S1000R_2021 hat geschrieben:Klingt interessant.
Danke für die Infos.
Als Laie hab ich 'ne Frage zum Tacho:
Wo/Wie wird die Geschwindigkeit abgegriffen/bestimmt?
Kommt es zur falschen Anzeige (Geschwindigkeit / Kilometerstand)?
Danke, Gruß Jan
Falsche Anzeige...nein. Solang du nix an der Radgröße/Umfang änderst ist da alles gut und das gilt auch für die angezeigte Geschwindigkeit. Du bekommst das Signal über die Raddrehzahlsensoren (ABS) und deswegen ist es auch nicht so gut mal eben von einem z.B 190/55 auf einen 200/65 zu wechseln ohne es dem System mitzuteilen aber bzgl. Übersetzung Ritzel/Kettenrad ist das kein Problem ( - das wäre dann eines wenn du das Signal an der Getriebeausgangswelle abnimmst).
Die RR macht zwar beim anfahren immer einen Abgleich zwischen vorn und hinten ( - die R ebenso tun), u.a. wegen der möglichen Unterschiede innerhalb der Reifendimensionen, aber dann stimmt zumindest der Tacho nicht mehr so wie vorgegeben bzw. vorher in dem oben genannten extrem Bsp. Das BMW dennoch einen Hinweis darauf gibt, im Handbuch, das du bei Radänderung auch zum umcodieren kommen sollst, ist wohl mehr der Sicherheit geschuldet, da ich vermute das eine zu große Differenz zwischen vorn und hinten das System nicht mehr kompensieren kann - als Fehler interpretiert - mit den, in dem Fall, falschen Initialparametern (z.B. 190/55). Diese Parameter decken ja unter anderem den Initialumfang ab sowie dynamische Umfangsveränderung und Umfangsveränderung durch Schräglage und erhöhten Raddrehzahlen durch Schlupf.
Btw.:
Viel interessanter für falschen KM-Stand und Geschwindigkeitsanzeige ist Schräg fahren
Da wird teilweise 20 bis 30 km/h mehr angezeigt (durch die Umfangsveränderung und Schlupf) als du tatsächlich fährst.
P.S. Wobei Krulli hier glaub ich sehr starke Unterschiede diesbezüglich fährt aber mit dem Anfahrabgleich bis jetzt anscheinend hinkommt.....konnte bis jetzt nichts Gegenteiliges herauslesen.