Reifengröße bei M Paket

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon mustermann » 26.03.2022, 06:45

psycho.seli hat geschrieben:Vorne drin steht 190
Bei Bemerkungen steht der 200/55—17 ( im Brief und im Schein )
M Paket mit Schmiedefelgen
So viele unterschiedliche Aussagen ….als ob noch keiner irgend einen reifen gewechselt hätte … die gibts doch schon ein Jahr


OK. In meinem Fahrzeugschein steht z.B. nur der 190er und der 200er nur als freigegebene Alternative in der COC.
Steht in eurem Schein oder der COC, der 200er in einem Zusammenhang mit den Schmiedefelgen?
Denn dann würde auf den Schmiedefelgen nur der 200er zulässig sein.
Ich müsste mal ein einen Fahrzeugschein und eine COC von einer die Schmiedefelgen ab Werk hat sehen.
So sind das alles nur vermutungen.
Den Verdacht in der Richtung dass irgendwo der 200er in Zusammenhang mit den Schmiedefelgen steht, kommt daher dass wie ich schon mal in dem Thema Bestellung geschrieben habe, ich vor der Bestellung meines Moped den BMW Kundenservice angeschrieben hatte und angefragt hatte ob die Schmiedefelgen die ab Werk mit 200er ausgeliefert werden eine Freigabe zur Umrüstung auf 190er haben verneint wurde.
mustermann
 

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon psycho.seli » 26.03.2022, 08:13

Brief
Dateianhänge
BB840DBF-3008-4156-A332-3C5BEC28866A.jpeg
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon psycho.seli » 26.03.2022, 08:14

Schein
Dateianhänge
A75174AE-78BF-4EEA-8859-40040DA710CF.jpeg
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon mustermann » 26.03.2022, 11:32

Das ist leider die falsche Seite der COC.
Die COC hat unten in den Ecken 1, 2, 3, und 4.
Auf der Seite 4 ist ein dunkelgrau hinterlegtes Feld. Da sind die „Werkseintragungen“ hinterlegt.
Da steht z.B. die Fahrzeughöhe mit dem Windschild oder die Fahrzeugbreite mit den Hebelschützern.
Dort stehen unter anderem auch alternative oder wahlweise Reifengrößen.
Dieses Feld kann stets bei Unklarheiten der TÜV abrufen.

Aber ich bin mir jetzt schon mal zu 99% sicher, dass da das selbe wie in deinem Fahrzeugschein steht.
Zur Erklärung.
Eintragungen in Zeile 22 stechen IMMER alle Angaben in den darüber liegenden Feldern.
In Zeile 22 steht bei dir, dass 15.2 (Dein Hinterreifen) durch 200/55 ersetzt wird.
Also 200er only!
Würde in der Zeile 22 jetzt aber z.B. stehen 15.2 auch genehmigt oder 15.2 wahlweise, könntest du einfach deinem Gusto folgen ob du einen 190er oder 200er nimmst. Aber so ist nur der 200er ab Werk genehmigt.
Ob man jetzt an der TC was umstellen kann oder nicht, keine Ahnung.
Wenn du einen 190er legal fahren willst, musst du ihn drauf machen und beim TÜV antreten.
Der kann dir dann die Werkseintragung einfach durch das Wort Wahlweise oder durch auch genehmigt erweitern.
Kostet halt mal 50 Euro und wenn du jedem Stress aus dem Weg gehen willst einen neuen Fahrzeugschein.
Ich würde aber an deiner Stelle, erst zum TÜV fahren und mit einem Prüf-Ing. sprechen, ob er dir das eintragen tut. Weil solche Eintragungen ohne Werksfreigaben, darf der einfache TÜV Prüfer nicht machen. Das darf nur der Prüf-Ing.
mustermann
 

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon psycho.seli » 26.03.2022, 11:49

CoC Rückseite

Ich bleib erst mal beim 200er… nur für Sardinien hätte ich gerne den Sporttourer drauf gemacht.
Ist aber erst September so weit .

Jetzt geh ich erst mal ne Runde fahren winkG winkG die 2000Km voll machen
Dateianhänge
D9BC6B55-22DD-4ACF-A6EB-91B527F36F6A.jpeg
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon mustermann » 26.03.2022, 12:07

Wie im Fahrzeugschein. Der 200er sticht.
mustermann
 

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon sommer » 28.03.2022, 00:24

Bei mir im Fzg. Schein steht unter 22 genauso wie oben der 200er drin. Und zwar ohne WW. Es sind die Gussräder mit 190er verbaut.
Also alles ganz entspannt hier.
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 13:34
Motorrad: S1000R

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Andreas_Q » 29.03.2022, 10:46

Hallo,
auf Grund der ganzen Diskussionen hier, die zu massiven Verunsicherung führen, habe ich bei BMW Motorrad nachgefragt und folgendes Statement erhalten:

47E8A144-C3FE-4C8C-B8A6-B0B107DB231D.jpeg

Ich hoffe damit ist allen geholfen, am Besten wird dieser Thread mit diesem Beitrag dann auch geschlossen!
Vielleicht sollten besser nur Leute etwas posten, die das entsprechende Wissen haben ;-)

PS: Ich habe ein Foto des Fahrzeugscheins an BMW gesendet, Eintragungen sind bei mir genau wie in dem weiter oben geposteten Schein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 14:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon psycho.seli » 29.03.2022, 18:20

Das finde ich jetzt mal eine Aussage. :clap:
Werde dem Werkstattleiter das mal so zeigen.
Wahrscheinlich mögen die mich so sehr ….wollen mich öfter sehen scratch arbroller
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon TheBeamerStyle » 29.03.2022, 21:40

Ich hab mir heute doch wieder den 200er S22 montieren lassen, da mir gesagt wurde 190er ist nicht.. Gut, fürs nächste Mal weiß ich es nun. Vielen Dank für die Info.

Gruß
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 08:17
Motorrad: S1000R

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Weiki77 » 31.03.2022, 01:03

Von da hatte ich auch die Info das vom Wechsel von 190 auf 200 und umgekehrt nichts an der Software geändert werden muss



Andreas_Q hat geschrieben:Hallo,
auf Grund der ganzen Diskussionen hier, die zu massiven Verunsicherung führen, habe ich bei BMW Motorrad nachgefragt und folgendes Statement erhalten:

47E8A144-C3FE-4C8C-B8A6-B0B107DB231D.jpeg

Ich hoffe damit ist allen geholfen, am Besten wird dieser Thread mit diesem Beitrag dann auch geschlossen!
Vielleicht sollten besser nur Leute etwas posten, die das entsprechende Wissen haben ;-)

PS: Ich habe ein Foto des Fahrzeugscheins an BMW gesendet, Eintragungen sind bei mir genau wie in dem weiter oben geposteten Schein.

Gruß
Andreas
Weiki77
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2021, 21:40
Motorrad: S1000r

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Gixxer46 » 09.04.2022, 12:08

Markus#79 hat geschrieben:Btw.: Die Händler können die neuen Werte selbst hinterlegen, sowohl für die Reifen als auch für andere Übersetzungen ;-) Das geht mit jeder Standard-RR (K67).

Hatte die Tage vorher noch ein längeres Gespräch mit Alpha Racing und die bestätigen, dass für das "Optimum" beides angepasst werden muss, da sonst die Regelsysteme nicht mehr so granular arbeiten (wir reden hier aber von einem hohen Niveau). Selbiges stellte auch die PS beim Test mit der Honda SP fest. Alpha Racing macht das sogar für unterschiedliche Reifenhersteller innerhalb der selben Größe bei ihren Bikes.

Es geht nach deren Aussage natürlich auch so, dass die Systeme auf Basis ihrer Initialwerte einiges ausgleichen bzw. dennoch ganz gut funktionieren können. Es fahren Langenstreckenteams mit kurzer/anderer Übersetzung und anderen Reifengrößen ohne etwas anzupassen und das geht auch. Alpha Racing sagt klar dazu, dass es sich dann um die letzten zehntel/hundertstel handelt wenn man hier mit den richtigen Werten arbeitet. Beim rausbeschleunigen soll es z.B. schon einen Unterschied machen bzw. in Schräglage. Die angepasste Maschine regelt präziser während die nicht angepasste unter Umständen zum Highsider neigt aber irgendwo ab 30 Grad auf einmal das Regeln anfängt....oder auch umgekehrt.

Das erklärt dann auch bei den XR die Reaktion der Systeme auf die unterschiedlichen Reifen wie hier in andren threads dargestellt wurde z.B. je nach Reifen --> "regelt dann zu viel" ;-)

Ich lasse weiterhin nichts umstellen da ich keine Moto GP Ambitionen habe :mrgreen: aber es sollte halt mal erwähnt sein winkG



Hi Markus,

finde diese Ausführung sehr zielfördernd wenns um den Perfektionismus geht. Ich will selbst keine basis- oder eierlegende Wollmilchsau welche überall zu 95% funktioniert, ich will die beste Einstellung für mich, scheiss egal was das Handbuch oder ein Mann am PC aus München schreibt.

Ich fahre eine S1000R K63 und hab seit Auslieferung auf Übersetzung 16/46 statt oem 17/45 umgeritzelt. Dann warf ich sofort die Dunlops runter und ersetzte sie durch Cup2 in 120/190, jetzt will ich 120/200 Cup2 ausprobieren.
Was sagst du (oder auch andere hier) ob ich alles so der Basis überlassen soll oder ob ich anpassen/kalibrieren lassen soll...???
Fahre Gussfelgen und die 200er sind sowohl im COC als auch im Schein ordentlich aufgeführt als zulässig!

BtW: Ich bin kein Blumenpflücker.....

Danke für die Antwort(en)

Gruß Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon psycho.seli » 09.04.2022, 20:45

Gixxer46 hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:Btw.: Die Händler können die neuen Werte selbst hinterlegen, sowohl für die Reifen als auch für andere Übersetzungen ;-) Das geht mit jeder Standard-RR (K67).

Hatte die Tage vorher noch ein längeres Gespräch mit Alpha Racing und die bestätigen, dass für das "Optimum" beides angepasst werden muss, da sonst die Regelsysteme nicht mehr so granular arbeiten (wir reden hier aber von einem hohen Niveau). Selbiges stellte auch die PS beim Test mit der Honda SP fest. Alpha Racing macht das sogar für unterschiedliche Reifenhersteller innerhalb der selben Größe bei ihren Bikes.

Es geht nach deren Aussage natürlich auch so, dass die Systeme auf Basis ihrer Initialwerte einiges ausgleichen bzw. dennoch ganz gut funktionieren können. Es fahren Langenstreckenteams mit kurzer/anderer Übersetzung und anderen Reifengrößen ohne etwas anzupassen und das geht auch. Alpha Racing sagt klar dazu, dass es sich dann um die letzten zehntel/hundertstel handelt wenn man hier mit den richtigen Werten arbeitet. Beim rausbeschleunigen soll es z.B. schon einen Unterschied machen bzw. in Schräglage. Die angepasste Maschine regelt präziser während die nicht angepasste unter Umständen zum Highsider neigt aber irgendwo ab 30 Grad auf einmal das Regeln anfängt....oder auch umgekehrt.

Das erklärt dann auch bei den XR die Reaktion der Systeme auf die unterschiedlichen Reifen wie hier in andren threads dargestellt wurde z.B. je nach Reifen --> "regelt dann zu viel" ;-)

Ich lasse weiterhin nichts umstellen da ich keine Moto GP Ambitionen habe :mrgreen: aber es sollte halt mal erwähnt sein winkG



Hi Markus,

finde diese Ausführung sehr zielfördernd wenns um den Perfektionismus geht. Ich will selbst keine basis- oder eierlegende Wollmilchsau welche überall zu 95% funktioniert, ich will die beste Einstellung für mich, scheiss egal was das Handbuch oder ein Mann am PC aus München schreibt.

Ich fahre eine S1000R K63 und hab seit Auslieferung auf Übersetzung 16/46 statt oem 17/45 umgeritzelt. Dann warf ich sofort die Dunlops runter und ersetzte sie durch Cup2 in 120/190, jetzt will ich 120/200 Cup2 ausprobieren.
Was sagst du (oder auch andere hier) ob ich alles so der Basis überlassen soll oder ob ich anpassen/kalibrieren lassen soll...???
Fahre Gussfelgen und die 200er sind sowohl im COC als auch im Schein ordentlich aufgeführt als zulässig!

BtW: Ich bin kein Blumenpflücker.....

Danke für die Antwort(en)

Gruß Markus


Was Markus#79 da oben schreibt ist für mich völlig schlüssig und klar.
Natürlich müssen Veränderungen der Hardware in der Software geändert werden… woher soll das Steuergerät sonst wissen was es rechnen soll.
Wie er das auch schreibt ist das nicht ändern in der Software ja bei den XR Fahrern ein Ärgernis beim Wechsel auf einen Sportreifen.
Ich stelle mir vor bei einem Wechsel von einem Sportreifen mit 200er breite zu einem 190er TourenSport noch viel schwieriger für das System.
Nun wäre es interessant zu wissen ob Steuergeräte in M Ausstattung (200er Auslieferung)anders programmiert sind wie ohne M Paket (Auslieferung in 190er).
Auch die Übersetzung spielt da bei der Traktionskontrolle eine Rolle …
Deswegen bleibe ich beim 200er Sportreifen (eben Bein Power5 der beide Welten sehr gut verbindet).
Ich fahr bisher aber auch nur 52grad Schräglage ohne kratzen der Fußrasten. Bei meiner E4 S1000R weiß ich leider nicht wieviel Schräglage ich da hatte …hat ja keine Anzeige aber die Nippel streiften immer.
Wenn du 100% statt der genannten 95% haben möchtest musst wohl programmieren lassen …dann würde ich aber bei Profis den Cup2 programmieren lassen den du fährst

Grüße Seli
Tu nichts was ich nicht auch täte ThumbUP
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon Gixxer46 » 10.04.2022, 16:08

Andreas_Q hat geschrieben:Hallo,
auf Grund der ganzen Diskussionen hier, die zu massiven Verunsicherung führen, habe ich bei BMW Motorrad nachgefragt und folgendes Statement erhalten:

47E8A144-C3FE-4C8C-B8A6-B0B107DB231D.jpeg

Ich hoffe damit ist allen geholfen, am Besten wird dieser Thread mit diesem Beitrag dann auch geschlossen!
Vielleicht sollten besser nur Leute etwas posten, die das entsprechende Wissen haben ;-)

PS: Ich habe ein Foto des Fahrzeugscheins an BMW gesendet, Eintragungen sind bei mir genau wie in dem weiter oben geposteten Schein.

Gruß
Andreas


Und dieses Schreiben hier von BMW bezieht sich ja auf die Rückrüstung vom 200-55 auf den 190-55,
und ich denke da sieht es wieder anders aus als von 190-55 auf 200-55, da bei einem kleineren Rad die TC
eher eingreift als bei einem größeren Rad. Somit wäre dies ja ein zusätzliches Sicherheitsding...
Klar sagt BMW dann hier, dass das bedenkenlos geht, aber sie sagten bislang nicht, dass es problemlos geht
wenn man von 190-55 auf 200-55 wechselt. Der 200er ist 11mm im Durchmesser größer als der 190er....
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Reifengröße bei M Paket

Beitragvon TheBeamerStyle » 14.04.2022, 10:05

Also noch Mal zum Thema umprogrammieren.. Mein BMW Dealer meinte es geht nicht umzustellen bei der S1000R, sondern nur bei der S1000RR. Sie haben es versucht aber es ging nicht. Falls jemand andere Infos hat, gerne mal berichten.

gruß
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 08:17
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste