Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon mustermann » 20.03.2022, 09:44

Gestern hatte ich endlich mal Zeit, um in aller Ruhe das Moped einzufahren. Das Vergnügen war aber schnell wieder beendet weil der Hinterreifen geplatzt ist. Mitten in der Lauffläche ein 1 cm langer gerader Riss. Für mich sieht das nach Materialfehler aus, da war nichts eingefahren. Allerdings hat der ADAC versucht den Reifen zu flicken, dass ich in die Werkststt rollen kann, aber dann kam doch der Abschlepper. Hat sowas schon mal jemand gehabt und hat Erfahrungen damit? Oder ist den Hersteller deswegen mal anschreiben verschenkte Lebenszeit?
scratch
mustermann
 

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Jürgen69 » 20.03.2022, 09:52

Ich vermute du hast dir was eingefahren und das ist dann wieder raus gegangen oder es liegt noch im Reifen!
Aus meiner Erfahrung hast keine Möglichkeit zu reklamieren, wenn der Reifen versucht wurde zu reparieren.
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon driver001 » 20.03.2022, 10:57

Rein aus Interesse, welcher Reifenhersteller und Typ?
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon jkoehler » 20.03.2022, 11:25

Servus,

ich denke, da der Reifen damit eh weg kann, und Du sicher einen neuen brauchst,
kannst Du auch den Hersteller/Lieferant anschreiben und um "Hilfe" bitten,
Ersatz, oder finanzielle Unterstützung etc...

Garantie kann das vermutlich nicht abdecken, aber mit ADAC und Fotos kann man vielleicht was erreichen!

kostet ja nichts mehr außer Paprierkrieg, und vielleicht kommt ja was zurück?
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 300
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Uwe 20 » 20.03.2022, 11:40

Ist doch ein neues Moped.
Ich würd den mal zum Händler bringen damit der das reklamiert.
Da hast vermutlich die besten Chancen.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 258
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon mustermann » 20.03.2022, 12:44

driver001 hat geschrieben:Rein aus Interesse, welcher Reifenhersteller und Typ?


Ist ein Bridgestone S22
mustermann
 

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon mustermann » 20.03.2022, 12:56

Uwe 20 hat geschrieben:Ist doch ein neues Moped.
Ich würd den mal zum Händler bringen damit der das reklamiert.
Da hast vermutlich die besten Chancen.


Der ADAC hat es zu meinem BMW Händler gebracht.
Das Moped bekommt einen neuen Reifen.
mustermann
 

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Kajo » 20.03.2022, 14:47

mustermann hat geschrieben:... Der ADAC hat es zu meinem BMW Händler gebracht. Das Moped bekommt einen neuen Reifen.


Einen möglichen Garantiefall zu konstruieren halte ich für abwägig und würde daher kein Papier schwarz machen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon R-Techi » 20.03.2022, 15:18

Außer Reifenschaden glücklicherweise nix passiert, bezahlen und Haken dran, fertig ThumbUP
Schont die Nerven ...
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Bernhard » 20.03.2022, 18:17

Hatte das mal bei einem Autoreifen.
Am besten über den Händler und der geht dann an den Reifen Hersteller, so schlecht sind die Chancen nicht.
Ich habe damals Ersatz bekommen
Gruss Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2020, 18:26
Wohnort: 77723 Gengenbach
Motorrad: s1000xr

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon psycho.seli » 20.03.2022, 18:33

Erst mal ist DIR nichts passiert !!!! Die 200€ die ein Reifen kostet… geschenkt wenn dir der Reifenhersteller nichts bezahlt würde ich komplett wechseln un nie mehr von denen was fahren … aber nicht drüber aufregen !!!
Geh einen feiern ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Meister Lampe » 20.03.2022, 18:39

mustermann hat geschrieben:
Ist ein Bridgestone S22


Der Reifen platzt nicht , da ist soviel Gewebe drin . Gab es ein lauten Knall , nein du hattest ein Riß drin und er hat Luft verloren , den kann man lokalisieren , ob von Außen oder Innen passiert . Ich mache dir mal wenig Hoffnung auf Ersatz ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon mustermann » 20.03.2022, 20:41

Ich hatte sowas noch nicht. Von daher keine Ahnung.
Der Riss hat für mich extrem nach aufgeplatzt ausgesehen. Rein von der Optik. Habe leider kein Foto davon gemacht.
Zu geplatzt würde passen, dass ich ca. 100 Meter vorher noch mit 40 Grad Schräglage durch die Kurve bin und da alles i.O. war.
Dann war der Reifen schlagartig platt. Man kann vielleicht auch nicht alles wahrnehmen, ich könnte mich aber auch nicht erinnern, dass etwas auf der Straße gelegen hat.
Aber ich glaube, nachdem der ADAC da rumgedoktert hat, ist es wahrscheinlich eh sinnlos denen den Reifen zukommen zu lassen.
Der neue Reifen ist eh schon in Auftrag gegeben. Dann erfolgt der Rest vom einfahren wenigstens mit SC Auspuff, den macht er auch gleich mit dran, da der schon geliefert wurde.
Abgehakt, würde mich mehr ärgern, wenn ich es geschmissen hätte und wieder auf eine neue warten müsste.
mustermann
 

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon mattzz » 20.03.2022, 23:18

Habe mir vor ein paar Jahren einen schleswig-holsteinischen Feuerstein eingefangen. War halt Dreck durch Landwirtschaft auf der Straße... Der Reifen war sofort platt.
Der schuldige Stein befand sich im Reifeninneren und offenbarte sich dann beim Reifenhändler. Ich konnte es erst echt nicht glauben, als ich den Stein sah.

Passiert also offensichtlich. Hak's besser ab.
Dateianhänge
IMG_20180324_162828.jpg
IMG_20180327_085631.jpg
IMG_20180325_115606.jpg
IMG_20180324_150012.jpg
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2015, 23:54
Motorrad: S1R K63

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon RR-Olli » 21.03.2022, 09:53

Hallo zusammen,

bei meinem Power RS damals hat sich an der Übergangsstelle der Mischungen das Profil gelöst. Ich habe den Reifen über den Händler reklamieren lassen. Michelin hat das anstandslos ersetzt. (ich hatte dazu hierzu mal einen Thread den finde ich aber gerade nicht mehr)

Der Aufwand für mich war eine Unterschrift auf dem Reklamationsformular. Den Rest hat der Reifenhändler gemacht. Ich würde es versuchen. Der Aufwand ist gering und wenn es funktioniert hast du 200 Euro gespaart .

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 12:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daiquiri und 2 Gäste