Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon Unnamed » 08.08.2021, 21:15

Hallo Freunde des guten Motorradgeschmacks.

Hat jemand bereits eigene Erfahrungen mit dem Kurven-ABS gemacht bzw. machen müssen?
Falls Ja, würde mich eine genauere Beschreibung zur Situation und des Verhaltens des Motorrades interessieren, sowie welcher Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic, etc.) gewählt war, sofern DDC vorhanden.

Also wie ist es abgelaufen? Zu spät die Kurve angebremst, oder Panikbremsung, usw.

Ist mein erstes Bike mit dieser Technik.
Etwas überrascht war ich beim frei programmierbaren Dynamic Pro Mudus, als ich das ABS Pro mit der Road Einstellung gewählt habe. Da wird Medium angezeigt. Volle Regelung gibt es nur im Rain Modus.
Naja, hoffe ich werde es nie herausfinden müssen, ob Medium ausreichend ist.

Ich werde mich kommendes Jahr mal auf einer Rennstrecke an das Thema rantasten.
Scheint aber eine tolle Ergänzung für die Fahrsicherheit zu sein. Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=kbyR1GEKzO4
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 20:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon *SiLeX* » 09.08.2021, 10:50

Hi,

einmal habe ich davon profitieren können. 2017er S1000R, Road-Modus.
Bin eine Landstraße im 6. Gang mit Tempomat auf 110km/h gestellt entlanggefahren. In einer langgezogenen Linkskurve kam ein PKW von der rechten Seite aus einem Feldweg im aller letzten Moment nach links abbiegend herausgefahren, obwohl ich schon von weit weg gut erkennbar und hörbar ankam und Fußgänger auf der gegenüberliegenden Seite extra stehengeblieben sind und auf mich gewartet haben. Ich musste also mit normaler Schräglage (kein "hanging off") eine Gefahrenbremsung einleiten und kam auf meiner Spur ca. 3-5m hinter dem Feldweg zum stehen, da der PKW auf die gegenüberliegende Spur fuhr und ein Ausweichen auf diese so unmöglich war. Natürlich beeilte er sich nicht, sondern bog mit Schrittgeschwindigkeit ab. Hätte er seinen Fehler bemerkt und Gas gegeben, dann hätte ich wohl nur leicht bremsen müssen, aber das war in diesem Falle nicht umsetzbar.
Aufgerichtet hat sie sich gefühlt nur minimal und am Ende stand ich sauber auf meiner Spur. Zwar im 6. Gang, aber ohne Kurven-ABS geh ich davon aus, dass es mir entweder das Vorderrad weggezogen hätte, oder das es mich aus der Kurve rausgetragen hätte.

Seitdem habe ich vollstes Vertrauen, da ich in Übungszenarien auf´m Parkplatz o.ä. nie so stark bei dieser Geschwindigkeit in Schräglage in die Eisen gegriffen hätte.

Viel Spaß und gute Fahrt ;)
*SiLeX*
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2020, 15:31
Motorrad: 2017er S1000R

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon Nexilis » 10.08.2021, 20:37

Unnamed hat geschrieben:Naja, hoffe ich werde es nie herausfinden müssen, ob Medium ausreichend ist.


Nicht erst Erfahrungen sammeln wenn man sie eigentlich schon braucht.
Was spricht dagegen das Kurven ABS bewusst auszuprobieren?

Erstmal ohne Schräglage und mit der hinteren Bremse anfangen, dann langsam rantasten... 20° Schräglage und einfach mal hinten voll in die Eisen. Dann weiter ran tasten bis 30°.

Dann mit der Bremse vorne anfangen.
Aber vorsicht, manchmal steht das Bike so schnell, da stehst du schon und das Bikle hat noch Schräglage.
Kurz vorm stillstand also das Bike aufstellen sonst kippt man nach der Gefahrenbremsung einfach um.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon dommuc » 10.08.2021, 21:09

hab mein Kurven-ABS bei nem Fahrtraining getestet... funktioniert überraschend gut
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon Kajo » 11.08.2021, 10:16

dommuc hat geschrieben:hab mein Kurven-ABS bei nem Fahrtraining getestet... funktioniert überraschend gut


Das ist zu empfehlen - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon ToTTi » 11.08.2021, 16:33

Braucht man auf der Rennstrecke Kurven-ABS?
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon der Mark » 11.08.2021, 22:21

ToTTi hat geschrieben:Braucht man auf der Rennstrecke Kurven-ABS?

Nein, das wäre sogar gefährlich.

Deswegen ist es im Racemodus der RR auch aus.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon gstrecker » 11.08.2021, 23:11

der Mark hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:Braucht man auf der Rennstrecke Kurven-ABS?

Nein, das wäre sogar gefährlich.

Deswegen ist es im Racemodus der RR auch aus.

LG Mark


Was ist daran gefährlich?
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon Tearz » 12.08.2021, 07:27

Auf der renne brauchst du maximale Verzögerung und die erreichst du nicht mit einem abs System, da es bei minimalem Schlupf die Bremse öffnet und dann wird das Kiesbett schneller kommen als es dir lieb ist.
In einem Rennstreckenmotorrad wird das abs normalerweise ausgebaut oder deaktiviert.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon gstrecker » 12.08.2021, 07:57

Tearz hat geschrieben:Auf der renne brauchst du maximale Verzögerung und die erreichst du nicht mit einem abs System, da es bei minimalem Schlupf die Bremse öffnet und dann wird das Kiesbett schneller kommen als es dir lieb ist.
In einem Rennstreckenmotorrad wird das abs normalerweise ausgebaut oder deaktiviert.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Erstmal danke für die Antwort. Das kann man aber diskutieren. Solange ich nicht so fahren bzw Bremsen kann wie z. B. Mm bin ich mit ABS und insbesondere Kurven ABS auch auf der Renne auf der mehr sicheren Seite. WIE oft klappt das Vorderrad ein beim Anbremsen in Schräglage bei Rennstreckrntrainings. Ist mir in Osche selber passiert.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon Kajo » 12.08.2021, 08:16

Für mein Verständnis ist das ABS und auch das Kurven-ABS für die Schreckbremsung ideal und von daher für den Einsatz auf der Straße sicherlich nicht schlecht. Hier und da kann es möglicherweise einen Sturz verhindern. Wer ABS und Kurven-ABS mal testen will, sollte sich zu einem Fahrtraining anmelden.

Beim Kringeln muss man den Rundenfahrer, der nur hier und da ein paar Runden dreht von dem ambitionierten Sportfahrer schon unterscheiden. Ich würde beim Kringeln weder auf ABS noch auf Kurven-ABS verzichten und auch mit "normalen Sportreifen" ein paar Runden drehen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon ToTTi » 12.08.2021, 11:42

Ich möchte eigentlich ganz gerne auf die Erfahrung verzichten das der mir Vorausfahrende in der Kurve oder sonstig mal eben ausprobiert was so auf der Bremse geht.
Auf der Renne kann ich mit einem Kurven-ABS keinen Vorteil erkennen.
Auf der Landstraße ist das etwas anderes und habe ich selbst schon nutzen müssen. Da kann es im Extremfall wirklich eine sehr wertvolle Unterstützung sein. Ich denke trainieren kann man da nur wenig, denn den sich schlagartig einstellenden Streßmoment kann man kaum simulieren. Und man ist reaktionsschnell oder eben nicht. Allgemein ist ein Übungstag beim ADAC keine schlechte Sache um das Mopped kennenzulernen. Aber nicht auf der Renne. Du hast da kein Bremslicht und gefährdest andere.
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon der Mark » 12.08.2021, 17:08

gstrecker hat geschrieben:
Tearz hat geschrieben:Auf der renne brauchst du maximale Verzögerung und die erreichst du nicht mit einem abs System, da es bei minimalem Schlupf die Bremse öffnet und dann wird das Kiesbett schneller kommen als es dir lieb ist.
In einem Rennstreckenmotorrad wird das abs normalerweise ausgebaut oder deaktiviert.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Erstmal danke für die Antwort. Das kann man aber diskutieren. Solange ich nicht so fahren bzw Bremsen kann wie z. B. Mm bin ich mit ABS und insbesondere Kurven ABS auch auf der Renne auf der mehr sicheren Seite. WIE oft klappt das Vorderrad ein beim Anbremsen in Schräglage bei Rennstreckrntrainings. Ist mir in Osche selber passiert.


Und anstatt das dir das Vorderrad einklappt ( ist mir auch schon mehrfach passiert…) nimmt dir das Kurven- ABS anhand prädiktiver Werte Bremsdruck raus und somit verzögerst du weniger beim reinbremsen. Und wo bist du dann?

Das ist nicht umsonst ab Werk im Race- Modus aus.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon gstrecker » 12.08.2021, 18:24

der Mark hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:
Tearz hat geschrieben:Auf der renne brauchst du maximale Verzögerung und die erreichst du nicht mit einem abs System, da es bei minimalem Schlupf die Bremse öffnet und dann wird das Kiesbett schneller kommen als es dir lieb ist.
In einem Rennstreckenmotorrad wird das abs normalerweise ausgebaut oder deaktiviert.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Erstmal danke für die Antwort. Das kann man aber diskutieren. Solange ich nicht so fahren bzw Bremsen kann wie z. B. Mm bin ich mit ABS und insbesondere Kurven ABS auch auf der Renne auf der mehr sicheren Seite. WIE oft klappt das Vorderrad ein beim Anbremsen in Schräglage bei Rennstreckrntrainings. Ist mir in Osche selber passiert.


Und anstatt das dir das Vorderrad einklappt ( ist mir auch schon mehrfach passiert…) nimmt dir das Kurven- ABS anhand prädiktiver Werte Bremsdruck raus und somit verzögerst du weniger beim reinbremsen. Und wo bist du dann?

Das ist nicht umsonst ab Werk im Race- Modus aus.

LG Mark


Nun ja, ich glaube ich fahre nicht auf Deinen Level, ich habe da meistens ich ein bisschen Platz.

Ist ABS bei offiziellen Rennen nicht verboten? Bei der DTM wurde es damals doch auch verboten.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Kurven-ABS: Wer hat bereits eigene Erfahrung?

Beitragvon -mat- » 13.08.2021, 08:48

im fahrtraining gemacht...
https://youtu.be/2w2qOYAbZVs
generell sollte man das bremsen regelmässig trainieren...
https://youtu.be/e4IlWVozAyc
stay up!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste