Wheelie

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Wheelie

Beitragvon S1000tomi » 05.10.2021, 01:20

Servus Leute kurze Frage,
bekommt ihr mit der BMW einen Power Wheelie hin ?
Mein Händler hat von der Funktion geschwärmt, sie ist auch eingeschalten im Menü aber egal wie doll ich am Gas griff drehe, die Maschine will einfach nicht hoch kommen scratch
Kann mir jemand erklären was ich falsch mache ? Oder muss ich noch etwas aktivieren oder tuen von dem ich nichts weiß?

Viele Grüße
Tom
S1000tomi
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2021, 10:37
Motorrad: BMW S 1000R 2021

Re: Wheelie

Beitragvon jkoehler » 05.10.2021, 10:39

;-)

eine Wheelie Funktion ist mir definitiv neu,

aber wenn du Traktionskontrolle und ABS und so weiter deaktivierst, steigt die Karre ziemlich!

bei mir ist alles an, und nach 10-15 cm wird das Vorderrad sanft wieder runtergeholt!
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 300
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Wheelie

Beitragvon Unnamed » 05.10.2021, 12:06

Also ich fahre gewollt keinen Wheelie, aber Du kannst im Dynamic Pro Modus diesen ja frei programmieren.
Da gibt es auch die Einstellung leichtes oder hohes Wheelie zulassen, bevor die Elektronik greift.
Mir gibt die niedrige Variante ein sicheres Gefühl, denn wenn ich nicht den Oberkörper auf den Tank lege, hebt die Kiste bei ca. 8000 Umdrehungen im zweiten Gang das Beinchen. Vorm ersten Gang hab ich noch zuviel Respekt bis dato.
Als ich im zweiten beim vollen Durchladen eine Bodensenke erwischt habe, ist die Fuhre deutlich höher gekommen wie sonst. Alles unkritisch, aber man sollte die Strecke und deren Beschaffenheit kennen.

Warum jedoch das DTC und das ABS dazu ausgeschaltet werden soll, weiss ich nicht. Eventuell gibt uns jkoehler eine Erklärung.
Es rutscht ja nichts (DTC) oder eine Gefahrenbremsung (ABS) liegt ja auch nicht vor.

Eine reine Wheelie Funktion habe ich nicht gefunden. Wo hast Du die im Menü gefunden?
Und der Schnuller ist aus Deiner bereits draussen? Sprich die Einfahkontrolle nach ca. 1000 KM hast Du hinter Dir? Erst dann ist der Dynamic Pro Modus freigeschaltet.
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 20:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Wheelie

Beitragvon Schorschel » 05.10.2021, 12:15

Mein Händler hat von der Funktion geschwärmt,

Vielleicht hat Dein Händler von der "Anti-Wheeli-Funktion" geschwärmt und ihr habt aneinander vorbei geredet? scratch cofus
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Motorrad: M1R

Re: Wheelie

Beitragvon eisi » 05.10.2021, 12:56

Du meinst die Anti-Wheelie Funktion, oft Wheelie Control genannt. Diese verhindert das Aufsteigen des Vorderrads bzw. lässt es zu einem gewissen Grad aufsteigen je nach Einstellung. Am besten mal bei dir im Menu schaun auf welchen Wert sie gestellt ist und vllt. auch ein Blick ins Handbuch? :)
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: Wheelie

Beitragvon Unnamed » 05.10.2021, 14:52

Wenn ich mich recht erinnere, kann man da auch (Dynamic Pro) maximale Perfomance (oder so ähnlich genannt) auswählen. Das sollte dann die Funktion sein, wo Du ggfs. sehr schnell mit der Hinterradbremse hantieren musst, oder falls es schief geht Du nicht mehr zum Waxing musst :mrgreen:

Wenn die Einstellung auf maximale Fahrsicherheit steht (ist im Rain Modus so) dann kannste an dem Ding drehen wie Du willst, da geht nix.
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 20:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Wheelie

Beitragvon S1000tomi » 05.10.2021, 22:39

Ich meine die power Wheelie Funktion und diese unterstützt bzw. Verhindert oder bricht ja den Wheelie ab.
Ich fahre im Dynamic Pro modus, und habe maximale Performance + hohe wheelies möglich eingestellt. Habe allerdings die Einfahrtskontrolle noch nicht gemacht. Vlt liegt es daran ?

Viele Grüße TOM
S1000tomi
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2021, 10:37
Motorrad: BMW S 1000R 2021

Re: Wheelie

Beitragvon advance28 » 05.10.2021, 22:50

Die Kiste wird doch erst mit der Einfahrkontrolle entschnullert, vorher dreht sie doch nur bis 8000.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Wheelie

Beitragvon Bernie_ZA » 06.10.2021, 05:22

Mitunter ist es doch sinnig, dass BMW die Motoren bis zur Einfahrkontrolle drosselt. Manch einer würde sonst tatsächlich so manches Triebwerk ins Jenseits befördern :roll:
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wheelie

Beitragvon p-john » 06.10.2021, 07:47

Also in meinem selbst programmierten Dynamic Pro Modus kann ich nach Herzenslust Wheelies nur mit Gasgriff und auch mit Kupplung fahren.

Die genauen Einstellungen weiß ich nicht jetzt ausm Kopf. Wheelie Control sollte komplett aus sein, die anderen Sicherheitshelferlein sind glaube ich auf der zweitniedrigsten Stufe (mit niedrig meine ich wenig Elektronikeingriff).

Das einzige Problem ist nur der Schaltautomat, daran muss ich mich noch etwas gewöhnen, der unterbricht meist so stark den Antrieb, dass mir das Vorderrad abfällt und ich es nur noch sanft abfangen kann, aber nicht mehr hoch bekomme. Bin bislang nur Motorräder ohne Schaltautomat gewohnt, da hat man die Gänge einfach durchgeknallt :mrgreen:
Benutzeravatar
p-john
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2021, 23:58
Motorrad: S1000R '21

Re: Wheelie

Beitragvon jkoehler » 06.10.2021, 11:35

Servus,

mein Moped ist schon alt, 2010,
ich muss nur Sport oder Race einstellen und links am Hebel die beiden Funktionen deaktivieren
und ein Wheelie geht fast von alleine,

(Ich glaube ABS und DTC?)

ich habe das nur einmal probiert, und lege da keinen Wert drauf.....
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 300
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Wheelie

Beitragvon erny » 06.10.2021, 14:00

jkoehler hat geschrieben:Servus,

mein Moped ist schon alt, 2010,
ich muss nur Sport oder Race einstellen und links am Hebel die beiden Funktionen deaktivieren
und ein Wheelie geht fast von alleine,

(Ich glaube ABS und DTC?)

ich habe das nur einmal probiert, und lege da keinen Wert drauf.....


Guten Morgen,

erstens geht es hier um die R und zweitens aus 2021 Euro5.

Und drittens Abschaltung ABS ist damit nicht mehr möglich.

Deine Beiträge sind hier völlig neben der Spur. :roll:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Wheelie

Beitragvon Nexilis » 06.10.2021, 20:25

S1000tomi hat geschrieben:Servus Leute kurze Frage,
bekommt ihr mit der BMW einen Power Wheelie hin ?
Mein Händler hat von der Funktion geschwärmt, sie ist auch eingeschalten im Menü aber egal wie doll ich am Gas griff drehe, die Maschine will einfach nicht hoch kommen scratch
Kann mir jemand erklären was ich falsch mache ? Oder muss ich noch etwas aktivieren oder tuen von dem ich nichts weiß?

Viele Grüße
Tom


Zum rumspielen gehe einfach mal in den Dynamic Pro modus und stelle "Hohes Wheelie zulassen" ein.
Dann geht da definitiv ein PowerWheelie und wenn du es übertreibst, fängt dich die Elektronik ein.
ABS und DTC haben darauf keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste