Bremse M1000RR

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 21.09.2021, 11:56

Und ich habe sofort etwas gestutzt , als ich hörte die M bekommt Nissin Sättel , nö die waren mal auf der Gixxer und etwas Abenteuerlich , möchte ich nicht mehr , da bleibe ich bei meinem Hayesumbau , der funzt Tierisch und da klemmt nix ... 8)

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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Steini__22 » 24.09.2021, 12:36

So, gestern M abgeholt. Schuld des schwergängigen Vorderrades sind die Performance-Bremsbeläge von BMW scratch

Wer fährt auch die M? Mit welchen Belägen?
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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon der Mark » 24.09.2021, 15:39

Meister Lampe hat geschrieben:Und ich habe sofort etwas gestutzt , als ich hörte die M bekommt Nissin Sättel , nö die waren mal auf der Gixxer und etwas Abenteuerlich , möchte ich nicht mehr , da bleibe ich bei meinem Hayesumbau , der funzt Tierisch und da klemmt nix ... 8)

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Nun denn - von Hayes hat man im Vorfeld gar nischt gehört und die sind so etwas von zerissen worden und funktionieren dafür echt gut. Das Niederdrucksuppen haben sie wohl halbwegs im Griff, aber Leerweg und Druckpunkt und Dosierbarkeit werden erst mit einer anderen Bremspumpe besser und kommen dann an die Nissin Serienbremsen von BMW dran.

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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 24.09.2021, 21:09

der Mark hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Und ich habe sofort etwas gestutzt , als ich hörte die M bekommt Nissin Sättel , nö die waren mal auf der Gixxer und etwas Abenteuerlich , möchte ich nicht mehr , da bleibe ich bei meinem Hayesumbau , der funzt Tierisch und da klemmt nix ... 8)

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Nun denn - von Hayes hat man im Vorfeld gar nischt gehört und die sind so etwas von zerissen worden und funktionieren dafür echt gut. Das Niederdrucksuppen haben sie wohl halbwegs im Griff, aber Leerweg und Druckpunkt und Dosierbarkeit werden erst mit einer anderen Bremspumpe besser und kommen dann an die Nissin Serienbremsen von BMW dran.

LG Mark


Nö , meine Dosierbarkeit ist Top und ist besser als die Nissin Serienbremse , Alpha weiß was sie machen ... winkG

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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Steini__22 » 07.05.2022, 08:10

Stand der Dinge seit vorgestern:
M Seriensättel
Brembo T-Flooter Bremsscheiben.
SBK Beläge.

Problem: Bremse im Stand fest, werden die Bremsscheibe bischen nach links und rechts gedrückt ist das Vorderrad freigängig, beim Ziehen der Bremse Rad wieder schwergängig.

3.000km auf dem Tacho.

Im Verkaufsraum neue M mit 0 km hat das Problem nicht.

Nun die Titan Bremskolben von alpha-racing verbaut, dort heißt es auf der Page u.a. leichtgängigeres Vorderrad gegenüber den Serienbremskolben.
Vorderrad ist leichtgängiger, aber nicht so leicht wie bei der neuen M.
Und die Bremskolben sind 4 hundertstel kleiner!
Das bewirkt das die Dichtungen die Kolben nach Öffnen der Bremse weiter zurück ziehen.

Meine Frage:
Hat jemand die Alpha Kolben verbaut?
Muss die Dichtung gewechselt werden?
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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Jesse///M » 08.05.2022, 09:17

Steini__22 hat geschrieben:Kurzes Update:
es gibt neue Bremssättel.

Wie ist es mit den anderen M1000RR Fahrern? Funktionieren eure Bremsen? Leichtgängig? Bitte mal Info



Bremsen drehen bei mir freigängig kalt wie warm und heiss auch.
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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Jo_66 » 08.05.2022, 13:38

Alles ok. Drehen leicht und Verschleiß ist normal.
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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 11.05.2022, 17:20

Steini__22 hat geschrieben:Stand der Dinge seit vorgestern:
M Seriensättel
Brembo T-Flooter Bremsscheiben.
SBK Beläge.

Problem: Bremse im Stand fest, werden die Bremsscheibe bischen nach links und rechts gedrückt ist das Vorderrad freigängig, beim Ziehen der Bremse Rad wieder schwergängig.

3.000km auf dem Tacho.

Im Verkaufsraum neue M mit 0 km hat das Problem nicht.

Nun die Titan Bremskolben von alpha-racing verbaut, dort heißt es auf der Page u.a. leichtgängigeres Vorderrad gegenüber den Serienbremskolben.
Vorderrad ist leichtgängiger, aber nicht so leicht wie bei der neuen M.
Und die Bremskolben sind 4 hundertstel kleiner!
Das bewirkt das die Dichtungen die Kolben nach Öffnen der Bremse weiter zurück ziehen.

Meine Frage:
Hat jemand die Alpha Kolben verbaut?
Muss die Dichtung gewechselt werden?


Ich vermute ein Fehler im ABS System , hatte da mal eine zur Reparatur , die ganz leicht immer Bremsimpulse ausgeführt hatte , Bremssattel ab und auf den Prüfstand gefahren , da war es Sichtbar , vielleicht mal testen .

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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Steini__22 » 02.08.2022, 10:17

Hier mal kurzes Update

Nach Austausch der Originalbremskolben gegen die von alpha TECHNIK läuft das Vorderrad einwandfrei und die Bremsperformance ist der Hammer!

Vor Einbau Durchmesser gemessen: die von alpha sind 4 hundertstel kleiner! Das erklärt alles! Die Dichtung zieht beim lösen der Bremse den Bremskolben weiter zurück.

selbst auf dem Red-Bull-Ring mit Platz 1 null Problemo

Bremsscheibe: Brembo T-Floater
Beläge: SBS
Kolben: alpha TECHNIK
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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Jo_66 » 03.08.2022, 18:20

SBS Beläge, Typ 1 oder Typ 2?
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Re: Bremse M1000RR

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2022, 08:28

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