Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 29.10.2021, 23:18

Hallo zusammen
Ich gönne mir eine neue S1000R mit M Paket .
Soweit alles schick …nur bin ich meine letzten zwei s1000r auch runter geritzelt mit vorne einem Zahn weniger gefahren.
Für mich deutlich besser aus den Kurven raus zu beschleunigen .
Jetzt würde ich gern meine neu mit M Endurance Kette auch umritzeln ( hinten drei mehr ) die Frage ist gibts da ein besonders Kettenblatt?
Was muss dann noch bedacht werden ?
Gute Nacht
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Markus#79 » 30.10.2021, 09:06

Hi,

nö.....ich hab das an der RR und Ritzel vorn wie Kettenrad hinten geändert mit der M Kette.

Arbeite mit 15er und 16er Ritzel vorn sowie mehreren verschiedenen Alu Kettenblättern hinten. Unproblematisch.

P.S. Ich würde aber lieber vorn ein 16er Ritzel nehmen, anstatt hinten das Kettenrad zu ändern - für dein Einsatzgebiet ;-) Damit wandert deine Radachse ca. 4 - 5mm weiter nach hinten bzw. dein Radstand wird länger (zum Thema beachten, denn weiter vor bzw. soweit vor kommst du nicht mehr - was mit dem Kettenrad (3 Zähne mehr) aber der Fall wäre) und du verlierst so um die 16 km/h bei 12k U/min
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 30.10.2021, 16:17

Danke für die Rückmeldung
Hatte von meinem BMW Händler heute auch die gleiche Rückmeldung bekommen.
Kettenblätter sind die gleichen ohne Beschichtung ….
Habe sonst meist vorne ein 16 Ritzel nun möchte ich trotz der Bedenken mit der Verkürzung des Radstandes und der erhöhten Neigung des Vorderrades nach oben ein größeres kettenblatt hinten geplant. Evtl. ist es ja schonender für die Kette wenn das Ritzel vorne nicht zu klein ist…
Ist sonst beim Reifenwechsel schnell geändert.
Verlust von 16Km/h an der Höchstgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach gut zu verschmerzen.
Die dadurch gewonnene Beschleunigung ist mir deutlich wichtiger.

Grüße vom Bodensee
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Markus#79 » 30.10.2021, 19:04

Also den Radstand weiter zu verkürzen halte ich nicht für sinnvoll (etwas mehr tut auch der R gut). Er ist eh schon sehr kurz bzw. noch kürzer als der der RR und du bekommst das Rad so schon relativ schwer raus aufgrund fehlender Freigängigkeit nach vorn. Das mit dem "schonend" bzgl. Kette kannst du getrost vergessen. Das 16er macht gar nix und wenn ich mich recht erinnere kommen die Tuono´s sogar mit nen 15er ab Werk vorn daher. Weiterhin wäre da, wie von dir schon erwähnt, die Wheelie Neigung durch die ungünstige Paarung kürzerer Radstand/Übersetzung und ich wüsste beim besten Willen nicht was für ein größeres Kettenrad statt dem kleineren Ritzel spricht ;-)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon mustermann » 30.10.2021, 19:52

Das verkleinern des Ritzel und die damit verbundene Verkürzung der Übersetzung was mehr Durchzug bringt hat was zur Folge? Richtig mehr Durchzug = mehr Belastung im Antriebsstrang. Die Mehrbelastung wird wo ankommen? Richtig auf der Welle, auf der das Ritzel sitzt. Aber auch auf sonst jedem verbundenem Teil das damit zusammen hängt. Die Materialschonendere Variante ist das Kettenblatt, da das Ritzel dann vorne eine geringere Belastung hat.
Ich würde ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr nehmen. Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber mit der Übersetzung müsstest du ca. zwischen der Variante vorne 1 weniger und Hinten 3 Mehr ankommen.
Dafür spricht, das Rad kommt einen ticken weiter vor und verbessert noch einmal das Handling, aber nicht so krass wie bei 3 die das Rad ausbauen erschweren. Es ist auf Dauer Material schonender. Ein Zahn weniger vorne verschlechter im Verhältnis das Handling mehr. Der jenige der mir ungesehen nur durch geradeaus beschleunigen den Unterschied zwischen 2 und 3 Zähnen mehr Hinten und einem weniger vorne zuordnet, wird mein persöhnlicher Held.

Ich habe es nicht nachgesehen, aber wenn die Tuono ein 15er hat, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass sie dann auch ein kleineres Kettenblatt hat.
mustermann
 

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 30.10.2021, 21:14

Danke für eure Gedanken
Kettenblatt hat Orginal 45 Damit wären drei mehr das äquivalent zu einem Zahn weniger vorne.
Ich habe bei meinen ehemaligen Bikes auch immer geritzelt da wurde mir von Profis immer gesagt „je kleiner je mehr Last / Verschleiß und nie kleiner als 16“.
Habe mich immer dran gehalten ohne es zu probieren…klang irgendwie logisch.
Das mit dem Ausbauen habe ich natürlich nicht bedacht. Weiß aber nicht ob mich das stört (baue es nicht selbst aus :D )
Radstand ist jetzt ja länger wie beim Vorgänger… würde mir also keine Sorgen machen.
Zwei Zähne sind natürlich eine Option die beides vereint und der Wheelieneigung entgegen wirkt.
Meine alte wheelte bis 180km/h… war aber auch irgendwie geil ThumbUP
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon S1000R_2021 » 03.11.2021, 10:27

Klingt interessant.
Danke für die Infos.

Als Laie hab ich 'ne Frage zum Tacho:
Wo/Wie wird die Geschwindigkeit abgegriffen/bestimmt?
Kommt es zur falschen Anzeige (Geschwindigkeit / Kilometerstand)?

Danke, Gruß Jan
Benutzeravatar
S1000R_2021
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2021, 09:40
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: S1000R 2021

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon erny » 03.11.2021, 10:44

einen kleinen vorteil hat das kleinere ritzel noch.

die grünen können bei einer kontrolle ganz schlecht die zähne nachzählen. :)

weiterhin ist sie mit meinen meinen carbon-felgen bereits hyper handlich. da nehme ich lieber den etwas längeren radstand für mehr stabilität.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Bodo2009 » 03.11.2021, 11:19

mustermann hat geschrieben:Das verkleinern des Ritzel und die damit verbundene Verkürzung der Übersetzung was mehr Durchzug bringt hat was zur Folge? Richtig mehr Durchzug = mehr Belastung im Antriebsstrang. Die Mehrbelastung wird wo ankommen? Richtig auf der Welle, auf der das Ritzel sitzt. Aber auch auf sonst jedem verbundenem Teil das damit zusammen hängt. Die Materialschonendere Variante ist das Kettenblatt, da das Ritzel dann vorne eine geringere Belastung hat.
Ich würde ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr nehmen. Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber mit der Übersetzung müsstest du ca. zwischen der Variante vorne 1 weniger und Hinten 3 Mehr ankommen.
Dafür spricht, das Rad kommt einen ticken weiter vor und verbessert noch einmal das Handling, aber nicht so krass wie bei 3 die das Rad ausbauen erschweren. Es ist auf Dauer Material schonender. Ein Zahn weniger vorne verschlechter im Verhältnis das Handling mehr. Der jenige der mir ungesehen nur durch geradeaus beschleunigen den Unterschied zwischen 2 und 3 Zähnen mehr Hinten und einem weniger vorne zuordnet, wird mein persöhnlicher Held.

Ich habe es nicht nachgesehen, aber wenn die Tuono ein 15er hat, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass sie dann auch ein kleineres Kettenblatt hat.


Je kleiner das Ritzel desto schonender für die Getriebsausgangswelle
Kann jeder mit dem Fahrrad selber versuchen
Da die Kraft des Motors an der GAW jedoch immer gleich ist spielt eine Ritzeländerung in Sachen Verschleiss nur bei Vergrösserung des Ritzels ( Erhöhung der aufzubringenden Drehkraft) eine Rolle.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Markus#79 » 03.11.2021, 12:38

S1000R_2021 hat geschrieben:Klingt interessant.
Danke für die Infos.

Als Laie hab ich 'ne Frage zum Tacho:
Wo/Wie wird die Geschwindigkeit abgegriffen/bestimmt?
Kommt es zur falschen Anzeige (Geschwindigkeit / Kilometerstand)?

Danke, Gruß Jan


Falsche Anzeige...nein. Solang du nix an der Radgröße/Umfang änderst ist da alles gut und das gilt auch für die angezeigte Geschwindigkeit. Du bekommst das Signal über die Raddrehzahlsensoren (ABS) und deswegen ist es auch nicht so gut mal eben von einem z.B 190/55 auf einen 200/65 zu wechseln ohne es dem System mitzuteilen aber bzgl. Übersetzung Ritzel/Kettenrad ist das kein Problem ( - das wäre dann eines wenn du das Signal an der Getriebeausgangswelle abnimmst).

Die RR macht zwar beim anfahren immer einen Abgleich zwischen vorn und hinten ( - die R ebenso tun), u.a. wegen der möglichen Unterschiede innerhalb der Reifendimensionen, aber dann stimmt zumindest der Tacho nicht mehr so wie vorgegeben bzw. vorher in dem oben genannten extrem Bsp. Das BMW dennoch einen Hinweis darauf gibt, im Handbuch, das du bei Radänderung auch zum umcodieren kommen sollst, ist wohl mehr der Sicherheit geschuldet, da ich vermute das eine zu große Differenz zwischen vorn und hinten das System nicht mehr kompensieren kann - als Fehler interpretiert - mit den, in dem Fall, falschen Initialparametern (z.B. 190/55). Diese Parameter decken ja unter anderem den Initialumfang ab sowie dynamische Umfangsveränderung und Umfangsveränderung durch Schräglage und erhöhten Raddrehzahlen durch Schlupf.

Btw.:
Viel interessanter für falschen KM-Stand und Geschwindigkeitsanzeige ist Schräg fahren ;-) Da wird teilweise 20 bis 30 km/h mehr angezeigt (durch die Umfangsveränderung und Schlupf) als du tatsächlich fährst.

P.S. Wobei Krulli hier glaub ich sehr starke Unterschiede diesbezüglich fährt aber mit dem Anfahrabgleich bis jetzt anscheinend hinkommt.....konnte bis jetzt nichts Gegenteiliges herauslesen.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon mustermann » 03.11.2021, 19:50

erny hat geschrieben:einen kleinen vorteil hat das kleinere ritzel noch.

die grünen können bei einer kontrolle ganz schlecht die zähne nachzählen. :)

weiterhin ist sie mit meinen meinen carbon-felgen bereits hyper handlich. da nehme ich lieber den etwas längeren radstand für mehr stabilität.


Da sieht man dann die Unterschiede je nach Region.
Ich glaube mir ist keine einzige Schikane bei einer Kontrolle unbekannt. Von DB Messung bis 20 mal an einem Reifen das Profil messen und jede Eintragung 100 mal kontrolieren.
Aber noch nie hat einer die Zöhne am Kettenrad gezählt. Was sie eigentlich auch nicht müssten. Ich glaube ich hatte noch nie ein Kettenrad wo nicht Z-XX drauf stand.
mustermann
 

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon erny » 04.11.2021, 10:57

mustermann hat geschrieben:
erny hat geschrieben:einen kleinen vorteil hat das kleinere ritzel noch.

die grünen können bei einer kontrolle ganz schlecht die zähne nachzählen. :)

weiterhin ist sie mit meinen meinen carbon-felgen bereits hyper handlich. da nehme ich lieber den etwas längeren radstand für mehr stabilität.


Da sieht man dann die Unterschiede je nach Region.
Ich glaube mir ist keine einzige Schikane bei einer Kontrolle unbekannt. Von DB Messung bis 20 mal an einem Reifen das Profil messen und jede Eintragung 100 mal kontrolieren.
Aber noch nie hat einer die Zöhne am Kettenrad gezählt. Was sie eigentlich auch nicht müssten. Ich glaube ich hatte noch nie ein Kettenrad wo nicht Z-XX drauf stand.


auf dem kettenrad steht es drauf. noch einfacher zu kontrollieren. deswegen ritzel 1 zahn weniger und gut isses.

entspricht ungefähr 2 1/2 zähne mehr am kettenrad.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Professor » 04.11.2021, 11:54

Markus#79 hat geschrieben:Viel interessanter für falschen KM-Stand und Geschwindigkeitsanzeige ist Schräg fahren

Mir ist aufgefallen, daß der Tempomat in Schräglage die Geschwindigkeit herunter regelt. Könnte das damit zusammenhängen?
Professor
 

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon OSM62 » 04.11.2021, 12:49

Professor hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:Viel interessanter für falschen KM-Stand und Geschwindigkeitsanzeige ist Schräg fahren

Mir ist aufgefallen, daß der Tempomat in Schräglage die Geschwindigkeit herunter regelt. Könnte das damit zusammenhängen?

Yepp! ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Steini__22 » 04.11.2021, 15:52

Bei einem Modell -ich meine das 15er- hat der Tempomat in Schräglage sogar abgeschaltet.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste