Funkschlüssel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Funkschlüssel

Beitragvon Scindero » 10.07.2021, 18:25

Ich habe bei meinem Schlüssel folgendes Phänomen beobachten können:

- Schlüssel in der Beintasche: alles super
- Schlüssel in der Jacke: alles super
- Schlüssel im Tankrucksack: laufend Fehlermeldungen, dass Schlüssel nicht verbunden ist.

Es handelt sich um den Tankrucksack von Wunderlich. Hat das noch jemand beobachten können. Ich weiß nicht, wo der Empfänger sitzt. Vllt ist es auch normal?
Scindero
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2021, 14:18
Motorrad: S1000R 2021

Re: Funkschlüssel

Beitragvon ts.schneider » 10.07.2021, 20:05

Der Empfänger ist hinten unter dem Soziussitz, so hat es mir zumindest auf Nachfrage mein freundlicher erklärt. Passt aber auch zu dem was ich so festgestellt habe. Ich hatte den Schlüssel auch schon im Wunderlich Tankrucksack zusammen mit Handy und hatte sporadisch Meldungen. Seit dem habe ich ihn immer in der Hose bzw. Jacke.
ts.schneider
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2021, 17:55
Motorrad: S1000R

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Bootsmann » 10.07.2021, 22:22

Ich habe den kleinen BMW Tankrucksack und kann das Problem bestätigen. Sogar die Bluetooth Verbindung zum Telefon bricht hier manchmal ab (Navigation). In der Jacke habe ich das Problem nicht.
Ego sum, qui sum
Benutzeravatar
Bootsmann
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2021, 17:36
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000R/21 R9T/Scramb

Re: Funkschlüssel

Beitragvon p-john » 11.07.2021, 23:20

Habe das selbe "Problem" mit dem Schlüssel im Tankrucksack.

Meine Musik ist gelegentlich auch recht unterbrochen. Ist der Bluetoothempfänger auch im Heck?
Benutzeravatar
p-john
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2021, 23:58
Motorrad: S1000R '21

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Mangfalltaler » 12.07.2021, 06:09

Gute Erfahrungen mit dem Funkschlüssel habe ich gemacht, wenn ich ihn in der Hosentasche trage. Kann sein, dass Dein Körper recht viel abschirmt, wenn der Schlüssel im Tankrucksack ist.

Die Bluetooth Verbindung wird mit dem TFT-Display hergestellt. Bei Verbindungsproblemen ggf. checken, ob es eine neuere Software für das TFT gibt.
Mangfalltaler
 

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Scindero » 12.07.2021, 07:27

Habe dazu auch mal BMW direkt angeschrieben.

Man muss es eben nur wissen. Wenn er in der Jackentasche keine Probleme bereitet (was ja auch meine Beobachtung zeigt) dann kommt man ja schon mal weiter. Ich hatte mich einfach gewundert, als ich ihn erstmals im Tankrucksack hatte. Finde es aber mindestens unglücklich.
Scindero
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2021, 14:18
Motorrad: S1000R 2021

Re: Funkschlüssel

Beitragvon dommuc » 13.07.2021, 13:37

hat der Tankrucksack irgendwie so Kevlar oder Carbonfasergendöns? das zeug schirmt nämlich die Funkstrahlen des Schlüssels extrem ein...
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: Funkschlüssel

Beitragvon LukasH. » 13.07.2021, 14:21

Mangfalltaler hat geschrieben:Gute Erfahrungen mit dem Funkschlüssel habe ich gemacht, wenn ich ihn in der Hosentasche trage. Kann sein, dass Dein Körper recht viel abschirmt, wenn der Schlüssel im Tankrucksack ist.

Die Bluetooth Verbindung wird mit dem TFT-Display hergestellt. Bei Verbindungsproblemen ggf. checken, ob es eine neuere Software für das TFT gibt.


Meines Wissensstandes ist das Modul zwischen dem Fahrersitz und Soziussitz unter dem Kunststoff. Dort muss man schließlich auch den Not-/Ersatzschlüssel hinheben zur entriegelung.
LukasH.
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 08:41
Motorrad: S1000R 2021

Re: Funkschlüssel

Beitragvon S1000R_2021 » 14.07.2021, 18:15

Ja, das Problem kann ich bestätigen.
Trage den Schlüssel jetzt immer in der Hosentasche. Das empfinde ich auch besser, da ich den Tankrucksack nicht immer abnehme
Benutzeravatar
S1000R_2021
 
Beiträge: 154
Registriert: 18.05.2021, 10:40
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: S1000R 2021

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Mangfalltaler » 14.07.2021, 18:38

Ich bleibe beim Thema Funkschlüssel, würde aber gerne eine Frage anhängen, die in eine etwas andere Richtung geht. Wir wissen ja, dass sich diese Schlüssel "auslesen" und somit kopieren lassen, um z.B. ein Motorrad zu stehlen. Nun bieten einige clevere Ausrüster kleine RFID-Täschchen an, die den Schlüssel nach außen abschirmen und so "unsichtbar" für Diebe machen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man auf jeden Fall zum Fahren den Schlüssel aus dieser Abschirmungstasche rausnehmen muss, weil sonst die Fahrzeugelektronik ihn nicht erkennt?
Mangfalltaler
 

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Mack » 14.07.2021, 18:43

Absolut richtig
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 22:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Mangfalltaler » 14.07.2021, 21:53

Danke Dir für die Bestätigung. Dann geht das Gefummel mit dem Schlüssel ja wieder von vorne los, nix für mich. 8)
Mangfalltaler
 

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Scindero » 14.07.2021, 22:06

Naja ich hätte auch nichts dagegen gehabt ein normales Schloss zu haben. Hat der Tankdeckel ja auch. Dann gibt es auch keine Probleme. Die Vorzüge von Keyless Ride haben sich für mich aktuell noch nicht offenbart.
Scindero
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2021, 14:18
Motorrad: S1000R 2021

Re: Funkschlüssel

Beitragvon papajo » 10.07.2023, 13:06

Seit einigen Wochen zeigt das TFT hin und wieder eine "bald leere Batterie des Funkschlüssels" an.
Hab dann 2x die Batterien gegen eine Neue getauscht. Nach kurzer Zeit kam das problem dann schon wieder.
Im Urlaub vorsichtshalber 2 Batterien mitgenommen.
Ich habe seit Beginn an den Schlüssel immer in der rechten Hosentasche. Bis, gefühlt, zur letzten Inspektion war alles okay.
Ein erneutes Problem mit den ecall wurde beseitigt.

Ne Idee, was da los ist?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Funkschlüssel

Beitragvon Alex87 » 10.07.2023, 15:28

LukasH. hat geschrieben:
Mangfalltaler hat geschrieben:Gute Erfahrungen mit dem Funkschlüssel habe ich gemacht, wenn ich ihn in der Hosentasche trage. Kann sein, dass Dein Körper recht viel abschirmt, wenn der Schlüssel im Tankrucksack ist.

Die Bluetooth Verbindung wird mit dem TFT-Display hergestellt. Bei Verbindungsproblemen ggf. checken, ob es eine neuere Software für das TFT gibt.


Meines Wissensstandes ist das Modul zwischen dem Fahrersitz und Soziussitz unter dem Kunststoff. Dort muss man schließlich auch den Not-/Ersatzschlüssel hinheben zur entriegelung.


Also macht echt fast am meisten Sinn, das Handy unter dem Soziussitz zu lagern?

Im Kombi hab ich dafür kein Platz, Beintasche wäre eine Alternative und dann noch der Tankrucksack.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste