Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon kidder » 23.03.2022, 06:26

Hallo Gixxer

Schneller beschleunigen…

Wie soll das gehen, du hast weder mehr Leistung noch Drehmoment...
Mehr Druck aus den Kurven raus …

Kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil es auf den Kurvenradius ankommt. Wenn ich z.B. eine Kurve fahre, bei z.B. der 3. Gang zu lang ist und der 2. zu kurz, fährst du diese im 3. Gang bei kürzerer Übersetzung mit mehr Leistung und Drehmoment, weil das Drehzahlniveau höher ist. Da hast du Recht, aber.... bei einem anderen Radius, bei dem der 3. Gang z.B. perfekt passt, kannst du bei einer kürzeren Übersetzung nur verlieren, weil der 3. Gang auf einmal zu kurz ist und der 4. zu lang.
Anders rum: erklär doch mal jedem dem eine MT07 völlig ausreicht um seinen Spaß zu haben …der sich riesig über seine Freiheit freut…

Was soll ich da erklären?? Ich bin da völlig bei dir, mir hatte damals meine Puch Maxi S auch völlig ausgereicht um Spaß zu haben und meine Freiheit zu genießen. Man entwickelt sich halt weiter :D
Warum man eine S1000RR mit 215PS braucht … ist doch völlig überflüssund meine Freig! Braucht kein Mensch 299Km/h auf dem Tachozu haben.

Da gebe ich dir völlig Recht, das braucht kein Mensch. (übrigens... die aktuelle S1000RR hat nur 207 Ps und zeigt >300 auf dem Tacho an)
Aus der Kehre bin ich schneller wie Du neenee ätsch

Wahrscheinlich nicht nur aus der Kehre :clap:
Ich bekomme halt da harte nippel :D

Das ist ein super Argument, jedem das, woran er Spaß hat!
Hast du schon mal über ein anderes Moped nachgedacht, meine letzte war eine Superduke, die könnte dir gefallen :D
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon hoschi » 23.03.2022, 08:43

hallo eugen,

seli hats toll beschrieben.

ich bin auch eher ein freud von probieren, machen und dann gerne auch teilen. wie gixxer oder seli…

ich hab an meiner z1000 auch viel probiert, letztendlich fahre ich hinten 2 zähne mehr.

für die kurven hier im bergischen, für gardasee/dolos/alpen, oder franz seealpen passt das bestens.
Ich male lieber schwarze striche im 2ten/3ten gang, als bei 220km/h. feuer richtig aus den kehren raus...das mag ich...ist meins...
die xr bekommt jetzt einen neuen kit, daher bin ich froh über jede info, die er“fahren“ wurde...
bei mir allerdings auf den tcc felgen...
ThumbUP
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon kidder » 23.03.2022, 10:25

Hallo Hoschi,

das hängt wahrscheinlich stark vom persönlichen Fahrstil ab.
Wenn man eher ein Freund gemäßigter Drehzahlen ist, kann ich das Runterritzeln verstehen. (Hier wurde ja auch schon davon geschrieben, dass man gerne im 6. Gang innerorts unterwegs ist.)
Allerdings wenn ich mich im leistungsmäßig optimalen Drehzahlbereich befinde und die entsprechende Fahrstufe dazu wähle,
werde ich keine Verbesserung durch eine andere Übersetzung feststellen, oder?
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon hoschi » 23.03.2022, 13:26

du hast nicht mehr leistung, sie dreht freier/leichter/schneller raus...egal welche drehzahl...
da ich bisher 2x topspeed geritten hab, auf der sauerlandlinie, war sogar ganz witzig...aber eben nicht wichtig...
ich muss jetzt das kettenkit der xr wechseln, da kann ich doch rumzitzeln wie es mir/meinem fahrstil gefällt.
meine z1000 rollerte am ende bei 222km/h in den begrenzer, reicht mir völlig aus...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon kidder » 23.03.2022, 13:38

du hast nicht mehr leistung, sie dreht freier/leichter/schneller raus...egal welche drehzahl...
da ich bisher 2x topspeed geritten hab, auf der sauerlandlinie, war sogar ganz witzig...aber eben nicht wichtig...
ich muss jetzt das kettenkit der xr wechseln, da kann ich doch rumzitzeln wie es mir/meinem fahrstil gefällt.
meine z1000 rollerte am ende bei 222km/h in den begrenzer, reicht mir völlig aus...


dann wünsche ich dir viel Spaß mit der kürzeren Übersetzung winkG

Ich finde auch, dass jeder rumritzeln soll, wie er (sie) es möchte.
Das habe ich vor langer Zeit an meiner Honda SP2 auch gemacht, es wurde schon damals als die ultimative Optimierung im Forum gehandelt.
Mein Fazit damals: Hey, sie fährt anders, aber nicht unbedingt besser. Einen Gang runter schalten brachte da wesentlich mehr :D
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon King-of-Rims » 23.03.2022, 14:55

Tja und mittlerweile braucht man bei CBR SC82 nur noch den ersten, weil sie ihn bis fast 180 Km/h lang gemacht haben. :mrgreen:

Offtopicspäßle aus.

Ich lese da ja ständig mit und es reizt mich, aber das soooo richtige Argument das zu machen, fehlt mir noch. Vor allem das Ritzel vorne ist ja nicht mal eben ausgebaut... ?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Uwe 20 » 23.03.2022, 15:35

King-of-Rims hat geschrieben:Tja und mittlerweile braucht man bei CBR SC82 nur noch den ersten, weil sie ihn bis fast 180 Km/h lang gemacht haben. :mrgreen:

Offtopicspäßle aus.

Ich lese da ja ständig mit und es reizt mich, aber das soooo richtige Argument das zu machen, fehlt mir noch. Vor allem das Ritzel vorne ist ja nicht mal eben ausgebaut... ?


Also ich behaupte mal max. 15 Minuten für das Ritzel ausbauen.
Wer länger braucht wäre gut beraten es machen zu lassen. winkG
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 23.03.2022, 19:03

Wenn man aber vom Durchzug spricht, also den Motor irgendwo in der Mitte des Drehzahlspektrums, dann hat man durch eine kürzere Übersetzung den Vorteil, dass man den Motor nun bei etwas höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit betreibt und er dort eben eine höhere Leistung abgeben kann. Also ist der Durchzug besser und die Beschleunigung höher.
Aus einem anderen Thema kopiert !
Auch die Aussage :
Übersetzung ist eine Mischung aus Performance und Abgasvorschriften…was jedem einleuchten sollte.
Die S1000 hat eigentlich immer genug Leistung um überall schön raus zu beschleunigen… in jedem Bereich wo der Motor nicht in seinem Drehzahlspektrum betrieben wird wo er nicht die maximale Leistung abgibt (unter 7000 Umdrehungen) steht auch weniger Leistung an.
Bedeutet jede Kurve in der man im ersten Gang nicht bei einer Drehzahl 7000 bis 11000 Umdrehungen fährt geht mit einer kürzere Übersetzung eben deutlich mehr an beschleunigen.
Natürlich immer im Verhältnis mit dem entsprechenden reifen. Dieser muss die Mehrleistung auch auf die Straße bringen können ohne das er einfach den Grip verliert .
Obwohl es auch harte nippel macht schwarze Striche auf den Boden zu malen arbroller
Ja es gibt einen höheren Verschleiß an reifen und Mehrverbrauch an Sprit . cofus

Die Super Duke 1290 bin ich tatsächlich mehrere hundert Km gefahren…voll geil :clap: :clap: :clap: aber ist meiner Meinung nach nicht das Skalpell wie die S1000 .
Bin insgesamt 500000Km auf zwei Rädern unterwegs und habe recht schnell alle Mopeds umgeritzelt …
Katana, Bandit , Z1000 zwei mal ,S1000 die dritte

Ich kann sogar Menschen verstehen die eine Harley fahren weil es ihrer Störung entspricht ThumbUP
Spinnt alle solange es geht
Und wem es harte nippel macht wenn 300 auf dem Tacho steht :clap: ich gönne es Dir
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Professor » 24.03.2022, 17:27

psycho.seli hat geschrieben:dass man den Motor nun bei etwas höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit betreibt und er dort eben eine höhere Leistung abgeben kann.

Ein Gang runter ist etwas Anderes? scratch
Professor
 

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 24.03.2022, 17:44

Ich habe gerade nochmals geschaut …. Ich habe nirgends geschrieben das es jetzt zur Pflicht wird runter zu Ritzel
Darf tatsächlich jeder tun wie er möchte .
Ob rauf oder runter auch gerne quer solange es ihm Spaß macht
Du musst nachher mal versuchen in deine 0,8 Zen Gang zu schalten …
Ich bin kein Hellseher aber ich behauptete mal : es wird nicht gehen
Du wirst bestimmt trotzdem Dinge finden die dich dran zweifeln lassen .
Auch das darfst du…
Mit einer sinnvoll runter geritzelten Maschine beschleunigt du immer stärker
Du darfst aber auch so langsam bleiben wie es jetzt ist
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Professor » 25.03.2022, 11:38

psycho.seli hat geschrieben:Ich habe gerade nochmals geschaut …. Ich habe nirgends geschrieben das es jetzt zur Pflicht wird runter zu Ritzel

Vielleicht hätte ich einen anderen Smiley verwenden sollen? Ich habe halt gedacht, daß Du meinen Beitrag auch so als eher humoristisch betrachtest...
Frieden?
Professor
 

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 25.03.2022, 16:25

Professor hat geschrieben:
psycho.seli hat geschrieben:Ich habe gerade nochmals geschaut …. Ich habe nirgends geschrieben das es jetzt zur Pflicht wird runter zu Ritzel

Vielleicht hätte ich einen anderen Smiley verwenden sollen? Ich habe halt gedacht, daß Du meinen Beitrag auch so als eher humoristisch betrachtest...
Frieden?
:mrgreen:
Hallo Professor
:ahh:
:clap: Hast du gut gemacht
Ich bin ein Professioneller (De)eskalator !
ThumbUP
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon kidder » 26.03.2022, 18:53

Ich habe noch ein interessantes Tool zu dem Thema gefunden....
Schaut mal hier:
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 26.03.2022, 21:23

Hallo Eugen,
Erst mal danke ! Hab natürlich etwas gespielt (die neue ab Bj 2021 ist ja noch nicht drin…deswegen mit der2017 er)
Ich habe jetzt ja vorne einen Zahn weniger also 16 bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Natürlich deutlich besser wie Orginal Übersetzung aaaaber noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Hinten bin ich am überlegen jetzt ein Kettenblatt zwei Zähne größer zu nehmen .
Passen würde es jetzt ja wenn vorne ein Zahn fehlt .
Oder ich gehe vorne NOCH einen Zahn weniger auf 15.
Muss mich jetzt auf irgend etwas festlegen da der erste Satz Reifen (in ca 600Km)durch ist und die Teile bestellt werden müssen.
Tendenz hinten zwei Zähne mehr.

Grüße vom sonnigen Bodensee
Seli
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon erny » 28.03.2022, 17:25

psycho.seli hat geschrieben:Hallo Eugen,
Erst mal danke ! Hab natürlich etwas gespielt (die neue ab Bj 2021 ist ja noch nicht drin…deswegen mit der2017 er)
Ich habe jetzt ja vorne einen Zahn weniger also 16 bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Natürlich deutlich besser wie Orginal Übersetzung aaaaber noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Hinten bin ich am überlegen jetzt ein Kettenblatt zwei Zähne größer zu nehmen .
Passen würde es jetzt ja wenn vorne ein Zahn fehlt .
Oder ich gehe vorne NOCH einen Zahn weniger auf 15.
Muss mich jetzt auf irgend etwas festlegen da der erste Satz Reifen (in ca 600Km)durch ist und die Teile bestellt werden müssen.
Tendenz hinten zwei Zähne mehr.

Grüße vom sonnigen Bodensee
Seli


vorne einen zahn weniger entspricht ungefähr 2,5 zähne hinten mehr. und dann noch zusätzlich zwei zähne hinten größer. willst du motocross fahren :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste