Reifengröße bei M Paket

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon S1000R_2021 » 29.10.2021, 13:22

Hallöle Zusammen,
hab auf der Neuen erstmalig den 200er (auf Carbon-Felgen) drauf. Vorher hatte ich auf 'ner Hyper 'n 180er auf normalen Felgen.
Ich merke nichts Negatives. Einfach genial.

Nach inzwischen knapp 4.000km auch recht flotter Fahrt hab ich den 200er noch nicht ganz auf Kante.
Ein paar mm Restsicherheit sind da noch. Was ich persönlich sogar sehr begrüße.
Das heißt für mich umgedreht auch, dass durch Körperhaltung und im öffentlichen Straßenverkehr noch alles im grünen Bereich ist.

Gruß Jan winkG
Benutzeravatar
S1000R_2021
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2021, 09:40
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: S1000R 2021

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon mustermann » 30.10.2021, 20:00

Imi hat geschrieben:Hi,

190er sind ebenfalls eingetragen und können auf die Schmiedefelge aufgezogen werden.

Grüße
Imi


Ich kotz gleich ab.....
Ich habe vor dem bestellen bei BMW angefragt und gesagt bekommen nur 200er.
Deswegen habe ich die Schmiedefelgen wegen der Reifenwahl bleiben lassen.
mustermann
 

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon psycho.seli » 30.10.2021, 20:54

mustermann hat geschrieben:
Imi hat geschrieben:Hi,

190er sind ebenfalls eingetragen und können auf die Schmiedefelge aufgezogen werden.

Grüße
Imi


Ich kotz gleich ab.....
Ich habe vor dem bestellen bei BMW angefragt und gesagt bekommen nur 200er.
Deswegen habe ich die Schmiedefelgen wegen der Reifenwahl bleiben lassen.



Da waren unsere Gedankengänge sehr ähnlich .
Ärgerlich !!
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Weiki77 » 04.11.2021, 16:52

Muss man den was beim Händler umcodieren lassen wenn man vom 190 auf 200 oder umkehrt wechselt?
Weiki77
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2021, 20:40
Motorrad: S1000r

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Schorschel » 08.11.2021, 14:24

Weiki77 hat geschrieben:Muss man den was beim Händler umcodieren lassen wenn man vom 190 auf 200 oder umkehrt wechselt?



Denke ich nicht, denn Du veränderst ja nur die Breite und nicht die Höhe.
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Markus#79 » 08.11.2021, 15:24

Weiki77 hat geschrieben:Muss man den was beim Händler umcodieren lassen wenn man vom 190 auf 200 oder umkehrt wechselt?


Handbuch lesen winkG Ich hab an andere Stelle schon mal gesagt, dass sie zwar einen Abgleich v/h macht und ich bei geringen Unterschieden keine Probleme sehe aber wenn du sicher gehen willst bzw. auf der sicheren Seite bleiben --> frag deinen Freundlichen bzw. spreche ihn darauf an (Handbuch S1R - Abschnitt).

Zitat:
"
RÄDER
Einfluss der Radgrößen auf
Fahrwerkregelsysteme
Die Radgrößen spielen bei
Fahrwerkregelsystemen wie
z. B. DTC eine wesentliche
Rolle. Insbesondere der
Durchmesser und die Breite
der Räder sind als Basis für alle
notwendigen Berechnungen
im Steuergerät hinterlegt. Eine
Änderung dieser Größen durch
die Umrüstung auf andere als
die serienmäßig verbauten
Räder kann zu gravierenden
Auswirkungen im Regelkomfort
dieser Systeme führen.
Auch die zur Raddrehzahlerkennung
notwendigen Sensorringe
müssen zu den verbauten Regelsystemen
passen und dürfen
nicht ausgetauscht werden.
Wollen Sie Ihr Motorrad auf andere
Räder umrüsten, sprechen
Sie vorher mit einer Fachwerkstatt
darüber, am besten mit
einem BMW Motorrad Partner.
In diesen Fällen müssen die in
den Steuergeräten hinterlegten
Daten an die neuen Radgrößen
angepasst werden."
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Weiki77 » 09.11.2021, 00:16

der wusste das leider aktuell auch nicht - hatte noch keiner gefragt vorher. Wollte halt mal den 200 er testen - aber für einmal dürfte sich das dann nicht lohnen

Bei nem Freund an der Aprilia stellt man das einfach selber um bei den Einstellungen.
Weiki77
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2021, 20:40
Motorrad: S1000r

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Uwe 20 » 09.11.2021, 10:50

Weiki77 hat geschrieben:der wusste das leider aktuell auch nicht - hatte noch keiner gefragt vorher. Wollte halt mal den 200 er testen - aber für einmal dürfte sich das dann nicht lohnen

Bei nem Freund an der Aprilia stellt man das einfach selber um bei den Einstellungen.


Das stimmt so nicht.
Bei Aprilia musst du nach Größenwechsel neu kalibrieren.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Weiki77 » 09.11.2021, 12:36

ah ok . Dann hat er mir das falsch erzählt :finger: wohlte die Aprilia wieder besser machen
Weiki77
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2021, 20:40
Motorrad: S1000r

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Alf11 » 09.11.2021, 13:42

Uwe 20 hat geschrieben:
Weiki77 hat geschrieben:der wusste das leider aktuell auch nicht - hatte noch keiner gefragt vorher. Wollte halt mal den 200 er testen - aber für einmal dürfte sich das dann nicht lohnen

Bei nem Freund an der Aprilia stellt man das einfach selber um bei den Einstellungen.


Das stimmt so nicht.
Bei Aprilia musst du nach Größenwechsel neu kalibrieren.


Aber es ist bei Aprilia möglich eine Kalibrierung selber durchzuführen, ohne den Freundlichen.

"DER KALIBRIERUNGSVORGANG DIENT DAZU BEI EINER ÄNDERUNG DES
REIFENTYPS UND DES ENDÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSES (RITZEL-
ZAHNKRANZ) DEN BETRIEB DES a-PRC ZU OPTIMIEREN."

"BEI VERWENDUNG VON REIFEN DIE VON DEM IN DIESEM BEDIENUNGS- UND
WARTUNGSHANDBUCH ANGEGEBENEN TYP ABWEICHEN, KANN ES MÖGLI-
CHERWEISE ERFORDERLICH SEIN, DIE EINSTELLUNGSSTUFEN DES SYS-
TEMS ZU ÄNDERN, UM DASSELBE VERHALTEN DES ATC SYSTEMS ZU
ERZIELEN."
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Markus#79 » 09.11.2021, 17:04

rookie15 hat geschrieben:Die S-Reihe lernt im Serienzustand den Reifenradius des Hinterrades selber an, da muss vom Freundlichen nix umprogrammiert/codiert werden: https://www.rs2e.de/tech-ecke/reifenradien-bmw-motorrad. Also 190 oder 200 drauf der in den Papieren steht und Spaß haben ;-)


Da wäre ich vorsichtig - mit einfach Spaß haben und gut. Ich habe zwar auch in einem andern Thread erwähnt, dass sie das tut, deckungsgleich mit dem was der link hergibt, und auch ich fahre so - ABER: Es lesen auch sehr viele Personen mit die sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegen und da gilt wie immer --> Handbuch- und Anspruchskonform bleiben, so dass im Falle eines Unfalls der Gutachter nix findet und man keine Probleme mit der Versicherung oder aber BMW bekommt ( -und an den Regelsystemen hängt schon ein bisschen was ).

Daher die offizielle Empfehlung für Straßenfahrer - den Freundlichen mit dem Handbuch der R oder RR (siehe Anhang RR, Ausschnitt) konfrontieren und sich absichern!

gr.JPG
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Markus#79 » 09.11.2021, 18:21

rookie15 hat geschrieben:Das BMW empfiehlt die richtigen Werte zu hinterlegen ist ok, verstehe ich nur nicht ganz, da die Steuergeräte dies selber anlernen. Darf aber jeder für sich selber entscheiden und bitte nicht mit Erlöschen der Betriebserlaubnis verknüpfen.


Nur darum geht´s doch und das meinte ich auch.

Wir müssen das gar nicht verstehen und können auch nicht zu 100 % abschätzen ob da nicht doch etwas evtl. anders sein könnte, wir persönlich, abseits der Straße, können es ja auch anders machen/verantworten aber für den Personenkreis den ich genannt habe, ist es durchaus von Bedeutung/Tragweite und da würde ich schlicht meine Hand nicht in einem Forum dafür ins Feuer legen, wenn man an die möglichen Folgen denkt ;-) Gerade wenn es noch obligatorisch (nicht empfohlen) im Handbuch verlangt wird. That´s it :)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Markus#79 » 09.11.2021, 19:10

rookie15 hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:Das BMW empfiehlt die richtigen Werte zu hinterlegen ist ok, verstehe ich nur nicht ganz, da die Steuergeräte dies selber anlernen. Darf aber jeder für sich selber entscheiden und bitte nicht mit Erlöschen der Betriebserlaubnis verknüpfen.

Nur darum geht´s doch und das meinte ich auch.

Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Erkläre uns bitte folgenden Punkt von dir:
Markus#79 hat geschrieben:ABER: Es lesen auch sehr viele Personen mit die sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegen und da gilt wie immer --> Handbuch- und Anspruchskonform bleiben, so dass im Falle eines Unfalls der Gutachter nix findet und man keine Probleme mit der Versicherung oder aber BMW bekommt ( -und an den Regelsystemen hängt schon ein bisschen was )

Du sprichst hier von möglichen Folgen eines Unfalls im öffentlichen Straßenverkehr. Beide Reifengrößen sind zulassungskonform und in der Betriebserlaubnis der R ohne zusätzliche Bedingungen enthalten. Was sollen die Forenkolleg(inn)en im Sinne der Straßenverkehrsordnung und Versicherungsschutz zu befürchten haben? Auch ich lerne gerne dazu.


Das war etwas allg. von mir aber ich grenze es ein. Die Größen sind eingetragen, ja. Damit ist es aber nicht gut denn das Ganze ist an weitere Bedingungen geknüpft - das kann Versicherungsrelevant und auch Anspruchsrelevant gegenüber BMW werden. Genau wie WR Räder beim Auto. Sind auch zugelassen aber mit Auflagen ( - was auch versicherungsrelevant werden kann). E-Klassen haben z.B. direkt eine Limitierung dafür (vmax limit Reifen - ich rede hier nicht vom Limiter für den Fahrer) - die man zwar selbst wieder rückgängig machen kann (aktuell noch) aber dieser wird bei WR Rädern von der Werkstatt eingestellt und dokumentiert (das System selbst tut das auch). Im Falle eines Unfalls, wird dies überprüft. Und nun wieder zurück zur R/RR. Du ziehst den Reifen um, du hältst dich aber nicht an das was BMW zuzüglich bzw. als Vorraussetzung bzgl. des Wechsels vorschreibt und es kommt zum Unfall. Ja nach Höhe des Schadens und der daraus resultierenden Ansprüche werden die Versicherungen sehr aktiv und holen sich Gutachter, die sich dann diese Daten anschauen. Je nach dem wie gut bzw. auf Zack die Jungs sind, kommen sie darauf respektive wissen was sie abarbeiten müssen und wenn sie einen Zusammenhang herstellen können wirst du prozentual an den Folgen beteiligt. Braucht man das? Würde ich das hier jemand wünschen/empfehlen? --> NEIN

Bsp.: Lischen Müller bastelt sich den 200er drauf obwohl ihre Intialdaten den 190 hinterlegt haben (kann man überprüfen). Aufgrund von Foreninformationen setzt sie sich eines Nachmittags, ohne weitere Tätigkeit bzgl. ihres Wechsels, auf ihre R/RR und brauchst umgehend über ihre Hausstrecke. Dummerweise hat irgendetwas jetzt nicht so funktioniert wie es sollte bzgl. der Regelelektronik. Sie legt einen Highsider hin, obwohl es sonst immer in der Kurve ging bzw. die Elektronik so geregelt hat wie sie das kennt, und ist schwer verletzt - inkl. Schaden Dritter. Und schon hast du gute Chancen das genau das eintritt, was ich oben beschrieben habe. Das zieht dann einen längeren Streit nach sich weil dann ausgekaspert werden muss zu wieviel % das nun Einfluss hatte oder evtl. auch gar nicht und wenn das alles betrifft bzw. wer noch Haftbar gemacht werden kann. Aber es wird ein Thema. Auch brauch man dann nicht mehr kommen und BMW in die Haftung nehmen so nach dem Motto - ja auf einmal hat sie nicht geregelt. cofus Das ist doch die Schuld von BMW. nogo Läuft es blöd, bleibst du auf sehr hohen Kosten sitzen.......denn auch BMW wird wissen, was sie prüfen müssen, wenn sie den Unfallhergang bekommen bzw. der Gutachter winkG

P.S. Es wird dann auch an dir sein aus eig. Tasche den Beweis anzutreten, dass BMW da Unfug in der Bedienungsanleitung stehen hat und dies nicht der Unfallgrund war bzw. das doch evtl. das System von BMW versagt hat ( - was ja auch sein könnte). Viel Glück....und Geld. Und das ist jetzt nur passiert weil Lischen Müller auf die Rennfahrer gehört hat ;-) Ist es jetzt klarer auf was ich hier hinaus wollte?
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Markus#79 » 09.11.2021, 19:42

@Rookie15

Sorry, ich denke du willst oder kannst es gerade nicht verstehen, wie deiner Argumentation auch zu entnehmen ist. Mein Vergleich passt sehr wohl aber ich suche jetzt nicht für dich Urteile bzw. Versicherungsvorgänge darüber heraus. Ich bin nicht dazu da dich dahingehend schlauer zu machen ( - zumindest nicht unentgeltlich) ;-)

Deswegen ist für mich das Thema hier abgeschlossen und jeder der hier liest, sollte sich nur darüber bewusst sein, wie sich die Situation darstellt. Wer mögliche Folgen ignoriert, tut dies auf eig. Verantwortung aber dann zumindest nicht auf meine Aussage hin.

Tatsache/Grundlage:
Offiziell muss eine Anpassung erfolgen. Aussage Handbuch BMW (R/RR)! Zitate hab ich hinterlegt. Es ist ein muss, kein kann und wird von BMW mit der ordnungsgemäßen Funktion der Regelsysteme begründet.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Weiki77 » 10.11.2021, 00:38

War heute nochmal bei meinem Händler - der meinte da muss man nichts umstellen ( er hat da wohl auch nichts zum ändern ) . Die beiden Grössen sind ja so ohne Bedingung auch eingetragen.


Frage ist halt was jetzt richtig ist ......

Vor allem wie ist das mit dem Pirelli Rosso4 der ja höher ist als andere....?
Weiki77
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2021, 20:40
Motorrad: S1000r

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste