Windschild tönen / folieren

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Windschild tönen / folieren

Beitragvon woelkie » 02.03.2022, 10:41

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es erlaubt ist das Windschild zu tönen / folieren?
Ich habe das BMW Windschild sport und denke es würde getönt besser passen ...

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
woelkie
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2021, 11:58
Motorrad: S1000R

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon psycho.seli » 02.03.2022, 11:48

Ah !
Gute Idee
Mal den Folierer fragen
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon Professor » 02.03.2022, 12:04

woelkie hat geschrieben:ob es erlaubt ist das Windschild zu tönen / folieren?

Warum denn nicht? Ist in meinen Augen kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Aber ich kann mich täuschen...
Professor
 

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon Jürgen69 » 02.03.2022, 12:18

Ich glaube das ist nicht so ohne weiteres erlaubt, da geht es um das Verhalten bei einem Unfall, wegen zerbrechen und Splitterbildung. Ich wollte mal eines folieren lassen und da wurde mit gesagt dies sei nicht erlaubt, kann sich aber schon wieder geändert haben.
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon TheBeamerStyle » 02.03.2022, 14:38

ich denke das sollte kein Problem sein, soviel ich weiß ist das nur verboten wenn man durch das Windschild durchschauen würde (wie bei einer Frontscheibe im Auto)
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 08:17
Motorrad: S1000R

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon G.A.C.O. » 02.03.2022, 15:35

Eine Austauschscheibe hat doch idR eine KBA/ABE. Würde die nicht erlischen gehen, wenn ihr foliert?

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon delta.hf » 02.03.2022, 18:38

G.A.C.O. hat geschrieben:Eine Austauschscheibe hat doch idR eine KBA/ABE. Würde die nicht erlischen gehen, wenn ihr foliert?

Gruß
G.A.C.O.


so wird es wohl aussehen scratch
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon mustermann » 02.03.2022, 22:02

Jetzt haltet euch fest und fallt nicht vom Stuhl vor lachen.

Hat man ein Windschild wie das Carbon das nicht im Sichtbereich ist, ist es Wurst.
Hast du eine Scheibe die in den Sichtbereich geht, muss man durch diese sehen können.
Weil wenn du flach auf dem Tank liegst, ist sie im Sichtbereich. Tönen geht klar, von BMW gibt es ja auch getönte Scheiben z.B. für
die GS.
ABER: Dann muss das eine geprüfte Tönungsfolie wie man sie für die Autoscheiben nimmt die ein Prüfzeichen hat sein.
Dann ist es auch zwingend erforderkich die ABE dabei zu haben oder anhand der ABE die Tönungsfolie eintragen zu lassen.
Ole Ole Deutschland. plemplem

PS:
Wenn du es foliert hast, würde ich mich über 2 -3 Bilder auf denen das gut zu sehen ist wie es dann am Moped aussieht sehr freuen.
mustermann
 

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon King-of-Rims » 03.03.2022, 10:17

Jetzt haltet euch fest. Ich habe es abgesägt (auf Höhe des Tachos) und dann foliert. Sieht auch bescheiden aus. arbroller
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon Schorschel » 03.03.2022, 15:01

Ich habe auch bei zwei Folierern gefragt, weil ich meins dunkel getönt haben wollte.
Beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass das verboten wäre und sie es nicht machen!
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Motorrad: M1R

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon mustermann » 03.03.2022, 18:31

Grob geschätzt würde ich sagen, hatte ich das vor 20 Jahren machen lassen an einer CBR.
Mir hatte das damals der TÜV Ludwigshafen eingetragen, nachdem ich das bei dem Ing. vor Ort angefragt habe.
Kann sich natürlich im laufe der Zeit geändert haben.
Aber da würde ich mich erst mal bei einem TÜV´ler schlau machen, bevor ich das nicht mache, weil der Folierer das sagt.
mustermann
 

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon Fischi » 03.03.2022, 20:34

mustermann hat geschrieben:ABER: Dann muss das eine geprüfte Tönungsfolie wie man sie für die Autoscheiben nimmt die ein Prüfzeichen hat sein.
Dann ist es auch zwingend erforderkich die ABE dabei zu haben oder anhand der ABE die Tönungsfolie eintragen zu lassen.


Die ABE bei KFZ Scheiben Tönungsfolien beziehen sich nie auf die Frontscheibe :idea: Die Frontscheibe ist in Deutschland tabu. Anbringung ist an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe zulässig, und laut Foliatec eh nicht für Plexi-oder Acrylglas geeignet :!:
Zuletzt geändert von Fischi am 03.03.2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon mustermann » 03.03.2022, 20:47

Bei Autos ja.
Aber guck dir das Profilbild von Jürgen69 an.
Es gibt ja auch von BMW z.B. für die XR oder GS getönte Scheiben als Zubehör oder von Puig gibt es ja auch getönte Scheiben für die
S 1000 R für an den originalen Halter und sogar höher mit Zulassung.
Dann dürften die ja auch nicht erlaubt sein.
Aber ich bin kein TÜV´ler.
Im Normalfall liegst du ja nicht auf dem Tank hinter der Scheibe.
Wie ich schon sagte, ich würde erst mal den Tüv Ing. fragen, bevor ich es als nicht erlaubt bleiben lasse.
mustermann
 

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon Jürgen69 » 03.03.2022, 23:01

Ich habe auf meiner XR die originale dunkel getönte Komfortscheibe drauf!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Windschild tönen / folieren

Beitragvon Alf11 » 04.03.2022, 09:00

Das Carbon Windschild wird von Ducati als Original Zubehör für die MTS V4 angeboten, ich glaube nicht das die Schießscharte im Windschild das Blickfeld für alle Fahrergrößen gewährleistet, also ist das scheinbar bis zu einer definierten Windschildhöhe egal ?.

Bild
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste