Media

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Media

Beitragvon Professor » 09.10.2021, 13:18

Moin,
zunächst: Ich habe die Suche bemüht; erfolglos. :?
Wie kann ich die Media-Funktion nutzen (Musik auf dem iPhone8 vorhanden; iPhone8 mit dem Motorrad gekoppelt; Helm mit SENA SMH10R ebenfalls mit dem Motorrad gekoppelt.)
Navigationsanweisungen kann ich hören, aber Media ist stumm!
Alle Titel, die sich auf dem iPhone befinden, kann ich sehen und auch durchscrollen, aber es bleibt stumm im Helm... Egal, wie ich den Multicontroller bediene.
Professor
 

Re: Media

Beitragvon sommer » 09.10.2021, 15:59

Hi, schau mal in den Handy-Einstellungen, dass iPhone und Sena nicht via Bluetooth verbunden sind und die Verbindung im iPhone löschen.
Hatte das gleiche Problem…
Vg
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 13:34
Motorrad: S1000R

Re: Media

Beitragvon Professor » 09.10.2021, 17:23

Danke. Das könnte es sein...
Aber dann dürften doch Navigationsansagen auch nicht gehen, oder? scratch
Professor
 

Re: Media

Beitragvon sommer » 09.10.2021, 17:39

Die Naviansagen kommen direkt vom Handy. Die Playlist kannst Du auch auf dem Handy abspielen und über Sena hören. Nur nicht über den BMW Controller bedienen.
Komisch…. ich weiß [emoji28]
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 13:34
Motorrad: S1000R

Re: Media

Beitragvon Professor » 09.10.2021, 18:52

Jetzt habe ich aber Verständnisprobleme!
Ich habe bei der S1000R erst Navi-Ansagen, seitdem ich meinen Helm mit dem Motorrad gepaired habe. Vorher kam da nüscht!
Ich habe extra nachgesehen; ich habe aktuell mein iPhone8 über die sog. Multipunkt-Kopplung (SENA Menüpunkt 2) mit dem Helm verbunden, weil ich auf meinen anderen Motorrädern einen BMW-Navigator V verwende, den ich als Handy gepaired habe, weil ich nur so Musik hören kann (vom BMW-Navigator V mit Steuerung via A2DP!), Navi-Ansagen bekomme (auch vom BMW-Navigator V) und ankommend telefonieren kann (über das iPhone8).
Mache ich es anders herum, kann ich erst dann Musik hören, wenn ich die Musik-App auf dem iPhone8 manuell gestartet habe.
Auch gibt es Probleme mit der Unterbrechung der Musik durch die Navi-Ansagen. Und die Musik-Wiedergabe stürzt oft ab. Das funktioniert auf diese Art reproduzierbar nicht (mit iPhone8, BMW-Navigator V und SENA SMH10R).
Das nur als Exkurs, warum und wie etwas bei mir eingerichtet ist.

Was macht eine Media-Funktion für einen Sinn, die ich nicht bedienen kann?

Oder schreiben wir jetzt aneinander vorbei?
Professor
 

Re: Media

Beitragvon Nexilis » 10.10.2021, 15:19

Ich habe Ewigkeiten rumprobiert und war auch mit dem Sena Support in Kontakt.

Ich habe für MICH mit folgender Vorgehensweise eine Lösung gefunden:

- Sena mit dem Handy koppeln
- Handy mit dem TFT Koppeln
- keine Kopplung zwischen TFT und Sena
- Ausgabegerät am Handy: Sena (!!!), nicht das TFT.
Bitte beachten: Beim iPhone ist immer das zuletzt verbundene BT-Gerät das aktive.

Somit kommen die Navi Ansagen, die Musik, die Anrufe vom Handy direkt ans Sena.
Steuern kann ich alles am Sena.

Die Verbindung Handy -> TFT ist nur dafür da, dass die Connected App funktioniert und die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden.

Da das Sena nicht mit dem TFT verbunden ist, bleibt das Media-Menü deaktiviert und ich kann auch keine Musik usw. über den Multicontroller der BMW steuern. Da mein Handy an meiner XR aber direkt im Sichtbereich des Fahrers montiert ist (mit SP Connect der Stelle wo eigentlich der originale Navigator sitzt) kann ich die Route und oder den Musiktitel, den Anrufer direkt am Handy sehen. Bei Leuten wo das Handy in der Jacke/Tankrucksack steckt, ist diese Vorgehensweise vielleicht nicht die idealste.


Ansonsten:
- Handy mit dem TFT koppeln
- Sena mit dem TFT Koppeln
- keine Kopplung zwischen Sena und Handy
Somit läuft die ganze Kommunikation über das TFT.

Nachteil:
Steuerung über das Sena funktioniert nicht mehr (ausser Lautstärke)
Dinge wie Hey Google, Hey Siri, etc. funktionieren auch nicht.

Da ich aber die Steuerung über das Sena wesentlich besser finde als über das TFT, ist das ok für mich.
Wenn ich die Musik anhalten oder den Titel ändern möchte, muss man erst ins Media-Menü. Das dauert viel zu lange. Am Sena ist es ein Knopf.


LG
Alex
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Media

Beitragvon Professor » 10.10.2021, 20:07

Nun ist mir vieles klarer! Vielen Dank! Ich werde morgen, wenn ich denn dazu komme, mal etwas spielen....
Professor
 


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste