Vorderrad flattert ?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Vorderrad flattert ?

Beitragvon Bootsmann » 08.07.2021, 19:01

Hallo zusammen,

ich habe meine S1R M mit Carbon Felgen aus der Einfahrkontrolle geholt und bin heute nach Dänemark gefahren. Ab 200km/h fing plötzlich das Vorderrad an zu flattern. Hat es vorher bei dem Tempo nicht getan. Bin wieder runter auf 150-180km/h und alles war ruhig. Jetzt die Frage: neigt die Neue zum Flattern oder hat sie ein individuelles Problem ? Ja,Ja, ich weiss Ferndiagnose ist schlecht, aber vielleicht ist ja hier etwas bekannt. Danke vorab und ein schönes Wochenende
Ego sum, qui sum
Benutzeravatar
Bootsmann
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2021, 16:36
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000R/21 R9T/Scramb

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon delta.hf » 09.07.2021, 07:25

Hallo
Genau das gleiche Gefühl habe ich bei meiner RR.
Kann mir auch nicht so richtig erklären woher es kommt?
Meine auch , das es vorne vielleicht zu leicht ist-Carbon Felgen
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Fafnir » 09.07.2021, 07:32

Textilklamotten auf der großen Reise getragen und sonst Leder?

Es gibt auch manche Reifen die dazu neigen bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern, Hohes Gewicht hinten (Gepäck) verstärkt das noch.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon D-L » 09.07.2021, 08:52

Bin bisher nur 200km/h Max.-Geschwindigkeit gefahren,...

Bike liegt aber völlig ruhig mit werkseitigen Schmiedefelgen (M-Paket)

VG Dirk
MEIN ERSTES AUTO WAR EIN MOTORRAD
Benutzeravatar
D-L
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.02.2021, 12:07
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: S 1000 R - 2021

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Lurchi_089 » 09.07.2021, 10:04

Würde mal folgendes testen:

Lederkombi an
Ellenbogen ein wenig hoch
Lenker locker halten mit Körperspannung (Stabilität aus dem Rumpf und Beinschluss am Tank)

Falls du dann immer noch ein Pendeln hast würde ich nach einem technischen Problem suchen

Mfg Maxi
Lurchi_089
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2018, 08:13
Motorrad: S1000r

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon krulli#10 » 09.07.2021, 10:22

Dieses Hochgeschwindigkeitspendeln hatte ich anfangs auch. Auf der Rennstrecke mit Dunlop KR-Slicks, Fahrwerk war DDC Serie.

Ich hab mich gefühlt wie der Melandri.

Abhilfe habe ich mir wie folgt verschafft:

1.) Da du auch eine mit M-Paket hast, kannst du die Schubstange der hinteren Umlenkung verändern. Drehe diese ganz zusammen. (dazu musst du links und rechts die Klemmung erst lockern, dann verdrehen, dann Klemmung wieder fest machen)

2.) Die Gabel vorn durchstecken, bis die Holme bündig abschließen mit der oberen Gabelbrücke.

Dadurch senkst du 1.) das Heck ab und 2.) hebst die Front etwas an. Klingt komisch, da man dadurch das Vorderrad ja noch mehr entlastet, aber man verändert dadurch auch den Lenkkopfwinkel und erhöht den Nachlauf ein klein wenig. Und das ist zielführend.

Zumindest kam ich so ohne Flattern um den Kurs.

Allerdings war ich am Ende mit dem DDC doch nicht ganz zufrieden und habe wieder ein konventionelles Öhlins-Fahrwerk eingebaut. Gleichzeitig bin ich von Dunlop auf die BigSize Pirellis umgestiegen und dafür musste wieder eine ganz andere Geometrie her.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon krulli#10 » 09.07.2021, 11:28

...ich habe mal nachgeschaut... Die S1000R hat gar keine verstellbare Schubstange an der hinteren Umlenkung. Somit hat sich Punkt 1.) meines obigen Beitrages erübrigt. Bleibt nur noch der Versuch Punkt 2... die Gabel bündig durchzustecken.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Bootsmann » 09.07.2021, 18:34

Vielen Dank für die Tips,

in der Tat hatte ich die Lederklamotten an und habe meine Körperhaltung versucht anzupassen. Und ja, wenn man den Lenker zu fest umklammert, steigert sich das Flattern. Und auch wenn die Knie etwas zunsehr nach aussen kommen. Ich werde am WE noch mal auf die Bahn und sehen, ob und wann genau sich das Flattern einstellt. Der Gabel Tip ist gut, auch wenn man sich natürlich die Frage stellt, warum BMW das M auf alle Teile druckt, wenn die Kiste bei 200 anfängt zu flattern. Ist doch keine Kreidler….
Ego sum, qui sum
Benutzeravatar
Bootsmann
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2021, 16:36
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000R/21 R9T/Scramb

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Unnamed » 10.07.2021, 21:52

Hast Du einfach mal den Luftdruck kontrolliert?

Warum ich das Frage. Ich weiss nicht ob Du die Reifendruckkontrolle verbaut hast. Ich habe diese und heute meine S1000R vom Händler abgeholt. Hatte ganze 3 KM drauf.

Losgefahren, nach ein paar Sekunden eine Warnung im Display das der Reifendruck nicht stimmt und ausserhalb der Toleranz ist. Kurz zurück gefahren. Aussage. Die müssen sich erst einrollen oder irgendsowas.
Luftdruck wäre mehrfach gemessen worden und ist absolut korrekt.

Also nach Hause gefahren. Das Teil ist gefahren wie ein Stück Kacke. Wäre das bei der Probefahrt so gewesen, hätte ich nicht gekauft!

Ich hatte dann Termine. Später zum Bike und mal den Reifenfülldruck anzeigen lassen (Kalte Reifen).
Vorne 3,9 Bar und Hinten 4,1
Wahnsinn.
Ab auf die Tanke und vorne 2,5 und hinten 2,9 eingestellt. Fährt nun wie es soll. Wunderbar.
Keine Ahnung wie es bei 200 Plus ist. Ich bin bis jetzt nur 130 gefahren.

Wir haben jedoch eins gemeinsam.
Wir haben beide unsere Motorräder beim Händler abgeholt und das Teil fuhr nicht so wie es soll.

Insofern check mal den Luftdruck. Wenn Du in Frankfurt gekauft hast, dann ganz besonders ;-)
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Bootsmann » 11.07.2021, 07:10

Alter Schwede, das ist ja ne geile Auslieferpolitik… ich fahre heute mal auf die Tanke und check den Druck. Besten Dank und viel Spass mit dem Bike.
Ego sum, qui sum
Benutzeravatar
Bootsmann
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2021, 16:36
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000R/21 R9T/Scramb

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon erny » 12.07.2021, 10:13

krulli#10 hat geschrieben:Bleibt nur noch der Versuch Punkt 2... die Gabel bündig durchzustecken.



gabel durchstecken bei einer S1R - so so - das klingt ja sehr interessant.

es wäre vielleicht am anfang besser wenn der kollege erstmal den korrekten negativen federweg einstellt.

das erklärt aber auch nicht, daß es am anfang nicht geflattert hat. könnte also durchaus am falschen luftdruck oder an den klamotten liegen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon D-L » 12.07.2021, 15:43

Ich weiß nicht ob einem nagelneuen Bike gleich Hand an die Fahrwerksgeometrie gelegen werden sollte,... nogo

...Fakt ist, das die neue S1R bei allen Test als spielerisch aber auch fahrstabil bewertet wird,...

Insofern meiner Meinung nach wenn die eigenen Einflussnahmen raus sind,...Ein Fall für den Freundlichen ThumbUP

VG Dirk
MEIN ERSTES AUTO WAR EIN MOTORRAD
Benutzeravatar
D-L
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.02.2021, 12:07
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: S 1000 R - 2021

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 12.07.2021, 20:56

D-L hat geschrieben:Ich weiß nicht ob einem nagelneuen Bike gleich Hand an die Fahrwerksgeometrie gelegen werden sollte,... nogo

VG Dirk


Aus eigener Erfahrung und vielen Beispielen der Member ist das eindeutig mit JA zu beantworten!

Offensichtlich sind nicht alle Bikes mit der nötigen Sorgfalt zusammengeschraubt, hier ein paar Beispiele!

Gabelrohre mit 8 mm Unterschied in der Gabelbrücke, schief stehendes Hinterrad (Spur), Federung komplett auf oder komplett zu, Kette zu locker oder zu stramm usw.!

Und wie Erny schrieb, fängt man zuerst mit dem Negativfederweg an.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Bootsmann » 14.07.2021, 20:34

Bootsmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meine S1R M mit Carbon Felgen aus der Einfahrkontrolle geholt und bin heute nach Dänemark gefahren. Ab 200km/h fing plötzlich das Vorderrad an zu flattern. Hat es vorher bei dem Tempo nicht getan. Bin wieder runter auf 150-180km/h und alles war ruhig. Jetzt die Frage: neigt die Neue zum Flattern oder hat sie ein individuelles Problem ? Ja,Ja, ich weiss Ferndiagnose ist schlecht, aber vielleicht ist ja hier etwas bekannt. Danke vorab und ein schönes Wochenende


Kurzes Update: Reifendruck vorn 2,5/hinten 2,9. Das wars also nicht. Jetzt geht dir Suche weiter.
Ego sum, qui sum
Benutzeravatar
Bootsmann
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2021, 16:36
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000R/21 R9T/Scramb

Re: Vorderrad flattert ?

Beitragvon Unnamed » 14.07.2021, 23:13

Mhhh….
Zwar ne RR, aber liest sich irgendwie sehr ähnlich. Lösung auf Seite 2.

viewtopic.php?f=1&t=10757
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste