Hallo zusammen,
nur mal so zur Info.
Habe bei meiner 21er S1000R (Auslieferung Sep21) mit Schmiederäder sehr deutliches Spiel im Ruckdämpfer Hinterrad, also
zwischen Kettenradträger und Ruckdämpfergummis festgestellt. Das Kettenrad ließ sich um ein paar mm frei hin und her drehen ohne daß das Hinterrad sich bewegte. Das erklärt wahrscheinlich auch die deutlichen Lastwechselreaktionen und das gelegenliche Mucken vom Schaltautomat.
Jetzt ist ein neuer Kettenradträger und Ruckdämpfergummi drin und der Kettenradträger sitz nun bombenfest in den Ruckdämpfergummis - absolut kein Spiel mehr.
Interressant zu bemerken, das der neuen Kettenradträger und der Ruckdämpfergummi die selben Teilenummern haben wie die "defekten" Teile. Allerdings ist der "neue" Dämpfergummi aus Herstellung 2020 anstatt des "defekten" Gummis aus Herstellung 2021...
... man konnte auch deutlich sehen, das die Schlitze für den Kettenradträger nun schmaler sind.
Solltet ihr bei euch etvl. mal nachprüfen....