Ladebuchse oder Cartool

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Kruegereger » 26.07.2021, 20:41

Ich möchte mor eine SP ConnectHalterung anbringen und dazu eine USB Steckdose. Nun ist ja die USB Zubehördose unter der Sitzbank denkbar weit entfernt vom Lenker. Bei meiner alten 2015er S1000R habe ich 12 V SZ Stecker unter der linken Seitenverkleidung mittels BMW Cartool Stecker abgegriffen. Gibt es den Stecker dort noch mit 12 V? Der BMW Navigator wird laut BMW ja unter der Tankblende angeschlossen.

Oder wo habt ihr Ladestrom her?
Kruegereger
 
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2015, 15:30
Motorrad: S1000R

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon sommer » 26.07.2021, 21:37

Hi, unter der Tankabdeckung ist der Anschluss für die Zusatznavi. Auf der BMW Homepage unter Service sind die Bedienungsanleitungen für das Zubehör aufgeführt. Dort ist genau beschrieben, wie man da rankommt. Hab auch dort den Strom per „Original“Stecker von eBay abgegriffen.
Funzt perfekt [emoji106]
Vg
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 12:34
Motorrad: S1000R

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Kruegereger » 27.07.2021, 10:48

Prima, danke
Kruegereger
 
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2015, 15:30
Motorrad: S1000R

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Kruegereger » 27.07.2021, 14:47

Hast du da 12V oder 5V abgenommen?
Kruegereger
 
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2015, 15:30
Motorrad: S1000R

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon sommer » 27.07.2021, 21:28

12V mit Lade-/Adapterkabel für SP Connect [emoji106]
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 12:34
Motorrad: S1000R

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon nidi » 28.07.2021, 15:47

Hallo,
ich hab ein 1.8 m langes USB-Kabel unter der Sitzbank, an der rechten Seite entlang unter der Verkleidung nach vorne verlegt. Das Kabel kommt unter der vorderen Tankverkleidung in der Mitte, nahe dem Lenkkopf heraus, und alles funktioniert perfekt.

Das Ganze ist in 30 min erledigt, man muss nur die vordere Tankverkleidung, beide Sitzbänke und die lange schmale Verkleidung auf der rechten Seite unter dem Tank entfernen.

Ich hab auch die SP-Connect Halterung verbaut, sie sitzt bei mir innerhalb der linken Lenkerarmatur direkt am Lenkerrohr.

Gruß nidi
nidi
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2018, 15:51
Motorrad: S1000RR

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Unnamed » 30.07.2021, 18:12

Mhhh....
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin?
Ihr wollt Strom bekommen?
Ich möchte Strom geben. Heist, ein Ladegerät anschliessen. Wo mach ich das?
Bei meiner Harley ist Serie ein Stecker vorhanden. Ist Plug & Play.
Ich habe irgendein Paket wo ich eine USB Ladedose dabei habe. Ist unter dem Sozius. Kann ich das Ladegerät da anschliessen? Der Händler wusste es nicht cofus
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon mattzz » 30.07.2021, 21:39

Nein, an den Ausgang der USB-Ladedose (5V!) solltest Du auf keinen Fall ein 12V Ladegerät anschliessen.

Am sichersten dürfte es sein, kurz den Sitz runter zu nehmen, einen Pol von der Batterie zu lösen und ein 0815 Ladegerät an die Batterie zu hängen. Sache von 2 Minuten.
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.03.2015, 22:54
Motorrad: S1R K63

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon BerndOH » 31.07.2021, 09:58

Zum Laden der Batterie habe ich mir eine Ladebuchse konfektioniert und unter die hintere Abdeckung gelegt. Zum Laden muss ich nur noch die Abdeckung öffnen und nicht immer die Sitzbank abmontieren.

Für meinen Bordfunk habe ich mir ein 12-Volt-Kabel zum Lenker gelegt und das sichtbare Stück am Lenker mit Schrumpfschlauch verschweißt. Kabel hängt direkt an der Batterie und wurde so verlegt wie oben beschrieben. Antennenkabel läuft den gleichen Weg zurück aber noch weiter bis zum Antennenfuß am Kennzeichenhalter.
Sieht alles professionell aus.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Unnamed » 05.08.2021, 16:42

Danke euch für den Hinweis.
Rein zur Info, bezüglich Batterieladung.
Ich hatte heute die erste Inspektion (1000 KM). Dabei habe ich mir eine Ladebuchse einbauen lassen. Position finde ich super, da ich dafür keine Heckabdeckung etc. öffnen muss (siehe Bilder).
Meine Motorräder haben eine Ganzjahreszulassung. Es gibt immer mal den ein oder anderen schönen Tag auch in den Wintermonaten. Da will ich einfach nur Abstöpseln und Fahren ;-).
Dateianhänge
Dose2.jpeg
Dose1.jpeg
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon BerndOH » 05.08.2021, 18:36

Gute Lösung! Gibt es einen Deckel dazu oder wird er auf dem Bild vom Finger verdeckt?
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Unnamed » 05.08.2021, 19:36

Hallo Bernd.

Ja, der Deckel wird von meinem Daumen verdeckt. Das ist ein Federdeckel. Verschliesst sich dadurch also automatisch, wenn ich den Finger wegnehme. Dann sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild.

Ich habe gerade mal auf die Rechnung geschaut.
12,20 Euro Material und 19,00 Euro für die Montage. :-)
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Ladebuchse oder Cartool

Beitragvon Unnamed » 08.08.2021, 19:57

Puhh..., die Batterie scheint nicht die Größte zu sein.
Nach der 1000KM Inspektion sind ja mehrere Modis freigeschaltet, wie der Schaltblitz und der frei programmierbare Dynamic Pro Modus.
Also mal mit der Konfiguration beschäftigt. Zündung an, ein wenig rumgefriemelt. In der Tiefgarage wars Dunkel, also Ablendlicht ein. Ca. 30 Minuten, Batterie bei 13% :!:

Ich kann jedem nur empfehlen bei etwas längeren Einstellungen das Ladegerät anzuhängen. Beim fahren sind Einstellungen Ablenkung pur und Gefährlich, laufender Motor in der Tiefgarage auch nicht gerade empfehlenswert ;-).

So sieht es dann bei mir aus wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
Dateianhänge
Laden2.jpeg
Laden1.jpeg
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Uwe und 13 Gäste