Neubestellung - Lichtoptionen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Ela500 » 14.02.2022, 16:49

Hallo zusammen,

da mein Baby (S1000R BJ06/2017) inzwischen 40.000km drauf hat, denke ich über eine Neuanschaffung nach und bin grade so am Rumkonfigurieren.
Aktuell sieht es so aus:
https://mein.bmw-motorrad.de/mwemprxo

Ausführung in silber, beide Pakete, Sport-Windshield, Soziuspaket

Jetzt hätte der Händler eine sofort verfügbar mit dem zusätzlichen Lichtgedöns....
Also Headlight Pro / Tagfahrlicht / Adaptives Kurvenlicht
und auch die Reifendruckanzeige wäre drin.
Das ganze würde 500,-€ mehr kosten als meine Konfiguration, auf die ich bis Mai warten müsste.

Jetzt frage ich mich, ob ich das weitere Zubehör brauche?
Bzw. ob es wirklich sinnvoll ist....
Aus der Beschreibung von BMW verstehe ich nur das adaptive Kurvenlicht.
Headlight pro kann ich irgendwie nicht nachvollziehen was das genau ist. cofus
Und Tagfahrlicht verstehe ich auch nicht, da bei den Motorrädern doch sowieso immer das Licht brennt....

Bei der Reifendruckanzeige wurde mir gesagt, dass damit das Reifenwechseln aufwändiger sein könnte.

Vielleicht könnt ihr mich mal bitte aufschlauen und eure Meinungen oder Erfahrungen kundtun.

Danke euch und LG, Ela

P.S. Der neue Lampenkörper gefällt mir immer noch nicht. :evil:
DLzG, Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
Triumph StreetTriple BJ:2009 (2012-2017)
BMW S1000R BJ:2017 (2017-2022)
BMW S1000R BJ:2022 (2022-?)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2017, 21:03
Wohnort: München
Motorrad: S1000R BJ2022

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Professor » 14.02.2022, 18:55

Ela500 hat geschrieben:Und Tagfahrlicht verstehe ich auch nicht, da bei den Motorrädern doch sowieso immer das Licht brennt....

Aber eben nicht das sog. Abblendlicht.
Bei der Reifendruckanzeige wurde mir gesagt, dass damit das Reifenwechseln aufwändiger sein könnte.

Ein guter Reifenfritze hat damit keine Probleme.
Professor
 

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Unnamed » 14.02.2022, 19:32

500,- Euro mehr und Du hast die Kiste sofort. Da überlegst Du noch cofus

Ich hab die ganzen von Dir genannten Extras.
Vom Kurvenlicht hab ich mir deutlich mehr versprochen. Bräuchte ich nicht mehr.
Reifendruckkontrolle war mir absolut wichtig.
Wer wechselt den Reifen? Du? Wohl eher nicht, oder? Die Aussage das das mit der Druckkontrolle aufwendiger ist, verpufft damit im Nirvana.
Jeder einigermaasen qualifizierte Reifenhändler / Werkstatt wird das ohne Probleme wechseln können.

Wie gesagt, ob Du es brauchst oder nicht, bei 500,- Euro würde ich garnicht überlegen. Ist viel Geld, keine Frage, aber Motorrad ist und bleibt ein teures Hobby. Merke ich bei der Inspektion und der Versicherung (Vollkasko).

Rede doch mal mit Deinem Händler. Fifty Fifty und Du machst die Überweisung. Ich selbst würde um die ganzen 500 zokken. Hat bei mir geklappt ;-)
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 20:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Ela500 » 14.02.2022, 19:51

Danke euch schon mal.

Hätte nur gerne noch das Tagfahrlicht und das Headlight pro erklärt.
Also so, dass sogar ich es verstehe.

Bei meiner 2017er brennt das Abblendlicht immer, also wenn ich fahre...
Wozu also Tagfahrlicht?
Und Headlight pro ist doch das Tagfahrlicht, warum wird das dann nochmal extra aufgeführt?
DLzG, Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
Triumph StreetTriple BJ:2009 (2012-2017)
BMW S1000R BJ:2017 (2017-2022)
BMW S1000R BJ:2022 (2022-?)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2017, 21:03
Wohnort: München
Motorrad: S1000R BJ2022

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon psycho.seli » 14.02.2022, 19:53

Unnamed hat geschrieben:500,- Euro mehr und Du hast die Kiste sofort. Da überlegst Du noch cofus

Ich hab die ganzen von Dir genannten Extras.
Vom Kurvenlicht hab ich mir deutlich mehr versprochen. Bräuchte ich nicht mehr.
Reifendruckkontrolle war mir absolut wichtig.
Wer wechselt den Reifen? Du? Wohl eher nicht, oder? Die Aussage das das mit der Druckkontrolle aufwendiger ist, verpufft damit im Nirvana.
Jeder einigermaasen qualifizierte Reifenhändler / Werkstatt wird das ohne Probleme wechseln können.

Wie gesagt, ob Du es brauchst oder nicht, bei 500,- Euro würde ich garnicht überlegen. Ist viel Geld, keine Frage, aber Motorrad ist und bleibt ein teures Hobby. Merke ich bei der Inspektion und der Versicherung (Vollkasko).

Rede doch mal mit Deinem Händler. Fifty Fifty und Du machst die Überweisung. Ich selbst würde um die ganzen 500 zokken. Hat bei mir geklappt ;-)



Die VIELEN Stunden in der Nacht die du fährst …
In Wirklichkeit braucht ein Kurvenlicht denke ich wirklich keiner !
Reifendruck finde ich eine Sicherheitsrelevante Sache ! Also mir ist es das wert…
Sonst steht alles hier drin was ich auch denken würde !
Sonst kommt das Ding evtl erst Ende Mai … für 500€ würde ich nicht überlegen
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon saerdnA » 14.02.2022, 20:48

Tagfahrlicht ist der LED Streifen in der Mitte des Hauptscheinwerfer. Dieser leuchtet immer.

Headlight Pro ist quasi eine Lichtautomatik. Wird es dunkel, schaltet sich der LED Hauptscheinwerfer ein und umgekehrt.

Absolut empfehlenswert
saerdnA
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2022, 20:40
Motorrad: BMW S1000R (BJ 2021)

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon TheBeamerStyle » 14.02.2022, 21:07

Hi,

ich habe mir vom Headlight PRO mit Kurvenlicht auch mehr versprochen, aber alles in allem ist es trotzdem ok. Reifendruckkontrolle macht beim Reifenwechsel eigentlich kaum was aus und ist sehr komfortabel da man den Druck im BC ablesen kann.

Ursprünglich wollte ich den SOS Knopf auch nicht und als ich letztens im Wald abgeflogen bin war ich doch irgendwie froh dass mich ein netter Mensch angerufen hat und gefragt hat wie es mir geht.

Ich würde die 500 investieren und das Bike direkt abholen. Vielleicht ist es auch möglich noch Mal am Preis was zu machen.. Ich habe beim Kauf 10% rausgeschlagen...

Gruß
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 08:17
Motorrad: S1000R

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon mustermann » 14.02.2022, 21:34

Das Headlight-Pro ist ein LED Streifen im Scheinwerfer der Tagsüber leuchtet und dann wenn es dämmert ausgeht und das Ablendlicht schaltet sich ein. Optional kannst du an einem Knopf am Lenker auch manuell von Tagfahrlicht auf Ablendlicht umschalten.

Mein Fazit, die R1250R und die F900R von mir hatten das beide und unterm Strich..... für den Arsch.
Weil es macht keinen Unterschied ob ein Style Element leuchtet oder das Ablendlicht.
Außer man braucht es, dass ein Streifen oder X im Scheinwerfer für Aufpreis leuchtet.

Kurvenlicht hatte die F900R auch. Fazit.... für den Arsch. Bringt so gut wie nichts, ist in meinen Augen noch Löblich ausgedrückt.

Reifendruckkontrolle hatte die F900R auch, für den Arsch. Je nach dem wieviel du fährst, einmal die Woche, oder alle 10-14 Tage Luft prüfen sollte wohl machbar sein.
Ich bin kein Profirennfahrer, aber wenn der Druck im Reifen abfällt merke ich das auch ohne. Und bei der F900R ist die Anzeige beim Fahren ständig um 0,3 Bar hoch und runter. Du hast dir den Wert angesehen, einmal das Anzeigenmenü durch gedrückt und bist nach 5 Sekunden wieder bei der Druckanzeige gewesen und hast einen um 0,3 Bar anderen Druck gehabt.

Keine Ahnung wie deine Mopeds versichert sind und wie lange du sie fährst, wenn du mal eine Beschädigung hast woher auch immer oder der Scheinwerfer nach der Garantie kaputt geht... Schau dir den Preisunterschied vom normalen LED Scheinwerfer und dem mit Tagfahrlicht und Kurvenlicht an.

Was ich bereue bestellt zu haben, weil ich es einfach nicht beachtet habe, ist das Comfort Paket. Ich hätte den Tempomat und die Heizgriffe so bestellt. Weil billiger und das Keyless an der S1R.... da fehlen mir die Worte.
An der R1250R und der F900R war der Tankdeckel mit im Keyless enthalten. An der S1R fehlt es wegen Gewichtsersparnis....

Aber das beste ist, du gehst zu deinem Händler oder noch einem zweiten und lässt dir das alles vorführen.
Dann fällt die Entscheidung bestimmt einfacher.
mustermann
 

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Jürgen69 » 14.02.2022, 22:31

Ich habe an meiner XR das komplette Lichtpaket und Keyless usw und bin mit dem Sachen sehr zufrieden!
Montiere meine Reifen selbst, ist nicht aufwändiger, man muss nur ein bisschen vorsichtiger sein!

Schlecht Reden kann man alles, am besten selber ausprobieren! winkG
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 730
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Unnamed » 14.02.2022, 23:20

Also mit dem Keyless bin ich auch nicht so zufrieden. Immer beim Tanken muss ich doch den Schlüssel auspacken. Naja. Hatte ich auch nicht aufgepasst.

Einen großen Nachteil habe ich zudem entdeckt. Kann das Keyless nix dafür, trotzdem Blöd. Ich fahre im Sommer einen Einteiler. Tja und wohin mit dem Schlüssel, wenn Du keine Taschen und kein Zündschloss hast :mrgreen:
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 20:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon iuaj7 » 15.02.2022, 21:42

Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 21:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon Jürgen69 » 15.02.2022, 22:15

iuaj7 hat geschrieben:GS weg, aber Schlüssel noch da...

https://www.nr-kurier.de/artikel/112175 ... es-geklaut


Was willst damit sagen? scratch
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 730
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon TheBeamerStyle » 15.02.2022, 23:33

Da mir das gekrame nach dem Schlüssel auch auf den Sack geht habe ich mir nun den Tankdeckel von TWS bestellt. Der Ein oder Andere wird das Teil kennen. Hat einen Bajonettverschluss und der Schlüssel kann in der Tasche bleiben. Kann nicht verstehen dass man Keyless Ride einbindet und der Tankdeckel die Funktion dann nicht bietet.. :ahh:

Naja egal, jetzt wird alles etwas komfortabler.

twm-tankverschluss-quick-action-schnellverschluss-bmw-s1000rr-09-21-s1000r-14-21.jpg


https://hehl-racing.de/shop/TWM-Tankver ... 000R-14-21
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 08:17
Motorrad: S1000R

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon iuaj7 » 15.02.2022, 23:53

Jürgen69 hat geschrieben:
iuaj7 hat geschrieben:GS weg, aber Schlüssel noch da...

https://www.nr-kurier.de/artikel/112175 ... es-geklaut


Was willst damit sagen? scratch
Will das Thema nicht auswalzen, dachte nur an die Situation bei den Auto-Diebstahlfällen. Ob davon die R betroffen ist kann ich nicht sagen.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... el106.html
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 21:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Neubestellung - Lichtoptionen

Beitragvon psycho.seli » 16.02.2022, 00:20

TheBeamerStyle hat geschrieben:Da mir das gekrame nach dem Schlüssel auch auf den Sack geht habe ich mir nun den Tankdeckel von TWS bestellt. Der Ein oder Andere wird das Teil kennen. Hat einen Bajonettverschluss und der Schlüssel kann in der Tasche bleiben. Kann nicht verstehen dass man Keyless Ride einbindet und der Tankdeckel die Funktion dann nicht bietet.. :ahh:

Naja egal, jetzt wird alles etwas komfortabler.

twm-tankverschluss-quick-action-schnellverschluss-bmw-s1000rr-09-21-s1000r-14-21.jpg


https://hehl-racing.de/shop/TWM-Tankver ... 000R-14-21


Hey ho BeamerStyle
Ist ja interessant
Passt das Ding an der neuen auch ? Hast Fotos ?
Ist ja wirklich eine Option
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste