aber immerhin. Ich fand die Hayes von der Bremsleistung her schon sehr gut. Nur das mit dem ständigen Auslaufen hat genervt. Überigens war das auch der Grund warum ich meine RR im letzten Jahr gewandelt hatte. 3x undichte Bremsen!!!
10. Die Akrapovic-Analge ist Hammer. Diese gibt es aber auch für die RR!
11. Die Winglets merkt unser eins doch eh nicht. Da müssen wir ehrlich zu uns sein rauch
12. Das der hintere bremssattel unten montiert ist erleichtert den Radwechsel sehr. Hier hätte ich mir von BMW eine Lösung für alle RR gewünscht.

Abschließend betrachtet muss ich leider sagen dass ich mit einer RR in schwarz glücklicher wäre.

Das M Paket würde ich mir nicht wieder holen. Ich habe keine Lust mehr nach jedem Reifenwechsel die Felgen nach Beschädigungen absuchen zu müssen. JA bei Schmiedefelgen muss man auch aufpassen, aber ich könnte mit einem Kratzer in einer Schmiedefelge wesentlich ruiger schlafen als mit einem Kratzer in der Carbonfelge. Zudem wäre ein Ausflug ins Kiesbet für eine Carbonfelge meiner Meinung nach bzgl. der Kratzer das Todesurteil.

Die RR kostete nach heutiger Konfiguration 24'165€ plus 600€ Überführung und abzgl. Prozenten landet mann irgendwo bei 22'500 bis 23'000.

Ich denke ich bin nicht der einzige M-Besitzer der diesen Gedanken hat. Ich wrde diese Saison die M noch fahren. Aber ich werde mir im Winter Gedanken machen.
Mal sehen was Yamaha oder Honda für 2022 bringt.

Ich fahre BMW schon seit 2016:
-S1000RR 2016er (EURO3) (Für die 2019er in Zahlung gegeben, großer Fehler!)
-s1000R 2019er (als Überbrückung bis zur 19er RR vom Händler bekommen und gleich zugeschlagen! (Beste Entscheidung bisher)
-S1000RR 2019er (K67) Qualität für den Arsch (gewandelt wegen undichter Bremse)
-M1000RR 2021er Naja lest selbst :-)


Eins ist Fakt unsere 2019er S1000R geben wir nicht her. Das Teil fährt sich auf der LS so was von ausgeglichen und smoth. Das Fahrwerk ist ein wenig schwach aber es geht.

Schönen Tag euch noch ThumbUP

ps. Rechtschreibfehler sind bestimmt dabei............... 8)
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon der Mark » 22.06.2021, 21:00

War doch klar das der motor nur für Profis die ihn überarbeiten interessant ist. Uns Hobbygraupen überfordert schon der normale Motor.

Und die Profis schmeißen das Serien Fahrwerk eh raus. Wenn eine Serien M in HHR in der Parabolika ab 275 beim wirklich voll durchladen nicht anfangen zu pendeln würde dann würde ich wirklich überlegen…..

Und aus den Werbetexten habe ich keine Fakten raus lesen können die sagen was wirklich am Fahrwerk besser ist als an der Standard RR ohne ddc. Letztes we waren 3 M in HHR. Alle in den langsamen Gruppen und die die ich gefragt haben wussten auch nicht wie schnell sie in der Parabolika waren und fuhren Zeiten über 2 min.

Leider anscheinend ähnlich der HP4 damals. Da funktionierte das DDC gar nicht. Schön fürs Auge. Warten wir es mal ab.

Die HP4 Race war anscheinend die einzige wie wirklich fast ( Kühler) aus der Kiste funktionierte.

Die Hayes Bremsen der normalen funktionieren wirklich gut auch wenn der Belag Verschleiß enorm ist, auf die hintere Bremse bin ich schon neidisch aber das rechtfertigt den Aufpreis für meine 3-4 Events nicht.


Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon Steini__22 » 22.06.2021, 21:31

Die M1000RR -Was für ein Scheiß Motorrad!

arbroller
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon kInGpIn-RR » 22.06.2021, 21:48

Steini__22 hat geschrieben:Die M1000RR -Was für ein Scheiß Motorrad!

arbroller


Das war nicht Kern der Aussagen.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon der Mark » 22.06.2021, 21:59

Steini__22 hat geschrieben:Die M1000RR -Was für ein Scheiß Motorrad!

arbroller

Sicherlich kein Scheiss Motorrad. Aber dann mal Butter bei die Fische. Was kann sie wirklich besser deiner Meinung nach? Du hast doch die 19er gehabt.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon Norbert-W » 23.06.2021, 04:28

Übel ist, dass BMW dieses Moped wohl primär gebaut hat, um in der WSBK besser da zu stehen, dem ist aber grad nicht so. Sehr hoher Aufwand, Ertrag derzeit: Null. Ich hoffe, dass sie die Problemchen beseitigen oder verbessern...
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon s4mir20 » 23.06.2021, 07:58

Steini__22 hat geschrieben:Die M1000RR -Was für ein Scheiß Motorrad!

arbroller


Das habe ich so nicht gesagt. Nur für 12'000€ mehr hätte ich mir im Nachhinein mehr erwartet nogo

Steini die Einsicht wird kommen über kurz oder lang. Ich war am Anfang auch fast schon Beratungsresistent.
Am besten kommt der Vergleich im Video von 44th rüber: https://youtu.be/LQlxvoclSPs

Meine Zwischenbilanz: IS IT WORTH IT?!.................GANZ KLARES NO!!!!! nogo
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: BMW kündigt schärfere S 1000 RR Version an

Beitragvon s4mir20 » 23.06.2021, 08:01

Norbert-W hat geschrieben:Übel ist, dass BMW dieses Moped wohl primär gebaut hat, um in der WSBK besser da zu stehen, dem ist aber grad nicht so. Sehr hoher Aufwand, Ertrag derzeit: Null. Ich hoffe, dass sie die Problemchen beseitigen oder verbessern...


Das sehe ich auch sehr kritisch!!!!!!!!!!

Für uns im Hobby-Bereich hat es keine Auswirkung. Aber im Grunde ist dieses Motorrad für die WSBK entwickelt worden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ergebnisse im Sinne von BMW sind.
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 RR - M1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste